Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?

+A -A
Autor
Beitrag
maroon
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 12:38
Hi hab da ein Problem und zwar will ich einen Beyma 15b100 in 100l Br verbauen.Er sollte ziemlich tief kommen so unter 30hz.
So,will eine form dir aussieht wie nen gespannter Bogen.
So jetzt frage ich mich wie ich das berechnen soll ,hab mir gedacht in 3teile 1.nen dreieck 2.viereck 3.quader teilen und berechnen soweit so gut ,aber das lässt sich natürlich nicht in relation berechen ,hoffe ich wisst wie das meine.
kann mir da einer helfen?
Hatte bisher aus der mitte rausgerechnet also das viereck wo der Sub rein soll also mindestens 40x40x40 . da komme ich ungefähr 119cm höhe.

mfg jens


[Beitrag von maroon am 26. Okt 2008, 12:47 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 16:25
Ähm?

Kannst du vielleicht ne Skizze machen? Ich hab nicht verstanden, was du möchtest

Gruß, Hauke
maroon
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 17:03
oh mist so wien segel unten die Standfläche gerade der rücken gerade und front wien segel so bauchig gespannt .Sketch up file wie kann ich die hochladen ?image hats net gefuntzt
maroon
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2008, 20:54
Wie kann man hier sketch up integrieren???
DerNachbar
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 10:31
also ich denke mal du meinst das so



aber wie man das ausrechnet weiß ich auch nicht

gruß
Micha

*edith

muss es vorne rund sein? oder darf es auch kantig werden?


[Beitrag von DerNachbar am 27. Okt 2008, 10:32 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 12:42

castorpollux schrieb:
Google ist dein Freund!


Erster Treffer: Flächenberechnung, siehe Kreisabschnitt.

Wenn die Seitenwände parallel stehen sollen, (Innen-)Seitenfläche mal (Innen-)Breite = (Innen-)Volumen. Wenn die Seitenwände auch noch krumm werden sollen, aber das habe ich jetzt nicht so verstanden, dann wird's etwas komplizierter.

Gruß, Hauke
maroon
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 16:28
Ja so meinte ich das .von vorn flächig eckig. Ja hab ich auch schon gesucht aber nix gefunden danke für den link.
mfg
DerNachbar
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 20:50
also darf es auch ruhig so sein?


dann wäre das ja noch einfach das volumen auszurechnen aber wenn es vorn rund sein soll dann ist es wiederrum schwierig m.M. nach

gruß

Micha


[Beitrag von DerNachbar am 27. Okt 2008, 20:51 bearbeitet]
maroon
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 22:59
So ungefähr von der Seitenansicht fast stimmig nur die Übergänge runden ,aber zum Berechnen schon mal gut.
Nein rund sind nur die fronten von der seiten Ansicht .von vorn ists eckig.
Weiß nicht hab bei Hornbach son Kamin grill gesehen der hatte die form.
josen
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 17:27
Wir sind keine Mathematiker, sondern Praktiker.

Mach da zwei Quader (links hinten und Chassis) und zwei Prismen draus und dann rechne es aus. Ergebnis ist o.b.d.A hinreichend genau.

Grüße
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 17:42
Ok, du wolltest es nicht anders haben, die höhe unterteilst du zweckentsprechend in ein maß das eine akzeptable genauigkeit verspricht (zb. 2 cm), nun rechnest du das Volumen eben dieser Gehäusescheibe aus. Das machst du wie in meiner skizze, danach wird alles addiert und du kommst auf dein Volumen.

mfg

http://img340.imageshack.us/my.php?image=dsc00059vk7.jpg

so, jetzt aber.... (die eine Spitze muss noch mit berechnet werden)


[Beitrag von Böötman am 28. Okt 2008, 17:48 bearbeitet]
josen
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2008, 18:38
Das ist uncool. Wir machen aus der Kurve eine Funktion und integrieren die.

Grüße
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2008, 18:43
Oder so, jeder nach seiner Fasson....
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 29. Okt 2008, 20:51
EIN GANZ ANDERER VORSCHLAG:


1.) Zeichne dein Gehäuse maßstabsgetreu in der Draufsicht (INNENMASSE) auf einem Stück Sperrholz (z.B. 2mm stark) auf, und säge das so präzise aus wie möglich:

2.) Wiegen deines Ausschnittes

3.) Wiegen eines quadratischen Vergleichstückes mit bekannter Fläche

4.) Dreisatz:

kg (quadr) / Fläche (quadr.) = kg (box) / Fläche (box


5.) Wenn du die Fläche deiner "runden" Silouhette bestimmt hast, brauchst du nur noch mit der Höhe zu multiplizieren.

_________________

Und bevor mir irgendeiner kommt vonwegen "ungenau": Habe das ganze mal mit Millimeterpapier (deutlich geringeres Gewicht) gemacht: Selbst dabei betrug der Wägefehler 2% !

Hoffe, es hilft!

Gruß,

neodymium
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Okt 2008, 11:33
Pragmatischer Ansatz:
Das Quader vor der Abrundung lasse ich mal weg. Wenn die Rundung von oben bis unten gleichmäßig ist, dann die Halbe Höhe x die Tiefe am tiefsten Punkt multiplizieren. Das ergibt die Fläche des Kreisausschnitts mit direkt abgezogenem Chassisvolumen
Sowas ist in dem Bereich absolut genau genug.
maroon
Stammgast
#16 erstellt: 31. Okt 2008, 20:32
So ,leute was soll ich sagen der Bauplan steht .Hab in der Garage nochn Gladen-subframe aus 22mpx rumliegen der wird geviertelt
so hab ich meine Rundungen und weiss auch das Volumen der rest is Quader Volumen und kann dann Berechnet werden.
Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Hilfe bei Berechnung
100th am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  25 Beiträge
Gehäuse-Berechnung
Nussusen am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Diy Subwoofer Gehäuse Berechnung Hilfe
heitzer07 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  48 Beiträge
gehäuse berechnung
buybuy74 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Benötige drigends Hilfe, bei einer Gehäuse Berechnung.
RearSpin am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  12 Beiträge
Hilfe bei Berechnung und Gehäusewahl
bass-t86 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  21 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Berechnung /Umbau
maroon am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen