GHP Berechnung für einen 12“ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2020, 09:28
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Subwoofer mit folgenden Daten.
Daten

Er läuft in 40 Liter mit einer Bessel-Abstimmung (34,1L berechnet) netto und vollständig mit Sonofil ausgefüllt, also ca. 100% Bedämpfung. In wie weit dadurch das Volumen größer wird weiß ich nicht evtl. kann man mit zusätzlichen 20 Litern rechnen und kommt dadurch in die Linkwitz-Abstimmung bei 55,3L hinein.

Er klingt sehr gut, doch er könnte unterhalb von 30hz etwas mehr Hub vertragen und dadurch lauter in dem Bereich spielen.

HGP ist hier schon oft diskutiert worden. Nur weiß ich nicht, wie man es berechnet.
Der Woofer wird selbst bei Vollaussteuerung nicht ansatzweise an die Hubgrenze belastet. Er langweilt sich. Die Endstufe hat bereits 450Watt Dauerleistung und Spitze ca. 700Watt.

Ich habe folgende Elkos da.
4x 100µF 100v
2x 33µF 100V
2x 47µF 100v
1x 220µF 6,3v
2x 330µF 200v
3x 1000µF 25v
1x 2200µF 16v
1x 1000µF 5,3v

Kann man mit denen was anfangen und den Frequenzgang unterhalb von 30hz etwas beleben?

Gruß
Steve.wi
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2020, 09:48

Steve.wi (Beitrag #1) schrieb:
....ich habe einen Subwoofer mit folgenden Daten. ...


Welche frequenzweiche/Aktivelektronik?


[Beitrag von Apalone am 19. Jul 2020, 09:48 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2020, 10:04
Hallo,
es ist ein Aktivmodul von Teufel. Er steht auf Full-Range, also weiche aus.
Die TF wird über den Marantz 1609 geregelt.
Gruß


[Beitrag von Steve.wi am 19. Jul 2020, 10:05 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2020, 10:07
GHP nicht HGP

Also einen Hochpasskondensator in Reihe in die Plusleitung.

Gruß
PeterJH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2020, 10:43
Durch Füllung mit Dämmaterial gibt es eine mögliche max. Volumenvergrößerung bis 10%, also bei 40 Liter ca. 4 Liter auf 44 Liter (abzüglich Chassis-Volumen)

Simulation z. B. mit Boxsim, etc.... - dann kann man die Wirkung des HP ganz gut abschätzen und sich dem richtigen oder gewünschten Frequenzgang nähern. Letztendlich dann mit Hilfe einer Messung abschließen.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2020, 11:41
bessel-abstimmung = geschlossen?

komplette füllung mit dämmaterial bedeutet theoretisch-maximal 20% volumenvergrösserung (im regelfall sinds eher weniger). 34,1ltr volumen (ist die chassisverdrängung davon eigentlich abgezogen?) plus 20% ergäben also bestenfalls(!) 40,9ltr, praktisch also eher um ~38ltr...irgendwie scheine ich also zu dumm zu sein, um hier auf besagte 55,3ltr zu kommen. eine politiker-laufbahn ist daher mir wohl aus gutem grund verwehrt geblieben...

ok, geschlossen. und wenn da jetzt ein kondensator vor dem chassis sitzt, dann ist das also kein GHP, sondern ein HGP. HochGeschlossener Pass...muss man als alter hase erstmal wissen

spannungsfestigkeit mindestens 63v, ergo hast du maximal 1220µF zur verfügung...wofür einerseits dein gehäuse wiederum viel zu groß ist und andererseits trotzdem weniger tief als in BR reicht. völlig ausser acht lässt du zudem, daß der maximale pegel bei CB oder GHP physikalisch bedingt in jedem fall absolut identisch ist. aber vermutlich ist dein HGP die langersehnte wunderwaffe?

vorausgesetzt, die TSP stimmen, würde ich dem chassis anhand der datenlage eher ein BR-gehäuse verpassen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 19. Jul 2020, 11:46 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2020, 11:51
HGP ist ein Tuner. Habe ich verwechselt.

Ich dachte, das weiß hier jeder.

gebaut sind 40L. Da es ein neo ist, hast du ein VD von 1,227L plus Aussteifung von genau 1,057Liter.
Es verbleiben also netto 40L - 1,227L - 1,057L = 37,716L benötigt werden 34,1L für die Abstimmung nach Bessel.
Da 20% dazu kommen, sind es akustisch 37,716L x 1,2= 45,2592L also ein Qtc von 0,529.

Was käme den heraus, wenn das Qtc für GHP zu tief ist?

Gruß
Steve.wi
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2020, 16:20
Welche Qtc sollte man für ein GHP als Optimum oder optimale Ausgangslage anstreben?
Welche TSP sind vom Chassis her wichtig und wie müssen diese in etwa sein?

Gruß
BjoernMZ
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2020, 16:23
Wenn ich das jetzt selbst richtig verstanden habe....;-)

Wenn der QTC zu niedrig ist, steigt die maximale Auslenkung des Chassis im Gehäuse bei entsprechender Verstärkerleistung, Der SW spielt zwar tiefer, bekommt aber in dem Grenzbereich nach unten keine Unterstützung mehr durch die Luftfeder und das Chassis schwingt dadurch auch zu lange aus.

Über 0,7 kommt es durch die Luftfeder bei der Einbauresonanz zu Überschwingen...

Der Hochpass ist ja eigentlich schon das Gehäuse, was aber nicht gegen eine mechanische Entlastung unter 20hz spricht..ich mach das aktiv, darum kann ich zur Kondensator Wahl nix beisteuern...wenn ich überhaubt richtig liege mit meinem Halbwissen...

LG
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2020, 17:30
Bist du dir sicher, dass das Modul nicht trotzdem einen Subsonic Filter hat?
Steve.wi
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2020, 18:57
Hallo,
ich habe auch ein Hypex FA501 hier, aber bekomme außer ein Rauschen nicht heraus. Siehe anderen Beitrag.
Deshalb wollte ich es mal mit einem GHP versuchen, aber wenn man dafür einen unmusikalischen Qtc benötigt, ist das denke ich auch nicht das Wahre.
Gruß
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2020, 19:07
Baue das Chassis doch einfach in ein Gehäuse für das es auch gedacht ist ! Standart QB3 Bassreflex Abstimmung und gut is !! Dämmwatte brauchts da fast keine dann und 30Hz Bässe hast dann auch !!!

Würde das hier erheblich abkürzen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Jul 2020, 19:08 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2020, 21:44
Bei BR in 45L wird das Rohr zu lang.
Deshalb ist ja die CB entstanden.
BR wird zu groß im wohnzimmertauglich (WAF) zu bleiben.
Es ging auch eher um den Bereich unter den 30Hz.
Ich wollte den 12" etwas mehr Hub machen lassen, damit er sich nicht langweilt und wenn da noch etwas mehr bei z.bsp. bei 25hz rumkommt wäre es ein netter Nebeneffekt.
Das Verschiebevol. würde damit auch steigen und evtl. etwas mehr zu spüren sein. (muss aber nicht sein)


Gruß
PeterJH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2020, 10:00
Hier mal Simu's mit den oben geposteten Daten des EM12NEO in 40 Liter

GHP mit C=1220 mH (wie im Post von herr_der_ringe)
GHP_EM12NEO_C1220

mit C=990mH
GHP_EM12NEO_C0990

mit C=660mH
GHP_EM12NEO_C0660

Ein evtl. im Verstärkermodul vorhandener Infrasonic ändert das natürlich zusätzlich.

Ansonsten wäre vielleicht ein Antimode eine Alternative, es kann den Frequenzgang linearisieren und
weiter kann z.B. der Bassbereich bei 25, 30 oder 35 Hz angehoben werden
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2020, 21:44
irgendwie komme ich auf andere ergebnisse...

EM12NEO

schwarz: CB, 43ltr
blau: BR, 45ltr, D10cm x L 55cm
grün: GHP, 43ltr, 1220µF
rot: GHP, 37ltr, 1220µF
pink: GHP, 43ltr, 660µF

man sieht also:
-das dämmaterial bringt nicht wirklich was (siehe grün/43ltr zu rot/37ltr)
-bei 660µF gibt es einen überschwinger um ~33hz
-selbst die 1220µF sind eigentlich noch zuwenig
-gleich ob CB oder GHP: der maximal mögliche Pegel im tiefbassbereich ist praktisch identisch
-BR hat bei 30hz um 10db mehr headroom
-aufgrund der portlänge gibt es eine rohrresonanz um 280hz...ist die krux bei den meisten carhifi-chassis (minderung durch bodenport, welcher kürzer ausfallen wird)
Steve.wi
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2020, 20:59
Hallo,
ohh, ich sehe, ihr habt euch mal den Woofer angesehen.
So wie ich das gesehen habe, hat Herr der Ringe kaum einen nennenswerten Vorteil durch GHP dargestellt.

Um wie viel db wird denn beim Antimode die 25hz oder 35hz angehoben? Der Wert ist doch glaube ich fest.
Hat die Antimode nicht auch einen Subsonicfilter fest bei 10hz oder 15hz?

Was verliere ich, wenn ich den Woofer in eine CB mit qtc 0,707 so um die 20-25Liter verbaue? Dann hätte ich noch platz fürs Aktivmodul im Gehäuse in einer separaten Kammer.

Die Entzerrung könnte man mit einem Antimode oder einem Mini-DSP mal versuchen.

Bei BR kommen sehr große Volumen heraus und der bereich unter 30hz wird kaum verbessert.

Gruß
Steve.wi
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2020, 22:19

Was verliere ich, wenn ich den Woofer in eine CB mit qtc 0,707 so um die 20-25Liter verbaue?

bei 20hz sinds ~2,5db weniger wirkungsgrad, oberhalb davon entsprechend weniger. oberhalb 50~60hz kein unterschied.
in summe ist der relative unterschied zu GHP größer.
BR wäre angesagt, wenn du mehr maximalpegel benötigst. der verlauf hingegen ist fast analog zu GHP.

antimode kenne ich mich leider nicht aus.
PeterJH
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2020, 09:39

Steve.wi (Beitrag #16) schrieb:


Um wie viel db wird denn beim Antimode die 25hz oder 35hz angehoben? Der Wert ist doch glaube ich fest.
Hat die Antimode nicht auch einen Subsonicfilter fest bei 10hz oder 15hz?

Steve.wi


Anti.Mode 8033 SII hat folgende Anhebungen

max. 8dB bei 20Hz (Einstellung 15-25)
max. 8dB bei 25Hz (Einstellung 20-30)
max. 8dB bei 30Hz (Einstellung 25-35)

Subsonic bei 10Hz


[Beitrag von PeterJH am 27. Jul 2020, 09:42 bearbeitet]
rubberducky
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Dez 2020, 12:08
Grüß Dich Steve.wi ,
ich bin auch im Besitz von zwei Neos und bin am überlegen wie ich diese optimal verwenden kann. im Moment habe ich sie in einem BR gehäuse mit grob 50L. Das"optimale" Bassreflexrohr ist wie hier schon bemerkt, leider viel zu lange und deshalb würde ich gerne eine CB darauß machen. Welche optimierungen hast du noch gemacht? Machst du was mit DSP? Wieviel Liter haben deine Gehäuse?

Gruß
Steffen
Steve.wi
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2020, 14:21
Hallo,
ich habe mit den beiden viel herumprobier.
Geschlossen gefällt mir am besten vom Klangcharakter her in meinem Wohnzimmer.

Egal was du nimmst, ich würde es immer aktiv machen, da der Neo zu weich ist und für GHP nicht geeignet erscheint.

Ich habe mir von Reckhorn eine Bassweiche (B-2) gekauft und diese nach Gehör eingestellt. Klang für mich immer am saubersten. Bekommt man gebaucht für ca. 40€.

Auch hatte ich ein miniDSP versucht und auch Aktivmodule von Hypex mit program. DSP.
Ich fand die Einstellung gut, aber der Aufwand den man da betreibt extrem hoch. Für einfach nur entzerren und musikhören.
Ich wollte keine Wissenschaft draus machen.

Als Volumen habe ich 40L netto gebaut. Da muss man dann die Aussteifung und das Vol. des Neos abziehen. Da kommt dann ein qtc um die 0,577 (Bessel) heraus.


Gruß
rubberducky
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Dez 2020, 14:46
Guden. Im Moment betreibe ich die beiden mit je einer SAM 300D Endstufe. Da diese aber einen fest eingebauten subsonic und auch bassboost haben, möchte ich diese wieder verkaufen und stattdesssen mir eine Behringer NX3000D kaufen. Diese hat auch DSP zum enzerren und würde auch vom Preis her passen. Also würdest du mir auch die geschlossene Box empfehlen. Ich gehe auch mal davon aus das eine CB besser zu meinen BK208 Hörnern passt. Kannst du mal ein Foto von deinen Gehäusen einstellen?

Grüße
Steffen
Steve.wi
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2020, 22:08
Hallo,
ich hatte die Behringer NX6000D an beiden kurz dran gehabt. War Murks. Die Lüfter da drin waren Hölle laut.
Beim Umbau verliert man die Garantie.
Ich habe mir dann eine Crown XLS 2500 gekauft. Deutlich leiser.
Leider kann mein Home-Hifi Marantz Receiver nur 0,775V Sub-Out Spannung. Die PA Endstufen wollen aber 1,2V - 1,4V für Vollaussteuerung, teilweise auch mehr.

Es war ein himmelweiter Unterschied Sie mit einer Home-Hifi Endstufe zu betreiben. Dann noch mit dem Reckhorn als Subsonic und Entzerrung. Es war perfekt.

Jetzt habe ich zwei B&W ASW750. Da komme ich mit meinem Selbstbau nicht mehr mit.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
GHP Subwoofer
Stereoteufel am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
Hilfe nötig!! Heco 12" GHP Subwoofer
polygon am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Chassisvergleich für GHP 12''/15'' - Eure Erfahrungswerte?
Eunegis am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  27 Beiträge
GHP Subwoofer mit Eminence Lab12
Duder am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Lmeyer am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Probleme bei Subwoofer-Berechnung
HAEUPTLING am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Berechnung
frribby am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  2 Beiträge
GHP Subwoofer mit 15" ?
Wissnix am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Sear am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  76 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen