WinISD Pro 0.7950

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 23:44
Hi Zusammen,

Kann mir jmd sagen, wie ich in der aktuellsten Version die Maße der Box berechnen lassen kann? In der normalen Version (ohne Pro) ging das ja ganz simpel, in der neuen finde ich das Feature nicht mehr

Danke!
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 02:12
iat doch eh quatsch, woher soll das Programm denn wissen wie dein Gehäuse aussehen soll?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 10:42
Wie wäre es mit Geometrie? ^^



Zu dem bei WinISD simulierten Volumen musst du noch die Volumen addieren, die vom Chassis selbst, vom Bassreflex-Kanal und anderen Einbauten wie vllt Aktivmodul, Verstrebungen etc. benötigt werden.

Für viele Chassis ist in ihrem Datenblatt ein Verdrängungsvolumen angegeben.
Ansonsten einfach grobe Werte nehmen:
15" nehmen etwa 6L ein
12" braucht ca. 4L
10" etwa 3L
8" um die 2L
6,5" etwa 1L
5" ca. 0,6L
4" 0,4L
3" etwa 0,2L

Das habe ich mal anhand einer Pi x Daumen Formel errechnet. Lautsprecher einfach als Zylinderstumpf angesehen, dazu eine Prozentzahl welche die "Füllung" des Stumpfes angibt, fertig.

Mal abgesehen davon, dass bei einem Gehäuse +/-10% Abweichung vom simulierten Volumen in der Realität nicht wirklich was ausmachen, sind diese Richtwerte schon ganz OK.

Ein BR-Kanal ist ja entweder als Rohr (Zylinder) oder rechteckiger Kanal (Quader) ausgeführt und somit auch recht einfach auszurechnen.

Verstrebungen und andere Einbauten ebenso.

Da haben die Raumtemperatur und die Serienstreuung der Chassis einen wesentlich größeren Einfluss auf die Abstimmung.
Oder wo und wie die Box mal aufgestellt wird.



Um welches Chassis gehts eigentlich?
DiscoStu
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 12:16
@Punsch: danke für Nichts...scheinbar noch nicht mit dem Programm gearbeitet, sonst hättest du dir den Satz geschenkt

@Ref: naja die Frage war ja weniger, "wie berechne ich allgemein meine Gehäusegröße" als vielmehr "wo ist die Funktion in WinSID hin verschwunden"? Berechnen kann ich es auch so, aber ich fand es immer ganz bequem, eine Materialstärke zb auszuwählen, das Volumen des Chassis wurden (falls die Daten vorab angegeben wurden bzw dem Programm bekannt sind) mitberechnet.

Klar kann man das auch alles von hand zu Fuss ausrechnen, darum gehts ja nicht und das war auch nicht die Frage? Wenn mir nun jmd sagt: die Funktion wurde gestrichen, weiss ich bescheid und muss nicht mehr in der neuesten Version (oder Pro allgemein???) rum suchen.
thonau
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 15:10
Hallo DiscoStu,

bist du dir sicher in WinISD? Ich bin es nicht, Gehäuseabmessung?
Hab aber lange nicht damit simuliert.

Hier ist es auf jeden Fall dabei:

BBOX


BASSCADe
DiscoStu
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2017, 15:18
Jop, aber scheinbar nicht in der Pro Version, sondern der älteren 0.44. Ist immernoch zum Download verfügbar, habe damit vor Jahren mal simuliert und mich dran erinnert
Mag sein, dass das heute niemand mit der aktuellen version mehr macht, aber OK, dann weiss ich bescheid. Danke für die Alternativen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kann mir meine box berechnen?
oesi am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
WinISD [Pro] Alpha
Das_Ohr am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Berechnen mit winisd
Alexxs am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
WINISD pro Bedienungsprobleme
bukongahelas am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  18 Beiträge
WinISD - Box Shape Editor fehlerhaft?
Amperlite am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Hat noch jemand eine WinISD Version vor der 0.7.0.950
-goldfield- am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  13 Beiträge
zu doof für WinISD?
Stereosound am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Eminence Omega pro 18 alte Version Gehäuse
MBDJ am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  8 Beiträge
WinISD falsche Maße
Norgi am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Kann mir das bitte jemand berechnen ?
Pio-Fan am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562