Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bretterhaufen Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Giustolisi
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2012, 09:18
Den Bretterhaufen Sub gibt es ja schon länger, ich mache einfach mal einen Thread dazu auf, damit man ihn einfacher finden kann.
Der Plan erklärt sich eigentlich von selbst, günstiger kommt man nicht an so einen großen Sub.
jones34
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 14:04
Hi

Der Bretterhaufen XL gehört hier imho auch dazu, wen man doch noch etwas mehr ausgeben kann.

Edit: Hier im Thread könnte man doch einfach ein paar Sub vorschläge sammeln.

Gruß


[Beitrag von jones34 am 22. Jun 2012, 14:05 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 14:16
Das könnte den Thread unübersichtlich machen, wenn zu viel zusammen kommt. Ich denke der Bretterhaufen XL hat einen eigenen Thread verdient. Wurde der eigentlich inzwischen nachgebaut und erprobt?
jones34
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 14:30
Ne noch nicht, aber ich glaube mit dem Visaton W200 S 8 wirds bald einen geben (hat einer im Bretterhaufen Thread geschrieben).

Ich persönlich möchte nicht unbedingt nen Thread für den Sub aufmachen solange er noch nicht erprobt ist.
Eventuell werd ich mal selber einen bauen, dann gibts auf jeden Fall auch nen Thread.
Zuerst kommen aber mal meine Tops dran.

Wen jemand nen AW2000 oder nen XAW210 HC rumliegen hat und ihn loswerden will würde ich ihn mal bauen und durchmessen .


Gruß
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2012, 15:49
Wenn dein Sub noch nicht erprobt ist weist du einfach im Startpost darauf hin. Das lässt sich ja immer noch bearbeiten wenn der Sub erprobt ist.
Vom Bretterhaufen Sub gibt es inzwischen ein paar Exemplare, ich habe noch nichts negatives darüber gehört.
Ich bin von der Kiste überzeugt, zu dem Kurs bekommt man fertig keinen so guten Sub, da müsste man schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Dein Bretterhaufen XL ist kaum teurer, geht sogar noch ein Stück tiefer, nur die Abmessungen sind für Manchen vielleicht nicht so ideal. Varianten gäbe es aber genug.
95jan59
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2012, 23:50
hey

ich bin ja schon seit 2 Monaten stolzer Besitzer des Kleinen Bretterhaufens und würde mir gerne diesen Subwoofer dazubauen. Zur Zeit habe ich einen 13cm 10Liter Subwoofer mit den Bretterhaufe laufen. Das liegt einfach daran das mein guter alter Verstärker den Geist aufgegeben hat und ich nur noch nen kleinen Aldi-Verstärker habe mit Subwoofer Ausgang.

Ich betreibe deshalb meine Bretterhäufen mit diesen System
http://www.dooyoo.de...Pq2UVGo1WVrZM&imgurl

Auch wenns nicht mal so übel klingt ist mir der Bretterhaufen für dieses System zu schade und deshalb werde ich bald den Subwoofer dazu bauen.

Kann ich mit den Mvoc AM80 eigentlich auch die Bretterhäufen betreiben. Auf der Rückseite gibt es nämlich noch einen Stereoausgang? oder ist der für was anderes?

mfg

Jan


[Beitrag von 95jan59 am 22. Jun 2012, 23:55 bearbeitet]
To.M
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2012, 23:53
Hallo,

soweit ich weiß, wird das Stereo-Signal nur durchgeschleift, aber weder gefiltert noch verstärkt.

Gruß,
Tom
95jan59
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2012, 23:57
hm....das heist also dann, das ich dieses ungefilterte Signal dann noch durch einen anderen Verstärker durchlaufen lassen muss um es an den Bretterhaufen anzuschlißen. Der Bretterhaufen würde aber dann immer noch alle Frequenzen abbekommen?weil das wäre doof, denn wenn man dann etwas lauter aufdreht ist der maximale Hub mit den tiefen Frequenzen schnell erreicht


[Beitrag von 95jan59 am 22. Jun 2012, 23:58 bearbeitet]
To.M
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2012, 00:04
Wie möchtest du das AM80 denn anschließen?
Über Cinch oder LS-Kabel?

So oder so, für den Bretterhaufen brauchst du einen separaten Verstärker und eine Weiche die dir die tiefen Töne raus nimmt.
Ob das jetzt eine AVR mit LFE-Out oder eine kleine Behringer 2310 ist, spielt keine Rolle (ich gehe jetzt mal von einer Cinchverbindung aus....
95jan59
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2012, 00:25
naja am liebsten hätte ich meinen PC-Ausgang direkt mit den Input des Subwoofermoduls verbunden. Danach sollten vom Subwoofer die beiden Ausgänge an den Bretterhaufen angeschlossenwerden....aber leider geht das ja nicht

Dann gibt es dann die Möglichkeit einen Verstärker zu benutzen der einen Subwooferausgang besitzt und ein wenig Leistung liefert. Leider habe ich so einen nicht...Da würde man sich eben das Aktivmodul sparen.

Ansonsten bräuchte man halt für den Bretterhaufen extra einen Verstärker und müsste noch ne Weiche einbauen...

Verbunden wird das ganze mit meinen PC. Also von 3,5mm Klinke auf Cinch
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2012, 10:04
Du brauchst nur einen kleinen Verstärker für die Bretterhaufen und kannst die High Level Eingänge des AM80 parallel an die Lautsprecherausgänge hängen.
95jan59
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jun 2012, 13:31
Also ich denke das für meine beiden Bretterhaufen der 2mal 11Watt Verstärker von thypoon ausreicht. Der hat halt den Vorteil das bereits die gefilterte Frequenz herauskommt. Den nutze ich auch zur Zeit und ich habe noch nie über die Hälfte aufgedreht, da es sonst einfach zu laut war. Gut man muss dazu sagen das ich direkt vor den Häufen am PC sitze.

Kann ich eigentlich auch das bereits verstärkte Subwoofer Signal aus meinen Tyhpoon Verstärker an den Am80 anschließen? oder darf man das nichtß

Ansonsten werde ich von meinen PC direkt in den Bretterhaufen Sub reingehen. Dann leite ich das ungefilterte Signal an meinen Thypoon Verstärker weiter und der verstärkt es dann mit 2mal 11Watt an meine Kleinen Bretterhäufen weiter. so sollte es dann auf jeden Fall gehen.
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2012, 13:46
Am High in kannst du auch ein bereits verstärktes Signal einspeisen.
95jan59
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jun 2012, 13:53
ok das ist gut zu wissen. Dann hätte ich nur noch eine Frage.

Wie ist das dann eigentlich mit der Lautstärkeregelung. Den Thypoon Verstärker habe ich auf meinen Schreibtisch. Wenn ich den dann lauter drehe wird doch dann auch der Subwoofer proportional zum Bretterhaufen lauter oder? Also wenn ich direkt vom Thypoon Verstärker mit einen bereits verstärkten Signal das Kabel in den High level Input stecke?

sorry wenn die Fragen doof sind, aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2012, 14:26
Genau so müsste es funktionieren
bizarre
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2012, 20:53
Hi zusammen,

gibts da auch ne (Hornresp) Simu dazu ?

PS: die Simu vom Bretterhaufen XL stimmt nicht, der Treiber sitzt ja nicht am Lineanfang... Der erste Peak ist erst bei fast 200Hz, nicht bei 110.....
jones34
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2012, 20:55
Das mit der Simmu beim Bretterhaufen XL ist bekannt, steht ja auch im Bretterhaufen Thread drinn.
Ich hab da zur Sicherheit extra nochmal nachgefragt .

Mit Hornresp kann man meines Wissens nach sowas leider nicht simmulieren

Edit: Hat eigentlich schonmal jemand den WHC30X vermessen? Mich würd mal interressieren in wie Fern die Herstellerangaben stimmen.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 23. Jun 2012, 20:57 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2012, 21:10

jones34 schrieb:

Mit Hornresp kann man meines Wissens nach sowas leider nicht simmulieren
Gruß


Doch, das geht. Aber nur "mit List und Tücke". Ich hab das mal für meine ViFantas geschafft, und nehm die Eingabemasken Einstellung jetzt für andere Simus her. Aber frag jetzt nicht, wie ich da hin gekommen bin....

LG,
Joe
jones34
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2012, 21:38
Hm, dann werd ich wohl mal die grauen Zellen anstrengen müssen .

Ich berichte wen ich ein Ergebnis habe.


Gruß
jones34
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2012, 21:55
Also, das ging jetzt schnell

Hier das Ergebnis für den Bretterhaufen XL:

Input

SPL

Die Funtion heist ganz einfach "Offset driver horn", einfach so oft Doppelklick auf "Nd" (Standarteinstellung) machen bist dort OD steht, der Treiber wird dann zwischen dem 1. und dem 2. Hornsegment platziert.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 23. Jun 2012, 21:57 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2012, 22:07
Hmm,

sieht doch jetzt schon ein ganzes Stück besser aus, oder

Hab da ja noch einen "arbeitslosen" AW2000 rumliegen, mal schaun...
jones34
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2012, 22:26
Auf jeden Fall , leider ist da jetzt aber ein minimaler Überschwinger, aber der juckt ja nicht wirklich....

Wen du den Arbeitslosen aus irgenteinen Grund nicht auf Arbeit schicken kannst, sag bescheid was du für ihn willst .

Jetzt aber mal back to Topic, ich hatte eigentlich nicht vor den Thread zu entern


Gruß
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2012, 00:52
Wegen dem 2dB hohen Überschwinger musst du dir wirklich keine Sorgen machen wenn das Group Delay sauber ausschaut.
jones34
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2012, 00:58
Hab ich ja gesagt, juckt nicht wirklich...
Aber ohne sieht halt doch schöner aus, zumindes auf dem Papier

Ich hab gerade eben mal meine TML Variante mit einer Bassrelfexabstimmung vergleichen (Beides mit Hornresp simmuliert) die die gleichen Ergebnise bringt.

Im relevanten Bereich ist alles gleich, Ausschwingverhalten, FQ-Gang, Groupdelay, max. Pegel.
Sogar vom Volumen her ist es das Gleiche....

Bei BR stört lediglich das man einen etwas langen Port braucht.

Ein Shootout wäre da wohl angesagt


Gruß
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2012, 01:17
in BR wäre die Form freier wählbar und die nervigen Oberwellen fallen weg, wobei die bei einem Sub nicht besonders ins Gewicht fallen. Ein Bassreflex Gehäuse wäre auch einfacher zu bauen.
jones34
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2012, 01:32
Dafür ist ein BR-Gehäuse nicht selbstversteifend.
Und eine TML ist nicht so alltäglich, imho ist das einfach interressanter
Die TML kann man ja auch recht frei gestalten und ich denke die Oberwellen wird man mit Dämpfung teilweise in den Griff bekommen.

Es finden sich für beide Formen Argumente.

Bei Gelegenheit mal beides bauen und vergleichen, das kann aber noch dauern....

Aber jetzt mal BTT, eigentlich geht es ja hier nicht um mein TLM Gedönse.

Ich schrieb:
Hat eigentlich schonmal jemand den WHC30X vermessen? Mich würd mal interressieren in wie Fern die Herstellerangaben stimmen.

Würde mich echt sehr interressieren .


Gruß
Giustolisi
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2012, 11:06
Duechgemessen habe ich den nicht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Messequippment und jetzt steht der Sub nicht mehr bei mir.
Excysyr
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Aug 2012, 12:15
zum W200S 8:

ja den wrde ich definitiv bauen, nur mach ich mit noch gedanken über einen sinnvollen Verstärker.

Ursprünglich wollte ich in den hohlraum je ein AM80 pflanzen, welches ja auch mit der Tiefbassanhebung gut mit dem Treiber harmoniert. doch dann habe ich den Zollstock im Wohnzimmer geschwungen und festgestellt, das der Sub mit 60 cm einfach zu tief für die geplante Aufstellung ist. Also hab ich mich ans wer gemacht und mit Sketchup einen 52cm teifen XL Bretterhaufen entworfen. Die Linelänge ist jetzt 221cm

Da die Subs als Sockel für meine geplanten Frontlautsprecher dienen sollten, habe ich auch die innenbreite geändert. Diese beträgt jetzt 24cm. Alles in allem hat die modifikation jetzt Linelänge 221cm Anfangsquerschnitt 288cm² Endquerschnitt 170,4 cm² .

Durch die Modifikation kann ich das Submodul im Hohlraum aber vergessen, jetzt ist er zu klein.

Also was tun? mit ist spontan ein Reckhorn A-404/405 eingefallen. Die beiden W200S würden dann parallel geschaltet. Selbt wenn ich dann irgendwann auf 4 Ohm Treiber wechsle sollte das kein Problem sein, die Reckhorns sind ja 2 Ohm stabil.
Was mich verwirrt ist, das beim A-405 steht "Der neue A-405 ist erstklassig, aber nur für Betrieb von BS-100 und anderen Körperschallwandlern / Bass Shakern geeignet"

Was meinen die damit ? Wer soll den dann noch kaufen ?

Alternativ habe ich hier noch einen intakten Hitachi HA-D100 rumstehen, falls der nichts taugt könnte ich noch für 50 Euro einen Sony TA-F444 ES bekommen. beides würde ich dann natürlich mit einem vorgeschalteten Reckhorn B-2 betreiben.

kbh sub excysyr 52 tiefbretterhaufen sub W200S 8 input 2bretterhaufen sub W200S 8 spl2bretterhaufen sub W200S 8 MAX spl2


[Beitrag von Excysyr am 01. Aug 2012, 12:17 bearbeitet]
Excysyr
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Aug 2012, 20:24
Hallo Leute! das Thema adequater Antrieb für die beiden Bretterhaufen XL , in die die W200S kommen hat mir keine Ruhe gelassen.. ich habe anden Sub-Out meines Denon AVR-2311 den alten Hitachi HA-D100 Vollverstärker angeschlossen und an den LS-Ausgang des Hitachi einen "arbeitslosen" W130S free Air betrieben. Erkenntnis: das Sub-Out Signal ist bereits Tiefpassgefiltert! Mögliche Trennfrequenzen sind 40-250Hz in 10Hz Schritten. Somit wäre das Reckhorn B-2 Obsolet. Einen kleinen Schönheitsfehle hat der Hitachi allerdings: Der Trafo brummt und aus dem LS-Ausgang kommt ein Rauschen um 5kHz.. . Das Trafobrummen lass ich mir noch gefallen . ob das 5kHz Rauschen stört werde ich wohl mit dem W200S prüfen müssen, 5 kHz ist ja für den W130S kein Problem..


Danna habe ich mich noch mit Hornresp und der Treiberposition beschäftigt;

hier die Ergebnisse:

bretterhaufen sub W200S 8 auf 1drittel input

bretterhaufen sub W200S 8 auf 1drittel schema

bretterhaufen sub W200S 8 auf 1drittel spl

bretterhaufen sub W200S 8 auf 1drittel max spl

bretterhaufen sub W200S 8 auf 1drittel GD
loginforever
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Aug 2012, 19:27
Hallo,

Das Mivoc AM80 hat leider keinen Hochpassgefilterten Satelitten-Ausgang. Verwendet ihr den Sub ohne den kleinen Bretterhaufen von den tiefen Frequenzen zu befreien? Wie löst man das am besten?

mfg
Excysyr
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Aug 2012, 11:40
hast du einen Vollverstärker oder einen AV-Receiver ?

beim Vollverstärker wirds schwierig, beim AV-Receiver kann man je nach Modell die Lautsprecher auf "small" stellen oder sogar exakte Trennfrequenz einstellen.
loginforever
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Aug 2012, 14:15
Ja, Vollverstärker. Hängt am PC.
To.M
Stammgast
#33 erstellt: 20. Aug 2012, 20:45
Hallo!

Wenn dein Verstärker nur von PC aus "gefüttert" wird, könnte es passen...
Bei meiner Asus Xonar DS z.B. kann man über den Treiber die einzelnen Ausgänge regeln, bzw. eine Trennfrequenz festlegen.
So könnte man den Vollverstärker an den Front L/R Ausgang anklemmen und das Mivoc Modul an den Sub Ausgang.
Die Xonar DS ist über eBay recht güngtig zu bekommen, ich habe für meine 16,50€ + Versand bezahlt.
Mit anderen Karten wird das aber wohl funktionieren.

Aber ob es nun wirklich notwending ist, die unteren Frequenzen raus zu nehmen kann ich dir nicht sagen.
Wenn nicht, kannst du das Mivoc Modul ja einfach an den B Kanal deines Vollverstärkers anklemmen.

Gruß,
Tom
95jan59
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Nov 2012, 22:57
hey

so bald wird der Bretterhaufen Sub gebaut und weiterhin stehe ich vor dem Problem den Bretterhaufen vor den Tiefen Frequenzen zu schützen. Das Problem ist das das Mivoc am80 Modul keinen gefilterten Hochpegelausgang hat und deshalb ist eine Frequenzweiche für die Häufen notwendig.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diesen RCM Detonation DT 80 Modul gestoßen. Mit einen Preis von 150€ juckt es leider ein bisschen in meinen Geldbeutel.....aber vielleicht kann mir ja einer sagen ob dieses Modul empfehlenswert ist. Ansonsten müsste ich halt zusätzlich ne Weiche wie den Behringer Superx Pro für knapp 80€ kaufen. Das kommt dann sogar noch teurer.
Vielleicht kennt jemand noch ein anderes vergleichbares Modul mit gefilterten Ausgang zu einen günstigeren Preis

mfg

Jan


[Beitrag von 95jan59 am 01. Nov 2012, 22:58 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#35 erstellt: 01. Nov 2012, 23:14
Eine passive Hochpassfilterung fällt bei dem kleinen Bretterhaufen wegen den starken Impedanzschwankungen in dem Bereich raus. In Kombination mit dem Sub könnte man auch gut auf die TML verzichten. Ich schau mal ob ich nicht einen Plan für den Bretterhaufen Sat machen kann, der dann ein Geschlossenes Gehäuse mit Hochpassfilter bekommt, also als GHP Lautsprecher funktioniert. Damit hätte man eine gute Kombination.
Ich schau mal morgen, was ich tun kann.
Excysyr
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Nov 2012, 05:50
ich will mich auch mal zurück melden... hab es endlich geschafft Holz zu holen, um es gleich mal lose zusammenzustellen:

20121110_014547

20121110_014609

20121110_014623


die finalen Maße der Line: Anfangsquerschnitt: 300cm², Querschnitt bei Treiberposition: 275cm², Endquerschnitt : 177,5cm² Linelänge: 221cm , Treiberposition: 74cm

Seiten sind 18mm Multiplex, der Rest 19mm Spanplatte roh.. mann werden das Schwergewichte
mal sehen wann ich mit der Leimerei anfange, Bilder folgen
95jan59
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Nov 2012, 00:17
endlich tut sich hier mal etwas sieht sauber aus ich bin schon gespannt wie er klingen wird. Vielleicht werde ich auch den maßstabsgetreuen Bretterhaufen als Sub bauen.


Würde sich eigentlich der Visaton W300S für den Bretterhaufen XXL eignen? Der braucht ja relativ viel Volumen
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 11. Nov 2012, 12:09
Der W300S braucht mindestens 100 Liter Volumen wenn man nicht entzerren möchte, besser 200.
Ein Bretterhaufen mit 12" Treiber hätte einen Anfangsquerschnitt von 540cm², einen Endquerschnitt von 270cm² und eine Länge von 3,6m. Die Kiste wäre rund 35cm breit, 90 hoch und 90 tief. Man müsste sich auf knapp 300 Liter Bruttovolumen einstellen.
Laut Simulation passt es nicht.
Excysyr
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Nov 2012, 00:39
neues von der Wastelfront:

Beide Bretterhaufen Subs sind im Rohbau fertig, bis auf eine Seitenwand falls ich noch bedämpfen muss.

konnte es natürlich nicht abwarten und habe in einen ein Chassis eingebaut und die Seitenwand mit 4 Schraubzwingen fixiert und mal quick&dirty gemessen, ohne Bedämpfung:

Mikrofon befindet sich ca. 2 cm im TML Kanal


messung simu

rechts oben zum Vergleich die Hornresp Simulation

sieht gut aus, hätt ich nicht gedacht!
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 22. Nov 2012, 00:45
Eine verblüffende Ähnlichkeit. Mich würde jetzt noch der Schalldruckverlauf mit Treiberanteil interessieren.
Excysyr
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Nov 2012, 12:50
moin

ich habs mal versucht, mit meinen bescheidenen Mitteln chassis, tml öffnung und summe zu messen

f gang 2

die Kurve ganz oben befand sich das Mikro ca 1,5 cm vor der Membran
bei der zweiten ca. 2 cm im TML Kanal
bei der dritten ca. 30 cm entfernt, auf der Höhe zwischen Chassis und TML Öffnung
bei der vierten ca. 60 cm entfernt, dito


alles quick and dirty, nix kalibiert



ausserdem habe ich sämtliche Varianten der Bedämpfung durchgespielt. Erkenntnis: Ich denke dieser TML Sub kommt ohne Bedämpfung aus.. alle Massnahmen haben immer die Oberwellen abgemildert, aber auch immer den Basspegel reduziert..
Giustolisi
Inventar
#42 erstellt: 23. Nov 2012, 14:31
Das schaut doch gut aus und vor Allem schön tief. Bei einem Subwoofer kann man gut auf die Wolle im Kanal verzichten.
Excysyr
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Nov 2012, 19:28
natürlich habe ich auch eine kleine Hörprobe mit lediglich einem Sub gemacht. Zum Vergleich hatte ich meinen alten Elac Sub.

also nach dem Einstellen (Trennfrequenz 80 Hz) und ermitteln der korrekten Polarität und Einpegeln, Star Wars Episode II und III reingeworfen. jeweils die ersten Minuten, dort gehts Bassmässig ja gleich zur Sache.

Dann noch basslastige Musik gehört (Madonna - Nothing fails, Massive Attack - Man next door.. )

Auffallen tut er, in dem er eben nicht auffällt. vom Elac war ich total an diese aufgepustete Effekthascherei gewohnt. Der XL Bretterhaufen macht einfach das, was er soll, die tiefsten Töne wiedergeben und nix weiter. Und das geht deutlich tiefer als der Elac, der irgendwo bei 40 Hz dicht macht.
iHack
Stammgast
#44 erstellt: 21. Dez 2012, 23:33
Ich suche ein passendes Chassis für den Bretterhaufen Sub für ~40€ aus dem ersten Beitrag dieses Threads. Da der Visaton WHC 30 X leider nicht mehr verfügbar ist (nur zur Zeit oder für immer, weis das wer?) suche ich ein Alternativ-Chassis das aber weiterhin zum Bauvorschlag passt.
Giustolisi
Inventar
#45 erstellt: 22. Dez 2012, 00:32
Für etwas mehr als 40€ bekäme man schon einen Mivoc Aw3000, der in einem knapp 40 Liter großen geschlossenen Gehäuse am AM80 läuft.
Ich würde eher nach einem möglichst günstigen Chassis suchen. Die Suche nach einem alternativen Chassis lohnt nur wenn es wesentlich günstiger ist als der AW3000, der wohl zurecht das beliebteste Subwoofer Chassis um 50€ ist.
Irgend etwas um die 20€ würde da schon eher lohnen.
iHack
Stammgast
#46 erstellt: 22. Dez 2012, 00:49
Okay danke für Deine Antwort.
Welches Chassis bis 20€ würde denn in Deinen Bauvorschlag passen?

Der Bretterhaufen Sub soll zwei kleine Bretterhaufen unterstützen die ich vorhab zu bauen.

Vielleicht mögen die zwei Fragen naiv klingen...

1. Muss es unbedingt ein Mivoc AM 80 sein oder geht es auch günstiger?

2. Wofür brauch den Subsonicfilter der ja untenrum bloß begrenzt?
Giustolisi
Inventar
#47 erstellt: 22. Dez 2012, 12:50
Es geht auch günstiger als das AM80, aber ich trau den Buddy Tec Modulen nicht.

Der Subsonic sorgt dafür dass der Subwoofer nicht zu tiefe Frequenzen wiedergibt, bei denen er sehr viel Hub machen würde. Es erhöht die Pegelfestigkeit.
iHack
Stammgast
#48 erstellt: 22. Dez 2012, 12:58
Kann man den Filter ausschalten ^^?

Welches Chassis würdest Du denn für Deinen Bretterhaufen Sub empfehlen?
iHack
Stammgast
#49 erstellt: 23. Dez 2012, 14:13
Keiner eine Idee welches Chassis zu dem Bauvorschlag passt?
Giustolisi
Inventar
#50 erstellt: 24. Dez 2012, 10:36
Ich müsste erst mal suchen, ob es überhaupt ein taugliches Chassis in der lowest Budget Preisklasse gibt.
Den Subsonic kann man beim AM80 nicht deaktivieren.
iHack
Stammgast
#51 erstellt: 24. Dez 2012, 14:43

Ich müsste erst mal suchen, ob es überhaupt ein taugliches Chassis in der lowest Budget Preisklasse gibt.


Hm okay. Ich bau mir jetzt erstmal zwei kleine Bretterhaufen und dann ist vielleicht auch das vorgesehene Chassis wieder verfügbar. Wegen mir musst Du Dir nicht die Arbeit machen.

Schöne Weihnachten an alle
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Bretterhaufen
Giustolisi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3242 Beiträge
Bretterhaufen Receiverauswahl
BaStEyY am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  24 Beiträge
Der noch kleinere Bretterhaufen
Excysyr am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  23 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen als Rear und Center, Subwoofer gesucht
dgk92 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Mini Sub/Sat System
mcobit am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  19 Beiträge
flacher Cyburg Stick
Der_Papst am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Terratec Home Arena TXR 665 Sub-Umbau
MaRtInW2 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
Sub AWM 12 mal anders
Gipsi am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Exorbitantes Sub/Sat-System
Gerdo am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  13 Beiträge
Die schmalen
richi44 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen