Druckkammereffekt im Auto - WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jun 2010, 21:20
Gibt es einen etwaigen Näherungswert wie ich den Druckkammereffekt im Auto mit in die Simulation mit einbeziehen kann? Es wird vermutlich um einen doppelt ventilierten Bandpass gehen mit dem Raveland Compactor SPL182.

(Bisherige Simulation: Rückkamer: 30 Liter bei 40HZ Tuningfreq. und Vorderkammer mit 13 Liter und 90Hz Tuningfreq.)
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 07:42
Hi MaRtInW2,

in Näherung kann man dazu in WinISD bei geschlossenen Gehäusen eine Linkwitz-Transformation ab Fahrzeuggrundfrequenz annehmen.
Bei anderen Gehäusearten macht eine Transformation natürlich keinen sinn, so dass man das nicht simulieren kann.
Überschlägig reicht es aber ab der Fahrzeuggrundfrequenz anzunehmen, dass der der FG mit etwa 8-10dB/Oktave nach unten angehoben wird.

Gruß
Used2Use
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 08:07
>>Bei anderen Gehäusearten macht eine Transformation natürlich keinen sinn, so dass man das nicht simulieren kann.

Doch, allerdings nur für den FG - in beiden Fällen.

Die Tranformation soll ja nur den Gain durch die DruKa einschätzbar machen. Hub und SPL max simuliert man ohne, beim Maximalpegel muß man sich dann den zuvor simulierten Gain dazudenken.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 08:17
Hi,

Du hast natürlich Recht, man kann es simulieren. WinISD macht nur keinen sinnvollen Vorschlag, weil es keine sinnvollen Zielgrößen gibt.
Als Eingaben kann man als Startfrequenz die Grundfrequenz des Kfz (schätzungsweise etwa 50-60Hz), als Zielfrequenz 1Hz und bei der Start- und Zielgüte einen identischen Wert (0,7) eingeben.

Gruß
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 08:19

in Näherung kann man dazu in WinISD bei geschlossenen Gehäusen eine Linkwitz-Transformation ab Fahrzeuggrundfrequenz annehmen.
Bei anderen Gehäusearten macht eine Transformation natürlich keinen sinn, so dass man das nicht simulieren kann.

um den Druckkammereffekt zu Simulieren kann man den "Linkwitz transform" schon benutzen auch für andere Gehäuse

man Stellt halt bei f0 die Reso. des Autos ein bzw. die erste Mode und alles andere ist 1 dann hättest du den F-Gang in wie er in einer Kammer ohne Nachgebenden Wänden aussehen würde ...

das das Blech bei einem Auto schon deutlich nachgibt muss ich ja keinen sagen, man berechnet dann einfach einen Anstieg nach unten um das etwas aufzufangen
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 18:43
Ok super das hilft mir schon mal weiter für meine Simulation. Danke an alle
BoHne_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 09:06
Hi,

also so wie ich das jetzt von meinen vorredner verstanden hab muss ich folgendes eingeben:

Eq/Filter -> Linkwitz transform -> f0 (Fahrzeug reso) = bei mir 52 Hz -> fp (was ist das??) 25 Hz -> Q0 (?) 1 -> Qp(?) 1 ... muss ich noch irgend was machen?

Ich will ein GG simulieren
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 20:40
Hi,

die Q-Werte kannst Du so lassen, wie sie stehen. f_p ist die Grenzfrequenz, bis zu der entzerrt werden soll. Im Fahrzeug wäre das die Frequenz 0, da der Unterstützungseffekt der Fahrgastzelle bis zu den untersten Frequenzen besteht.

Das ist grundsätzlich aber nur eine Annäherung an die Gegebenheiten, da auch alle Fahrzeuge unterschiedlich stark unterstützen. Als Fausformel kann man aber sagen, dass für einen normalen mittelgroßen Pkw eine Einbauresonanzfrequenz von etwa 50Hz gut ist, da dort bei den meisten Pkws dieser Effekt beginnt.

Gruß
BoHne_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 08:34
hi,


hab ich gemacht aber jetzt seh ich keine erhöhung des frequenzganges.

Beim druckkammereffekt hat man doch eine erhöhung bis 9 db oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2012, 10:22
Ja, kommt hin.

Warum das bei Dir in der Simulation nun nicht geht, weiß ich nicht. Vielleicht unterstützt WinISD die untere Frequenz Null nicht, da die Berechnung der Entzerrung von einer realen Frequenz ausgehen muss. Sowas kriegt man aber sicher auch mit ein bisschen Probieren heraus
Marcel1991
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2012, 21:30
Ich hab mal hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass man als Anfangsfrequenz bei einem Kleinwagen Golf, Polo, Corsa und dergleichen circa 120Hz eingeben sollte, laut einem User dort/hier deckte sich dies mit den Messungen am besten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dort war das Auto nen Golf 3 (könnte auch ein anderes gewesen sein, aber es lief unter Kleinwagen).

Also bei Linkwitz Transform dann 120Hz, 1Hz, 1, 1 eintippen. Bei noch kleineren Autos eher in Richtung 140Hz und größeren Kombis, MiniVans eher 100, wobei ich da nichts Garantieren kann, sollte aber der Realität recht nahe kommen.

Die 120Hz passen bei meinem Golf 2 auch recht gut, die Kurven sind recht ähnlich, um einen "genaueren" Wert für die 120Hz zu ermitteln müsste man mehrere vers. Subwoofer messen und dann nachsimulieren, selbst dann wärs wahrscheinlich mit Vorsicht zu genießen wegen Dämmung etc. da sich die bei jedem anderen Golf 2 z.b auch nicht exakt gleich gemacht worden ist.

Aber wie gesagt für eine Näherung reicht es.

Gruß

Marcel
BoHne_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2012, 09:03
ka warum aber jetzt hat es geklappt.

DruckKeffK

Und sogar ein gutes ergebniss erreicht.


Aber bis zu welcher - db Zahl hört man noch den Sub? in WinISD ist ja die - 3 db grenze markiert
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Apr 2012, 09:18
Moin,

den Sub hört man solange, bis er unter die Hörbarkeitsschwelle fällt. Anders kann man die Frage echt nicht beantworten
Was willst Du genau wissen?
BoHne_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2012, 09:53
ich stell meine frage mal anders


was haben die db zahlen links zu beudeten? was passiert über 0 und unter 0?
Das ist nicht die lautstärke oder? die ja in db gemessen wird
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Apr 2012, 11:21
Ok, das verstehe ich.
0dB ist für dich eigentlich egal, bei der Simulation ergibt sich die Referenz immer aus dem lautesten Punkt der Kurve. Wenn der bei -7dB liegt, wäre der -7dB-Punkt für die Simulation normiert der 0dB-Punkt, auf den sich alle anderen Pegel der Kurve beziehen.
Bei -3dB wird in der Regel die Grenzfrequenz der Übertragungskurve angegeben. Gehörtechnisch nimmt man das noch kaum wahr. Für das Gehör sind -10dB halb so laut. Über Verdeckungseffekte nimmt das Ohr jedoch schon Signale, die in ähnlichen Frequenzbereichen liegen, ab -5dB Pegelunterschied nicht mehr wahr. Man ist also gut beraten, wenn man das Ende der Übertragungskurve bei etwa -3 bis -5dB annimmt.

Gruß
Tomacar
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2012, 17:36
Hi,

Was Dich evtl. auch interessieren könnte, sind die anderen Werte, die WinISD ebenfalls berechnen kann. Dazu musst Du auf "Transfer function magnitude" klicken,
über das Dropdownkannst Du dir dann weitere Verläufe anzeigen lassen, wie bsp. Group Delay, Maximum SPL, Cone Excursion, Impedance, Rear Port Air Velocity, usw ...

Einige Werte sind erst bei entsprechendem Signalpegel sinnvoll,
also im Project unter Signal -> System Input Power nicht 1 Watt sondern die Endstufenleistung eintragen. Dann siehst du auch, wann das Chassis/Endstufe an die Grenzen gerät....


[Beitrag von Tomacar am 25. Apr 2012, 17:36 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2013, 19:39

Marcel1991 (Beitrag #11) schrieb:
Ich hab mal hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass man als Anfangsfrequenz bei einem Kleinwagen Golf, Polo, Corsa und dergleichen circa 120Hz eingeben sollte, laut einem User dort/hier deckte sich dies mit den Messungen am besten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dort war das Auto nen Golf 3 (könnte auch ein anderes gewesen sein, aber es lief unter Kleinwagen).

Also bei Linkwitz Transform dann 120Hz, 1Hz, 1, 1 eintippen. Bei noch kleineren Autos eher in Richtung 140Hz und größeren Kombis, MiniVans eher 100, wobei ich da nichts Garantieren kann, sollte aber der Realität recht nahe kommen.

Die 120Hz passen bei meinem Golf 2 auch recht gut, die Kurven sind recht ähnlich, um einen "genaueren" Wert für die 120Hz zu ermitteln müsste man mehrere vers. Subwoofer messen und dann nachsimulieren, selbst dann wärs wahrscheinlich mit Vorsicht zu genießen wegen Dämmung etc. da sich die bei jedem anderen Golf 2 z.b auch nicht exakt gleich gemacht worden ist.

Aber wie gesagt für eine Näherung reicht es.

Gruß

Marcel

Wenn ich das bei mir so mache (f0 habe ich für meine MB124-Limousine mal auf 100 Hz gesetzt, der Deliquent ist ein CSX257W in einem 30-Liter-CB-Gehäuse), dann geht der Frequenzgang zu tiefen Frequenzen hin ab 100 Hz durch die Decke . . .

Unendlich tief, dabei unendlich Laut, da kann aber was nicht stimmen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinISD Probleme.
Klangfreak am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  3 Beiträge
Berechnen mit winisd
Alexxs am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
WinIsd Vents = Zusatzvolumen?
Lowner am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Verständnissproblem bei WinISD alpha
porzedonia am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
WinISD Beta Volumen/Compoundanordnung
nexei am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  39 Beiträge
Probleme bei WinISD
buktu am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Dipol-Simu mit WinISD?
HerrBolsch am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  15 Beiträge
Genauigkeit Siumulation-Compuond (WinISD)
djelton am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
1. versuch winISD
wallah am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
zu doof für WinISD?
Stereosound am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765