Hybridhorn berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
hoschibill
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 20:40
Hi zusammen,
mal 'ne Frage an die Spezialisten. Kann mir jemand erklären, wie man ein Hybridhorn berechnet?

Gruss
Olli
hoschibill
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 19:12
Ich kann nicht glauben, dass hier niemand Ahnung von Hybridhörnern und deren Berechnung hat.
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 19:34
Ja hallo,

was genau meinst Du mit Hybridhörnern?
Falls Du ein Konstrukt ala Hxbridhorn für den FE126E von Fostex meinst, das kann AJHorn...

Gruß Jörn
hoschibill
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 21:51
Hallo Jörn,
ich meine diese Zwitter zwischen BR und Horn. Sehr grosse Druckkammer, sehr kurzes Horn, trotzdem tiefe Bässe. Ich will mir PA-Subwoofer mit 15" bauen. Das ganze aber bitte transportabel und nicht ganz so Leistungshungrig wie klassische BR.

Was in dieser Richtung:

http://img255.imageshack.us/my.php?image=mtl1pn7.png

Gruss
Olli
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 22:49
Hoschibill,

das machst Du am Besten mit AJHorn...

Gruß Jörn
hoschibill
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 18:40
Ohne geht nicht Keine Chance mit HornResp (Kann ich zwar noch nicht wirklich mit um, kann ich aber lernen)? Jetzt 120€ für AJ-Horn ausgeben um 2 Lautsprecher zu bauen... weiss nicht!?!
Irgendwie ist mir das zuviel.
Michael_Burger
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 22:58
Das geht mit Hornresp. Du hast alle parameter hierfür zur Eingabe vorhanden!

Stöbere noch mal in der Programmhilfe

Grüße

Michael
hoschibill
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 22:53
Hallo Michael,
danke für den Tip (hätte ich auch selbst drauf kommen können). Leider alles in englisch aber egal, muss ich halt Vokabeln lernen.

Gruss
Olli
Michael_Burger
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2008, 01:22
wenn Du mir alle Parameter gibst,

Lautsprecher und geplantes Gehäuse im ersten versuch

könnte ichs es mal eintippen
hoschibill
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2008, 13:10
Hi Michael,
die Idee finde ich prima. Bis jetzt habe ich nur eine ungefähre Vorstellung. Aber wenn Du Lust hast, könntest Du mal Chassis und Gehäuse in HornResp simulieren. Ich währe Dir dankbar, wenn Du Deine Vorgehensweise erklären könntest (Was hast Du wo eingegeben, wie bist Du auf die Daten gekommen, Screenshots, usw...). Ich möchte gerne selber den Umgang mit HornResp lernen um halt nicht im Forum um Hilfe betteln zu müssen.

Gruss
Olli

Gehäuse (ist ein Bauvorschlag für den Kappa 15LF):




Chassis (ist vorhanden):

JBL 1500GTi

Rdc: 2,50Ω
Le: 0,98mH
Sd: 877,00cm²
Bl: 13,49Tm
Vas: 188,95L
Rms: 4,52kg/s
Cms: 173,00um/N
Mms: 119,52g
Mmd: 104,59g
Fs: 35,00Hz
Qms: 5,8
Qes: 0,36
Qts: 0,34
Xmax: 5,46mm
Pe: 3,20W
Michael_Burger
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2008, 01:34
Oops,
da hab ich den Mund etwas voll genommen...
Da muß ich erst mal nachdenken was das ist.

In ersten Ansatz ist hast du das im Prinzip richtig geschrieben. Das Probel ist,daß im gegensatz zu einfacheren Backloaded Konstruktionen der Treiber im Horn sitzt

Ich muß mal nachdenken

Klanglich schätze ich das Ding als laut aber nicht sehr tiefgehend ein.

Grüße

Michael
hoschibill
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2008, 02:59
Trotzdem klasse, dass Du Dich mit meinen Hirngespinsten befassen willst. Bin neugierig.

Gruss
Olli
Klausi745
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2008, 05:20

Michael_Burger schrieb:
... Klanglich schätze ich das Ding als laut aber nicht sehr tiefgehend ein.



Dafür wurde es auch gebaut!! Tiefgang für seinen Einsatzzweck aber ausreichend und mehr als bei BRG. Steht nämlich gerade hinter mir

Gruß Klaus
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2008, 12:02
Die letzten drei Seiten der Hilfe beschreiben das Vorgehen (wobei es zwei Möglichkeiten gibt das Konstrukt abzubilden).

Gruß SRAM
hoschibill
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2008, 18:19
Hallo Klaus,
da Du ja offensichtlich so ein Teil hast, würden mich Deine Erfahrungen interessieren. Wie tief kann so eine Konstruktion? Mit wieviel Leistung sollte man das Ding befeuern? Wieviel Fläche können 2 davon beschallen?

Gruss
Olli
Klausi745
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2008, 19:58

hoschibill schrieb:
Hallo Klaus,
da Du ja offensichtlich so ein Teil hast, würden mich Deine Erfahrungen interessieren. Wie tief kann so eine Konstruktion? Mit wieviel Leistung sollte man das Ding befeuern? Wieviel Fläche können 2 davon beschallen?

Gruss
Olli


Servus,

für MUSIK! (kein HipHop) geht der Sub ausreichend Tief, Tiefbass wird aber dafür fast gleich null.
Füttern kann man das dingens so ca mit 800 Watt, wieviel Fläche man beschallen kann weiß ich nicht ... mit 25Watt hats für gut 20m² in Partypegel genügt ... An meinen T-Amps hab ich ihn noch nich wirklich ausgetestet, werde ich auch nicht mehr das Gehäuse wird verschrottet^^
hoschibill
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2008, 20:17

Klausi745 schrieb:
das Gehäuse wird verschrottet^^


Warum?? Kaputt??
Klausi745
Stammgast
#18 erstellt: 07. Dez 2008, 20:50

hoschibill schrieb:

Klausi745 schrieb:
das Gehäuse wird verschrottet^^


Warum?? Kaputt?? :?


Ich hab hier nen Betthorn, nen MTL, nen 18Sound 15w700 im Bassreflex, und bald noch was anderes rumstehen ... die ganzen restlichen Bauprojekte mal nicht dazugezählt ... mir geht einfach der Platz aus
hoschibill
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2008, 22:24

Klausi745 schrieb:
mir geht einfach der Platz aus


Wie jetzt Keine Fabrikhalle???
Klausi745
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2008, 23:14

hoschibill schrieb:

Klausi745 schrieb:
mir geht einfach der Platz aus


Wie jetzt Keine Fabrikhalle??? :D


!!! NOCH !!! nicht
hoschibill
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2008, 19:12
*FG*
Michael_Burger
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2008, 23:17
Hallo SRAM,
Du hast mir da wohl etwas voraus. Den Treiber in ein Kurzhorn (Frontloaded) zu setzen mit rückwärtig ventilerter Kammer ist wohl nicht schwer. Aber wie stelt man dar, daß dann auch die Ventilierung des Gehäuses in das Horn strahlt?

Ich könnte es auch als BL Horn rechnen, aber dann fällt unter den Tisch, daß der Treiber mit seiner anderen Seite ja auch ins Horn strahlt.

Ich freue mich etwas zu lernen....


Grüße

Michael
Alex_78
Neuling
#23 erstellt: 28. Dez 2008, 00:58
Der Hornhybrid ist ein Tapped Horn. Zur Simulation muß man unter Tools / Driver Arrangement : Tapped Horn auswählen.

Dann muß man die benötgten Werte aus der Zeichnung herausmessen und auf die wahre Länge umrechnen.

Die Eingebemaske sieht bei mir dann so aus:




Schematische Darstellung:




Vergleich des Pegels einer BR-Box und des Hybriden wenn beide jeweils gerade soviel Leistung bekommen bis Xlim/Xmax erreicht wird:



[Beitrag von Alex_78 am 28. Dez 2008, 01:18 bearbeitet]
Alex_78
Neuling
#24 erstellt: 28. Dez 2008, 01:41
Mit dem genannten JBL Treiber sieht das ganze dann so aus:





Und wenn der Hybrid mit dem Rücken zur Wand steht dann so:

hoschibill
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2008, 03:47
Hallo Alex_78

zunächst mal heissen Dank für die Hilfe
Toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Ich werde mir die Geschichte mit HornResp in den nächsten Tagen mal in Ruhe zu Gemüte führen und selber ein wenig mit dem Ding rumspielen. Der JBL hat mittlerweile ein BR-Gehäuse bekommen. Trotzdem reizt mich das Prinzip. Ich werde das mit verschiedenen Treibern durchsimulieren. Mal sehen, was geht.

Nochmal Danke und guten Rutsch
Olli
ParAn0id
Stammgast
#26 erstellt: 30. Dez 2008, 02:59
mein schema mit hornresp würde in etwa so aussehen: (also nur von der groben form her)


also der treiber strahlt von außen in das große gehäusedann in den sich erweiternden bassreflexkanal/hornkanal und fertig....müsste so klappen


[Beitrag von ParAn0id am 30. Dez 2008, 03:01 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#27 erstellt: 31. Dez 2008, 14:37
Hallo ParAnOid
ich war leider faul die letzten Tage, und kann so nur an dem Wertk anderer herumkritisieren.

Bei Deiner Interpretation berücksichtigst Du nicht, daß der Treiber eben auch ins Horn strahlt. ich denke das kann man nicht vernachlässigen...

Was Alex_78 gemacht hat habe ich leider noch nicht verstanden, könnte aber evtl die richige Lösung sein. Die Schemazeichnung ist baer für mich noch undurchsichtig.

Hallo Alex,
könntest Du uns etwas mehr Informationen geben, so daß man das interpretieren kann?

Grüße

Michael
ParAn0id
Stammgast
#28 erstellt: 31. Dez 2008, 15:22

Michael_Burger schrieb:
Hallo ParAnOid
ich war leider faul die letzten Tage, und kann so nur an dem Wertk anderer herumkritisieren.

Bei Deiner Interpretation berücksichtigst Du nicht, daß der Treiber eben auch ins Horn strahlt. ich denke das kann man nicht vernachlässigen...

Was Alex_78 gemacht hat habe ich leider noch nicht verstanden, könnte aber evtl die richige Lösung sein. Die Schemazeichnung ist baer für mich noch undurchsichtig.

Hallo Alex,
könntest Du uns etwas mehr Informationen geben, so daß man das interpretieren kann?

Grüße

Michael





? nicht ins horn reinstrahlt? inwiefern das stummelhorn kommt doch direkt nach der "vorkammer" wie in echt auch ....oder wie meinst du das?
Alex_78
Neuling
#29 erstellt: 01. Jan 2009, 09:46
Hallo Paranoid

Das Problem mit deinem Ansatz ist, daß Du nicht berücksichtigst, daß beide Seiten der Membran in das Horn strahlen. Die eine Seite strahlt in die Kammer und dann über den Baßreflexkanal in das Horn. Der Baßreflexkanal fehlt bei dir. Das größere Problem ist, daß die andere Seite der Membran in den freien Raum Strahlt. Sie muß aber direkt ins Horn strahlen.

Hallo Michael,
ab jetzt wird es hoffentlich auch für dich interessant.
Ein Horn, bei dem beide Seiten der Membran ins Horn strahlen, heißt Tapped Horn. Tapped (engl.) bedeutet angezapft und verweist darauf, daß das Horn nicht nur am oder beim Hornhals angetrieben wird. Sondern es wird noch an einer zweiten Stelle angezapft. Diese Stelle liegt zumeißt nahe beim Hornmund.
Dort wird es von der anderen Seite der Membran angetrieben.

Hier gibt es ein paar Bilder, von Tapped Horns zu sehen:
http://www.volvotreter.de/th.htm

Diese haben, im Gegensatz zu dem Eminence-Hybriden, keine Kehlenkammer (throat chamber) und damit auch keinen Baßreflexkanal. Es ist aber gut zu sehen, daß der Treiber nicht am Hornanfang (kehle) sitzt, sondern ein Stück versetzt ist.



Erläuterung meiner Eingaben:

S1: Fläche am Hornanfang/Hornhals. Durch das schräge Brettchen unten links, ist die Fläche am Hornanfang an der Rückwand viel kleiner als auf der Position der Mitte des Baßreflexkanals.
S2: Fläche am Einspeisungspunkt des Baßreflexkanals
S3: Fläche am Einspeisungspunkt der Membran

L12: Länge vom Hornanfang bis zur Mitte de Baßreflexkanals
L23: Länge von der Mitte des Baßreflexkanals bis zur Mitte der Membran
L34: Länge von der Mitte des Baßreflexkanals bis zum Ende des Horns/Hornmund

TH steht für Tapped Horn, Nd für normal driver

Ap: Querschnittsfläche des Baßreflexkanals (der Raum zwischen dem senkrechten Brettchen und der Rückwand der Box)
Lpt: Länge des Baßreflexkanals

Vtc: Volumen der Kammer in cc = Kubikzentimeter = ml = Milliliter. 92000 cc sind also 92 Liter.
Atc: Durchschnittliche Querschnittsfläche der Kammer senkrecht zur Achse des Lautsprecherchassis. Da sich das kaum aus der Zeichnung rausmessen ließ, habe ich einfach geschätzt, daß sie ca. drei mal so groß ist wie die Membranfläche Sd.
hoschibill
Inventar
#30 erstellt: 02. Jan 2009, 01:01
Zunächst ein frohes, neues Jahr für alle. Ich hoffe, Ihr seid gut (und laut ) reingekommen.

@Alex: Vielen Dank für Dein Hirnschmalz und Deine klasse Erklärung. Damit werde ich die nächsten Wochen bestimmt viel rumprobieren.

Gruss
Olli
Michael_Burger
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jan 2009, 02:52
Gutes Neues Jahr Alex_78

Das war die Erklärung die ich mir wünschte, vielen Dank dafür.

Mal sehen ob man da einen Subwoofer simulieren kann mit alten Kellerbeständen....


Grüße

Michael
Alex_78
Neuling
#32 erstellt: 03. Jan 2009, 02:36
Ich habe gerade gesehen, daß da ein Fehler in meinem vorheringen Beitrag ist. Es muß heißen:

L34: Länge von der Mitte der Membran bis zum Ende des Horns/Hornmund


Dann habe ich noch einen Hinweis für Leute die sich gerade erst mit Hornresp vertraut machen. Mir ist das nämlich nicht von selbst aufgefallen, sondern ich habe es erst gelernt als ich es irgendwo im Internet gelesen habe:

Hornresp verlangt Treiberdaten (Cms,Rms,Mmd), die nicht in den Datenblättern aller Chassis angegeben sind.
Dann kann man einfach auf das entsprechende Eingabefeld des unbekannten Wertes doppelklicken. Nun wird man von Hornresp nach anderen Werten wie Vas und Fs gefragt und Hornresp berechnet daraus die unbekannten Werte.

Bei Le funktioniert das aber nicht. Da kann man bei der Simulation eines Basshorns einfach den Wert eines anderen gleich großen Treibers eingeben. Also zwischen 1 und 2 mH für einen 15-Zöller. Unter 200 Hertz macht das fast keinen Unterschied.


[Beitrag von Alex_78 am 03. Jan 2009, 02:38 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jan 2009, 20:57
ist ein hybridhorn nicht einfach ein tapped horn mit kurzem hornverlauf von der treiber vorderseite?
hoschibill
Inventar
#34 erstellt: 06. Jan 2009, 21:39
So hat Alex es Simuliert . Alles andere macht keinen Sinn.

LG
Olli
ParAn0id
Stammgast
#35 erstellt: 06. Jan 2009, 21:42

hoschibill schrieb:
So hat Alex es Simuliert . Alles andere macht keinen Sinn.

LG
Olli



ja aber mir ist erst eben ein licht aufgegangen


au man das ich da nicht vorher drauf gekommen bin ganz klar vorderseite ins große volumen des horns und die rückseite in den hornmund ^^ manmanman naja es waren ferien --> gehirnleistung <10%


soo ich hab mich jetzt mal mit meiner neuen erkenntniss (die ja auch oben in dem text steht -> wer lesen kann ist klar im vorteil )


naja jedenfalls hab ich mich mal rangemacht und etwas zu meinem hier noch rumliegenden car-hifi treiber berechnet ...dazu noch eine klitzekleine zwischenfrage die denke ich mal auch dem themenersteller helfen könnte wenn er al selber etwas simuliert :

also ich habe jetzt am anfang einen ~5db hügel...wie könnte ich den wegbekommen ?...desweiteren liegt der wirkliche hörbare teil meiner simulation leider bei über 60hz wie könnte man das tiefer bekommen ?






die normalen tsp:

qts : 0,4
qes : 0,41
qms : 13
vas : 62,5
Mms : 155
Lvc : 1,5
Xmax : 4
BL : 17


[Beitrag von ParAn0id am 06. Jan 2009, 23:13 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jan 2009, 00:37
boah ich krieg hier gleich nen vooooogel man v.....k....

kann mir hier irgendwer sagen warum ich unter tools nicht mehr bestimmen kann ob ich ein taped horn der die andere sch... berechnen will verdammt nochmal letztens ings noch schon alles mögliche ausprobiert ....neues dingsbums angefangen mit/ohne edit drücken und was weiß ich nemmer
hoschibill
Inventar
#37 erstellt: 10. Jan 2009, 02:12

ParAn0id schrieb:
boah ich krieg hier gleich nen vooooogel man v.....k....

kann mir hier irgendwer sagen warum ich unter tools nicht mehr bestimmen kann ob ich ein taped horn der die andere sch... berechnen will verdammt nochmal letztens ings noch schon alles mögliche ausprobiert ....neues dingsbums angefangen mit/ohne edit drücken und was weiß ich nemmer :{


Blättere mit "NEXT" bis zum gewünschten Datensatz. Die Schrift bei den Parametern ist grau. Klicke jetzt auf "EDIT". Die Schrift wird schwarz und Du kannst die Eingabedaten verändern.

Gruss
Olli
hoschibill
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2009, 03:18

ParAn0id schrieb:
also ich habe jetzt am anfang einen ~5db hügel...wie könnte ich den wegbekommen ?...desweiteren liegt der wirkliche hörbare teil meiner simulation leider bei über 60hz wie könnte man das tiefer bekommen ?


Ich habe mit Deinen Parametern mal gespielt (bist Du sicher, dass die stimmen???). Die Überhöhung hast Du auch bei Reflexgehäusen, wenn das Volumen zu gross und / oder die Abstimmfrequenz zu hoch ist. Ich habe mal mit der Kanallänge (Lpt) experimentiert. Wenn der Kanal lang genug ist, wird der Buckel zugunsten des Tiefgangs geglättet. Problem ist, dass Du die benötigte Kanallänge im Gehäuse nicht unterbekommst. Und falls doch hast Du eher eine TML. Daher vermute ich, dass Dein Chassis ungeeignet für ein TH ist.
Ich spiele im Moment mit einem 12" Hybriden (LBH-112 von Jobsti) rum. Geht mit Car-Hifi Chassis überhaupt nicht. Da habe ich das gleiche Problem wie Du. Funktioniert nur mit Chassis mit geringer Membranmasse und Qts um 0,3.

Gruss
Olli
Marcel1991
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jan 2009, 16:03
Moin, kann einer mal schauen, ob sich die Kenford chassis in so einem Tappedhorn/Hybridhorn als Kickbasshorn eignen?
hoschibill
Inventar
#40 erstellt: 10. Jan 2009, 17:40

Marcel1991 schrieb:
Moin, kann einer mal schauen, ob sich die Kenford chassis in so einem Tappedhorn/Hybridhorn als Kickbasshorn eignen?


Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat schon jemand einen Kenford 12-zöller in Jobstis LBH-112 verbaut. Soll hinhauen. Musst mal auf Jobstis Page stöbern.
Ansonsten brauchen wir Parameter zum simulieren.

Gruss
Olli
Marcel1991
Stammgast
#41 erstellt: 26. Feb 2009, 22:29
Moin, kann einer Alex' seine Erläuterungen mal in das Bild einzeichnen bzw. beschriften ich steig da noch nich wirklich durch



Erläuterung meiner Eingaben:

S1: Fläche am Hornanfang/Hornhals. Durch das schräge Brettchen unten links, ist die Fläche am Hornanfang an der Rückwand viel kleiner als auf der Position der Mitte des Baßreflexkanals.
S2: Fläche am Einspeisungspunkt des Baßreflexkanals
S3: Fläche am Einspeisungspunkt der Membran

L12: Länge vom Hornanfang bis zur Mitte de Baßreflexkanals
L23: Länge von der Mitte des Baßreflexkanals bis zur Mitte der Membran
L34: Länge von der Mitte des Baßreflexkanals bis zum Ende des Horns/Hornmund

TH steht für Tapped Horn, Nd für normal driver

Ap: Querschnittsfläche des Baßreflexkanals (der Raum zwischen dem senkrechten Brettchen und der Rückwand der Box)
Lpt: Länge des Baßreflexkanals

Vtc: Volumen der Kammer in cc = Kubikzentimeter = ml = Milliliter. 92000 cc sind also 92 Liter.
Atc: Durchschnittliche Querschnittsfläche der Kammer senkrecht zur Achse des Lautsprecherchassis. Da sich das kaum aus der Zeichnung rausmessen ließ, habe ich einfach geschätzt, daß sie ca. drei mal so groß ist wie die Membranfläche Sd.


In dieser Zeichnung hier

Klick

wär nett wenn das mal einer machen könnte.


[Beitrag von Marcel1991 am 26. Feb 2009, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Sub-Konzepte+mögliche Kombination(Eckhorn+BR+Hybridhorn)
Gerdo am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  30 Beiträge
Berechnen mit winisd
Alexxs am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
Wie berechnet man ein Bandpasshorn
Stereoteufel am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen berechnen
moppedchecker am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  19 Beiträge
GHP Berechnen
Heimwerkerking am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  9 Beiträge
Bass Reflex Schacht berechnen
HardstyleXL am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnen
was_ist_das_denn_;) am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
port berechnen !
r3bmob am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
Bandpass Sub - Berechnen / Anleitung
Peinal am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107