Subwoofer Volume Berechnung ! HILFE !

+A -A
Autor
Beitrag
mikele90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 09:44
Hallo an alle,

ich hab bei mir noch nen etwas älteren Wavemaster MX-5 Verstärker.

Daten:
Subwoofer: RMS 40 Watt Sinus 8Ohm
Satelieten: RMS 5x10 Watt Sinus 8Ohm

Ich möchte nun nen neuen Subwoofer bauen mit 80Watt Sinus bei 8Ohm. Dazu habe ich einen Visaton WHC30 8Ohm Hifi-Tieftöner von conrad ausgewählt.

Technische Daten siehe hier:

Außen-/Korb-Ø: 344 mm
Max. Belastbarkeit (Musik): 140 W
Sinus: 80 W
Einbau-Ø: 315 mm
Einbau-Tiefe: 122 mm
Frequenzbereich: 35 - 5000 Hz
Impedanz: 8 Ω
Resonanzfreq.: 35 Hz
Schalldruck: 92 db
Gewicht: 2.4 kg

Kann mir jemand für diesen Tieftöner das Volume berechnen?
Bau zwar nicht zum ersten mal nen Sub, jedoch war immer das Volume schon angegeben.

Mehr Daten hat conrad leider nicht und die meinten mit diesen Daten kann man das ganze berechnen, auch wenn ich das nicht so ganz glaube

Es reicht mir schon wenn mir jemand das Volume berechnen kann oder eine ungefähre Volume Größe gibt +/- 5 Liter...


DANKE IM VORRAUS FÜR DIE HILFE!!!

mfg.
Micha
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 18:07
Hallo und Hertzlich Willkommen im Forum

das ist mal wieder eine Typischen Conrad beratung die Daten sind für eine Gehäuseberechnung Irrellevant
das Chassi/Lautsprecher ist mehr für den Austausch bei defeckten Chassis in fertigen Boxen
also vergiss das Chassi damit bekommst du nix zusammen schau ehr mal nach den Mivoc AW 3000 zu dem gibt es hir im Forum auch viele Bauvorschläge und das ist ein richtiger Subwoofer der Visaton scheint mehr ein Tief-Mitteltöner zu sein
mikele90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 08:51
Ja das Problem ist mein Verstärker hat nur 40 Watt Sinus Subwoofer Leistung und der von dir vorgeschlagene Lautsprecher hat ganze 180Watt. Der kleinste Ruckler am Bassregler und mein verstärker würde mir um die Ohrenfliegen bzw. meine Widerstände würden glühen ^^ .

Den Lautsprecher den ich rausgesucht habe, ist ein reiner Tieftöner. Sind man schon an de größe von 34cm und dem Schalldruckpegel von 92dB bei nur 80Watt Sinus.

Theoretisch müsste doch beim Kauf eines Lautsprechers eine Anleitung dabei sein, oder? Und in der müsste dann doch stehen, das Volume, Bassreflex größe, und die weiteren technischen Daten?

Ich benötige nen Tieftöner der nicht mehr als 80Watt Sinus hat und einen Schalldruck Pegel von mindestens 90dB...

mfg.
Micha
selector24
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 09:38
Hallo,

wieviel Watt ein Chassis hat ist ziemlich nebensächlich.
Das heisst nur mit wieviel Watt du das Chassis belasten darfst.
Dein Verstärker ist also auch beim 180 Watt Chassis nicht in Gefahr.

Der WHC30 wird von Visaton exclusiv für Conrad gebaut, drum ist er auch nicht auf der Visaton Homepage.
Allerdings gibt es inzwischen BoxSim Datensätze vür die Conrad Chassis.

So weit die guten Nachrichten....
Boxsim gibt folgende Daten an:
FS 35Hz
VAS 160l
Qes 0,93
Qms 3,06
Qts 0,71

Damit ist das Chassis ansich für keinerlei Gehäuse geeignet.
Evt geht eine (sehr grosse) Transmissionline.

lg

Wolfgang


EDIT:
Im Bassbereich bestimmt das Volumen den Wirkungsgrad, je grösser desto Laut.
Wenn die Verstärkerleistung feststeht macht so ein grosses Chassis keinen Sinn, weil es bei gleicher Gehäusegrösse weder lauter noch tiefer spielt.

Mein Tip zu dem Verstärker wäre ein LMC 20 X 8 Ohm in 50l abgestimmt auf 40Hz.
Das halte ich eher für praxisgerecht...

Noch besser wäre ein W200S8, kostet auch nicht viel mehr (wenn man ihn nicht beim C kauft)


[Beitrag von selector24 am 20. Aug 2008, 09:50 bearbeitet]
mikele90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 10:30
Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort. Ich denke ich werde dann den W200S 8 Tieftöner nehmen. Läuft auch bei 8Ohm was perfekt ist für den Vertärker.

Also Danek nochmals für die Hilfe!!!

mfg.
Micha
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 15:34
mh ich würde liber noch ein paar Euro Investieren und einen 12" suchen der in 100 Liter spielt
mein Tip währe das http://cgi.ebay.de/C..._trksid=p3286.c0.m14
das ist ein Cerwin Vega Vega-154 das Chassi hat zwar nur 4Ohm aber dafür einen wirkungsgard von 96dB und du kommst gut mit 100 Liter hin und das auch bis 30Hz -3dB dann brauchst du auch nicht so viel Verstärkerleistung dann sollte auch nix passieren
mikele90
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 20:30
1. läuft bei 4 Ohm (egal kann man hinweg sehen=
2. lohnt sich solch ein Subwoofer nicht da der locker um die 200Watt Sinus hat was mein Verstärker eh nicht schafft.
3. sieht der Subwoofer nach einem Autosubwoofer aus, welche dafür konstruiert wurden, auf kleinstem Raum einen großen Schalldruck zu entwickeln aber nicht auf mein 25 Quadratmeter Zimmer ^^

mfg.
Micha
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 20:40
1. ja OK das habe ich auch geschrieben aber wenn der Verstärker nicht zu heiß wird passiert da nix

2. es ist föllig egal ob das Chassi/Lautsprecher 20 oder 2000W RMS hat der Verstärker mach seine 40W und nur diese Leistung setzt das Chassi um und schon kommen wir zu 3. das ist ein Car-HiFi Chassi ja aber es ist wie ein Beschallungssubwoofer gebaut mit etwas mehr Hub/Bewegung so kann er auch tiefer spieln und PA-Chassis sind darauf ausgelegt möglichst viel Pegel aus wenig leistung zu holen was bei dir nicht verkert ist und 96dB bei 1W in 1m Endfernung ist schon ordenlich du wirst bei deinen Verstärker wohl nie wieder den Subwoofer aufdrehen müssen denn bei 1W ist der Subwoofer strärker als dein jetziger und du wirst maximal 10W brauchen dann ist er so laut das deine kleinen Boxe da nicht mehr mitkommen so hast du immer Reserven und sparst auch noch Strom ... und wenn du später mal war richtiges holen willst hast du den Subwoofer schon mal


[Beitrag von -Euml- am 20. Aug 2008, 20:42 bearbeitet]
selector24
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 05:26
Hallo Omega,

immerwieder gerne lese ich deine Subwoofer empfehlungen

Schau dir mal an bei welcher Frequenz der Cervin-Vega die kolportierten 96dB schafft.

Beim Subwoofer wird der Wirkungsgrad von der Gehäusegrösse und vom Bauprinzip bestimmt.
Bei deinen 100l@30Hz liegt der Wirkungsgrad in BR bei 90dB/W/m (im Halbraum)
Das ist das theoretische Maximum, das praktisch kein Chassis erreichen wird.

Dass du für einen Billigverstärker der auf 8 Ohm ausgelegt ist ein 4 Ohm Chassis vorschlägst halte ich für grob fahrlässig.
Das wir den Verstärker ziemlich sicher killen, zumal der permanent auf Volllast laufen wird.



Wolfgang
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 19:14
genau so könnte ich auch schreiben das du nicht versuchst meine Texte richtig zu Lesen denn ich habe nirgenz geschriben das der die 96dB bei 30Hz machen soll und ja der Verstärker läuft dann unter 4Ohm aber schon allein das es ein 15"Zöller ist braucht er nur einen bruchteil an Leistung im gegensatz zu den 6"Zöller der jetzt verbaut ist schon alleine durch die Membranfläche ich besitze selbst zwei solche Chassis und sie machen ordenlich Bass selbst mit ein paar Watt ist das Chassi zufrieden klar wird der Verstärker dann mehr leisten müssen aber dann vorallen mehr für die kleinen Boxen
stadlhuber
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2008, 21:30

selector24 schrieb:
Hallo Omega,

immerwieder gerne lese ich deine Subwoofer empfehlungen




hab ich in einem anderen Thread auch grad gedacht

Grüße
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2008, 21:38
Habe selbst den 10" Vega und den Vega12 mal für nen Kumpel verbaut.

Machen wir uns doch nix vor.Die Pappe ist viel zu schwer um die angegebenen Wirkungsgrade zu erreichen.Der Vega ist genau so leise wie andere Subwoofer seiner Bauart auch.Wenn der 15er in seinem Nutzbereich (und darauf kommt es an)rund 85-87dB schafft,würde ich schon sagen das das viel ist.

Davon ab wirbt CV ja mit Loud and Proud.Deshalb schummeln die eher mit Wirkungsgrad statt mit Watt

Und keine Bange ich mag die CV Woofer trotzdem.Ich habe CV Chassis schon seit der LE Serie.Die LE waren die besten Woofer die ich je besessen habe.Leider hat diese meine damalige Freundin im Auto zum qualmen gebracht da ich übergangsweise eine kleinere Endstufe einbauen musste.

Gruß Markus
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2008, 21:28
Man kann schon einen Sub mit dem WHC30 bauen.
Allerdings würde ich den WHC30X nehmen, weil der wesentlich mehr Hub kann (und damit Tiefbass).
Der Sub wird aber nicht ganz klein. In einer geschlossenen Box mit 160 Liter kommt er bis ca. 33Hz runter.

Wenn es also laut werden soll und du die grosse Kiste unterbringst, warum nicht.

Grüsse
mikele90
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Aug 2008, 13:52
160 Liter ... Das wird villeicht ein Monster Sub. Auf jedenfall klingt das ganze schonmal nicht schlecht ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Berechnung
Sear am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  76 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Lmeyer am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Berechnung /Umbau
maroon am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  32 Beiträge
Diy Subwoofer Gehäuse Berechnung Hilfe
heitzer07 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  48 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Subwoofergehäusebau bzw berechnung.
muhkuhz00 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer Berechnung
frribby am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  2 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen