Hilfe bei Subwoofer Berechnung /Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
maroon
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 10:54
Hi Leute, habe ihr meinen Subwoofer mit Omnes Sw 12.01 PC und Mivoc Am 120 in einem knapp 70l minus Br Gehäuse. Hätte jetzt gern mal ein Geschlossenes probiert. Habe schon von 12 und 40 Liter Gehäusen gehört. Doch leider habe ich mich das letzte mal mit dem Thema vor 7jahren beschäftigt, nun ist alles weg - Grundlagen, Programme und kein PC Vorhanden etc. Dachte einer Der Profis hier könnte das mal für mich ausrechnen. Er soll für Heimkino sein und recht Tief spielen. Danke Schonmal

Achso Spielen tut er in einem ca. 30qm großen Wohnzimmer. Wovon 12 für den Fernseher/Heimkino sind, getrennt durch ein Fachwerk. Die Wand hinter dem Sofa besteht aus Bruchstein der Unverputzt ist.

OMNES SW 12.01 PC TSP
http://www.directupload.net/file/d/4130/ikm8x5nn_pdf.htm


[Beitrag von maroon am 04. Okt 2015, 13:28 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 16:36
40 Liter GHP geht f3 bis 26Hz. Das ist ordentlich, aber durch GHP halt mit weniger Pegel.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6776.html

BR ist schon das Beste, was man für Pegel bauen kann.
maroon
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 16:49
Sehr laut braucht er nicht sein, hätte jetzt mehr wert auf Kompakte Masse und dadurch höhere Optische Integrität der Frau Willen wert gelegt. Is das 40L mit Am 120 berechnet? Nun ja er war vorher in einem ca 69l Gehäuse mit Am 120 und 25cm Jetset 100 Br rohr das war ausreichend. Nur eben sehr groß.
Panasonic
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 19:57
Der Fred ist ja nicht von mir, aber ich gehe davon aus, dass die Simmu ohne
die Bassanhebung des AM120 war.
maroon
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 20:11
Trotzdem danke an dich. Vielleicht meldet sich ja noch wer.mfg
maroon
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2015, 13:30
Kann mir einer Helfen bin noch auf der Suche nachdem Geschlossenen Gehäuse mit Mivoc Am 120. Oder hat wer ne Idee zu einer Apple füber Android. Mfg
Panasonic
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2015, 13:33
Was bedeutet denn dein letzter Satz ?
maroon
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2015, 13:35
Sorry, die blöde Worterkennung vom Smartphone. Das sollte heißen ob jemand eine gute App für Android kennt. Dann könnte ich es selbst versuchen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2015, 15:23
Also in meiner Simu ist das Chassis eher weniger für geschlossene Gehäuse geeignet
Das EBP liegt bei ca 90... Nix für geschlossen, eher BR. Aber auch nicht sooo doll, gerade mit der Bassanhebung des Moduls.
Das BR-Rohr wird echt lang.

Ich hätte ihn in 43L BR gesteckt, dazu ein 10,2cm Rohr mit 34cm Länge.
Dann sind 33Hz als untere Grenzfrequenz drin. (Was ich für Heimkino als praxistauglich empfinde, gerade wenn man noch den Room-Gain berücksichtigt)
(Tiefpass bei 100Hz eingestellt)

Woher du die 70L hast mit dem Modul würde mich aber schon interessieren...
Der Spielt dann zwar riiiichtig tief, das Rohr wird aber auch unglaublich lang.
Das ist nicht so doll.
Was für ein BR-Rohr/-Kanal hast du denn verbaut?
Ein 10,2cm Rohr müsste bei meiner Simu gut 45cm lang sein.
Dann geht der Sub aber auch auf 27Hz runter.
(Tiefpass wieder bei 100Hz eingestellt)

Als App für Android kenne ich nur "Woofer Box Calculator"
Aber sooo dolle ist die auch nicht...
Eher nur zum spielen.
maroon
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2015, 15:38
Hi danke damit kann ich doch Schonmal was anfangen. Danke. Hab so 69,8l mit Streben Modul und Aeroport in 100X240MM laut Berechnung im inet Waren das so 32hz!? Den Vorschlag hatte ich damals direkt von Blue Planet Audio per Egal bekommen.
Panasonic
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2015, 23:21
Deine Worterkennung ist ja köstlich...

Hast du keinen PC ? Dafür gibts ne Menge kostenlose Programme.
maroon
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2015, 23:26
Nee leider nicht mehr, nur Tablett und Smartphone. Danke dir Trotzdem erstmal werde dein Volumen erstmal verwenden und Probehöhren. Mfg Jens
Joker10367
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2015, 10:30
Denk daran, dass du dir für den GHP noch die Kondensatoren besorgen musst
maroon
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2015, 23:29
So hab jetzt den Sub fertig , naja mit ca 47l(mit Chassise, Modul und Rohr) . Bei Musik sehr Schwammig und nervig Dröhnen.Hab schon Umgestellt und kommt nur an 2Stellen zur Geltung. Beide an der Front, jetzt könnte ich wieder auf 67l aber das wird monströs, oder einen 2ten. Das wird der Frau zu viel und zu Groß. Habe mir jetzt überlegt 2x 20 ( vielleicht xaw 210) und in Geschlossenen mit 2 am 120 und Dsp. Kann das was werden? Sollte auf alle Fälle präziser werden. Zusammen Spielen sollten Sie an einem Yamaha rx v459 und Front Ls Scandyna Minipod, Center Cinepod und Sourrounds 3 Micropods.
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2015, 11:07
Wolltest du nicht geschlossen bauen? Warum jetzt doch wieder eine BR-Kiste? Wie lang hast du den Kanal gemacht und welche Querschnittsfläche hat dieser?

Wenn ehh mit DSP, dann kein AM120. Dann gleich ein Modul incl. DSP kaufen, oder den DSP extern und dann ein brauchbare Stereoendstufe gebraucht kaufen.
Mit dem AM120 erhälst du sonst fixe Filtereinstellungen, denen du am Ende womöglich mit dem DSP wieder entgegen wirkst. Vorallem beim Subsonic wäre es dann nervig.
maroon
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2015, 11:28
Ja hatte die Br Kiste wegen des Tiefgangs gebaut . Den Vorschlag von Reference aufgegriffen mit 43l und 10.2 x34cm Rohr. Aber denke das wird auch mit das Hauptdröhnen verursachen. Vielleicht baue ich auch wieder meine Original 65 l. Geschlossen werde ich mal Ausprobieren, doch kann ich nicht Löten und weiß nicht welchen Elko man nimmt. Oder ob es das fertig gibt. Welche Stereo Stufe empfiehlt sich. Danke
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2015, 11:42
Das mit den Kondensatoren steht alles in dem kurzen Link, den Panasonic ganz am Anfang gepostet hatte

Bei den Verstärkern muss man sich selbst einfach mal einen Überblick verschaffen. Da gibt es so viele verschiedene, dass es quatsch wäre, wenn du gezielt nach einem oder wenigen Modellen suchst. (z.B. Geräte von Sherwood, Yamaha, Uher, Harman, Pioneer und wie sie sonst alle heißen.)
maroon
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2015, 11:57
Nochmal schnell dumme Frage wird der Treiber abgezogen von den 40l oder drauf gerechnet??
Bin heute zu blöde für sowas.Hat mal wer nen Link wie das Auszusehen hat wenn die Kondensatoren zusammen gelötet werden?


[Beitrag von maroon am 08. Okt 2015, 12:41 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2015, 12:48
Die 43L sind das Ergebnis einer Simulation.
Das sollte immer bedacht werden.
Er wurde hält so abgestimmt, dass er recht linear spielt.

Wo hast du die Trennfrequenz nach oben gesetzt, am AM120 ?
Der Regler sollte im Bereich von 80-100Hz eingestellt sein. Ist das der fall?

An deinem AV-Receiver müssen die Front-LS auf "small" gestellt werden. Alle anderen LS ebenso.

Wie ist dein Raum beschaffen?
Wo ist der Sub aufgestellt?
maroon
Stammgast
#20 erstellt: 08. Okt 2015, 13:11
Nicht falsch verstehen das war kein Angriff auf deinen Entwurf, wenn dann würde ich es eher dem Treiber zu schieben. Ja alle Komponenten sind auf Small, Sub steht 80-100hz. Den Anruf hab ich bei 80hz Crossover. Bassout hab ich auf Sub nicht Both. Er steht vorne links quasi mitten im Raum.
maroon
Stammgast
#21 erstellt: 09. Okt 2015, 08:33
Morgen, ich nochmal. Hab mich nochmal ein wenig Belesen. Hab jetzt bestellt für Ghp. Werde dazu noch eine Endstufe (Yamaha x 396)+Minidsp oder Behringer Inuke 1000 oder aber ein Minidsp ICE besorgen. Nur weiß ich nicht welches davon für Laien geeignet ist. Könnte man durch irgendeinen Trick das Gehäuse virtuell Größer machen? Also Quasi dem Treiber vorgaukeln das er in 40l spielt obwohl es Z.B. Nur 37l sind? Die daraus entstehende Gehäuse Minimierung könnte zu einer höheren Akzeptanz seitens der Frau führen, was wiederum dazu führen könnte einen Zweiten identischen Sub stellen zu können.
Joker10367
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2015, 10:25
Durch dämpfende Materialen wie Polyesterwatte, kann das Volumen virtuell vergrößert werden. Das wird durch einen geringeren Wirkungsgrad erkauft und kann bei größeren Volumina durchaus ins Geld gehen, wenn man die Materialen für den Lautsprecherbau (z.B Sonofil) nutzt. Abseits dieses Marktes findet man jedoch z.B. im bekannten schwedischen Einrichtungshaus diverse Kissen (Gosa Slan hieß glaube das Kisse das ich kaufte) und Decken, die ebenfalls mit Polyesterwatte gefüllt sind und wesentlich günstiger sind.

Klick, Theorie und Messung zu dem Thema. Ganz Links im Reiter auch mal noch auf Teil II davon klicken. Da geht es dann um BR-Boxen. Teil I sind geschlossene Boxen.

Die Software von den INuke-Geräten kannst du dir vorab runterladen und mal ein wenig mit rumspielen und dir einen Überblick verschaffen. Einfach in der Bedienung sind sie eigentlich alle. Die Frage ist nur, ob man es beim DSP schafft die richtigen Filter an der richtigen Stelle zu platzieren. Sinnvoll ist hier ein Messmikrofon.


[Beitrag von Joker10367 am 09. Okt 2015, 10:28 bearbeitet]
maroon
Stammgast
#23 erstellt: 10. Okt 2015, 12:03
Ok Paket ist angekommen, jetzt müsste ich nur noch genau wissen wie man das zusammen Löten sollte. Ein Zeichnung waehre cool. Hab noch ne Leiterplatte. Denke Tendiere zum Inuke mit Lüftertuning und dann noch das Behringer Ecm8000 sollte für Laien reichen.
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2015, 12:34
Wieso Leiterplatte?

http://www.lautsprec.../hifi/aka_tief_c.htm

5 Sekunden Google, ein bisschen Eigeninitiative darf es dann doch sein.
maroon
Stammgast
#25 erstellt: 10. Okt 2015, 12:47
Bin schon dran, hab ne Seite gefunden. Mit ner guten Beschreibung. Die kenne ich schon hab ich mir zum Thema Ghp reingezogen. Doch als Elektrik Laie kann ich mit Zeichnungen nicht viel Anfangen. Bilder sind da besser für mich.
BolleY2K
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2015, 13:23
Dann kann ich Dir auch nicht helfen - steht doch sonst auch alles im Text. Was eine Reihenschaltung ist, sollte man aus der Schule noch wissen.

Sonst würde ich das ganz lassen mit dem LS bauen.
Joker10367
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2015, 15:30
Unbenannt

Hoffe, es ist alles verständlich. Lautsprecher rechts, Polklemmen nach außen auf der linken Seite. In der Mitte die Kondensatoren C1 bis Cn alle parallel.
Löten würde ich vorerst nicht. Du kannst mit der Anzhal der Kondensatoren experiementieren. Weniger Kondensatoren bringen mehr "Druck", mehr Kondensatoren bringen mehr Tiefgang.
maroon
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2015, 16:55
So "habe fertig " klingt gut bei meiner Musik, echt klasse. Habe es an meinem Am A120 getestet, bisschen flachbrüstig. Musste den Subout und den Bass auf volle Pulle drehen. Am Modul standt er vorher zwischen 3-5 und jetzt so bei 7-8. Das aber laste ich der Schwachen Leistung an und wird sich mit Eintreffen des DSP
Und Endstufe wohl noch ändern. Auf alle Fälle voller Erfolg. Jetzt kann ich meine Finalen Gehäuse bauen Danke für die Mühe an alle Beteiligten.
So jetzt habe ich noch eine Frage, mit dem Dsp kann man doch Digitale Defizite/Moden im Raum Digital ausgleichen. Meine Frage wäre ob ich dann einen Zweiten Baue und die Subs
Optisch in meine Fronts Integrieren kann.?Quasi Optisch eine 3Wege Box? Oder sollte ich lieber 2 8" integrieren. Danke Mfg
Joker10367
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2015, 17:47

Das aber laste ich der Schwachen Leistung an


Wie man die Einstellungen am Receiver und am Modul setzen muss, hängt nicht von der Leistung ab, sondern vom Wirkungsgrad des verwendeten Lautsprechers, der Ausgangsspannung des Pre-Outs und der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe.

Von Sure Electronics gab/gibt es einen kleinen 2x50W-Verstärker im Gehäuse, welcher lediglich einen Verstärkungsfaktor von 22dB hat. Zusammen mit dem winzigen Ausgangspegel eines Handys und einem Paar angeschlossenen Needles mit mehr als bescheidenem Wirkungsgrad, kam man da, wenn überhaupt, blos auf Zimmerlautstärke, obwohl alles auf Anschlag stand.

Was verstehst du unter digitalen Defiziten?
Man kann mit einem DSP keine Raummoden beseitigen. Man kann aber die stark erhöhte Amplitude auf Grund einer Raummode absenken und so einen der beiden Dröhn-Faktoren beseitigen.
Zwei Subwoofer sind immer eine Gute Idee, wenn Platz dafür ist. Unterhalb der Frontlautsprecher ist erstmal ein guter Ausgangspunkt. Ob es dort tatsächlich am Sinnvollsten ist, zeigt dir dann die Praxis.
maroon
Stammgast
#30 erstellt: 12. Okt 2015, 17:53
Mmhh also ist der Treiber nicht so gut!?
Hatte noch vergessen zu erwähnen das ich das Gehäuse bedämpft habe mit einer Viertel-drittel Kissenfüllung. Sollte ich das wieder rausnehmen und 1-2kondensatoren Endlöten?
Joker10367
Inventar
#31 erstellt: 12. Okt 2015, 19:09

Mmhh also ist der Treiber nicht so gut!?


Wie kommst du da plötzlich drauf?

Kannst das Kissen ruhig drinne lassen. Und ob du 1-2 Kondensatoren raus nimmst, musst du wissen. Ich meinte ja schon, dass du noch nicht löten solltest, und vorher ein bissel rumprobierst, welche Kapazität dir am besten gefällt. Und die Einstellung an den Geräten ist letztendlich ja auch völlig Wurst, da sie überhaupt nichts über den Schalldruck oder die Schalleistung aussagt - Ist immer schön, wenn andere sagen, sie stellen den Receiver auf 55 ein und erwarten dann, dass der Leser am anderen Computer sich darunter eine bestimmte Lautstärke vorstellen kann
maroon
Stammgast
#32 erstellt: 12. Okt 2015, 19:27
So war das nicht gemeint, die Einstellungen sind mir Eigentlich völlig Wurst . Das war nur zur Veranschaulichung gedacht das man sich den Unterschied mal vorstellt. Werde es erstmal so lassen und nen Paar Tage so Testen. Merke Grade beim Fernsehen das es mir eigentlich fast besser gefällt. Das kann ich ganz schlecht beschreiben, er ist da der Bass. Schon recht Tief und man Spürt ihn aber er ist nicht mehr so "laut und dröhnig" im Vordergrund. Muss man sich erstmal dran gewöhnen. Und ein bis 2 Kondensatoren auslöten ist nicht so schwer jetzt wo man es mal gemacht hat.
Werde jetzt einen 2.ordern und dann Bauen. Hoffentlich finde ich noch ne günstige Endstufen /Dsp Lösung, mein Favorit ganz oben ist das Inuke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Volume Berechnung ! HILFE !
mikele90 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Suche Hilfe bei Subwoofer Umbau
xderbx am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Berechnung
100th am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  25 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Sear am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  76 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Lmeyer am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Diy Subwoofer Gehäuse Berechnung Hilfe
heitzer07 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen