Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Sear
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 16:26
Hallo,
Mein Vater hat mir letztens 2 30er Tieftöner mitgebracht.Nun möchte ich diese (oder 1 davon)als Subwoofer nutzen.Leider habe ich die daten der Chassis nicht und deshalb brauche ich eure hilfe .

Folgendes steht darauf: Itt lp 300/37/100F
49131 10883 10 ohm
2214

Bilder folgen später.

Liebe Grüße Oli
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 16:39
Hallo Olli,

isser das?

Gruß
Detlef
Sear
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 17:50
Hallo nochmal,
ja das ist der,danke :).
Den thread habe ich auch gelesen komisch das ich das übersehen habe.
Ja der braucht aber ein großes Gehäuse 540 liter
Geht das nicht kleiner?
Oder wie groß wär das Gehäuse ungefähr?
Kann man mit dem Treiber etwas anfangen?

Grüße Oli
Bee
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 19:10
Hallo Oli,


neee, neee, der braucht keine 540 Liter.
Das ist das sogenannte Äquivalentvolumen, also das Volumen, daß genau so viel Federsteife hätte, wie die tatsächliche Membraneinspannung hat.

Nimm die Daten aus der rechten Spalte (8 Ohm, sollte vermutlich Deinen TTs am nächsten kommen)
und tipp' sie in ein Simulationsprogramm wie z.B. WinISD
Damit kannst Du Dir verschiedene passende Gehäuse ausrechnen.
Sear
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 21:05
Hallo,
mein programm hat irgendwie ein Fehler...
und manche sachen kann ich nicht lesen auf dem datenblatt.
Könnte mir das bitte jemand machen?Sonst probier ich das morgen nochmal wenn ich es neu installiere...

Grüße Oli
Sear
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 15:42
Hmmm wenn ich einen neuen Treiber speichern will tut dieser es nicht....

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 22:34
Hallo Oli,

du hast wahrscheinlich die WinISD Pro Version runtergeladen. In dieser Version scheint es nicht möglich zu sein neue Chassis zu speichern. Mein Tipp: rufe irgendein Chassis aus den vorhandenen Datensätzen, verändere die TSP und den Namen etc.. Dann speicherst du den vorhandenen Treiber als Projekt. Dieses Projekt kannst du dann verändern und dich an den gewünschten Frequenzgang herantasten. Die Wahl ob geschlossen, Bassreflex oder Bandpass musst du jedoch bereits mit der Auswahl des Treibers treffen.

Oder: Lade dir die "einfache Version" also nicht "Pro" runter. Dort kannst du neue Treiber eingeben und diese abspeichern. Beim Aufruf simuliert dir das Programm dann auch gleich eine mögliche Abstimmung. Die "einfache Version hat jedoch nicht das Leistungsspektrum an Simulationsmöglichkeiten wie die "Pro-Version".

Hoffe geholfen zu haben.


[Beitrag von caruso_dry am 08. Nov 2007, 22:37 bearbeitet]
Sear
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 23:03
Danke für deine hilfe
komme trotzdem nicht klar
wo kann man denn da die TSP der Chassis ändern?
Die stehen da zwar, doch man kann sie nicht ändern

Grüße Oli
detegg
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 23:06
@Olli
Die Chassisdatei für Deinen Treiber habe ich hier abgelegt. In den Ordner für die Driver-Daten kopieren und den WinISD-Editor zum Öndern aufrufen. Oder ein neues Projekt mit diesem Chassis beginnen.

WinISD Pro alpha prüft die Parameter bei der Eingabe auf Konsistenz. Wenn hier Müll eingegeben wird, weigert sich das Progi zu Recht, diesen zu speichern. Deshalb bietet es an, abhängige Parameter selbständig zu berechnen. Das macht absolut Sinn, den Herstellerdatensätze sind oftmals falsch, beziehungsweise haben gerundete Werte. Welche Parameter voneinander abhängen, steht in der Hilfe bzw. gehört zum Grundlagenwissen ...
Wer dem Prog den Müll aufzwingen möchte, kann in der Karteikarte "Treiberdaten" das Häckchen "don´t calculate ..." setzten

Die alte WinISD-version sollte man nicht mehr nutzen. Sie rechnet an einigen Stellen falsch und es fehlen sehr wichtige Funktionen !!!

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 08. Nov 2007, 23:08 bearbeitet]
caruso_dry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2007, 00:35
@Detlef

ich habe auf deinen Hinweis hin noch einmal eine Eingabe in WINISD Pro versucht. Auch diesmal scheiterte es. Ich habe als Grundlage von HobbyHifi gemessene TSPs verwendet. Bei der Suche in der Hilfe versuchte ich den dort vorgegeben Werdegang, bei der das Prog Parameter selbst berechnet. Diese Berechnungen weichen nur geringfügigst von den in HH gemessenen Werten ab (z.B. 32,39Hz statt 33Hz). Erst als ich dies zuließ konnte ich entsprechende Treiberdaten speichern. Scheinbar führen solche geringen Abweichungen dazu, dass die Speicherung nicht möglich ist: "Parameter Error List".

Es ist also es doch möglich. "Der Fehler sitzt wie so oft davor"!! Muss man bloß erst mal registrieren, solche Probleme habe ich bei den bislang genutzten Progs nicht festgestellt und daher auch keine Schlüsse gezogen. So nun kann ich das Prog wenigstens problemlos nutzen. Insofern vielen Dank!

Gruß
Hendrik
detegg
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2007, 00:47
Jau, manchmal ist es eine Crux mit den Gomjuddern!
WinISD ist da halt sehr eigen und rechnet mit 2 Nachkommastellen.

Das tolle am Prog ist, das Du einen TReiber gleichzeitig in mehreren Gehäuse(-typen) simulieren kannst. Und das aktive Korrekturfilter/HP/TP für SUB-Anwendungen gesetzt werden können!

Detlef
caruso_dry
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2007, 00:54
richtig, das ist auch der Grund warum ich bislang den anfangs beschriebenen Umweg in Kauf genommen habe. Gerade mit Aktivsubwoofern ist eine Beeinflussung des Freqgangs bzw. die vorherige Simu doch ne feine Sache. Deshalb noch mal vielen Dank!

Gruß
Hendrik
detegg
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2007, 01:57

caruso_dry schrieb:
... noch mal vielen Dank!

gern geschehen!

Detlef
Sear
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2007, 15:59
Kann mir das keiner ausrechnen?
Ich bin noch ein anfänger und weiß nicht wie ich die TSP selbst ausrechne.

Grüße Oli
detegg
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2007, 16:35

detegg schrieb:
@Oli
Die Chassisdatei für Deinen Treiber habe ich hier abgelegt. In den Ordner für die Driver-Daten kopieren und den WinISD-Editor zum Ändern aufrufen. Oder ein neues Projekt mit diesem Chassis beginnen.

... da macht man sich schon die Arbeit
Sear
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2007, 17:20
Habe ich ja schon ausprobiert
nur der speichert das nicht error list...

Grüße Oli
Sear
Stammgast
#17 erstellt: 09. Nov 2007, 17:31
Und wenn ich das in den Ordner kopiere und öffne zeigt der mir das nicht an
detegg
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2007, 18:00

Sear schrieb:
Habe ich ja schon ausprobiert
nur der speichert das nicht error list...

Die Treiberdaten sind in meinem file bereits fertig eingegeben - Du brauchst nichts mehr ändern.
Project new - ITT Chassis aus Liste wählen - Gehäusevorschlag übernehmen/oder auch nicht - usw.

Welche Version benutzt Du?

Detlef
Sear
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2007, 22:41
So endlich habe ich es geschafft
danke für eure gedult.
Benutze WinISD alpha und meine frage wär wo sehe ich die Gehäuse empfehlun

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Nov 2007, 22:55
Hallo Oli,

Button "New Projekt", wähle den Treiber aus, klicke "next", "next". Jetzt kommt bereits Vorschlag z.B. "vented", klicke wieder "next", wieder Vorschlag jetzt "finish" und das Prog bietet dir bereits eine Simu mit einer geeigneten Abstimmung, In den Reitern kannst du Änderungen vornehmen z.B. Größerer oder kleinerer BR Kanal.
detegg
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2007, 22:58
nix zu danken!

Nachdem Du für ein neues Projekt den Treiber ausgewählt hast, kommt als nächstes die Frage, wie Du den Treiber verbauen möchtest - Normal oder Compound - Du wählst Normal.
Anhand des Efficience bandwith product EBP schlägt WinISD einen Gehäusetyp vor - z.B. beim ITT "closed".
An dieser Stelle kannst Du aber z.B. auch Bassreflex BR "vented" wählen - und damit Projekte direkt vergleichen

Das folgende Fenster schlägt unterschiedliche Abstimmngen vor - erstmal übernehmen.

é voila - der ITT soll in eine geschloosene Box mit 157L Volumen, es ergibt sich dann eine untere Abstimmfrequenz von 46Hz.

Du kannst jetzt die Parameter (Volumen, etc. ) ändern, und siehst die Auswirkungen in den verschiedenen Fenstern.

Inwieweit Du das jetzt beurteilen kannst, steht auf einem anderen Blatt ...

Gruß
Detlef
Sear
Stammgast
#22 erstellt: 09. Nov 2007, 23:24
Werde den Subwoofer für Musik und Filme benutzen.
Wird dieser dafür tauglich sein?
Ja oder?

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Nov 2007, 23:43
Hallo Oli,

ich habe den Treiber eben bei einer perfekt temperierten Hopfenkaltschale in das Prog eingepflegt. Hoffe dabei keine inhaltlichen Fehler gemacht zu haben.

In einer geschlossenen Box von 147Litern! ist der Treiber schon musiktauglich. Mit einer Bassreflexbox von 260Litern! auf jeden Fall auch heimkinotauglich. Die Frage scheint mir eher zu sein ob du ein solch großen Sub bauen willst nur weil du diesen Treiber hast.

Gruß
Hendrik
Sear
Stammgast
#24 erstellt: 09. Nov 2007, 23:53
Danke für deine Antwort,
geht auch irgenwie beides?

Grüße Oli

PS:Platz müsste ich gucken ob ich den irgendwo hin bekomme
caruso_dry
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Nov 2007, 00:07
NEIN!

Ein solch großes Gehäuse würde ich auf jeden Fall versteifen. Nur um das zu verdeutlichen ein 260l Gehäuse hätte mit Versteifung und Treiber eine Größe von z.B.100*50*65cm bei einer Plattenstärke von 19mm.

Welchen Verstärker würdest du denn verwenden? Den Sub musst du tiefpassfiltern, am besten aktiv. Du bräuchtest dann also mindestens eine aktive Frequenzweiche und einen Verstärker, oder ein Subwooferamp der beides in einem wäre. Kostenpunkt für ein solches Aktivmodul 80€ aufwärts. Mit Subwooferamps mit festeingestellter Tiefbassanhebung (oft in der unteren Preisklasse anzutreffen) sollte das Gehäuse an den Bassboost angepasst werden.


[Beitrag von caruso_dry am 10. Nov 2007, 00:09 bearbeitet]
Sear
Stammgast
#26 erstellt: 10. Nov 2007, 00:12
Ich denke ich würde den am 80 von Mivoc nehmen
oder geht auch das Aktivmodul von dem http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
?
Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Nov 2007, 00:29
Das Ibääh Modul kenne ich nicht, würde ich nicht riskieren- Ansichtssache.

Das AM80 von Mivoc hat einen Bassboost von ich glaube 2db @30-40Hz. Da kannst du ja gleich das Prog bemühen und diesen Einfluss mitsimulieren. Dazu: Reiter "EQ Filter", klicke "add", bei Filter Type wähle "param..." und stelle 35HZ (Schätzwert, genauer hier im Forum zu finden, da aber nur 2dB an sich vernachlässigbar) und +2dB ein. Jetzt add und isse fertisch.

Dazu würde dann z.B. die Veränderung des Nettovolumens auf 220Liter und eine Abstimmungsfrequenz von 21Hz passen.
Sear
Stammgast
#28 erstellt: 10. Nov 2007, 16:12
Also sollte ich ein 220Liter großes geschlossenes Gehäuse für den Itt bauen?
Hat keiner mit dem Ibääh ding erfahrung gemacht?

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Nov 2007, 17:20
Hallo Oli,

falls du das AM80 nutzt, ist es laut Simu sinnvoll entweder ein 155 Liter geschlossenes Gehäuse oder ein 220 Liter Bassreflexgehäuse das auf 21Hz abgestimmt ist zu bauen. Die Abstimmung wäre wie unter dem Reiter "Vents" zu sehen z.B. ein Rohr mit 10,2cm Durchmesser und 17,73cm Länge.

Da du mit dem Programm beide Gehäusearten gleichzeitig simulieren kannst, vergleiche beide doch einmal. Wie weiter oben beschrieben musst du den Bassboost in die Berechnung einfließen lassen. Die Grenzfrequenz (-3dB) ist dann beim geschlossenen Gehäuse 40Hz und beim Bassreflexgehäuse 29Hz.

Zur Orientierung das tiefste mir bekannte Musikinstrument bei Rockmusik ist ein 5-SaitenBass der eher selten gespielt wird. Der tiefste damit erzeugbare Ton ist 31Hz. Ein 4-SaitenBass erzeugt um die 40Hz. Bei elektronischer Musik werden sicher auch selten einmal tiefere Töne verwendet. Es gibt auch riesige Trommeln welche sehr tief spielen können aber das ist eher eine Seltenheit. Falls ich mich in diesen Angaben irre so bitte ich gleich um Korrektur.

Gruß
Hendrik


[Beitrag von caruso_dry am 10. Nov 2007, 17:30 bearbeitet]
detegg
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2007, 17:36
Hallo ihr beiden,

was bei beiden Einbauvarianten aber nicht verschwiegen werden sollte - das ITT-Chassis ist zur Wiedergabe tiefer Frequenzen nicht geeignet.
Obwohl mit 100W elektr. belastbar, geht ihm bei 10W mechanisch die Puste aus. Und der erzielbare Schalldruck fällt bereits unterhalb 80Hz rapide.
ICH würde dieses (preisgünstige)Chassis nicht in doppelt teures MDF verpacken wollen - und 150/260L sind schon ein echter Klopper!

Gruß
Detlef
caruso_dry
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Nov 2007, 17:51
Hallo Detlef,

das sehe ich auch so. Wenn er jedoch unbedingt diese Chassis verwenden möchte, so soll er es tun. Sollte er den Platz haben kann er ja auch zwei bauen, Treiber sind 8ohmig - zusammen 4Ohm - für das AM80 kein Problem.

Aber auch ich rate eher ab ein oder zwei solch großer Gehäuse zu bauen. Das Aufwand-und Nutzenverhältnis ist bescheiden. Eher einen preiswerten Mivoc Treiber oder vergleichbares erwerben. In kleineren Gehäuse sind damit bessere Ergebnisse erzielbar. Die meisten Subwoofertreiber haben mehr linearen Hub und erzielen demnach mehr Schalldruck. Chassistipps gibts hier im Forum ja zu Hauf.

Gruß
Hendrik
Sear
Stammgast
#32 erstellt: 10. Nov 2007, 18:09
Damit rückt ihr aber früh raus
Bei niedrigen Frequenzen spielt er dann nich mehr so laut oder wie?

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Nov 2007, 18:21
Er spielt wie du in der Simulation sehen kannst genauso laut wie in höheren Frequenzen auch, bei 1Watt Eingangsleistung! Das Problem ist, der Sub könnte diese tiefen Frequenzen nicht so laut wiedergeben, weil er bereits bei 7 Watt Eingangsleistung den maximalen linearen Hub erreicht (siehe auch Reiter "cone excursion").

Im Reiter neben "Print" wo bei dir "transfer function magnitude" stehen sollte kannst du ja mal "maximum SPL" klicken. Solttes du bei den Parametern die Leistung von 200W eingegeben haben, so sollte dir das Prog jetzt darstellen, wie laut er bei entsprechenden Frequenzen spielen kann. Und doll ist das nicht.

Wie gesagt lieber einen anderen Treiber wie den hier im Forum sehr beliebten Mivoc AW3000 zu dem Modul dazu erwerben. Dieser Treiber ist wesentlich leistungs-"fähiger".

Gruß
Hendrik


[Beitrag von caruso_dry am 10. Nov 2007, 18:24 bearbeitet]
Sear
Stammgast
#34 erstellt: 10. Nov 2007, 18:32
Ja das problem ist ja das ich noch Schüler bin und mir das Geld fehlt.
Ich habe auch schon über den Aw 3000+Am 80 nachgedacht doch das würde schon so um die 140€ werden....
und ich will ja nicht nur einen neuen Subwoofer.

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Nov 2007, 18:42
Hallo Oli,

wer A sagt muss ...! Du kannst den Treiber ja verwenden, musst jedoch damit leben das diese Großen Krawenzmänner den Erwartungen an solch große Gehäuse nicht gerecht werden können. Oder andersrum: Ergebniss = Groß und Leise.

Das erworbene AM80 hast du ja dann schon mal, dann sammelst mit dem Bau dieses "Subs" Erfahrungen und wenn mal Geburtstag ist dann kaufts du dir nen AW300 nach. Wie du willst. Mein Tipp jedoch: Übe dich in Geduld und Sparsamkeit, nutze die Zeit zum Erwerben von Kenntnissen durchs Forumstöbern und kaufe Modul und Treiber später. Das Ergebnis dürfte dich dann aber auf jeden Fall zufrieden stellen.

Gruß
Hendrik
Sear
Stammgast
#36 erstellt: 10. Nov 2007, 18:53
Denke ich werde diesen erstmal bauen und dann wenn ich das Geld habe den Mivoc Aw 3000 kaufen.
Welche größe des Gehäuses kannst du mir empfehlen?
Wie teuer wird das Holz ungefähr kosten?
und soll ich den innenraum mit dämmwolle ausfüllen?

Grüße Oli
detegg
Inventar
#37 erstellt: 10. Nov 2007, 19:40

Sear schrieb:
Welche größe des Gehäuses kannst du mir empfehlen?

Ich würde das Chassis in ein geschlossenes Gehäuse (CB) von ca. 80L einbauen und aktiv entzerren auf 40Hz/-3dB.
Wohnraumfreundlich und mit ca. 100dB@40Hz an 10W für gehobenen Musikgenuss geeignet. Furztrockener Bass!!

Der qm MDF kostet im Baumarkt im Zuschnitt ca. 16€
Eine CB wird vollständig locker mit Sonofil, Muhwolle etc. gedämmt.

Detlef
caruso_dry
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Nov 2007, 20:23
Klingt gut, würde ich wahrscheinlich auch so tun. Ich tendiere aber doch eher zu 100Litern. Vermeide extreme Maße wie sehr hoch oder sehr tief.

Gruß
Hendrik
Sear
Stammgast
#39 erstellt: 10. Nov 2007, 22:37
reichen 2 Packungen Sonofil von Strassacker?
und welche dicke soll das Mdf haben?
Würde 45x45x40 gehen?
Fragen über fragen

Grüße Oli
detegg
Inventar
#40 erstellt: 10. Nov 2007, 22:47

caruso_dry schrieb:
Vermeide extreme Maße wie sehr hoch oder sehr tief.

... und quaderförmige Gehäuse mit gleichen Abmessungen in BHT
... MDF - je dicker, je besser - 19mm ist Standard
... ergeben 2 Packungen Sonofil ca. 80L?

Gruß
Detlef
Sear
Stammgast
#41 erstellt: 10. Nov 2007, 23:35
Würde 50x35x40 gehen?
Nee 2 Packungen ergeben 40 liter (falls das nicht ironisch gemeint war :D)oder reichen auch 60 liter?

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Nov 2007, 12:54
Hallo Oli,

hier wird von Nettovolumen geredet. Deine Maße beziehen sich auf Bruttovolumen. Du musst die Wandstärke, das Chassis und die Versteifungen mit einberechnen. Das wären dann also z.B. 45*40*60cm für 80 Liter bei einer Wandstärke von 19mmm MDF mit Versteifung und Chassis.

Meiner Erfahrung nach ist bei einem Subwoofer keine Bedämpfung mit Sonofil oder ähnlich erforderlich, diese Materialien wirken im Tiefbassbereich nicht mehr wirklich aber schaden wirds wahrscheinlich nicht. Es dürfte das Gehäuse künstlich vergrößern, hat was mit dem akustischen Fliesswiederstand zu tun so weit ich wissen. Größen sind das aber nicht.

M.E. ist 100L ohne Sonofil o.ä. eine gute Lösung. Das entspräche z.B. 50*45*59cm mit Chassis und Verstrebungen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Versteifung durch hochkant um alle Gehäusewande herum verleimte Verstrebungen gemacht. Ähnlich der Spanten eines Bootsrumpfes. Geht z.B. mit MDF Brettchen in 5-7cm Höhe in den Gehäuseinnenmaßen oder mit einer MDF-Platte in den Innenmaßen der Box großzügig mit einem Loch versehen, so das 5-7cm an den Wänden überstehen bleiben. Mit der Versteifung des Gehäuses steigerst du die Präzision des Subs, da das Gehäuse weniger mitschwingt und damit unerwünschten Schall produziert.

Gruß
Hendrik


[Beitrag von caruso_dry am 11. Nov 2007, 12:56 bearbeitet]
Sear
Stammgast
#43 erstellt: 11. Nov 2007, 14:50
Hallo Hendrik,
Versteifungen sind einfach kleine Bretter die man ins Gehäuse Innere einfügt?
Bin mir noch nicht sicher ob ich 80 liter oder 100 liter nehme.

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Nov 2007, 17:42
Hallo Oli,

ja. Damit verstärkst du die Wände von Innen und erzielst eine Steifigkeit die du sonst nur mit wesentlich dickeren Platten erzielen könntest. So werden auch Bootsrümpfe versteift. Die Versteifung musst du natürlich mit den Wänden verleimen, Holzleim - sollte ja klar sein!? Das von dir verwendete Chassis ist bei 10Watt mechanisch am Ende seiner Möglichkeiten. Es wird also keine irrsinnigen Druckverhältnisse aufbauen. Von daher musst du das mit der Versteifung auch nicht übertreiben, nen bischel ist schon sinnvoll.

Das bleibt dir überlassen. Die Gehäusegröße die du eigentlich wählen müsstest wäre ca. 155 Liter. Das entspricht einer Einbaugüte von 0,707. Viele realisieren noch geringere Einbaugüten von z.B. 0,55. Dies würde in deinem Fall 335Liter entsprechen. Je mehr du die Einbaugüte erhöhst sprich je kleiner du das Gehäuse baust desto steiler fällt der Sub zu niedrigen Frequenzen hin ab. Zusätzlich ergibt sich eine Erhöhung im oberen Bassbereich. Kannst ja mal ein paar Extremfälle in das SimuProg eingeben.

Da das von dir favorisierte Mivoc AM80 eine Tiefbassanhebung besitzt weitet es den Frequenzgang nach unten hin aus. Weiterhin kannst du mit der Trennfrequenz den entstehenden Buckel der sich im oberen Bassbereich mit sinkender Gehäusegröße intensiviert in engen Grenzen! beeinflussen. Von daher ist eine Verkleinerung des Gehäuses nicht ganz so problematisch.

Ein Volumen unter 80Litern, dies entspricht bereits einer Einbaugüte von 0,9 würde ICH ohne Gegenmaßnahme wie Hochpasskondensator oder aktive Entzerrung auf keinen Fall realisieren. Alles was mehr als 80Liter ist verbessert sich. 150 Liter wären ideal. Deine Entscheidung. ICH würde unter 100Litern nicht anfangen!

Gruß
Hendrik


[Beitrag von caruso_dry am 11. Nov 2007, 17:55 bearbeitet]
Sear
Stammgast
#45 erstellt: 12. Nov 2007, 19:38
Hallo,
habe nun folgende Maße:

Front:550x500mm
Seiten:600x500mm
Rückseite:550x500mm
Deckel:550x600mm
Boden:550x600mm

Alles in 19 MDF

Würde das hinhauen?

Grüße Oli
caruso_dry
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Nov 2007, 22:33
Hallo Oli,

das entspricht ca. 133Liter abzüglich Chassis und Verstrebung und würde damit hinhauen, das entspricht einem Qtc (Einbaugüte) von 0,75 - geht in Ordnung.

In den von Dir genannten Maßen kannst du die Platten nicht verbauen! Du musst natürlich die Plattenmaße an den Außenkanten abziehen.

z.B
Front:550*500mm
Seiten:600-(19)x500mm
Rückseite:550-(19*2)*500-(19*2)mm
Deckel:550-19*2)*600-(19)mm
Boden:550-(19*2)*600-(19)mm

Einkaufsliste wäre dann also:
1*Front:550*500mm
2*Seite:581*500mm
1*Rückseite:512*462mm
1*Deckel:512*581mm
1*Boden:512*581mm

Mein Vorschlag:
zusätzlich
3 Stück MDF in 462*60mm (Rücken)
6 Stück MDF in 462*60mm (Seiten)
6 Stück MDF in 512*60mm (Deckel und Boden)
als Versteifung wie Spanten eines Bootsrumpfes auf die Innenwände sowie miteinander an den Stoßstellen verleimen.

Das Gehäuse muss dicht sein, Probeaufbau ohne Holzleim und mit Beschriftung der einzelnen Platten würde ich Dir empfehlen. Beim Kleben Anpressdruck mit Schraubzwingen oder im Notfall mit Büchern schaffen, dabei darauf achten das nichts verrutscht während der Leim noch nicht angezogen hat. Mit ein bisschen Engagement sollte das dann klappen. Dann Stichsäge in das vorgebohrte Loch führen und an dem mittels Zirkel oder ähnlich angebrachten Kreisausschnitt der Einbaumaße deines Tieftöners entlangführen. Ausschnitt fürs AM80 muss dann auch noch rein und gut kann dann schon sein. Wenn es ansehnlich werden soll wäre schleifen der beim Kleben entstandenen Überstände der Platten empfehlenswert. Danach Lack oder wie auch immer.

Viel Spaß beim Bauen, kannst ja dann mal Fotos und/oder Höreindruck schildern.

Gruß
Hendrik


[Beitrag von caruso_dry am 19. Nov 2007, 22:47 bearbeitet]
MonsterMusik
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Nov 2007, 16:06
Hallo Leute,
der ITT LP 300/37/100FP ist ein hart eingespannter Lautsprecher, der LPT 300/37 ein mit Gummisicke eingespannter HiFi-Baß. Achtung nicht verwechseln !!!
Eure TSP's gehören zu dem Hifi-Baß. Der Speaker vom SEAR mit der Bezeichnung LP 300 ist der Gitarrenlautsprecher. Sollte er vielleicht mal nachgucken ob eine Gummisicke drumrum ist. Wenn ja ists gut, wenn nein könnt ihr die Rechnerei mit den falschen TSP's vergessen ...
Gruß
detegg
Inventar
#48 erstellt: 23. Nov 2007, 19:55

MonsterMusik schrieb:
Sollte er vielleicht mal nachgucken ob eine Gummisicke drumrum ist

Guter Hinweis - die Chassis unterscheiden sich in der Bezeichnung um das angehängte FG (Gummisicke) oder FP (Papiersicke).
Die FP-Daten sind auch vorhanden - als SUB taugt dieses Chassis aber schon gar nicht!

Also Oli, schnell mal nachgeschaut!

Gruß
Detlef
Sear
Stammgast
#49 erstellt: 25. Nov 2007, 12:37
Hallo,
Habe leider den Gitarrenlautsprecher da meiner keine Gummisicke hat....
Ist dieser nicht als Suboofer zu gebrauchen?
Noch nicht mal für Musik?
Könnte evtl später ein bild reinsetzen

Grüße Oli


[Beitrag von Sear am 25. Nov 2007, 12:38 bearbeitet]
detegg
Inventar
#50 erstellt: 25. Nov 2007, 15:12

Sear schrieb:
Ist dieser nicht als Suboofer zu gebrauchen?
Noch nicht mal für Musik?

2x nein, dieses Chassis kann keinen Bass <100Hz wiedergeben

Gruß
Detlef
Sear
Stammgast
#51 erstellt: 25. Nov 2007, 17:15
So,
habe mal 2 Bilder hochgeladen.
(hoffe es klappt)
Von vorne:
http://img218.imageshack.us/img218/8128/imgp5391er7.jpg
Von hinten:
http://img231.imageshack.us/img231/1681/imgp5394uw0.jpg

Grüße Oli
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Volume Berechnung ! HILFE !
mikele90 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Lmeyer am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
subwoofer gehäuse berechnung
Lumibär am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer-Berechnung (XLS10)
Rollbär am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Berechnung eines Transmission-Line Subwoofer
Oliver72 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
Diy Subwoofer Gehäuse Berechnung Hilfe
heitzer07 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  48 Beiträge
PA Subwoofer Berechnung
max2812 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe Subwoofergehäusebau bzw berechnung.
muhkuhz00 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Quabble am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen