Erbitte Hilfe bei Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
100th
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 11:48
Hallo Zusammen,

ich habe zwei JL Audio 13W6v2-D4 Treiber in geschlossenen Gehäusen und bin stark am überlegen, diese auf Bassreflex umzurüsten.
Nun bin ich leider ein absolutes Greenhorn was Programme wie winsld oder Boxim angeht und komme nicht so recht weiter.

Ich habe zwei Gehäuse mit je 60L Nettovolumen (also Versteifungen etc. schon abgezogen). Diese Gehäuse sollen auf JEDEN Fall erhalten bleiben.
Die Reflexöffnung muss dann an der Front sein.
Das Gehäuse sieht so aus:
Foto 06.10.13 11 41 42
In der Anleitung von JL steht eine Gehäuseempfehlung von 53.1L netto.
Die Daten der Treiber habe ich hier:
Foto 06.10.13 11 32 53

Kann mir jemand sagen was ich für Reflexrohre verwenden muss?
Laut winsld soll ich ein Rohr mit 0,14m x 1,78m verwenden.

Wäre nett wenn sich jemand dieses Problems annehmen würde.
100th
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 16:14
habe noch mal ein wenig mit WinISD gespielt und habe folgende Simulation erhalten:
WinISD beta
Das Ganze bei einer Tuningfrequenz von 21Hz und 70,79 Litern im Gehäuse.
Habe noch mal exakt nachgerechnet.
Das Reflexrohr wäre dann 7cm im Durchmesser und 36,25cm lang.
Meint Ihr das der Durchmesser in Punkt Strömungsgeräusche ausreicht?

Zum Vergleich hier mal der Vergleich zu meiner jetzigen Konfiguration (rosa) und der BR Simulation:
Ganzseitiges Foto
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 17:24
hi,
der SPL ist nur die halbe miete. wichtig ist auch, daß das group delay nicht zu hoch wird; werte oberhalb 20 sind zu vermeiden. je niedriger das group delay, umso präziser spielt das chassis in diesem gehäuse. je höher dieser wert, desto brummmmmbass.

das BR-rohr sollte vom querschnitt möglichst 1/4 der membranfläche ("Sd") betragen, entspricht etwa dem halben durchmesser des chassis.
wird das rohr dann zu lang, hilft im regelfall nur eine passivmembran, welche dann jedoch mindestens das selbe verschiebevolumen (Sd-wert x hub) wie das chassis benötigt. (sofern das eine passivmembran nicht alleine schafft, muss eine zweite herhalten.)


zu deinen simulationen: die kurve verläuft in BR bis auf 3db weniger wirkungsgrad nahezu ident wie bei CB (bei vermutlich deutlich besserem groupdelay); ergo eine eindeutige empfehlung für ein geschlossenes gehäuse
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 19:56
Da der Group Delay immer wieder hochgekramt wird. Die Frage ist IMO auch, WO man den Group Delay hat. Außerdem haben Filter einen gewaltigen Einfluss darauf.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 20:14
genau deshalb wäre ja diese kurve interesant

in winISD "alpha" lassen sich übrigens die filter mit simulieren, sowie deren auswirkungen im ergebnis mit darstellen.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Okt 2013, 00:39
Die JL sind eigentlich alle am besten im geschlossenen oder im Fortissimo-BP aufgehoben.

Wo spielen deine Woofer denn überhaupt? Auto (welches) oder Wohnraum (wie groß)?
Wie werden sie angetrieben?
Was spielt mit ihnen zusammen?
Warum willst du jetzt BR? Was gefällt dir am geschlossenen nicht?

Das BR-Rohr ist ein Witz für den 13"er - der ist extrem langhubig ausgelegt und braucht eher den doppelten Durchmesser - das ergibt dann aber utopische Längen. Bleibt nur Passivmembran, aber die sollte eher noch mehr Fläche und Hub haben, das wird teuer und wenn die Subs nicht gerade den ultimativen Tiefbass fürs Heimkino raushauen müssen, dann ist das sowieso unnötig.
100th
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2013, 05:51
Die Woofer spielen in meinem Wohnzimmer, werden von einer Rotel RB1092 angetrieben und haben als Partner die SON B MKII.
Auf die Idee meine Subwoofer auf BR umzurüsten bin ich nach einem Filmabend in einem anderen Wohnzimmer gekommen. Der Tiefton dort wurde von einem Nubert AW1000 gelierfert. Ich hatte sofort das Gefühl das der AW1000 müheloser tiefer geht als meine beiden.
Man muss vielleicht noch ewähnen, das die beiden Woofer nach der Maßgabe musiktauglich entwickelt und gebaut wurden. Mein Baupartner meinte von Anfang an das es geschlossene Woofer sein sollten. Heute höre ich aber Musik nicht mehr mit Woofer. Die SON reichen vollkomen aus.

So wie es aussieht macht es mit meinen bestehenden Gehäusen wenig Sinn die Sache weiter zu vertiefen. Ein Reflexrohr mit 10cm und mehr im Durchmesser müsste ja abgewinkelt sein um überhaubt von der Länge her ins Gehäuse zu passen.
100th
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2013, 05:55
Weil Bilder mehr sagen, hier mal das Heim der JL's
image
Wie man unschwer erkennen kann, gehen andere Vorschläge als BR mit Reflexrohr frontseitig oder eben geschlossen nicht.
chro
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2013, 06:47
Servus,

ich würde die JL in CB lassen, der minimale mehr an Tiefgang durch BR ist denke ich zu vernachlässigen.

Die JL´s sind doch auch mit der schnuckeligen Rotel total unterfordert, oder

So ein DSP Modul würde den JL´s gut zusetzen und zudem noch die fehlende tiefen Töne entlocken. Ich gehe mal davon aus das du derzeit meilenweit vom xmax entfernt bist??

Also DSP und ordentlich entzerren das Dingen. Mit einem kleineren JL, hatte ich da schon super Ergebnisse in einem 20 qm Wohnzimmer.

Beste Grüße


P.S: Eigentlich wäre das Gorilla Modul noch wesentlich besser das drückt bis zu 2,4 KW an 4 Ohm für den Subausgang Aber keine Ahnung was das teil mit DSP kostet


[Beitrag von chro am 07. Okt 2013, 06:51 bearbeitet]
100th
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2013, 08:22

chro (Beitrag #9) schrieb:

Die JL´s sind doch auch mit der schnuckeligen Rotel total unterfordert, oder


Hier mal die Daten der Rotel RB1092. Meinst Du das ernst, dass die JL`s unterfordert sind?

Dauerausgangsleistung (20 - 20.000 Hz, Klirrfaktor 0,03 %, 20-kHz-Filter, 8 Ohm) 2 x 500 Watt

Gesamtklirrfaktor (20 - 20.000 Hz, 8 Ohm) Bei Nennleistung < 0,03 % Bei halber Nennleistung < 0,03 % Bei 1 Watt < 0,03 %

Ausgangsleistung an 4 Ohm, Klirrfaktor 0,09% 2 x 1.000 Watt
chro
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2013, 10:16
uuups mein Fehler, dachte es handelt sich um eine ältere, nicht Class D Endstufe


Also die Leistung reicht allemal, Aber ein DSP zur Entzerrung wäre dann von Vorteil
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2013, 11:07
Per Aktivweiche entzerren? Genau den JL Audio müsste ich jetzt nachtragen. Der 13W7 mit sehr ähnlichen TSP möchte BR aber gerne 250L haben.

Der andere Haken ist, dass du bei dermaßen langhubigen Treibern ein richtig dickes Rohr brauchst. 1/3 Sd dürfte das schon sein.

Mit den 13W7 als Ersatz kurz simuliert kämst du dann bei Hochpass 3. Ordung bei 15Hz auf einen -3dB Punkt von 17Hz.

Ein "kleines" Bassreflexgehäuse kannst du, wenn du keinen One Note haben willst, allerdings vergessen.
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2013, 12:12
Hast Du mal im Raum gemessen was da aktuell an Tiefgang rumkommt? Ich würde die Woofer versuchsweise auch mal nach außen in die Ecken stellen - da gibt Dir der Raum untenrum noch einmal einen gratis Schlag dB dazu...

Den DSP würde ich so oder so integrieren - eine sehr sinnvolle Sache.

VG
100th
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2013, 12:25
Habt ihr Vorschläge bzgl. DSP?
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2013, 12:42
Nutzut Du YPAO? Wenn nicht, so hat der Yamaha einen PEQ, mit dem man zumindest bis 31Hz herunter schon einmal arbeiten und probieren könnte - damit sollte man den Sub je nach Güte und Geschick sicherlich bis unter 30Hz linear bekommen.

VG
100th
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2013, 12:58
Ja ich nutze den PEQ.
Habe aber um einen vernünftigen Tiefton zu bekommen die Frequenzen ziemlich verbiegen müssen.
Ich rede von Anhebungen die zwischen 2 und 6dB liegen.
Ein Meßgerät habe ich leider nicht um zu prüfen wie weit ich von einem linearen Frequenzgang weg bin.
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2013, 13:00
Moin,

ohne Messequipment macht auch ein DSP keinen Sinn. Anhebungen sind nie gut, vor allem nicht so große - das sollte man eher durch die Aufstellung und raumakustische Maßnahmen machen.

Ich würde als erstes mal messen / mir jemand organisieren, der messen kann und wie schon erwähnt auch mit der Subwooferposition experimentieren.

Mit Messequipment kannst du dann auch mit dem PEQ viel gezielter arbeiten.

VG
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Okt 2013, 13:12
Ich werfe da mal das Antimode in den Ring. Sollte genau das sein, was du brauchst.
100th
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2013, 13:16
Danke schon mal bis hier hin für die Unterstützung!
Die Sache mit dem Antimode lese ich mir durch.

Weil Herr der Ringe mal nach der Kurve für group delay gefragt hat, hier das Bild meiner Simulation als Vergleich zum Bestand und BR Gehäuse:
JL
Gelb ist Bestand. Sieht nicht sonderlich toll aus
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2013, 15:05
Das ist schon völlig in Ordnung so. Mit gesetzten Filtern sieht das meist eh nochmal ganz anders aus.

Beim simulierten Bassreflex ist die Gruppenlaufzeit auch erst da extrem hoch, wo es eh nix mehr macht.
100th
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2013, 06:26
Habe noch eine Frage zum Gehäusevolumen. Jetzt habe ich ja 70,25 Liter. In der BDA von JL Audio ist ein Volumen von 45 Liter empfohlen. Hat das unter Umständen negative Auswirkungen? Würde sich klanglich merklich etwas ändern wenn ich das Gehäuse verkleinere?
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2013, 09:17
70ltr beim geschlossenen gehäuse? der frequenzgang fällt etwas weniger steil ab, ansonsten ohne auswirkungen.

allerdings ist mir da grad noch was eingefallen; simuliert auf die von dir genannten 70ltr:

JLaudio 13w6v2-d4 GHP

dicke linie = GHP
dünne punktlinie = CB


Beim simulierten Bassreflex ist die Gruppenlaufzeit auch erst da extrem hoch, wo es eh nix mehr macht.

ist so. und würde durch einen aktiv gesetzten hochpass nochmals höher werden
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2013, 09:21
Korrekt. Ggf, aber eben auch erst da, wo´s nicht in´s Gewicht fällt.

Gleichzeitig gilt das für jede Form der Entzerrung einer geschlossenen Box.
100th
Stammgast
#24 erstellt: 21. Okt 2013, 07:31
Da ich ein neugieriges Kerlchen bin, konnte ich es nicht lassen und habe am WE zwei Gehäuse gebaut. Die sehen so aus:
BR Gehäuse 13W6-v2D4

Pro Gehäuse 78 Liter abzgl. Treiber und Versteifungen (sind nicht alle eingezeichnet)
Die WinISD Simulation sieht so aus;
Simulation
Blau ist BR, Gelb ist CB (also wie vorher). Tuningfrequenz ist 25 Hz. Als Reflexkanal habe ich wie im Bild zu sehen ist kein Rohr, sondern einen Kanal im rechten Winkel gebaut. diese ist ca. 80 cm lang. Hatte echt bammel davor die Kisten ohne Abstimmung mit einem der Experten hier aus dem Forum zu bauen. Aber ist ja gut gegangen. Kosten für Holz und Zuschnitt übrigens 64€.
(Optimales Volumen laut WinISD ist für den JL übrigens über 140 Liter. Hätte ich gern mal ausprobiert, aber der Platz lässt das nicht zu.
Meine Version ist also eine Art Kompromiss an Wohnraum und WAF )

Klang ist trotz aller "Warnungen" nicht wirklich schlechter geworden. Der Unterschied (hörbar) ist größer als es die Simulation vermuten lässt. Im Gegenteil, ich habe nun bei bestimmten Filmsequenzen (z.B: John Rambo uncut gleich am Anfang die Szenen bis zur Filmtiteleinblendung) und Konzert- bzw. Musik DVD`s (z.B. 3 Doors Down Live in Texas Titel 2, Oder Lichtmond I Titel 9 Frühlingstänzer) das bisschen "schwärze" im Bass den ich mir noch gewünscht habe.
Größter hörbarer negativer Unterschied zur CB Version sind Bässe wie ich sie mal als Kickbässe beschreiben würde. Dieser Bereich hat etwas abgenommen, was aber durch eine Trennung zu meinen SON B bei 60Hz wieder besser wird. Bis 50 Hz etwa sind die SON B wirklich top!

Falls noch jemand Fragen hat oder ich was vergessen habe, immer raus damit.
Ich für meinen Teil kann sagen das diese BR Version gut zu meinem Wohnzimmer und mir passt und ich hätte das schon früher mal versuchen sollen.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 21. Okt 2013, 18:55
Freut mich für dich, dass dein Experiment gelungen ist!

Da sieht man mal wieder, dass gerade im Bass alle Theorie grau ist. Raum, Aufstellung und persönlicher Geschmack spielen da eben eine so große Rolle, dass Vorhersagen äußerst schwer sind.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Hilfe bei Reflexkanalauslegung
Kloeppi am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  13 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer Volume Berechnung ! HILFE !
mikele90 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei Berechnung und Gehäusewahl
bass-t86 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  21 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Berechnung /Umbau
maroon am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  32 Beiträge
home sub selberbau erbitte hilfe
sven24.5 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  23 Beiträge
Erbitte bei der Gehäuseberechnung
HxLine am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen