WINISD pro Bedienungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 06:13
Hi , habe den Treiber Eminence EM15-200-8 und möchte dazu Baßreflex
und auch andere (Hörner,Bandpass) Gehäuse simulieren.
Leider scheitert es an der Bedienung des WINISD pro.
- Problem 1: Habe ein Datasheet des Treibers. Gebe die Parameter ein.
Bei "Save" Fehlermeldung: Parameter passen nicht zueinander.
2 Stunden rumprobiert , automatische Berechnung aus und eingeschaltet,
solange Parameter einzeln nach Try and Error gelöscht/eingetragen bzw variiert bis endlich saven ohne Fehlermeldung möglich war.
Bin ich zu blöd oder wer programmiert so einen Mist !?
- Problem 2: Dann versucht ein Gehäuse zu simulieren , aber erst wieder Abfragen nach der Abstimmung (Butterworth , Tchebychef) , also die Frage nach der Gesamtgüte. Warum kann man nicht einfach 0,707 oder 0,566 oder ... eingeben ? Welche der kryptischen Varianten muß ich für Butterworth Q=0,707 nehmen ?
Es gelingt mir auch nach weiteren Stunden rumprobierens und lesens der help nicht , das Programm zu bewegen , einfach das zu simulieren:
Ein Baßreflex-Subwoofergehäuse für besagten Treiber.
Gesucht wird Innenvolumen der Box sowie Durchmesser und Länge der/die Ports.
Wer kennt das Programm und berechnet mir einige Gehäusevarianten ?
Gruß
bukongahelas
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 11:24
Problem 1:
Ich machs mal am Beispiel von Q werten: Du gibts Qes, Qms und Qts ein. Diese drei stehen in einer festen beziehung zueinander. Sprich, wenn du Qes und Qms eingegeben hast, kann man Qts berechnen. Wenn jetzt Winisd als Qts Wert 0,507 (nur als Beispiel) berechnet (der dann auch zu Qes und Qms passt), du allerdings den gerundeten Wert 0,51 eingibst, weis WinIsd nicht, welche Parameter es auswählen soll, schließlich passen die drei Werte nicht zueinander.
Felder die der Computer ausrechnet sind blau. Allerdings steht in dem Feld nicht sofort eine Zahl (bzw nur 0,000). Dann musst du nochmal in ein anderes Feld klicken, dann steht da der richtige Wert.
Also: niemals blaue Felder verändern.

Problem 2: Die Abfragen nach der Abstimmung sind erstmal nicht so wichtig (erst vllt in einem späteren Schritt). Denn am Anfang probiert man sowieso immer noch mit dem Volumen rum, was dann die unsprungsabstimmung komplett verändert. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man dann nochmal überprüfen, welche Abstimmung da jetzt eigentlich simuliert hat.
Denn der eine gibt dem Subwoofer 200l, der andere hat nur 50l zur Verfügung. Demnach muss man den von Winisd errechneten Wert sowieso verändern.

In meiner Signatur ist mein Youtube.Kanal, da hab ich zwei Videos zu Winisd oben. die helfen dir vllt beim Start.
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2012, 03:48
Der Eminence Treiber soll bei kleinem Volumen (PKW transporttauglich)
möglichst lauten und tiefen Baß bringen.
Zugegeben widerstrebende Forderungen.
1m x 1m x1m sind maximum , 50cm x 50cm x 50cm minimum.
Horn bringt Schalldruck aber wenn klein keinen Tiefbaß.
Baßreflex weniger Schalldruck geht aber tiefer.
Bandpaß ist mir zu "one note" mäßig , zu schmalbandig.
Geschlossen geht bei PA-Baß garnicht.
Transmissionline auch nicht.
Es ist aber eine Mischform von Horn und BR denkbar ,
viele PA-Boxen funktionieren ja so.
Es soll der Bereich von 30-100 Hz abgedeckt werden.
Mit der DCX2496 kann eine Tiefbaßanhebung und Subsonicfilter realisiert werden.
Also das Gehäuse etwas zu klein aber dann frequenzgangkorrigiert.
Evtl gibts für den Treiber bereits einen erprobten Bauplan.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 03:36
Habe weitere 2 Stunden mit dem Programm gekämpft .
Nach xmal wiederholtem Neubeginn eines Projektes und Eingabe wieder aller TS-Parameter akzeptiert der TSP Editor nun endlich alle (eingegebenen) Werte.
Nach jedem neuen Parameter immer auto calculate an und abgehakt ,
die nun neu berechneten Felder so gelassen , obwohl das Datenblatt des EM15-200-8 was anderes sagt. Elende Raterei.
Was bringt eine genaue Berechnung wenn schon das nicht stimmt.

Nur wird dann nach Abschluß des Dialogs kein Diagramm angezeigt.
Wähle ich ein neues Projekt und einen Treiber aus der vorgegebenen Auswahl/Datenbank , funktioniert es.
So als ob man in der Alpha Programmversion zwar eigene Treiber definieren kann , die aber dann bei der Diagrammanzeige ignoriert werden.
Neues Projekt öffnen , Treiber laden , Gehäuseart bestimmen.
Dann müßte die Grafik angezeigt werden.
Nach der Help mache ich alles richtig.
Ich sehe aber nur waagerechte bunte Linien , keine Kurven.

Die TSP des Eminence EM-15-200-8 :

Fs 40 Hz
Re 6.3 Ohm
Le 0.64 mH
Qms 8.05
Qes 0.57
Qts 0.53
Vas 270.7 Liter
Vd 233 cc
Cms 0.26 mm/N
BL 13.2 T-M
Mms 62 Gramm
EBP 70
Xmax 2.7 mm
Sd 864.6 cm quadrat
Xlim 11.1 mm

Zu berechnen ist ein Baßreflexgehäuse mit zunächst Butterworth Güte 0,707 .
?- Volumen
?- Durchmesser bzw Mundfläche des/der Rohre(s) bzw rechteckigen Schachtes.
?- Länge des/der Rohr(e) bzw Abmessungen des Schachtes.

Dann will ich das Boxenvolumen verkleinern und die Auswirkungen grafisch ablesen.
Also einen Kompromiß zwischen Boxengröße und Tiefbaß/Wirkungsgrad finden.

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 17. Okt 2012, 03:37 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 14:55
Ok, hab den Treiber jetzt auch mal eingegeben.
Wenn du auf ein neues Projekt damit aufmachst, passiert ein Sonderfall.
Winisd berechnet dir keine Tuningfrequenz. Das passiert warscheinlich immer dann, wenn es nicht möglich ist, die Abstimmung die du vorher ausgewählt hast zu bekommen.
Aber das ist nicht schlimm. In dem eingangefenster, klickst du auf den Reiter "Box". Dann siehst du das als Volumen ca 750l angegeben sind und als Tuningfrequenz 0Hz (was keinen Sinn ergibt). Demnach musst du die Tuningfrequenz verändern, bei dem Volumen würde ich persönlich 29hz als Optimum ansehen.
Allerdings entsteht dann eine negative Rohrlänge. Hab mal eben gegoogelt und bin auf das gestoßen:


Der Fehler tritt wie gesagt auf, wenn die gewählte Abstimmung eine negative Portlänge erzeugen würde. WinISD setzt dann automatisch die Tuningfrequenz auf Null. Wenn du sie erneut wie gewünscht eingibst, erscheint eine Pegelkurve, aber wenn du dir dann die Portlänge anschauts, wirst du eine negative Zahl sehen.
Da hilft nur die Abstimmung ändern, das Volumen verkleinern, die Abstimmungsfrequenz erniedrigen oder den Querschnitt erhöhen.

Habe ich hier entnommen.

Also muss ne andere Volumen - Abstimmfrequenz - Rohrdurchmesser Kombination her.
Um in 750l was sinnvolles zu bekommen, müsste das Rohr einen Durchmesser von 20cm haben (und wäre nur weniger als 3mm lang). Also wird das mit den 750l wohl nichts.
Um da was halbwegs sinnvolles zu bekommen, muss das Volumen verkleinert werden. Und zwar stark. Also eher untere Grenze (125l). Dann bekommst du allerdigns keinen Tiefen bass mehr und einen buckel zwischen 50 und 100hz...

Naja, ich hoffe das mit der Simulation klappt bei dir, dann kannst dus dir selber anschauen.
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 19:56
Aha , es werden also Dinge berechnet , die es real garnicht geben kann.
Tolle Simulation einer Box die man wirklich bauen will !
Hier hätte eine programminterne Fehlermeldung besser automatische Korrektur (Defaultwert) erfolgen müssen:
"In diesem Gehäuse gehen nur X Liter bei dieser Abstimmung und diesem Port. Ändern Sie die Parameter X Y Z".
Ein einfacher Satz , ich kann auch englisch.
So lassen (dies ist kein Einzelfall) einen die Programmierer , und seien
es noch so ambitionierte Amateure , einfach ins Messer laufen.
Kann doch nicht sein daß man stundenlang erfolglos rumprobiert ,
nach der Help alles richtig macht und nur durch diesen netten Hinweis
in einem Forum korrigiert wird.
Das einzig Positive ist an dem Programm das es gratis ist.
Da fällt wegwerfen nicht so schwer.
Gern kaufe ich auch Shareware-Lizenzen , finde ich fair.
Aber nicht bei solchen Tretminen.
Gibts ein einfaches Programm das sowas vermeidet ?
Für solche Deppen wie mich geeignet ist ?
(dabei brauche ich doch für diesen Treiber nur das Litervolumen der BaßreflexBox und die Dimensionen des Ports).
Vielleicht sollte man es nicht simulieren sondern aufbauen und dann
den Port nach Messung (2 Impedanzmaxima gleicher Amplitude) abstimmen.
Das Gehäuse so groß wie möglich noch transportabel bauen.
Den Treiber einbauen und das Zwischenbrett , das zusammen mit Boden
und Seiten den Port bildet , solange verändern , bis es akustisch paßt.
Hätte ich die Box direkt ohne die sinnlose Aktion mit dem Programm aufgebaut , wäre sie schon halb fertig.

Noch so ein Fall : Audiotester läuft bei mir fehlerhaft nur mit einer alternativen DLL .
Der Autor U.Müller wollte sich drum kümmern. Läßt mich aber im Regen stehen , meldet sich nicht.
Klar , hab ja die Vollversion bezahlt , warum also Service leisten ?
Fazit: Audiotester gekauft , aber läuft nicht. Kein Service.
Und noch einer: Soundforge gekaufte Version läuft nur bei Wiedergabe.
Aufnahme nicht möglich , eine Aussteuerungskette hat alle "Led" an ,
die andere keine. Es ertönt ein digitaler Störton , aber keine Musik.
An dem DAT Recorder der den AD-Wandler macht schlagen die Ketten
beider Kanäle korrekt aus.
SF im Net gekauft , daher null Service . Wieder 30 Euro weggeworfen.

Man mag verstehen , daß ich keine Hard- und Software mehr kaufe und
möglichst auch nix neues mehr anteste.
Besser das Geld direkt verbrennen als Mist zu kaufen und sich noch darüber ärgern zu müssen . Man spart auch Zeit.

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 17. Okt 2012, 19:57 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2012, 04:04
Ist natürlich nicht so schön zu hören, dass dir Winisd nicht gefällt.
Einfach ist BassCAD, aber halt auch reduzierter von den Funktionen her.

WinISD finde ich persönlich sehr gut. Klar gibt es ein paar Sachen die besser laufen könnten, aber wo ist das nicht so?
Die Programmierer von Winisd haben schon ganze Arbeit geleistet.

Ich möchte nochmal ein Zitat von dir aufgreifen:

solange Parameter einzeln nach Try and Error gelöscht/eingetragen bzw variiert bis endlich saven ohne Fehlermeldung möglich war.
Bin ich zu blöd oder wer programmiert so einen Mist !?

Winisd hat dir eine eindeutige Fehlermeldung gegeben, was nicht zusammenpasst.
Demnach müsste es relativ einfach sein, den Fehler direkt zu finden.
Ich hab natürlich auch ne weile gebraucht, bis ich beim aller ersten Eingeben gefunden hab, was ich falsch gemacht hab, aber im Nachhinein ergibt alles Sinn. Und wenn ich drüber nachdenken würde, wie ich es eindeutiger definieren könne was falsch ist, würde ich keine Lösungen finden.

Ich bin ein absoluter Winisd Fan. Programme wie BassCad sind zwar vllt ür Anfänger einfacher, weil die nicht so schwer sind, aber dafür auch in den Funktionen reduzierter. Programme wie Boxsim, die mehr Funktionen bieten, sind dagegen für die meisten Subwoofer zu kompliziert.

Mein Tipp an dich: Schau dich mal auf Youtube um. Bevor ich mein mein Video zu Winisd gemacht hab, hab ich mich natürlich auch da umgeschaut, wie die anderen das so machen. Und da ist echt hilfreiches Zeug dabei.
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 19:47

Winisd hat dir eine eindeutige Fehlermeldung gegeben, was nicht zusammenpasst.

Richtig , nur hat die Fehlermeldung nicht weitergeholfen.
Besser: Vor Beginn der Dateneingabe eine eindeutige Anweisung ,
welche Parameter minimal benötigt werden und in welcher Reihenfolge
sie einzugeben sind.
Außerdem bezog sich die Kritik hauptsächlich auf den "Resofreq fehlt und wird nix berechnet ohne Fehlermeldung" Ausnahmefehler.
Klar: Wenn das Prog versucht noch fehlende Werte zu berechnen,
beißen sie sich mit nicht genau der Berechnung entsprechenden handeingegebenen Werten. Nur kann ich das nicht hellsehen und komme auch nach stundenlangem Probieren und Help lesen nicht darauf.
Beim Neueinstieg bleibt eine Restunsicherheit , ob denn nun alles korrekt
eingegeben bzw gemacht worden ist.
Wehe wenn nicht , dann baut man ein falsches Gehäuse.
Daher wäre es nett wenn ich eine Beispielsimulation des Eminence EM-15-200-8 in einem BR-Gehäuses hätte , also welche Parameter eingegeben wurden (Treiber+Gehäuse) und was dann für Diagramme bzw Werte (Litervolumen+Portabmessungen) herauskommen müssen.
Zum Betrachten+Studium des Progs habe ich leider keine Zeit und
lohnt mE auch für eine Box nicht.
Ich brauche das Ergebnis .
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2012, 02:24
WinIsd sagt je mehr Volumen desto tiefer der Baß.
Max akzeptables Volumen für mich ist 80x80x80cm= 512 Liter.
Abzüglich Volumen Treiber + BR-Kanal = ca 500 Liter.
Abstimmfrequenz ist 30 Hz.
Nun gilt es noch Durchmesser und Länge des/der zylindrischen Ports
in einen rechteckigen Kanal(Schacht) umzurechnen.
Im Inneren des Kubus ein Brett mit einigen cm Bodenabstand ca 70cm "tief", an der Frontplatte eine rechteckige Öffnung als Port (Strömungswiderstand).
Sehr einfacher Aufbau so wie viele andere PA-Baßboxen.
In diesen 80x80x80cm Würfeln werden verschiedene (gerade günstig verfügbare) 15 und 18 Zoll Treiber eingebaut.
Dann muß der Port angepaßt werden , indem man den Abstand des Zwischenbrettes zur Bodenplatte verändert.
Habe auch Basscad probiert , ist aber auch nicht mal so eben bedienbar.
Die Ergebnisse weichen auch von denen des WinIsd ab.
Wer kennt solche Programme und simuliert es mal für mich ?
Damit der K(r)ampf mit der Software aufhört und ich endlich zum Bau kommen kann.
bukongahelas
Kurbeldreher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2012, 08:18
woher soll denn winsd wissen, was du vorhast? natürlich kann es nicht sagen, was einzugeben ist. mein zeichenprogramm kann das übrigens auch nicht und ich muss alles zeichnen oder zeichnen lassen. excel ist auch nicht grad einfach, wenn anspruchsvolle sachen erledigt werden müssen. so ist das nunmal. und jetzt sollen andere rechnen, damit du deine basskisten verkaufen kannst?
klingt jetzt hart, ich selber komme mit dem programm leider auch nicht zurande, werde mir aber irgendwann mal die zeit nehmen müssen. jedesmal jemanden zu fragen mir was simulieren wäre mir unangenehm...
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2012, 11:38
@ bukongahelas
Hast du das Video in meinem Kanal gesehen? Da hab ich ja Winisd schon erklärt. Extra für Leute wie dich.
80x80x80l kannst du nicht nehmen. Denn da kommts an allen Seiten zur gleichen stehenden welle. Die doppelte Seitenlänge entspricht dann der Wellenlänge der ersten stehenden Welle.
Schallgeschwindigkeit ist 344m/s, also kommt man auf eine Frequenz von 215Hz, was zu nah am Übertragungsbereich ist. Das würde stark negativ auffallen.
Was du machen kannst, ist keine parallelen Wände verwenden, oder andere Abmessungen aussuchen.

Wenn du bei den Bassreflexrohreinstellungen auf den Kreis klickst, dann kannst du auch eine rechteckigen Kanal simulieren.

@ Kurbeldreher
Dito.
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2012, 02:07
@DjDump , Du schriebst:
"In meiner Signatur ist mein Youtube.Kanal, da hab ich zwei Videos zu Winisd oben. die helfen dir vllt beim Start."
Hier sieht man wieder mein Problem (auch wenn man mich für völlig dumm hält): Nett gemeinter Hinweis , nur weiß ich weder was eine "Youtube Signatur" ist noch wie man das Video aufruft.
Ich mache am PC meist nur offline Arbeiten mit bekannten Programmen,
was das Internet noch so alles bietet interessiert mich sehr wenig ,
dieses sachbezogene Forum ist eine Ausnahme.
Sorry , aber es hat mir nie jemand erklärt oder gezeigt , wie man all diese Dinge (wie auch die Bedienung von Programmen) macht.
Mir fehlt die Zeit dies per Versuch und Irrtum herauszufinden.

@Kurbeldreher , Du schriebst:
"und jetzt sollen andere rechnen, damit du deine basskisten verkaufen kannst?"
Nö , die brauch ich für meine eigene PA , und bei den Handelspreisen für
solche Boxen ist da wohl wenig Gewinnspanne drin.

Ich will ja nichts umsonst , aber auch nicht mehr mit den Programmen kämpfen.
Daher biete ich 20 Euro demjenigen , der mir ein Gehäuse simuliert und
einen Bauplan vorschlägt.
Ich gebe auch zu das Computer+Programme lernen(büffeln) ebenso wie Mathe-Klassenarbeiten oder Vokabelpauken nicht zu meinen Favoriten zählt.Besonders dieses zeitaufwändige Rumprobieren , meist ohne Erfolg nervt total. Nach über 4 Stunden und 2 Simulationsprogrammen immer noch ohne Ergebnis , es reicht.

Ja , Würfel ist akustisch nicht optimal.

Also "sargform" , die Seitenverhältnisse nach dem "Goldenen Schnitt" ?
Seltsam: Viele Kaufboxen sind auch ein Würfel ...
Außerdem werden die Boxen ja eh nur von ca 30-120Hz betrieben ,
also eine Resonanz bei 215 Hz doch garnicht angeregt ?

bukongahelas
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2012, 13:07
Die Signatur ist das, was unter jedem Kommentar steht, abgetrennt durch die waagerechte Trennlinie. Die Signatur ist nur in der normalen Ansicht verfügbar, die verschwindet, wenn du unten auf "Antworten" klickst.
In deinem Fall ist das

________
Audiotronic-Hifi

GEWERBLICHER TEILNEHMER


In meinem Fall:

________
Mein Youtube Kanal, ganz dem Lautsprecherbau gewidmet:
[url]http://www.youtube.com/user/Bluemchenwiese1?feature=mhee
[/url]

Ich habe ein Video hochgeladen namens: Wie Simuliere ich ein Lautsprechergehäuse? - WinIsd
Im Hififorum sind Links immer unterstrichen dargestellt. Zb kannst du jetzt direkt auf den oben stehenden Link klicken und wirst direkt zum Video weitergeleitet.
Nach dem Videonamen kannst du auch alternativ auf www.Youtube.com suchen.
Mein Video wird allerdings nicht als erstes Video bei den Vorschlägen erscheinen, weil Youtube obendrüber gesponsorte Links einblendet.

Mit den Trennfrequenzen ist das so:
Wenn du einen Subwoofer bei sagen wir 120Hz trennst, heißt das nicht, dass er bei 120Hz mit vollem Pegel spielt und bei 121Hz gar nichts mehr rauskommt. Da ist eine Kurve die abfällt. Je nachdem wie steil die Flankensteilheit ist fällt der Pegel schneller oder langsamer ab.
Die Flankensteilheit ist die Angabe wie zb: 6db/okt, 12db/okt, 18db/okt, oder 24db/okt.
Sagen wir deine Endstufe trennt mit 12db/okt (was bei Autoendstufen durchaus üblich ist), dann heißt das, dass bei einer verdopplung der Frequenz (=eine Oktave) der Schalldruckpegel um 12db abfällt. -10db entsprechen einer Halbierung der subjektiv empfundenen Lautstärke. Wenn deine Endstufe jetzt also bei 107,5Hz (der krume Wert erklärt sich nachher gleich) mit 12db/okt trennt, dann ist der Sobwoofer bei 215Hz (unserer stehenden Welle) nur 12db leiser als bei 107,5Hz. Wenn jetzt die stehende Welle bei 215hz, sagen wir einfach mal 20db hinzufügt, spielt dein Subwoofer bei 215Hz deutlich lauter als bei 107,5Hz.
Gekaufte Wubwoofer sind häufig deutlich kleiner. Deshlab liegt dann die stehende welle deutlich höher und ist nicht mehr im relevanten Bereich drin. Oder: Professionelle Hersteller haben die Möglkichkeit den Frequenzgang aktiv (dh vor der Verstärkung) zu begradigen. Dann bügelt man einfach die stehende Welle glatt und das Problem ist erledingt. Als nicht elektroniker bleibt einem allerdings diese möglichkeit verschlossen.
Oder die Hersteller legen mehr wert auf design, als auf klang.

Am Montag kann ich dir meinetwegen ein Gehäuse simulieren, Geld will ich dafür nicht.


[Beitrag von DjDump am 20. Okt 2012, 13:19 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2012, 20:16
Der SW wird ab ca 120Hz mit Flankensteilheiten bis zu 48 dB/oct tiefpaßgefiltert.
Dazu eine optionale Tiefbaßanhebung und ein sehr steilflankiges Subsonic Hochpaßfilter (damit der Treiber trotz der Baßanhebung nicht übersteuert).
All das macht die Behringer DCX2496 .
Auch Laufzeitausgleich , parametrische Equalizer , Limiter.
So kann man den Treiber evtl auch in ein zu kleines Gehäuse einsperren und
den Baßabfall+Resonanzüberhöhung entzerren/kompensieren.
Vermutlich kostet das Schalldruck , aber das kann man durch stacking (mehr gleiche Boxen+Amps) ausgleichen.
Ich will eine PA , die fast wie Hifi klingt.
Nicht so wie auf manchen Events wo man merkt das aus dem Material mehr als es eigentlich kann rausgeholt wird.
Laut aber nervig , kein echter Tiefbass.
bukongahelas
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2012, 20:35
Gut, wenn du die Einstellungen von der DCX mit einbeziehen willst, dann fang ich da gar nicht erst zu simulieren an. Denn das macht richtig Arbeit, auch wenn man sich mit Winisd auskennt. Weil die zu viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Da dauerts einfach, bis man das Optimum hat.

Schonmal über ein geschlossenes Gehäuse nachgedacht? Über die DCX kannste ja aktiv entzerren. Wenn du keinen Tiefbass brauchst, ist das eine echte Alternative.
bukongahelas
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2012, 01:00
Closed ist für PA-Boxen völlig ungeeignet.
Zur Auswahl steht BR oder Horn.
Die DCX bleibt bei der Simulation zunächst unberücksichtigt.
Also ein ganz normales BR-Gehäuse mit möglichst tiefem und druckvollen Bass aus noch im PKW(Golf ohne Rücksitzbank) transportablen Gehäuse.
Diese Gehäuse werden zu Wänden gestackt (bleibt auch bei der Sim unberücksichtigt).
Also kein einzelner Car-Subwoofer , sondern die Boxen werden nur im PKW transportiert !
Mit der DCX werden die Schwächen der (akustisch zu kleinen) Gehäuse ausgeglichen;
Tiefbassanhebung , Subsonicfilter , ParaEq und Limiter.
bukongahelas
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2012, 14:53
Was hälst du denn von einem Textgehäuse? Mit veränderbarem Port und so.
Dann schnappste dir ne Messausrüstung und schaust welche Veränderungen am Gehäuse und an der DCX die besten Resultate bringen.
bukongahelas
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2012, 15:29
Genau das habe ich früher in diesem thread vorgeschlagen.
Die Kiste so groß wie möglich 80x80x80cm (oder andere Seitenverhältnisse)
= ca 500 Liter .
Dann den Treiber rein und das Zwischenbrett was den Port abteilt .
Rückseite der Box und Zwischenbrett nur geschraubt , Rest verleimt.
Dann Test mit Sinus 20-120Hz und das Zwischenbrett bzgl Bodenabstand und Länge(Tiefe) variieren .
Einen 10 Ohm Vorwiderstand in die Plusleitung schalten und die Impedanz über Frequenz bzw die Gesamtgüte ermitteln.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parameter error list WinISD
Punker_Paddy am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Qts, Qms, Qes Parameter Error bei WinISD
mode am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
WinISD Probleme.
Klangfreak am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  3 Beiträge
Mivoc XAW 320 BR-Gehäuse Parameter Abweichung?
michael1837 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
zu doof für WinISD?
Stereosound am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
PARAMETER gesucht!!!!
**5000w_basemachine** am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  4 Beiträge
Verständnissproblem bei WinISD alpha
porzedonia am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
WinISD [Pro] Alpha
Das_Ohr am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
WinISD Pro 0.7950
DiscoStu am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  6 Beiträge
THIELE SMALL PARAMETER GESUCHT
johnnydakant am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062