Gehäusevolumen berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
moppedchecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 11:17
Hi,
ich habe schon ein bisschen gesucht aber nichts gefunden was mich weiterbringt oder so!
Also ich hab als chassis Woofer nen Raveland AXX 1212 und ein 150 Watt Verstärkermodul.
Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand das perfekte Gehäusevolumen berechnen kann ich komme mit den Programmen wie WinISD nicht zurecht.
Ich höre Hauptsächlih Rock und selten mal Hip-Hop.
Wäre nett wenn mir das jemand ausrechnen kann oder mir detailliert erklären kann!Faq und alles hab ich schon gelesen
LG
schraml
PS. meine Chassisdaten:
AXX1212: fs(HZ): 0.35 / Qts: 0.35 / Qes: 0.38 / Vas(L): 41,2 /Z(Ohm): 4 / SPL(dB): 90 / Pmax(W): 220/600


[Beitrag von moppedchecker am 27. Aug 2007, 11:59 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 17:51
Es ist wichtig zu wissen, welches Aktivmodul du hast, da viele einen feste Bassanhebung haben, die in die Abstimmung mit einfließt.

Da ich den AXX1212 selber hier habe, habe ich schon einige Simus gemacht und auch gespeichert. Bei Bedarf kann ich sie mal posten. Mit einer Bassanhebung wäre das aber sinnlos, da meine komplett ohne simuliert sind.
moppedchecker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 19:18
sry dass ich nicht geantwortet habe internet ging nicht!
Jo wär cool wenn du das mal posten könntest.
Wie findest du den AXX1212?
Also Aktivmodul Subamp AM 5080 mit 150 Watt RMS
LG
schraml


[Beitrag von moppedchecker am 31. Aug 2007, 19:20 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 19:58
Was ich vom AXX1212 halte?

Eigentlich nicht sehr viel. Er ist ziemlich auf Show gebaut. Der Korb ist zwar aus Aluguss und stabil, die Magnetabdeckung gefällt mir überhaupt nicht. Die Membran ist zu weich für einen Bass in diesem Kaliber. Soweit mal meine optischen Eindrücke. Klanglich kann ich noch nicht wirklich ein Statement abgeben, da ich ihn bislang nicht vernünftig verbaut habe. Auf den Simus macht er aber in jedem denkbaren Gehäuse (ausser geschlossen) eine recht gute Figur, und ist somit ziemlich vielseitig. Was die TSPs angeht, die sind ja auch recht tauglich und die Herstellerangaben scheinen zu stimmen. Zumindest beim AXX1515.

Aber jetzt mal zu den Simus:

gelb = Bassreflex, 26l, f3 = 41Hz
türkis = einfach ventilierter Bandpass, 14+10l, f3 = 44Hz
pink = doppelt ventilierter Bandpass, 29+9l, f3 = 35Hz



TML
Gesamtvolumen humane 92l, f3 ca. 30Hz



Das Aktivmodul kenne ich nicht. Hat das eine Bassanhebung?
moppedchecker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 20:12
was ist eine bassanhebung?
und versteh ich des richtig also geschlossenes gehäuse 25 liter?
was ist besser oder wie ist der unterschied zwischen geschlossen und offen?
danke für die schnele antwort
LG
schraml
lohnt sichs so'n 6th bandpass ding zu baun?


[Beitrag von moppedchecker am 31. Aug 2007, 20:18 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 20:18
Mit einer Bassanhebung (auch Bassboost) kann man ein definiertes Frequenzband in der Lautstärke anheben. Die Anwendung davon nennt man "Entzerren". Wird hauptsächlich in geschlossenen Gehäusen benutzt, die prinzipbedingt recht wenig Tiefgang haben. Wenn man das richtig einsetzt kann man aus recht kleinen Gehäusen einen präzisen und tiefen Bass holen.

Was genau ist an den Simus nicht klar?
Die f3 ist die Frequenz, an der der Bass schon um 3dB abgefallen ist. Je niedriger die Zahl, desto tieferer Bass kann reproduziert werden.
Ein l ist soviel, wie Milch in einem Tetra-Pack ist...
moppedchecker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 20:19
habs jetzt doch verstandn hab meine antwort oben schon geändert bitte nochmal lesen.
und ich kann so einstelln zwischen 50 und 150Hz meinst du das?


[Beitrag von moppedchecker am 31. Aug 2007, 20:20 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 20:57

moppedchecker schrieb:

und versteh ich des richtig also geschlossenes gehäuse 25 liter?


Nein, von einem geschlossenen Gehäuse war nie die Rede.


moppedchecker schrieb:

was ist besser oder wie ist der unterschied zwischen geschlossen und offen?


Auch wenn davon nie die Rede war; ein geschlossenes Gehäuse braucht deutlich weniger Volumen, bringt aber natürlich nicht soviel Tiefgang wie ein ventiliertes. Was besser ist, ist hauptsächlich vom Einsatzzweck abhängig. Geschlossen fällt aber bei diesem Chassis eh raus.


moppedchecker schrieb:

danke für die schnele antwort


Kein Problem


moppedchecker schrieb:
lohnt sichs so'n 6th bandpass ding zu baun?


Es hat den Vorteil, mehr Tiefgang zu bringen und der Maximalpegel ist auch größer. Im Gegenzug dazu ist der Bass aber nicht so präzise.


moppedchecker schrieb:

und ich kann so einstelln zwischen 50 und 150Hz meinst du das


Nein, ein Bassboost ist eher zwischen 20 und 50Hz sinnvoll.
moppedchecker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2007, 21:04
ok danke weil ich hatte ihn bis jetzt in nem geschkossenen Gehäuse.
Und wenn ich das richtig versteh ich will jetzt BR Gehäuse baun und will 2 Luftrohre so reinbaun oder lieber 1?
und wie berechne ich jetzt wenn ich die liternazahl habe die Außenmaße?
LG schraml
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2007, 23:50
Die Dinger heissen Bassreflexrohre.

Die Entscheidung fällt also auf Bassreflex. Ich persönlich würde eher einen Holzkanal bauen, da ich diese Lösung eleganter finde als ein schwarzes Plastikröhrchen.

Wichtig ist dabei die Querschnittsfläche einzuhalten und die Länge. Ich empfehle ein Rohr mit 10cm Innendurchmesser. Das sollte dann 55cm lang sein. Wirst du so wahrscheinlich gar nicht bekommen, es sei denn du klebst zwei zusammen. Beim Holzkanal wäre es kein Problem den zu integrieren. Der Querschnitt jedenfalls sollte 82cm² betragen. also z.B. eine Öffnung mit 2cm * 41cm. Wichtig dabei: Der Kanal nimmt auch ein Volumen ein, in diesem speziellen Fall sogar ein recht Großes. Das zählt aber nicht zum Volumen der Box. Das heisst du brauchst 26l Gehäuse + großer Reflexkanal + Volumen, das durch den Treiber verloren geht + Volumen, das das Gehäuse braucht. Brutto wirst du so sicher auf um die 40l kommen.

Zur Volumenberechnung schau dir mal das an.
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2007, 00:03

moppedchecker schrieb:
habs jetzt doch verstandn hab meine antwort oben schon geändert bitte nochmal lesen.
und ich kann so einstelln zwischen 50 und 150Hz meinst du das?

Nein! Das ist die Trennfrequenz des Tiefpassfilters...

Ein Bassboost ist häufig mit festen Werten im Aktivmodul integriert und lässt sich nicht beeinflussen.

Daher auch die Frage nach dem verwendeten Bassmodul - das AM5080 scheint aber keinen Bassboost zu haben.
moppedchecker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2007, 00:11
Wie bau ich so Holzkanäle? Hat vll. jemand Bilder?
Und Danke für den Link Hilft mir sehr weiter!
Und wo soll ich den Holzkanal anbringen? Und wie soll das innen Aussehen? Muss warscheinlich genug Platz haben dass die Luft noch reinströmt.
Oder hat jemand zeichnungen ich weiß nicht genau wie ich das machen soll.
Außderdem bekomm ich kein 40-Liter Gehäuse wenn der Holzkanal 55cm lang sein soll und mein Woofer schon einen Durchmesser von 30cm hat!
danke


[Beitrag von moppedchecker am 01. Sep 2007, 00:28 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2007, 00:29
Habe mal eben Paint angeworfen und mich etwas verkünstelt.



Der Kanal ist gelb (auf ganzer Gehäusebreite ist am einfachsten, du musst nur die Frontplatte kürzer machen und im Inneren 1-2 Bretter zusätzlich verbauen). Er wird direkt ins Gehäuse integriert. Der rote Strich ist die Länge des Kanals. Wenn die Gehäusetiefe nicht ausreicht um die geforderte Länge zu erreichen, kannst du ihn auch noch nach oben klappen, wie auf meiner Zeichnung. Grau ist das Nettovolumen, in dem Fall diese 26l. Sinnvoll wäre es, falls entsprechendes Werkzeug (Oberfräse) vorhanden ist, die Öffnungen des Kanals in beide Richtungen abzurunden. Dies wirkt Strömungsgeräuschen entgegen, ist aber, wenn der Kanal richtig dimensioniert ist, nicht unbedingt erforderlich, kann aber nie schaden.
moppedchecker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2007, 00:38
cool danke jetzt kann ich mir mein gehäuse schon vorstellen^^
und noch ne frage ist der holzkanal über die ganze breite?


[Beitrag von moppedchecker am 01. Sep 2007, 00:39 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2007, 00:49
Die Malerei von mir ist natürlich absolut nicht maßgetreu...

Du kannst den Kanal so breit machen wie du willst. Am einfachsten ist es jedenfalls die gesamte Breite zu nutzen. Anders bräuchtest du noch 2 Bretter mehr (bei Symmetrie) und müsstest auf der Front einen weiteren, rechteckigen Ausschnitt sägen.
moppedchecker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2007, 00:54
sry dasss ich das jetzt nochmal schreib aber ich versteh nicht wie hoch der holkanal dann sein muss bin nicht gut in mathe
Ars_Vivendi
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2007, 01:10
Das ist ne ganz normale Flächenberechnung und dann auch noch als Rechteck, nichtmal ein Kreis... das sollte doch drin sein.

A = 82cm² ist die Vorgabe für den Querschnitt.
A = h*b [Höhe mal (Schallwand-)Breite]

Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu. Du hast die ganze Nacht Zeit...

Im Notfall: hier klicken
moppedchecker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Sep 2007, 01:13
ich bin erst 13 und wiederhol die 7te klasse! ausserdem hab ich noch ferien
und wie soll ich des bei dem link wegen gehäuseberechnung bei strassacker verstehn?
Maße......in mm
380.........370
370.........366
336.........366

jojo ich check etz fast garnixmehr ich geh schlafn vielleicht siehts morgn besser aus!
Liegen eh schon viel zu viele zeichnungen und zahlen aufm schreibtisch


[Beitrag von moppedchecker am 01. Sep 2007, 01:23 bearbeitet]
moppedchecker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2008, 17:06
wie lang muss der Holzkanal nach hinten gehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland Axx 1212
__--Dr._Lee--__ am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  52 Beiträge
Gehäusevolumen
Chris_der_styler_ am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Berechnen mit winisd
Alexxs am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
raveland axx 1212 Bassreflex .Bitte Hilfe
MuppiHeimer am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
subwoofergehäuse berechnen
didi111 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
Gehäusevolumen Subwoofer
lennox2005 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Gehäusevolumen
jokey0103 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  69 Beiträge
lautsprecher bauen aber wie berechnen? (winisd ?)
bass-fan am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  12 Beiträge
Gehäuse Berechnen Dayton UM10-22
*Jacob* am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen
Nocoone am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen