Dipol-Simu mit WinISD?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrBolsch
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 22:13
Hallo Freunde der gepflegten Nachtmusik.

Ich hätte mal 'ne Frage. Vielleicht ist die Antwort ja auch gans trivial...

Kann man einen Dipol mit WinISD simulieren, indem man ein Chassis in ein großes Gehäuse steckt (hauptsache Qtc ~Qts) und ein Hochpass erster Ordnung mit einer Grenzfrequenz entsprechend der Schallwand vorschaltet? Ich war zu faul zum rechnen, aber BassCAD gibt freundlicherweise die f3 an, und die Ergebnisse waren annähernd identisch.

Geht das so? Den Schallwandeinfluß, die Chassisposition ect. können andere Programme ja viel besser simulieren.
Aber wie sieht das mit Phase, Gruppenlaufzeit, SPLmax, Membranauslenkung, Filterwirkung ect aus?

Ist der 6dB-Abfall eines Dipols ein richtig echter Hochpass mit Phasendrehung und so?

Vom SPLmax müßte man noch die Filterkurve des HP abziehen, oder?

Und für die Membranauslenkung den Hochpass rausnehmen.

Oder ist das alles Dummfug...

Gruß, Hauke
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 00:19
Ist die Frage so dumm oder hab ich mich nur unverständlich ausgedrückt?

Wenn's Blödsinn ist, könnte das ja mal jemand sagen
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 10:07
Ich finde die Frage sehr interessant, nicht dumm.

Ich nehme mal an daß die WinISD-User hier im Forum einfach noch nicht auf die Idee gekommen sind sowas zu simulieren bzw. halt keinen Plan von/kein Interesse an den Dipolen haben.
Die User die Plan davon haben verwenden vermutlich kein WinISD, somit ist die Schnittmenge leer und Du kriegst keine Antwort.

Mich würde das aber auch interessieren, also wenn Du nen Weg findest um das einigermaßen ordentlich mit WinISD zu simulieren dann gib mal Bescheid.


Grüße,

Justaf
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 23:53
Hi Justaf


Mich würde das aber auch interessieren, also wenn Du nen Weg findest um das einigermaßen ordentlich mit WinISD zu simulieren dann gib mal Bescheid.


Dazu müßte ich einen Vergleich zu einer nachgewiesenen Simulation haben, oder wenigstens zu Erfahrungswerten. Da liegt ja das Problem

Ich kann ja mal genauer am Beispiel erklären, wie ich mir das vorstelle. Ich hab einfach mal den A&D 1530 mit den Parametern von HTH (sd auf 855m² geschätzt, die 6,2mm Xmax sind vermutlich absolut?) genommen und auf eine 90cm Schallwand gesetzt (ich hab das Chassis nicht wirklich).

Im Gegensatz zu einem geschlossenen Gehäuse hat ein Dipol keine Luftfeder im Rücken. Wenn man ein geschlossenes Gehäuse groß genug macht (einige m³), dürfte die Federwirkung auch vernachlässigbar sein. Das müßte dann einer unendlichen Schallwand entsprechen. Qtc sollte annähernd Qts sein.



Wenn man das Gehäuse zu groß macht (100m³) sinkt der Schalldruck aber immer weiter ab (4,5dB bei 100m³ statt 5m³). Ich weiß nicht, woher das rührt und wie realistisch das ist.

Den Schalldruckverlust durch die eben nicht unendliche Schallwand stellt ein Hochpass erster Ordnung dar. Ich habe mich da an der Funktion "offene Schallwand" von BassCAD orientiert. Da kann man die Schallwandbreite einstellen.



Den Frequenzgang kann man mit WinISD annähernd nachstellen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie realistisch die Simulation von BassCAD ist. Vermutlich rechnet das Programm intern ähnlich.



Meine Frage ist, ob man das so machen kann, und ob die offene Schallwand tatsächlich ein Hochpass ist, mit Einfluß auf Phase (und somit auf das Groupdelay ect). Grau ist der einfache Dipol, gelb mit Tiefpassfilter und Rot ein geschlossenes Gehäuse mit Qts ~0,7 ohne Filter.



Was hier völlig fehlt, ist der Raumeinfluß. Deshalb müßte das Ergebnis noch Simulation "überlagert" werden, die den Raum darstellt. Die WinISD-Simu stellt sozusagen nur den "allgemein gültigen Teil" dar.

Ich hab mal einen Tiefpass 3. Ordnung hinzugefügt, der -6dB bei 100Hz erreicht.



Dann bleiben etwa 75dB bei 55Hz übrig. Zum Vergleich ein geschlossenes Gehäuse mit Qts ~0,7 (ohne Filter) und -6dB bei 100Hz. Der Schalldruck liegt ca. 13dB höher.



Bei der Membranauslenkung muß der Hochpass rausgenommen werden, da der Hochpass hier nicht wirkt. Die Auslenkung steigt zu tiefen Frequenzen, weil die Federwirkung des Gehäuses fehlt, hier dargestellt bei 100W.



Bei der maximalen Lautstärke muß die Filterwirkung des Hochpasses dementsprechend noch dazu gerechnet werden.



Bei 55Hz bleiben 95dB, bei 37Hz (-3dB-Punkt) knapp 85dB.



So stell ich mir das vor. Die Frage ist nur – kommt das hin? Ich hab leider kein Chassis, mit dem ich das ausprobieren könnte (und kein Mikro, mit dem ich das nachmessen könnte).

Sodenn, Wortmeldung, bitte!

Gruß, Hauke
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 18:53
Na! 130 Reingucker und keiner sagt was

Das is nich nett!
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 18:01
Ich würd ja was sagen wenn ich Ahnung davon hätte...

Aber auf jeden Fall mal ein dickes Lob an HerrnBolsch für die ganze Mühe die er sich macht.
Hoffentlich meldet sich mal jemand der die Ergebnisse bestätigen bzw. widerlegen kann.
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 23:14
Noch einer mit keiner Ahnung, aber davon ziemlich viel, also meine Wortmeldung gar nicht beachten;-)



Ich komm ma zum Punkt:

Pack das Mic aus, du hast doch eins;-)

Nein, das war das Falsche...

Hier richtig:
Ich will auch einen basteln, hätte auch ein paar Chassis da( kein Plan, ob geeignet...)...man könnte also was bauen und dann messen....ja, wenn ich wüsste, wie ich das Ding zu messen habe...
Danach könnte man ja einen Abgleich zwischen versuchter Simulation und Ergebnis machen....Zumal der räumliche Abstand ja nicht der Allergrösste ist, oder?


gruessle

eltipo
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2007, 00:00
Hallöle!


Pack das Mic aus, du hast doch eins;-)


Äh, wo isses denn... mein 3,50€-PC-Mikro mit unbekanntem Frequenzgang... Ah, zwischen den alten Autoreifen!

Spaß beiseite, Mirko steht auf der Wunschliste, aber noch nicht im Regal. Nebenbei fehlt auch ein geeignetes Chassis. Mit 17er TMTs fang ich sowas nicht an.


ja, wenn ich wüsste, wie ich das Ding zu messen habe...


Gute Frage. Das müßten aber Leute wissen, die das schon gemacht haben: 2eyes, timo_bau ect. Die haben das hier bestimmt auch schon geschrieben, ich habe noch nicht danach gesucht.


Danach könnte man ja einen Abgleich zwischen versuchter Simulation und Ergebnis machen


Zum Vergleich bräuchte man jedenfalls eine Freifeld-Messung.


Zumal der räumliche Abstand ja nicht der Allergrösste ist, oder?


Welchen meinst du? Zwischen uns? Kassel (bzw. Bremen) und...?

Gruß, Hauke
2eyes
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2007, 13:18
Man hat mich gerufen??

Hallo Hauke,
ich habe noch nirgendwo geschrieben "wie ich das Ding messe". Deshalb hier exklusiv für Dich:

Für ein halbwegs vollständiges Bild brauche ich beim Dipol drei Messungen:

Die erste dicht vor der Schwingspule, also jedenfalls Mikroabstand klein gegen Membrandurchmesser. Hier sehe ich, ob bzw. wo Membran-/Gehäuseresonanzen auftreten bzw. wie ggfls. ein Filter darauf wirkt. Linkwitz hält etwas mehr Abstand und misst am Boden. Geht auch - ist vielleicht sogar genauer bei TML-Resonanzen.

Die zweite in 1 m Abstand, oder auch: Mikroabstand mindestens gleich Schallwandbreite. Da hat der Dipolabfall schon weitgehend zugeschlagen und lässt sich in seiner Wirkung bzw. Kompensation beurteilen. Es kommt bei weiterem Abstand noch etwas dazu, aber rundum 80 % sind in 1 m schon sichtbar.

Die dritte am Hörplatz, denn erst dort sieht man, wie sich die Wandreflektionen auswirken. Die hier festgestellten Unregelmäßigkeiten sollten dann aber möglichst nicht mehr per Equalizer oder ähnlichem ausgeglichen werden, sondern durch Ändern von Lautsprecherposition und Hörort.

Sag mal, warum muss die Simulation unbedingt mit WinISD sein? Erfüllt BoxSim nicht deine Anforderungen?
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2007, 20:47
Aloah!


Man hat mich gerufen??


JAAaa! Erscheine, Großer Rudolf!

Vielen Dank für die Einschätzung!
Die Messungen sind ja ähnlich bis identisch mit denen bei einem normalen Lautsprechers auch. Oder gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?


Sag mal, warum muss die Simulation unbedingt mit WinISD sein? Erfüllt BoxSim nicht deine Anforderungen?


*grübel* Doch, im Grunde schon. Bzw. gibt BoxSim das Groupdelay aus?
Ich weiß, daß es mit BoxSim halbwegs geht, aber ich hab mich mit dem Programm nicht so sehr auseinander gesetzt. Zum einem wegen mangelnder Kenntnis bei der Weichenentwicklung, zum anderen, weil ich WinISD so bequem finde Die Diagramme bei WinISD sind z.T. etwas fitzelig.

Es interessiert mich aber sowieso, ob's mit WinISD geht, unabhängig von BoxSim. Was meinst du?

Gruß, Hauke
eltipo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jul 2007, 09:33

HerrBolsch schrieb:
Hallöle!


Spaß beiseite, Mirko steht auf der Wunschliste, aber noch nicht im Regal. Nebenbei fehlt auch ein geeignetes Chassis. Mit 17er TMTs fang ich sowas nicht an....




...Welchen meinst du? Zwischen uns? Kassel (bzw. Bremen) und...?

Gruß, Hauke


Verdammt, hab dich verwechselt....Asche über mein Haupt!

Ich nehm das mit dem räumlichen Abstand und dem mikro zurück*g*

Wie ich son Teil zu messen haben, weiss ich ja jetzt auch, also steht bis auf Zeitmangel dem versuch zumindest nix entgegen, oder?

Zumindest auf meiner Seite:-D


gruessle

eltipo
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2007, 20:17
Wie kann man mich verwechseln...

Hast du n geeignetes Chassis? Dann Attacke!
eltipo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jul 2007, 20:43

HerrBolsch schrieb:
Wie kann man mich verwechseln...

Hast du n geeignetes Chassis? Dann Attacke!


Na, ja, mit so vielen hier habe ich bisher noch nicht ge-PM´t....

Geeignet ist relativ, wenn ich Timmi so sehe, dann kann man jedes Chassis geeignet machen, oder?

Auf jeden Fall viel geräuschlosen Hub und 25 cm Durchmesser....
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2007, 21:55
Wegen der Soundkarten-Messung (oder verwechsel ich da jetzt was)? Da hab ich noch ich non Bremen gewohnt und auch nur das PC-Mic.

10" sollte der Treiber schon haben, denk ich. Mit einem Hochtöner wird's jedenfalls nichts
eltipo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jul 2007, 00:20

eltipo schrieb:
.... und 25 cm Durchmesser....


kommt ungefähr hin?


Soundkartenmessung ist korrekt, aber ein gewisser, winziger (*öhm), nicht zu nennender Forenteilnehmer aus Münster gehört auch zu meinen PM-lern....
Und irgendwie ist da was......na, ja, wurscht....

Muß mir die Meßanleitung oben mal noch mal in Ruhe durchlesen....ich schau mal, obs Frauchen gefällt, wenn ich das Wohnzimmer bevölker.....

guts Nächtle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Änderung BR Öffnung in WinISD simulieren
Rainmanef am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Problem mit WinISD alpha
Ochjooo am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
Berechnen mit winisd
Alexxs am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
bandpass 6ter ordnung - frage zu kammern - winisd vs basscad - wer hat recht ?
Hifi_panzer3000 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Dipol-Versuche 30cm Chassis
gürteltier am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  10 Beiträge
WinIsd Vents = Zusatzvolumen?
Lowner am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Subwoofergehäuse konstruieren mit WinISD
+dB am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  11 Beiträge
Ein Dipol-Versuch --- Entzerrung?
Ars_Vivendi am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  22 Beiträge
WinISD Volumenangaben beim BP mit 2 Treibern
ezkay am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  10 Beiträge
Winisd und Reflexkanal mit mittelstrebe
doeter am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen