Hilfe bei GHP Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
mepe99
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 15:23
hallo leute
ich brauche hilfe...möchte meinen subi mittels ghp ein wenig mehr tiefgang vermitteln.
leider bin ich unfähig dies zu berechnen und ich habe auch keine ahnung welche elkos (rau oder glatt, anzahl, aufbau etc.) ich dazu brauche.

hat jemand erfahrung und kann mir sagen, welche komponenten ich dazu verwenden muss.

daten des sub's:

ca. 30 liter, aktiv, geschlossen, chassis peerless xls-12

8ohm, fs 18.1hz, re 3.5 ohm, vas 139.2 lt, qes, 0.21, qms 3.70, qts 0.20.

danke für eure unterstützung!
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 01:47
Bei einem Chassis mit so einer niedrigen Güte macht GHP IMHO keinen Sinn, du hättest wahrscheinlich Probleme das Gehäuse überhaupt um das Chassis herumzubauen so klein wäre es.
Der Peerless braucht ja grademal < 15l CB um auf eine Einbaugüte von ~ 0,7 zu kommen, wenn du mehr Tiefgang willst würde ich entweder ein Aktivmodul mit Bassentzerrung verwenden oder dein bestehendes 30l Gehäuse um ein Bassreflexrohr erweitern (wobei das nicht ganz einfach werden wird: Bei so einem kleinen Gehäuse müsste der Kanal extrem lang werden für eine tiefe Abstimmung).

Hast du die Application Notes von Tymphany gelesen? Dort taucht neber deinem 30l CB Gehäuse auch noch eine Empfehlung für 40l BR auf, sowie ein Vorschlag mit der zugehörigen Passivmembran.
Hier eine schnelle Simulation in AJHorn, ich würds lassen.

Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 16:57
Hallo mepe99,
=============
Da ich gerade über die HochPassFilterung im anderen Thread
was geschrieben habe, hier noch eine Erläuterung:

Die HPF ist in erster Linie geeignet für eine gewisse Bassausbeute
deutlich kleinere Gehäuse zu verwenden. Dabei ist das Ergebnis,
das man mit dem gleichen Chassis im (idealen) aber zu großen
Gehäuse hätte, nicht zu überbieten. Dabei sind aber ein paar
negative Aspekte in Kauf zu nehmen.

In Deinem Beispiel wäre der XLS-12 am besten in CB 12-18Liter
(Qtc~0,6-0,7) untergebracht und erreicht so ein f-3 von ~62Hz.

Als HP gefiltertes System braucht dieses Chassis nur 5 Liter
und 1000µ in Serie für das (theoretisch) gleiche Ergebnis von f3~62 Hz.
Allerdings sind bei einem solchen Chassis 5 Liter nur noch ein
theoretischer Wert aber in der Praxis völlig ungeeignet!!
mepe99
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 21:30
vielen dank für die feedback's! dann lass ich es wie es ist. macht auch so schon viel spass und es rumpelt heftig. spiele noch am detonation 80 rum. vielleicht kann ich mit der einen oder anderen einstellung doch noch was rausholen.
peter


[Beitrag von mepe99 am 18. Dez 2007, 21:31 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 23:33

Der_RiPol_-_Axel schrieb:

Als HP gefiltertes System braucht dieses Chassis nur 5 Liter
und 1000µF in Serie für das (theoretisch) gleiche Ergebnis von f3~62 Hz.
Allerdings sind bei einem solchen Chassis 5 Liter nur noch ein
theoretischer Wert aber in der Praxis völlig ungeeignet!


Da muss ich Dir auf die Füße treten - die Einbaugüte muss nicht zwingend so hoch liegen. Das hatten wir doch schon im anderen Thema.
Meine Simulation mit dem XXLS 12 CW (das ist das aktuelle Modell, die TSP entsprechen halbwegs den Angaben vom XLS-12) ergaben Volumina ab 15 Liter, 1100µF Hochpasskondensator und praxisgerechten Tiefgang, 40 Hz oder tiefer sind kein Ding. Die leichte Schieflage lässt sich durch eine niedrige Trennfrequenz oder Bassanhebung kompensieren. Selbst mit den abweichenden TSP simuliert (Impedanzkurve beibehalten) liegen die Kurven nur minimal auseinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghp Hilfe
Reggae am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
GHP Berechnung für einen 12? Subwoofer
Steve.wi am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  22 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Berechnung
100th am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  25 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
GHP nachträglich.geht das?
Zückerchen am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Volume Berechnung ! HILFE !
mikele90 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei Berechnung und Gehäusewahl
bass-t86 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  21 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Berechnung /Umbau
maroon am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen