Fragen zum Tapped Horn

+A -A
Autor
Beitrag
Drunkencacaduu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 15:12
Wünsche einen schönen Sonntag morgen,

bin auf der Suche nach einem passendem Subwoofer über das TappedHorn-Projekt aus dem Österreichischem Hifi-Forum gestolpert. Würde mir gern einen solchen Subwoofer bauen. Hätte allerdings zunächst einige Fragen:

Bis jetzt habe ich mich nur genauer auf Volvotreter.de umgeschaut und würde mir gerne das Eminence Horn, mit dem KappaLite 3015LF, bauen. Macht es einen Unterschied ob ich den Kappalite als Neodym nehme?

Ich hätte allerdings auch noch 2x Eminence Omega Pro 18 bei mir rumfliegen, diese sind im PA-Bereich meist in Hörnern der mittleren Preisklasse verbaut. Könnte ich in Verbindung mit einem entsprechend berechneten Tapped Horn bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Kappalite?

Welche Tapped Horn Baupläne bzw. welche Chassis eignen sich besser als oben erwähnte? (Preis, Größe und Gewicht erstmal außer Acht lassen)


MfG. Marius Köppelmann
schlüter1250
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 16:07
kappalight hat einen besseren wirkungsgrad und ist leichter

die omega 18 pro könntest du da rei verplanzen
http://www.djlukas-meyer.de.tl/18-g--BpHorn.htm

fraglich ist ob 2stück genügend tiefgang machen, aber mit 4 davon kannst du dann deine 300leute mit beschallen


was willst du mit dem sub eigentlich machen?
Drunkencacaduu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 16:44
Das Tapped Horn soll für Hifi und Heimkino genutzt werden, damit erledigt sich dann denke ich auch der Bauvorschlag für die Omegas

Ich denke ich lasse die Omegas mal lieber aus meinem Wohnzimmer raus, dachte nur das es klappen könnte, da es sich hier ja um ein Horn handelt.
schlüter1250
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 16:53
gute entscheidung
mit den omegas wirst bei heimkino keinen spaß haben
Drunkencacaduu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 23:31
niemand andere Bauvorschläge o.ä.?
georgy
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 23:36
Welche Satelliten hast du denn?
Es bringt wenig dir Tipps zu geben, wenn man deine Anlage, Raum, Musikrichtung nicht kennt, von individuellen Hörgewohnheiten ganz abgesehen.


[Beitrag von georgy am 14. Jan 2010, 14:16 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 14:07
Aloha!

Hänge mich mal frech mit einer Grundsatzfrage in den Thread mit rein:

Verhalten sich die Hörner wie "übliche" Subs auch, spricht, macht eine SBA oder Multisubanordnung mit mehreren TH Sinn? Schoß mir grad spontan in den Kopf die Frage, werde heut abend nach der Arbeit selbst mal ein bissl recherchieren, aber ggf. hat ja jemand schon vorab eine Aussage dazu parat...
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 21:59
Ahoi!

polosoundz schrieb:

Verhalten sich die Hörner wie "übliche" Subs auch, spricht, macht eine SBA oder Multisubanordnung mit mehreren TH Sinn? Schoß mir grad spontan in den Kopf die Frage, werde heut abend nach der Arbeit selbst mal ein bissl recherchieren, aber ggf. hat ja jemand schon vorab eine Aussage dazu parat... :)


Tun sie, macht sie
Was sich unterscheidet, ist ein- und ausschwingen sowie verteilung der resonanzen und Interferenzen.

Wenn man aber sowieso anpeilt, ein SBA aufzubauen, entsteht meistens aus dem Bedarf, so viele Schallquellen auf der Wand aufzubauen, eher die Möglichkeit, direkt CB zu bauen - die Belastbarkeit ist dann eh vorhanden

Grüße,

Alex
georgy
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 22:35

castorpollux schrieb:
direkt CB bauen


Wird dann auch kleiner und flexibler, was auch nicht zu verachten ist.
Bei Dennis wohl eher egal, kleine Autos fahren aber grosse Boxen bauen.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 09:29
Aloha!

Größe ist in der Tat nebensächlich, das Wohnzimmer bietet recht viel Platz und meine Holde ist da recht umgänglich!

Eine SBA/DBA/Multisublösung mit TH wär eben mal was besonderes was ich bisher noch nirgends gesehen habe, allein deswegen würde es mich reizen... Zumal einige solcher riesen Türme allein schon optisch Respekt einflößen! Ein "echtes" SBA/DBA lässt sich aber wohl schwer realisieren wenn man genauer drüber nachdenkt, Schallzentren wären ja die Öffnungen, DIE auf jeweils 1/4 bzw. 3/4 RaumHÖHE pro Seite zu positionieren wird natürlich ein Problem oder man müsste groß umfalten... Dann vielleicht doch eher "Multisub" mit 4 Säulen "nach Plan", 2 hinten 2 vorne, jeweils auf 1/4 bzw. 3/4 Wandbreite, das scheint mir sinnvoller/leichter zu realisieren, wobei es vermutlich ohne messen nichts gescheites wird und leider habe bis dato immernoch kein Messequipment...

Ich denke ich werde einfach mal 2 10" TH bauen und mal schauen wie mir das so zusagt, zum Glück halten sich Kosten ja absolut im Rahmen...
Drunkencacaduu
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 15:12

polosoundz schrieb:
Ein "echtes" SBA/DBA lässt sich aber wohl schwer realisieren wenn man genauer drüber nachdenkt, ...

SBA/DBA? Könnte mir mal jemand schnell Nachhilfe geben, Anfänger sucht hilfe



polosoundz schrieb:
Dann vielleicht doch eher "Multisub" mit 4 Säulen "nach Plan", 2 hinten 2 vorne, jeweils auf 1/4 bzw. 3/4 Wandbreite, das scheint mir sinnvoller/leichter zu realisieren, wobei es vermutlich ohne messen nichts gescheites wird und leider habe bis dato immernoch kein Messequipment... :(

Messequpiment und Controller wären in meinem Fall vorhanden, 2 Subwoofer sollten für meine 20m² allerdings vollkommen reichen. Ist es sinnvoller die Subwoofer auf 1/4, 3/4 Wandbreite zu verteilen, oder sie mittig nebeneinander zu stellen? Damit würde man die beiden Hörner ja quasi stacken.

Wäre für mich die beste Lösung, da es für mich schwer ist die Hörner auf 1/4, 3/4 der Wandbreite zu verteilen, zudem würde mir das "stacken" einen weiteren Vorteil bringen, da ich meine ESI Near05, mit entsprechendem Controller-Setup, ebenfalls mit den THs betreiben könnte. Zur Veranschaulichung:



polosoundz schrieb:
Ich denke ich werde einfach mal 2 10" TH bauen und mal schauen wie mir das so zusagt, zum Glück halten sich Kosten ja absolut im Rahmen...

Nach welchem Bauplan und mit welchen Chassis willst du deine THs denn bauen? Link wäre sehr hilfreich


[Beitrag von Drunkencacaduu am 17. Jan 2010, 15:42 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 21:09
SBA = Single Bass Array, DBA = Double Bass Array, ein SBS "besteht" aus 4 Schallquellen/Subwoofern die an einer Seite es Raumes aufgestellt werden, auf die Fläche gesehen jeweils auf 1/4 und 3/4 sowohl in der Breite als auch der Höhe, beim DBA das selbe noch mal an der gegenüberliegenden Wand, Sinn des ganzen ist es Raummoden zu minimieren bzw. eleminieren, wie das genau funktioniert bitte der Suchfunktion entnehmen...

Beim DBA wird das hintere Array verzögert angesteuert, und zwar genau so dass es die Schallwellen auslöscht die eigentlich die Wand reflektieren würde, eben um zu verhindern dass die reflektierten Schallwellen mit dem Direktschall des Frontarrays interferrieren und eben die Raummodeneffekte hervorrufen.

Das ganze "wirkt" aber m.W.n. nur in einem rechteckigen Raum "vernünftig", wie es in asymetrischen Räumen aussieht: keine Ahnung... Wird vermutlich nicht klappen...

Daher denke ich ist probieren bei dir der beste Weg, soviel aber nur meine bescheidene Meinung, gepaart mit etwas Halbwissen, jemand befähigtes möge mich da bitte korrigieren/ergänzen...


Ich dachte eigentlich daran 1:1 die Pläne von volvotreter.de zu verwenden, sprich beim 10er das Horn mit dem Monacor Chassis oder das 30Hz TB-Horn - andererseits habe ich im Moment 2 The Box 12/280 in Betrieb, muss mal schauen ob sich für die nicht auch ein TH bauen lässt, würde etwas Geld sparen...

Mal schauen...
Boomboombox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 19:04
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen die bk108ff Hörner gebaut da diese Hörner im Bassbereich ein wenig "schwach" sind wollt ich mir noch ein tappedhorn mit maximal 2m Höhe bauen und einem 12" Treiber.


Mich interessiert das 30Hz Hhorn von William Cowon


Meine Frage ist nun warum in diesen Hörnern immer nur Treiber mit 8 Ohm verwendet werden und nicht welche mit 4Ohm..werden tapped hörner etwa Passiv betrieben?

ich hätte nämlich noch ein mivoc am 120 hier rumliegen was ich gerne verwenden würde.

welchen Treiber könnte ich statt des vorgeschlagenden Peerless nehmen.


Hoffe es sind nich allzu dumme Fragen.


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Volvotreters Tapped Horn Baubericht
dult am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  18 Beiträge
Tapped-Horn Berechnung ?
EppiTech am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  7 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Tapped Horn Faltung?
living07 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Tapped Horn für Zuhause
Andy_94 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Volvotreter Tapped Horn umändern
CTjunkey am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Tham 12 tapped horn
franky-gomera am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen