Kurze Frage .hornresp. Basshybrid berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
ParAn0id
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 19:31
tag,
ich wollt nur kurz fragen wie man mit hornresp einen basshybridenn brechnen kann bzw. ob dies überhaupt möglich is?
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 19:46
einen Hybrit kann man so weit ich weis mit keinem Programm das Kostenlos ist berechnen
ParAn0id
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 19:58

-omega- schrieb:
einen Hybrit kann man so weit ich weis mit keinem Programm das Kostenlos ist berechnen
:prost



ohh ich habe mal etwas überlegt und dachte, dass mann ja quasi ein extrem kurzes horn baut mit sehr großer druckkammer allerdings ist es ja gleichzeitig ein br kanal ??? also hmm naja
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 22:40
keine Faustregel
Horn Kutz = kein Bass
Horn Lang = sehr Laut
Horn Lang und große Mundfläche = Tief und Laut
...
oder willst du ne art rutsche bauen also Basshörner werden so oder so groß liegt ganz einfach an der wällenlänge der Frequenzen
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 23:11
Geht problemlos. Den weg hast du ja selber schon beschrieben. Sowohl die diversen Hybride für den Kappa, als auch Jobstis Hybri ist damit in guter Übereinstimmung zur Messung. Ich selber hab mir den Spaß gemacht mal das Limmer Basshorn mit dem AK nachzurechnen und auch das paßt.

Gruß SRAM
ParAn0id
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2008, 00:06

SRAM schrieb:
Geht problemlos. Den weg hast du ja selber schon beschrieben. Sowohl die diversen Hybride für den Kappa, als auch Jobstis Hybri ist damit in guter Übereinstimmung zur Messung. Ich selber hab mir den Spaß gemacht mal das Limmer Basshorn mit dem AK nachzurechnen und auch das paßt.

Gruß SRAM



cool dann probier ich mal aus wie weit ich komme:P

(ich hab auch grad auf jobstis seite das LBH 1121 Basshorn angeschaut und dort ist der frequenzgang mit hornresp. angezeigt...daraus kann man denke ich auch schlussfolgern, dass es gehen muss:P:P)

P.S. was bedeutet bei hornresp das feld Atc?

und durch was erreicht man bei einem hybridhorn hohen tiefgang bei geradem frequenzverlauf und großem schalldruck ...also was beeinflusst was in welcher weise? z.B. bei BR weiß man sowas ja wie gehäuse größer= mehr tiefgang und sowas
JesusCRamone
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2008, 19:03


P.S. was bedeutet bei hornresp das feld Atc?

und durch was erreicht man bei einem hybridhorn hohen tiefgang bei geradem frequenzverlauf und großem schalldruck ...also was beeinflusst was in welcher weise? z.B. bei BR weiß man sowas ja wie gehäuse größer= mehr tiefgang und sowas


Da wirst du selbst je nach Chassis mit den Parametern und z.B. der Verengung des Horns spielen müssen.
mit ATC beeinflußt du den Querschnitt der Hornhalskammer.

Als Beispiel kannst du mal sowas hier versuchen:


Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 29. Nov 2008, 19:07 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2008, 22:09

JesusCRamone schrieb:


P.S. was bedeutet bei hornresp das feld Atc?

und durch was erreicht man bei einem hybridhorn hohen tiefgang bei geradem frequenzverlauf und großem schalldruck ...also was beeinflusst was in welcher weise? z.B. bei BR weiß man sowas ja wie gehäuse größer= mehr tiefgang und sowas


Da wirst du selbst je nach Chassis mit den Parametern und z.B. der Verengung des Horns spielen müssen.
mit ATC beeinflußt du den Querschnitt der Hornhalskammer.

Als Beispiel kannst du mal sowas hier versuchen:


Gruß, Micha




vielen dank aber ist bei deinem vorschlag ist ja ne rückkammer dabei? wobei bei nem basshybrid der magnet doch vorne "raushängt"
HardstyleXL
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2009, 21:33
HI !
Müch würd das auch spasseshalber interesiren wie man mit Hornresp einen Hybriden berechnet, hab da jetzt mal bißchen umprobirt, weis allerdings net ob ich da in irgen einer form auf dem richtigen weg bin.

Also ich hier einfach mal versucht auch wenn es nur Müll ist aber stimmt der anfang des Weges ?

SRAM
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2009, 20:24
Was du simuliert hast, würde ich als backloaded Horn bezeichnen. Wobei ich nicht so kühn wäre eine Kompression von 1:10 anzustreben.

Das klassische Hybridhorn vom Limmer Typus simuliert man am besten als frontloaded horn mit großer Kompressionskammer.

Die Kreuzung zwischen backloaded und klassischem Hybridhorn mit dem Treiber der rückseitig in das Endhorn ragt wird als tapped horn simuliert.

Gruß SRAM
HardstyleXL
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2009, 21:40
Ja an dem Horn stimmt nix das weis ich, war war auch nur mal so aus spass um an die Form zu kommen, ich dacht jetzt die Chassi muss ja an einer seite offen aus gucken,weil sie bei dem Hybrid ja auch auf einer seite offen liegt, da lag ich dann halt grüntlich daneben. Ein Frontloadet Horn ist ja normalerweise auch geschlossen, also mansieht den Treiber net, da shat ich da etwas iritirt.
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2009, 10:02
Also ich würde einen "Hybrid"sub à la MBH einfach als BR mit Expoport berechnen . Also quasi ein Backloaded Horn mit großer Rückkammer . Bei "Path Difference" wenn man combined Response anwählt muss man dann den Abstand von Hornmund zum Treiber eingeben (glaube ich !) . Aber naja ... Wie solls anders laufen ? Im Endeffekt ist der MBH nix anderes als ein BR mit großem Tunnel, der durch seine angedeutete Hornform ein bisschen mehr Portgain erzeugt .

Oder ist das Unsinn ? Für mich hört sich "Hybrid" nämlich um einiges geheimnisvoller an als es wirklich ist . Kann ja sein dass ich falsch liege ? Dann klärt mich auf

Grüße - Yavem
ParAn0id
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2009, 11:58
....der treiber liegt dann aber schon im "port" ne also nichts mit einfach br


aber ich glaube ich weiß jetzt wies geht

is auch eigentlich total logisch und einfach ...

zuerst gibt man das eigentliche horn ein mit länge anfangs und munndfläche

dann die position des treibers im horn

danach den querschnitt und die länge des ports der in den hornanfang strahlt


...
Marcel1991
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2009, 13:33
Ja ich weiß nun auch, was alle Parameter bedeuten.

S1 = Hornhalsfläche
S2 = Querschnittsfläche des Horns bei der Vorderseite der Membran (entfällt soweit ich weiß, wenn man eine Vorderkammer "einbaut")
S3 = Querschnittsfläche des Horns an der Mitte, von der Länge her gesehen (=ist das Horn zb 2m lang, ist S3 der Querscnhitt bei 1m.)
S4 = Querschnittsfläche an der Rückseite der Membran
S5 = Mundfläche

L12 = Länge von Hornhalsfläche bis Vorderseite der Membran
L23 = Länge von der Vorderseite der Membran bis zur Mitte des Horns
L34 = Länge von der Mitte des Horns bis zur Rückseite der Membran
L45 = Länge von der Rückseite der Membran bis zur Mundfläche

Ap = Fläche des Bassreflexkanals
Lpt = Länge des Bassreflexkanals (Hier bin ich mir noch nich sicher, "wo" der Kanal an das Horn "anschließt", ob das vor S1 ist oder bei S2, wenn man eine Vorderkammer einbaut)

Vtc = Volumen der Vorderkammer (in ccm)
Atc = Fläche der Vorderkammer senkrecht zur Lautsprecherachse, d.h. Die Fläche des Brettes, wo der LS draufgeschraubt ist.


SO, ich glaube, dass das soweit richtig ist, allerdings kann ich dafür nich garantieren

Gruß

Marcel


[Beitrag von Marcel1991 am 21. Jul 2009, 13:33 bearbeitet]
HardstyleXL
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2009, 19:24


Also damit ich das auch mal versteh, was ist hier jetzt was ? A ider doch die Druckkammer,also die Rückkammer oder ist das in dem fall die Vorkammer ?

B,C und D sind doch einfach die einzelnen abschnitte des Horns ?

E ist doch der Hornhalls oder ?
Klausi745
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2009, 22:02
Was du aber bei deiner Betrachtung vergisst ist das der Lautsprecher auch in Abteil "D" reinspielt ... also da wo bei einem Frontloaded Horn die Rückkammer ist ...

A = Druckkammer
B - D = Hornsegment
E = Hornhals

Der Lautsprecher spielt aber wie bereits gesagt in Segment A und D gleichzeitig


Edit: Schreibfehler ausgebessert, der Lautsprecher spielt in Segment A und D gleichzeitig nicht A und E


[Beitrag von Klausi745 am 22. Jul 2009, 22:57 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2009, 22:11

Der Lautsprecher spielt aber wie bereits gesagt in Segment A und E gleichzeitig

Das musst du mir erklären, teleportiert sich der Schall ?

Grüße - Yavem
Klausi745
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2009, 22:57

Yavem schrieb:

Der Lautsprecher spielt aber wie bereits gesagt in Segment A und E gleichzeitig

Das musst du mir erklären, teleportiert sich der Schall ?

Grüße - Yavem


Oh F*** Schreibfehler ... in Segment A und D meinte ich natürlich !!

Mein Fehler
Yavem
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2009, 13:07
Kein Ding ...

Wie ist die Länge eines Hornsegments eigentlich zu bestimmen ? kürzester weg oder wie ?

Grüße - Yavem
Marcel1991
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2009, 16:52

Wie ist die Länge eines Hornsegments eigentlich zu bestimmen ? kürzester weg oder wie ?


Ich würde sagen man nimmt den Mittelweg. Um es ganz genau zu machen sollte man dann aber den kürzesten abmessen und den längsten und daraus den Mittelwert nehmen.
Zumindest würde ich das so machen...

Gruß

Marcel
Yavem
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2009, 17:30
Bei der Überlegung war ich mir auch nicht ganz sicher, deswegen frage ich ja .

Naja sogesehen läuft der Schall ja beide Strecken (alle möglichen) entlang . Also gibts eigentlich keine feste Länge ?

Grüße - Yavem
Klausi745
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2009, 17:53

Yavem schrieb:
Bei der Überlegung war ich mir auch nicht ganz sicher, deswegen frage ich ja .

Naja sogesehen läuft der Schall ja beide Strecken (alle möglichen) entlang . Also gibts eigentlich keine feste Länge ?

Grüße - Yavem


Soweit ich das bis jetz mitbekommen habe kannst du die Neutrale Faser als Anhaltspunkt benutzen.
Wurde sowohl beim Betthorn als auch beim Hornsub 40 so gemacht ...
Genauso wird es auch bei gefalteten TML´s gemacht.
Denke das du damit recht gut fährst, habe bis jetz auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Yavem
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2009, 17:58
Was ist die neutrale Faser ?

Grüße - Yavem
Klausi745
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jul 2009, 18:23

Yavem schrieb:
Was ist die neutrale Faser ?

Grüße - Yavem


Der "Mittelweg"
HardstyleXL
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jul 2009, 21:22
Wie berechen ist das denn bei Hornrest oder wie sag ich dem Program das die Rückkammer offen ist ? Ich versuch die ganz zeit dem Josti sein 30er Hybrid Horn nachzurechnen aber pack es net.

Weis einfach net wie, zumal mich die funktionsweise von Front und Backloaded Horn verwird.

So ein Hybrid ist doch rein optisch eher ein Backloaded Horn als ein Frontloadet.


[Beitrag von HardstyleXL am 23. Jul 2009, 21:56 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jul 2009, 21:52

Wie berechen ist das denn bei Hornrest oder wie sag ich dem Program das die Rückkammer offen ist ? Ich versuch die ganz zeit dem Josti sein 30er Hybrid Horn nachzurechnen aber pack es net.


Du musst bei Hornresp als "Driver Arrangement", Tools-> Driver Arangement-> TH (Tapped Horn) auswählen. Oder
nter "Re" steht Nd (Normal Driver), dort mit Doppelklick solange klicken bis TH dort steht

Gruß

Marcel


[Beitrag von Marcel1991 am 23. Jul 2009, 21:54 bearbeitet]
HardstyleXL
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jul 2009, 21:13
Achso das wust ich net das das das ist, hab damit schon paar mal rum probirt aber nie gewust was es ist
Marcel1991
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2009, 21:01
und kommste jetzt damit klar oder haste noch ne Frage?

Gruß

Marcel
HardstyleXL
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jul 2009, 15:42
so einigermasen, was sind den die anderen beiden Typen die man da noch auswählen kann ?

Muss mal den Jobsti anschreiben ob der mir paar genauer daten geben kann damit ich das anchrechnen kann ums zuverstehn.
Marcel1991
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jul 2009, 18:55
nabend, also:

Nd steht für Normal Driver

TH steht für Tapped Horn

CH für Compound Horn (sowohl die Vorderseite der Membran, als auch die Rückseite strahlen in ein jeweils eigenes Horn!)

OD steht für Offset Driver, aber hier weiß ich nich, was das bedeutet, weiß das vllt ein anderer?

Gruß

Marcel
ParAn0id
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jul 2009, 19:48

Marcel1991 schrieb:
nabend, also:


CH für Compound Horn (sowohl die Vorderseite der Membran, als auch die Rückseite strahlen in ein jeweils eigenes Horn!)



Marcel



das ist interessant wo sind die eingebebereiche untertereilt?

also sind s1-3 für horn ein und s4-5 für das andere horn oder wie läuft das?
Marcel1991
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jul 2009, 20:02

das ist interessant wo sind die eingebebereiche untertereilt?

also sind s1-3 für horn ein und s4-5 für das andere horn oder wie läuft das?


S1-S4 ist für das "vordere Horn"

S5-S6 ist für das "hintere" Horn"

Beim simulieren, wird zu erst nur der SPL des vorderen Horns angezeigt!
Durch Combined Response kann man dann entweder beide SPL addieren lassen oder sich nur den des hinteren Horns anzeigen lassen, außerdem kann man noch den relativen Unterschiedlcihen abstand der Beiden HornMünder angeben.
Bsp: Das Vordere Horn ist 30cm "näher" am Zuhörer als das Hintere, dann muss man als Path Difference 30 eingeben.

PS

Ich glaube so kann man auch (mit Hornresp) Dipole simulieren.
Z.b einen H-Dipol "einfach" zwei Kanäle vorne und Hinten dran mit den gleichen abmessungen, das Ergebnis kommt dem eines Dipols recht nahe sage ich mal, wirkungsgrad-schwach und seeehr Tief (alledings darf man NICHT Combined Response wählen, warum erklärt sich wohl von selbst ).

Gruß

Marcel
ParAn0id
Stammgast
#33 erstellt: 26. Jul 2009, 21:09
jap ist klar ...vielen dank ...
HardstyleXL
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jul 2009, 21:09
Wo findet man das "Path Difference " ?
ParAn0id
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jul 2009, 22:32
..es wird dich finden ..sobald du combined response anmachst kommt ein fenster ... wo du die path difference eingeben musst:P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshybrid -Gehäuseberechnung / Auslegung
stp483 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Hornresp Reflexkanal
Sqwan am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  17 Beiträge
Hilfe mit hornresp (TH-Berechnung)
Andriano am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Berechnen
chrisun am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Druckkammer --> Hornhals....Hornresp fehler?
ParAn0id am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Simulation/Entwicklung Hornsubwoofer mit Hornresp
Volker-meyer am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Hybridhorn berechnen
hoschibill am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  41 Beiträge
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
Hornresp und Tapped Horn Simulation
Quaqua am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen