lautsprecher bauen aber wie berechnen? (winisd ?)

+A -A
Autor
Beitrag
bass-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 22:40
hallo ihr lieben leute ich hab da mal ne frage
und zwar ist mir von euch schon öfter mal diese winisd programm empfohlen worden
ich hab hier das winisd beta und hab auch schon kapiert wie ich mir damit nen schönen subwoofer selbstbaue und wie ich den simulieren kann und so! aber ich möchte mir bald mit meinem cousin und nem kumpel zusammen nen richtige lautsprecher bauen! es sollen 2 standlautsprecher werden voraussichtlich TML und geschlossene sateliten 2wege geschlossen (evtl. mit 2 13cm bässen) stellt sich nun für uns die fage wie berechnen und simulieren wie solche lautsprecher mit meinem winisd bekomme ich das nicht hin!
könnt ihr mir wohl weiter helfen?
LG, Hendrik
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 11:42
Du wirst so oder so nicht ums Messen & Abstimmen herumkommen, das kann eine Simulation nicht ersetzen.
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 16:22
die tmt simulierst du vorher, um schonmal ein gehäuse als ausgangsbasis abzustimmen und zu bauen. für eine tml würde ich ajhorn benutzen, da dieses doch die vernünftigsten ergebnisse liefern soll.

der rest, also die weiche, baut dann auf messungen und simulation der einzelnen chassies in deinem testgehäuse auf. wenn du dir das zutraust, wünsche ich dir viel spass und erfolg dabei (KEINE ironie!!!)

btw, wieso unbedingt eine tml?

öfnnungszeiten des forums:
Mo-So 0:00 - 24:00h

gruß
christof
bass-fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2008, 17:57
tml find ich schick und intressant habe aber von meinem hifi futzi hier im ort gehört das das nix für anfänger ist! er rät mir lieber als anfänger bei CB und BR gehäuse zu bleiben und die als einstieg in die selbstbau welt zu bauen!
jetz mal ne andere frage wenn ich mir nen center oder sateliten baue die 2x 13cm bässe haben und ich die in ein geschlossenes gehäuse baue kann ich die dann in einem gesammten ghäuse laufen lassen oder besser ne trennwand dazwischen?
und nächste frage: wenn ich mir den 3 wege säule baue dann muss ich ja hochtöner und mitteltöner in einem seperaten geschlossenen gehäuse unterbringen!? das bassreflex gehäuse wird dann auch in ein eigenes gehäuse mit passendem volumen, wenn ich jetz aber 2 bässe haben möchte muss ich die dann mit nem zwischenboden trennen oder dürfen die ach in ein gemeinsames gehäuse arbeiten???
letze frage? auf der seite lautsprechershop.de gibs berechnungs tools die berechnen aber nur für z.B. einen bass!wenn ich aber zwei haben möchte in dem gehäuse kann ich dann das volumen für einen dann einfach mal 2 rechnen bekomme ich dann so das gesamtvolumen für das bass gehäuse?
danke für eure bemühungen!
LG, Hendrik
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 13:21
Nimm für sowas doch WinISD. Doppeltes Volumen aber anderer Port bei BR. Wenn beide Chassis den gleichen Frequenzbereich abdecken sollen, können sie auch in einem gemeinsamen Volumen spielen.

MT braucht eigenes Volumen, richtig.
bass-fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2008, 16:14
also nur nochmal als wiederholung ob ich es verstanden hab!!!


Nimm für sowas doch WinISD. Doppeltes Volumen aber anderer Port bei BR


also muss ich für das bassgehäuse dann nen anderen port berechnen (bei BR)!? und bei CB bleibt doppeltes volumen?!
und beide chassis dürfen in ein gemeinsames volumen/gehäuse spielen!? bei beiden varianten!?



Wenn beide Chassis den gleichen Frequenzbereich abdecken sollen, können sie auch in einem gemeinsamen Volumen spielen.


also 2 chassis mit gleichem frequenzbereich dürfen mit passendem port (bei BR) in einem gemeinsamen volumen/gehäuse spielen!?
wenn aber jedes chassi nen anderen frequenzbereich spielen soll braucht jedes ein eigenes gehäuse mit passendem port (bei BR)

?richtig!?

danke schonmal
LG, Hendrik


[Beitrag von bass-fan am 29. Aug 2008, 16:24 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2008, 16:27
Du wirst BR wenn eh nur für den Tieftöner einsetzen, MTs sind normalerweise geschlossen verbaut und brauchen dann natürlich ein anderes und eigenes Volumen.

Generell brauchen 2 gleiche Chassis doppelt soviel Volumen wie eins, sollte das Gehäuse BR sein, ändert sich allerdings auch der Port etwas. Das kann man in WinISD aber problemlos simulieren.

Ob closed oder BR, normalerweise dürfen 2 identische Chassis, die im gleichen Frequenzbereich eingesetzt werden auch problemlos im gleichen Volumen spielen.
bass-fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2008, 23:31
ok danke für die infos!!!
dann werd ich das doch bald mal ausprobieren wenn ich endlcih mal die kohle zusammen gespart hab

was empfehlt ihr denn so für chassis für einsteiger?
mein cousin meinte visaton wär ganz gut und mein hifi-fritze hier im ort meinte zu mir ich sollte doch für den einstieg chassis von peerles verwenden die wären auch sehr gut!
habt ihr damit erfahrung was könnt ihr nem einsteiger wie mir empfehlen
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2008, 23:49
beide hersteller kann man bedenkenlos verwenden.

gruß
christof
bass-fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2008, 00:07
ok danke erstmal für eure bemühungen und tollen tips und hilfen!
bei fragen meld ich mich einfach mal wieder!
LG, Hendrik
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2008, 03:08
Ich bin bei Preis/Leistung ein großer Monacor Fan. Sonst macht man mit den bekannten Herstellern wie Visaton, Vifa, Peerless, Omnes, Seas, Beyma, Ciare, Fostex, Audax, Focal, ScanSpeak, Davis, Morel, uvm. nix verkehrt.

Will sagen, gibt vieles gutes - was das richtige bei Leistung & Preis für Dich ist, musst Du herausfinden.
bass-fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2008, 20:05
ich hab mich für peerles entschieden!
hab aber nochmal ne andere frage und zwar zu frequenzweichen
hab unter
http://lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

nen mehrwege weichenrechner also für 3-4 wege weichen oder was es da so gibt gefunden
da kann man dann seine filter auswählen und dann dort die trennfrequenzen der einzelnen filter mit 6-18 dB-octave und dämpfung und chassi impendanz und so eingeben und so ein frequenz diagramm erstellen
wenn ich dann auf den button "berechnen" drücke gibt der mir auf einer neuen seite drei filterschaltkreise(3 wege-weiche)mit bauteile-bezeichnung aus und drei spectren diagramme (ohne dämpfung, mit dämpfung und normal spectren aus) kann man damit was anfangen z.B. zum testen oder so???

wenn ich so eine weiche baue wie werden die einzelnen schaltkreise eigendlcih angeschlossen??? werden die paralel ans anschluss terminal angeschlossen?
oder hat jemand nen besseren tip für mich wie ich mir frequenzweichen entwickeln und bauen kann?
danke schonmal
LG, Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnen mit winisd
Alexxs am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
Hilfe beim Berechnen vom Subwoofer mit WINISD
SebastianBesuch am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
Basskiste bauen und berechnen
69iger_Käfer am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  28 Beiträge
Bassreflexöffnung berechnen
djerazor am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer berechnen
drunkenpommes am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  63 Beiträge
Gehäusevolumen berechnen
moppedchecker am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  19 Beiträge
QMS Einer Passivmembran berechnen?
Magnat-Fan am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  6 Beiträge
WinISD Pro 0.7950
DiscoStu am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  6 Beiträge
Berechnen
chrisun am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Downfire Sub bauen --> brauch hilfe beim Berechnen
visualXXX am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111