Erbitte Hilfe bei Reflexkanalauslegung

+A -A
Autor
Beitrag
Kloeppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 18:30
Hallo,

vorab bitte ich um Nachsicht, dass ich meine Frage zum Car Subwoofer hier stelle, doch anscheinend werden bei Car Subwoofern nur Reflexrohre und keine Reflexkanäle verwendet (zumindest war meine Suche erfolglos) und die Problemstellung betrifft ja Bassreflexsysteme allgemein.

Weiterhin möchte ich vorausschicken, dass ich zwar schon etliche Boxen vom Udo nachgebaut, aber noch nie eine Box selbst berechnet habe und WinISD beta für mich Neuland ist.

WinISD beta errechnet mir für ca. 60 l - Reflexkanal - Woofer (1 l geschätzt, da nicht angegeben) - Versteifungen = ca. 57,5 l Nettovolumen bei einer Tuning Frequenz von 34,3 Hz ein Reflexrohr 102 x 281 mm.

Nach Umrechnung der Kreisfläche in eine Rechteckfläche mit einer gewählen Kanalbreite von 160 mm ergibt sich eine Höhe von 51,1 mm. Nach Eingabe dieser beiden Werte ohne Veränderung der anderen Werte errechnet WinISD beta nur noch eine Länge von 279 mm, wobei ich mir als Neuling sicher bin, dass diese 2 mm keinen Unterschied machen.

Letztlich habe ich einen Kanalquerschnitt von 160 x 40 mm gewählt (habe das so in einer Box von Udo und da ist das Verhältnis Breite/Höhe des Kanals sicher i.O.) und WinISD beta gibt mir für diesen Querschnitt eine Kanallänge von 205 mm vor.

Nun zum eigentlichen Problem. Wie auf der Skizze ersichtlich

Skizze

wird der Kanal 1-seitig an der hinteren Gehäusewand und nahe (60 mm) der rechten Gehäusewand weitergeführt.
Bei meinen Recherchen habe ich Beispiele gefunden, wo dieser Umstand mittels Korrekturfaktor in die Berechnung der Kanallänge einfließt, andere Beispiele vernachlässigen das.

Im Visaton Forum bin ich auf eine Excel Tabelle gestoßen, mit der sich die Reflexkanallänge berechnen lässt und in der die Weiterführung des Kanals durch Gehäusewände berücksichtigt wird.
Diese Tabelle berechnet mit V = 57,5 l, TF = 34,3 Hz und A = 160 x 40 mm eine Rohrlänge von 217,5 mm, das sind 12,5 mm mehr als WinISD beta.
Die Rohrlänge bei 1-seitiger Weiterführung ist 45 mm kürzer, mit 2-seitiger Weiterführung 90 mm kürzer.

Auch eine Formel für die Länge habe ich gefunden: L = 29830 x A / (fb² X Vn) - 0,825 x Wurzel(A)
Das ergibt mit meinen Werten 216 mm.


Nun meine Fragen:

- Welche Grundlänge soll ich verwenden: 205 mm aus WinISD oder 216/217,5 mm aus Formel/Tabelle

- Muss die Weiterführung des Kanals mit berücksichtigt werden und falls ja, 1-seitig oder 2-seitig wg. Abstand zur rechten Gehäusewand = 60 mm

Meiner Ansicht nach dürfte ich mit der gemittelten Grundlänge (217,5 + 205) / 2 = 211 mm abzüglich Korrekturfaktor einseitig 45 mm = 166 mm Reflexkanallänge nicht so falsch liegen - oder?


Der Reflexkanal tritt nach oben aus und u.U. könnte Schutz in das Gehäuse eindringen. Kann über die Öffnung des Reflexkanals ein Fliegengitter gespannt werden oder würde das die Abstimmung entscheidend verändern?


Und noch ein letztes Problem: Beim gewählten Chassis habe ich unterschiedliche TSP Werte beim Hersteller und im Testbericht. Die Kanallänge bleibt zwar gleich, aber die Kurve verändert sich stark.

WinISD beta

Ist das bedenklich oder spielt das im Fahrzeug keine Rolle?


Vielen Dank für's Lesen und alle Antworten

Kloeppi
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 08:59
Hallo Kloeppi!

Bevor du dir dermaßen den Kopf über den Kanal zerbrichst:

Welches Auto hast du?
Welche Musik wird gehört?
Kommt wohl eher auf den Klang an, oder?

Da beide Chassis (25 + 30er) den selben Antrieb nutzen, die Membran beim 30er aber deutlich schwerer ist (logischer weise) würde ich eher den TSPs im Test glauben. Und mit den TSPs ist der Audio Sysem für ein Bassreflexgehäuse nicht geeignet!
Die gute Nachricht ist allerdings, er läuft in einem geschlossenen Gehäuse mit mindestens 30 Litern recht gut und für die meißten Autos mit passender Grenzfrequenz.

Klanglich wird die BR-Kiste ein typischer Schlammschieber werden. Für HipHop oder sowas vielleicht ok, aber zusammen mit dem Druckkammereffekt eigentlich nur was für Proleten.
Im geschlossenen Gehäuse dürfte es dagegen recht knackig klingen und auch locker tief genug gehen. Würde ich in jedem Fall bevorzugen.
Kloeppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 22:41
Hi Black-Devil,

danke für die Antwort - leider zu spät.
Gehäuse ist fertig, getestet an Hifi Anlage mit Testtönen und massive Strömungsgeräusche < 36 Hz am Kanalende.
Anscheinend hat der Kanal zu wenig Fläche (16x4cm=64 cm2) und ist zuwenig abgerundet.


Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:
...Kommt wohl eher auf den Klang an, oder?...
...würde ich eher den TSPs im Test glauben. Und mit den TSPs ist der Audio Sysem für ein Bassreflexgehäuse nicht geeignet! ...
...Klanglich wird die BR-Kiste ein typischer Schlammschieber werden. Für HipHop oder sowas vielleicht ok, aber zusammen mit dem Druckkammereffekt eigentlich nur was für Proleten....
Im geschlossenen Gehäuse dürfte es dagegen recht knackig klingen und auch locker tief genug gehen.

Die Simulation mit den Car&Hifi TSP's sieht tatsächlich sehr bescheiden aus.
Da die aber für den 12er folgende Testergebnisse eben mit einem 50 l BR Gehäuse ermittelt haben


Car&Hifi schrieb:

- Klang 1,1
- Tiefgang 1,0
- Druck 1,0
- Sauberkeit 1,0
- Dynamik 1,5
- Frequenzgang 1,0
- „Supersound ohne abgehobene Preise – die HX-SQ-Subwoofer von Audio System können’s.“
- Fazit: Bezahlbare Woofer für Klangliebhaber? Wer so etwas sucht, darf bei den HX ... SQ bedenkenlos zugreifen.


habe ich dann den Hersteller TSP's vertraut. Mit den Hersteller TSP's ist BR vorteilhafter und wenn ich den Car&Hifi Testaufbau mit 50 l + 10x20 cm BR Rohr mit den Hersteller TSP's simuliere, komme ich auf eine TF von 41 Hz - das würde passen.
Habe keine Ahnung, wie vertrauenswürdig Car&Hifi ist, aber einen Schlammschieber dann wie o.b. zu testen - ?!?

Werde den Kanal erst mal verschliessen und testweise ein abgewinkeltes und längenverstellbares BR Rohr einbauen.

Grüsse

Kloeppi


[Beitrag von Kloeppi am 09. Mai 2013, 23:01 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 06:46
Ist leider gang und gäbe in den Car-Hifi Magazinen, dass Chassis in eigentlich total unpassenden Gehäusen getestet werden. Vermutlich werden die Gehäuse auch meist vom Chassishersteller gestellt, und so ein fetter Tiefbass beeindruckt im ersten Moment.

Auch die Testergebnisse kann man sich schenken. Einem großen Anzeigenkunden wird man neue Chassis für die breite Masse nicht schlecht reden. Außerdem klingt jeder Sub in jedem Auto anders.

Da aber 90% der Käufer keinen direkten Vergleich haben, neue Sachen auch immer als besser empfunden werden und oftmals die Erfahrung fehlt, funktioniert die Taktik auch.

Versuchs mal geschlossen, bin mir sicher, er klingt gleich deutlich besser!

Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:

Welches Auto hast du?
Welche Musik wird gehört?
Kommt wohl eher auf den Klang an, oder?

Kloeppi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 11:41
Hi Black-Devil,


Black-Devil schrieb:
Welches Auto hast du?

Ist der 911er Targa meines Vaters. Den darf ich ab Juni mit benutzen, wenn mein Punktestand bis dahin bei 0 bleibt


Black-Devil schrieb:
Welche Musik wird gehört?

Ich höre Hiphop, Dance und Electro, mein Dad Func, Soul und Disco der 80er Jahre


Black-Devil schrieb:
Kommt wohl eher auf den Klang an, oder?

Ja, ist eine Vorgabe meines Vaters obwohl er meint, der beste Sound kommt sowieso von den 6 Schallerzeugern aus dem Motorraum


Black-Devil schrieb:
Versuchs mal geschlossen, bin mir sicher, er klingt gleich deutlich besser!

Habe ich an der Hifi Anlage schon getestet - da fehlt untenrum 'ne ganze Menge. Im Auto konnte ich geschlossen noch nicht testen, da mein Dad damit unterwegs und erst heute Abend zurück.

Grüsse

Kloeppi
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 12:07

Kloeppi (Beitrag #5) schrieb:
...Habe ich an der Hifi Anlage schon getestet - da fehlt untenrum 'ne ganze Menge. Im Auto konnte ich geschlossen noch nicht testen...

Hallo,

du musst dir aber im Klaren sein, dass HiFi Anlage zuhause und LS im Auto einen Riesenunterschied darstellt.
Du bekommst im Auto eine sehr starke Bassanhebung!
Stichwort: Druckkammereffekt.
Daher ist BR im Auto fast immer kontraproduktiv!

Grüße - Manfred
Kloeppi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 12:16
Hi Manfred,

bei einem geschlossenen Fahrzeug gebe ich Dir 100%ig Recht. Das Fahrzeug, in dem der Sub inzwischen eingebaut ist, wird aber meistens offen gefahren.
Werde morgen den Reflexkanal mal verschliessen und probehören

Grüsse

Kloeppi
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 12:27
Das ist natürlich etwas anderes.

Grüße - Manfred
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Mai 2013, 12:59
Sehr gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, zu wissen, um welches Auto es sich handelt!

Wo wird der Sub im Targa denn eingebaut?
Kloeppi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2013, 18:36
Hi,

Gehäuse ca. 95 x 55 x 21/12 cm steht hinter den Vordersitzen und ist mit den Gurten der Notsitze gesichert.

Sieht so aus

Sub 911

der HX 12 SQ ist aber wg. Einbautiefe nicht versenkt. Rechts und links vom Chassis treten die Reflexkanäle an der geraden Rückwand nach oben aus, wobei der auf der Beifahrerseite ein Dummy - also innen verschlossen - ist (mein Dad ist ein Symmetriejunkie).
Er hat sich da richtig Mühe gegeben, im Bereich des Chassis die Schallwand innen mit MPX aufgedoppelt und die Schallwand 6x rund um das Chassis und je 3x re und li davon mit Buchenstäben gegen die Rückwand versteift.

Interpretiere ich die beiden letzten Posts richtig, dass im offenen Fahrzeug der Segen für BR erteilt wird?

Grüsse

Kloeppi
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 20:39
Jein! BR ja, aber vielleicht nicht mit diesem Chassis!

Geschlossen trotzdem unbedingt testen!!
Kloeppi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2013, 19:18
Hi,

nach ausführlichen Tests hat sich mein Vater für die BR Variante entschieden und ich kann mit dieser Entscheidung sehr gut leben. Die geschlossene Variante wäre im geschlossenen Fahrzeug evtl. als Sieger hevorgegangen, aber bei geöffnetem Dach, den Windgeräuschen und dem tiefrequenten Motorgeräusch fehlt untenrum einfach zuviel. Möglicherweise ist das Gehäuse mit ca. 57 ltr Nettovolumen auch zu gross und / oder die Verstärkerleistung ist zu gering. Die BR Variante geht richtig tief runter und der Woofer hat keinerlei Probleme bei schnellen Bassfolgen (z.B. Relax oder Blue Monday) - im Gegenteil, die Bässe kommen tief, sauber und druckvoll - also alles andere als ein typischer Schlammschieber.
Hört sich also danach an, als ob ich den Reflexkanal richtig berechnet habe.

Vielen Dank für die Unterstützung

Kloeppi
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Mai 2013, 20:41
Super!
Das hast du schon richtig erkannt. Cabrio + Sportwagen braucht schon ordentlich Energie im Bass.
Und wenns gefällt hast du alles richtig gemacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Hilfe bei Berechnung
100th am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  25 Beiträge
home sub selberbau erbitte hilfe
sven24.5 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  23 Beiträge
Erbitte bei der Gehäuseberechnung
HxLine am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Erbitte Bauvorschlag
SVriderk3 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  45 Beiträge
Hilfe bei bei wahl Bassreflexrohr.
Coolswobi am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau
sonyk1 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  10 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau
ubatl am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  11 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau
Poldy am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  12 Beiträge
Hilfe bei sub Auslegung
SnugOmatic am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Hilfe bei Sub!!!
onkelolly am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen