Qts, Qms, Qes Parameter Error bei WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
mode
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 15:01
Hallo,

Ich habe einen LS mit folgenden TS Parametern:

Total Q (Qts) : 0.27
Mechanical Q (Qms) : 9.55
Electromagnetic Q (Qes) : 0.29

Doch sobald ich diese in WinISD eingebe gibt es einen Error und er korrigiert mir einen Wert (zB Qms auf 3).


Wat nu? SInd die Parameter einfach falsch oder kann WinISD das nicht?


Gruesse

Mode
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 16:36
Qts errechnet sich aus Qms und Qes. Daher zickt WinISD (zu recht) rum, wenn der eingegeben Wert nicht mit dem errechneten übereinstimmt. Meistens ist das ganze auf Rundung zurückzuführen (z.B. Herstellerangabe 0,3, Rechenwert 0,295).

Gib einfach nur Qes und Qms ein.

Sollte Qts stark abweichen ist die Quelle zweifelhaft

Gruß, Hauke
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 11:23
An der Stelle würd ich gern mal kurz einhaken und den HerrnBolsch mal fragen: Was versteht man da eigentlich so landläufig unter "starke Abweichung"? Sind 5% noch in Ordnung oder sogar 10%???
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 11:51
Moin Justaf,

auch wenn ich nicht Bolsch heiße ...

Die Gesamtgüte Qts ergibt rechnerisch sich aus der Parallelschaltung der Einzelgüten Qms und Qes. Bei 2 gemessenen Güten kann die 3. also immer berechnet werden.
Häufig finden sich bei den Herstellerangaben zu einem Chassis Gütewerte, die in Messreihen unabhängig ermittelt wurden - diese müssen dann nicht zwangsläufig nach der Formel 1/Qts=1/Qms+1/Qes zusammenpassen.

"Genauer" im Sinne von mathematisch weniger fehlerbehaftet dürfte die Berechnung von Qts aus den beiden anderen Güten sein.

Abhängig von der Qualität der Fertigung sind die Q-Werte auch bei gleichen Chassis häufig (stark) schwankend. Es ist also bestimmt kein Fehler, wenn man die Katalog-Gütewerte als erstes Entwurfskriterium nimmt - in einer "ernsthaften" Entwicklung sollten sie aber immer durch eigene Messung verifiziert werden.

Gruß
Detlef
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 12:21
Hi detegg,

macht nix daß Du nicht Bolsch heisst, ich danke Dir trotzdem für die gute Erklärung.

Mir ging es bei meiner Frage aber eigentlich eher um Folgendes: Bei der Eingabe in WinISD weichen die Katalogwerte in den allermeisten Fällen von den von WinISD berechneten Werten ab, das ist ja auch ok wg. der Rechengenauigkeit.
(Danke Deiner Erklärung verstehe ich nun auch wieso das so ist...)

Nun "schummeln" viele Hersteller ja auch gerne mal ein bissl eben damit die Simulationen "besser" aussehen.
Ich bin nun davon ausgegangen daß man sagen kann "Wenn die Werte so und so stark abweichen dann sind die kompletten TSP eher mit Vorsicht zu genießen".

Ich frage mich halt bis zu welchem Grad der Abweichung man den Hersteller-TSP normalerweise noch trauen kann, also wo die normale Streuung bzw. Messungenauigkeit aufhört und die Schönfärberei anfängt.


Grüße,

Justaf (der jetzt erstmal futtern geht)
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2014, 00:13
Abend!

Bin am übelegen mir einen Versacube ins Wohnzimmer zu stellen...
Würde vom Platz her gut reingehen und weil ich meistens eh Musik höre, auch gut passen..
Allerdings wäre etwas Tiefbass bei so mancher Musik ja auch kein Nachteil und darum würde ich gerne das Mivoc AM120 verbauen..

Da ihr den Plan des Subs schon kennt, geht nun die Frage an euch, ob das Modul im Sub Platz findet?

Danke!
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 04:34
Und warum bitte hast du jetzt dafür diese Threadleiche ausgegraben?

Zum Thema "Versacube" gibts denke ich bereits genügend Threads --> SUCHE!
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 11:30
Hab den falschen Thread erwischt und aus Zeitmangel übersehen wo ich bin..
Kann schon mal passieren, immerhin hat man ja mehr als einen Hifi-Fourms-Thread unter den mobilen Favourites..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parameter error list WinISD
Punker_Paddy am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
WinISD Probleme.
Klangfreak am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  3 Beiträge
zu doof für WinISD?
Stereosound am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Thiele-Small-Parameter
.JC. am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  4 Beiträge
WINISD pro Bedienungsprobleme
bukongahelas am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  18 Beiträge
WINisd und Helix Q10W
horst696 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  19 Beiträge
QMS Einer Passivmembran berechnen?
Magnat-Fan am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  6 Beiträge
Bandpass mit Celestion BX-15 - WinISD ernst nehmen?
Ars_Vivendi am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
16,5er Bass qts:0,28 / qes:0,30 / qms4,46 , mini Basshorn ?
RBMK1500 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse für Bassbox
Max am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339