Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

suche Hilfe bei der simulation einer TML (TL)

+A -A
Autor
Beitrag
lonelybabe69
Inventar
#51 erstellt: 28. Nov 2018, 11:16

SeicentoMarv (Beitrag #50) schrieb:

Ich habe ja noch nicht so wirklich viel Ahnung vom messen und insbesondere vom messen einer TML


100dB Messpegel
Du lädst den Raum ja geradezu ein bei der Messung mitzureden
Stell lieber 75-80dB ein!
Was den Raum angeht. Also mind. 4-5m rundum wäre schon von Vorteil. Von daher macht man sowas meist draußen.
Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen draußen ist sone Messung allerdings mit Vorsicht zu betrachten.

Meine eigene Messerfahrungen stammen hauptsächlich aus der Entwicklung meiner beiden Krawallbrüder und eine Nahfeldmessung bei einem Tapped Horn ist simpel einfach. Da braucht man nur das Mikro kurz vor der Hornöffnung zu platzieren. Da beide Schallquellen hier direkt zusammen kommen, braucht man hinterher nichts addieren und es reicht bereits eine einzige Messung um den Frequenzgang abzulesen.
Wenn ich jetzt einen Bassreflex bzw. TML-subwoofer messen würde, würde ich aus dem Bauch heraus folgend vorgehen:
1. Messmikro 1-2cm vor der Membran
2. Lautstärke auf 75dB einpegeln. Mit Schallmessgerät bzw. Handyapp kontrolieren. Hat man ein UMIK-1 zur Hand, dann entfällt das kontrollieren natürlich.
3. eine 1-e Messung machen.
4. Messmikro 1-2cm vor der TML-öffnung platzieren.
5. Lautstärke ebenfalls auf 75dB einpegeln.
6. 2-e Messung machen
7. Jetzt einfach auf den Button "Avarage the Responses" klicken und beide Messungen werden addiert und es wird eine gemeinsame Mittelsmessung erstellt.
Und das ist dann dein Frequenzgang.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen, aber ich wüsste jetzt nicht, wie man es sonst anders machen sollte!

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Nov 2018, 00:45 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#52 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:53

lonelybabe69 (Beitrag #51) schrieb:
Jetzt einfach auf den Button "Avarage the Responses" klicken und beide Messungen werden addiert und es wird eine gemeinsame Mittelsmessung erstellt. ...

"Average" (Mittelwert) ist nicht das gleiche wie Addition !
(zumindest bei unterschiedlicher Phase, was hier ja ausgeprägt der Fall ist)
lonelybabe69
Inventar
#53 erstellt: 02. Mrz 2019, 21:42

Mwf (Beitrag #52) schrieb:

lonelybabe69 (Beitrag #51) schrieb:
Jetzt einfach auf den Button "Avarage the Responses" klicken und beide Messungen werden addiert und es wird eine gemeinsame Mittelsmessung erstellt. ...

"Average" (Mittelwert) ist nicht das gleiche wie Addition ! :X
(zumindest bei unterschiedlicher Phase, was hier ja ausgeprägt der Fall ist)

Na komm, lass mich nicht dumm sterben
Klär mich auf wie es richtig geht!

Gruß Viktor
ehemals_Mwf
Inventar
#54 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:12

lonelybabe69 (Beitrag #53) schrieb:
... Klär mich auf wie es richtig geht! ...

Kenne dein Messsytem nicht, müsste mich erst einarbeiten.

Aber prinziell (einfache Beispiele):

Amplitude A = 1.0 , Phase 0°,
Amplitude B = 0.5, Phase 180°

Mittelwert (Average): 1.5/2 = 0.75,
Summe: 1.0 + (-0.5) = 0.5

Noch dramatischer wenn A + B gleichgroß (je 1.0)
Average = 1.0
Sum = 0.0 !

Wenn A + B je = 1.0, Phasendifferenz nur 90°
Average = 1.0
Sum = 1.41 (Wurzel 2)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Mrz 2019, 01:14 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#55 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:30

Mwf (Beitrag #54) schrieb:

lonelybabe69 (Beitrag #53) schrieb:
... Klär mich auf wie es richtig geht! ...

Kenne dein Messsytem nicht, müsste mich erst einarbeiten.

Eigentlich ging das um REW, wie man an den Messungen des TE unschwer erkennen kan.
Er wusste nicht, wie man die beiden Schallanteile bei einer Messung zusammen bringt.
Und deswegen auch mein Rat.
Wie ich schon weiter oben sagte, habe ich noch nie einen Bassreflex Subwoofer gemessen und es erschien mir diese Methode am sinnvollsten, da ich das von den Raummessungen so kenne, dass man damit mehrere Messungen zusammen fassen kann.

Und da eben nach keiner was Gegenteiliges zu gesagt hat, war ich im Glauben es wäre schon richtig so.

Deshalb dachte ich auch, dass du das weiß, wie man es in REW richtig macht



[Beitrag von lonelybabe69 am 03. Mrz 2019, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Simulation eines TL- Subs
holzy81 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  12 Beiträge
Kilomaxx 18 in TL ??? Hilfe!
sid86 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  14 Beiträge
Bodo - günstiger TML-Flachsub
madabout am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  108 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Einzel AW2000 TML
Sticky64 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  17 Beiträge
TML Subwoofer
Heimwerkerking am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Simulation Dipol-Sub
miclue54 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  32 Beiträge
Querschnitt bei TML Sub ?
GooSe_1977 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
TML Subs?
Heimwerkerking am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
TL Fragen
Blut-aus-Ohren am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen