GHP Berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 18:58
Hi zusammen

Ich möchte gerne 2 alte Raveland TW 3000 in jeweils ca 55L CB verbauen.
Das ganze harmoniert wunderbar mit der festen Bassanhebung des AM 80 / 120 von Mivoc.
Ich möchte allerdings einen alten Stereo Verstärker verwenden. Die Grenzfrequenz kann ichbam Receiver einstellen doch leider nicht die Bassanhebung. Dachte nun daran das als GHP nschzubauen doch bräuchte ich Hilfe wie das ganze berechnet wird.

Schon mal vielen Dank im vorraus
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2016, 01:11
geht mit boxsim oder (besser) ajhorn

formeln sind zu ungenau und höchstens für eine erste vordimensionierung ok.
demnach ist allerdings der raveland ad hoc weniger für GHP geeignet (es sei denn ~50hz sind tief genug).
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2016, 10:06
Schonmal danke für die Antwort
Werde mir das ganze mal ansehen wobei bei AJhorn dann die Demo reichen muss.

Was mich allerdings interessiert ist wie du auf die 50Hz kommst?
Ich habe GHP so verstanden das ich die untere Grenzfrequenz ähnlich einer Bassanhebung nach unten korrigieren kann.

Ein Wert in der Größenordnung 35Hz wäre super
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2016, 10:44
bei der demo von ajhorn geht das nicht
die 50hz kommen von der vordimensionierung.

GHP ermöglicht kleinere gehäuse, jedoch keine anhebung der unteren grenzfrequenz - im gegenteil, die flanke fällt sogar steiler ab.
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 12:48
Moin,moin

Schau dir mal BBox an,das kann wohl auch GHP berechnen.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 18:10
Danke für die Antworten. Werde das mal simulieren.
Aber anscheinend habe ich die Wirkungsweise von GHP völlig falsch verstanden und werde wohl doch einen klassischen Bassreflex bauen
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 20:18
Hi

Heimwerkerking (Beitrag #1) schrieb:
... gerne 2 alte Raveland TW 3000 in jeweils ca 55L CB verbauen.

na, das sollte doch ganz gut gehen.
Allerdings kriegst Du dann beide in das Volumen

Mit den Formeln vom Timmermanns kommt man ziemlich weit - die sind auch irgendwo im 184-Thread: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=365 vergraben.
In dem "Chess"-Artikel hat Timmermanns gezeigt, dass man gut bis zu einem Einbauvolumen von Qt = 0,8 gehen kann.

Baut man den Raveland (mit diesen Daten http://mivoc.de/down...eland_TW3000_WEB.pdf) in 27,5l ein, ergibt das einen Qt von 0,87, steckt man zusätzlich ordentlich Dämmaterial rein, erhöht sich das "gefühlte" Volumen um 20% auf ca 32,5 entspr. qtc = 0,77. Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen !
mit 27,5liter und einem C = 560µ gibts dann einen kleinen Buckel um 50Hz, etwas glatter wird es mit 680Hz.
Der Abfall zwischen 100 und 50Hz ist max 1dB - also kaum wahrnehmbar bzw. wird durch andere Effekte ausgegelichen. F3 irgendwas um 45Hz in der Simu.

Beide gegenüberliegend (also impuskompensiert) eingebaut - dat wird bestimmt ziemlich knackig !
Das ist was anderes als "bollerig".

Jeder in 55l BR (also Bestandgehäuse) gibt einen lauteren und tieferen Bass - mit dem Nachteil eines recht langen Reflexrohres.
Der Bass braucht eigentlich etwas mehr "Luft" ....


[Beitrag von Joern_Carstens am 24. Feb 2016, 20:21 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2016, 22:10
GHP macht schon sinn, wenn man kompakte Gehäuse möchte.

doch deine 55 Liter pro Treiber wären dafür zu viel,
das ergibt keinen gleichmäßigen Verlauf in jedweder Eigenschaft.

dann lieber BR

10cm Rohrdurchmesser und 30 cm lang,
dann liegts bei deinen gewünschen 35 Hz
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2016, 22:17
Wow das so kleine Gehäuse möglich werden hätte ich jetzt nicht gedacht.
Da bekommt man ja Probleme das Chassis noch unter zu bekommen.

Die aktuellen 55L Gehäuse sollen keine Vorgabe für Berechnungen sein. Die werden definitiv neu gebaut da sie optisch einfach nicht mehr passen.
Es sollen auf jeden Fall 2 einzelne Gehäuse in Stereo Aufstellung werden und es stehen echte 200 Watt für jeden zur Verfügung.
Bei Bassreflex hätte ich jetzt an 75L gedacht.
Bei CB mit GHP bin ich jetzt neugierig was möglich / sinnvoll wäre.
Die Subs laufen mit 2 TML Front Lautsprecher die sauber runter spielen. Bisher hatte ich den Sub immer ab ca 80Hz abgekoppelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AW 3000 in CB
Heimwerkerking am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
Bassanhebung - Berechnung
Boriz am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
Ghp Hilfe
Reggae am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Mivox AWX 184 GHP
Charlie# am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
TB W69 Sub CB / GHP?
mikel.b2001 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  12 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Mivoc AWX 184 GHP Anleitung
Crankboy am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
GHP Subwoofer mit 15" ?
Wissnix am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
Raveland AXX 1212 mit AM120 oder doch 2 TW 3000
NaturalSoundX am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  41 Beiträge
Mivoc AM-80 @ Raveland TW-3000 / AW-3000
Thooradin am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen