Berechnen mit winisd

+A -A
Autor
Beitrag
Alexxs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 16:54
Hallo,

kann mir mal jemand so ein bischen erklären wie genau man ein Gehäuse mit Winisd simuliert?? Auf was kommt es besonders an? Was bedeutet genau die Tuningfrequenz und wie muss die Kurve im Optimal-Fall aussehen?

Danke im Vorraus
detegg
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 17:08
Hi,

eine optimale Kurve gibt es nicht - es gibt allerdings "optimale" Annäherungen.

Kurz: alle Simulationsprogramme beruhen auf den TSP - Thiele-Small-Parametern - "erfunden" in den frühen 60ern - diese beschreiben das Kleinsignalverhalten eines LS.
Mit der Wahl eines Gehäuses (Art, Größe, etc) ergibt sich ein vorhersehbares (berechenbares) Verhalten eines Treibers in eben diesem Gehäuse.

Dieses alles kann man u.a. in vielen Büchern nachlesen - - manchmal hilft auch eine detailierte Frage hier im Forum.

... weitere Fragen?

Detlef
Alexxs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 17:19
wie sieht denn eine passable Kurve aus bzw wie sollte sie nicht aussehen?? Was beschreibt die Tuningfrequenz?? Ist das die unterste Frequenz die der LS in einem berechneten Gehäuse wiedergeben kann??
detegg
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 18:10

Alexxs schrieb:
wie sieht denn eine passable Kurve aus bzw wie sollte sie nicht aussehen??

... möglichst keine Überhöhungen

Alexxs schrieb:
Was beschreibt die Tuningfrequenz??

... die Frequenz des Helmholz-Resonators bei BR-Abstimmung

Alexxs schrieb:
Ist das die unterste Frequenz die der LS in einem berechneten Gehäuse wiedergeben kann??

... nein

Gruß
Detlef

PS: hast DU ein bestimmtes Chassis im Auge?


[Beitrag von detegg am 27. Nov 2006, 18:11 bearbeitet]
Alexxs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 18:17
nein so direkt nicht, ich muss nur n kleinen Vortrag über Lautsprecher halten... und da wollte ich am ende noch kurz auf ein simulationsprogramm eingehen und was zum kurvenverlauf sagen... muss es nicht perfekt beherrschen sondern nur ein bischen was zu sagen können...
detegg
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 18:54

Alexxs schrieb:
und da wollte ich am ende noch kurz auf ein simulationsprogramm eingehen und was zum kurvenverlauf sagen...

... mathematische/signaltechn. Hintergründe vorhanden?
Alexxs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 19:02
hi,

also ich denke schon das ich sagen kann das ich mich ein wenig auskenne was das angeht...
MrMaster
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 13:07
hab da noch ne Präsi zu Lautsprecherbau, die mein kleiner bruder irgendwann mal gemacht hat und ich hab ihm geholfen!. willste die haben? spart vielleicht arbeit/hast extrapunkte???
Alexxs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 20:41
oh... das ist cool

hätte auf jeden fall interesse
MrMaster
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 08:18
schreib mir per PN deine Emailadresse.
Da kann ichs dann hinschicken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
winISD kurve erklären bitte
Obstkuchen am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  10 Beiträge
lautsprecher bauen aber wie berechnen? (winisd ?)
bass-fan am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  12 Beiträge
Subwoofergehäuse konstruieren mit WinISD
+dB am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  11 Beiträge
WinISD Beta Volumen/Compoundanordnung
nexei am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  39 Beiträge
Problem mit WinISD alpha
Ochjooo am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
Fehler bei der Handhabung von WinIsd ?
8ig-8en am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  14 Beiträge
Dipol-Simu mit WinISD?
HerrBolsch am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  15 Beiträge
Hilfe beim Berechnen vom Subwoofer mit WINISD
SebastianBesuch am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
Druckkammereffekt im Auto - WinISD
MaRtInW2 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  17 Beiträge
WinISD Pro 0.7950
DiscoStu am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.451