Bretterhaufen Receiverauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
BaStEyY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 00:51
Hallo

Ich bin auch zurzeit am Bauen des Bretterhaufens. Habe anfangs mit den kleinen Bretterhaufen begonnen und bin von ihnen total fasziniert, sodass ich jetz den Bretterhaufen in 5.1 bauen möchte. Habe heute das Holz gekauft und kann endlich loslegen :).
Was mir noch fehlt ist der 5.1 Receiver. Habe nicht so viel Ahnung davon und weiß nicht welchen Receiver am geeignesten wäre.

Könnte mir jemand einen passsenden Verstärker/Receiver empfehlen ?

Also das was ich vorhabe:

Front zwei Standboxen
Center
Rear die zwei Wandboxen
Sub Visaton whc30 x + Mivoc Am 80 Modul

vom Budget her darf der Verstärker ca. 150 - 200 Euro kosten. (Ich will auf keinen Fall am falsche Ende sparen, kann auch noch was drauf legen an dem sollte es nicht scheitern )

Wenn man jetz einen 5.1 Receiver hat wird dann der Mivoc AM 80 Receiver überflüssig? Oder sollte man das ganze lieber mit den 5.1 Receiver und mit dem Mivoc Am 80 Modul betreiben ?

Weiß zufällig jemand ob man den Subwoofer Visaton whc 30 x wo anders als bei Conrad kaufen kann ?? Ist nämlich ausverkauft und sonst wurde ich nicht fündig.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ich bedanke mich im Voraus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2013, 03:27

BaStEyY (Beitrag #1) schrieb:
  • Bretterhaufen in 5.1 bauen möchte.
  • Könnte mir jemand einen passsenden Verstärker/Receiver empfehlen ?
  • - Front zwei Standboxen
  • - Center
  • - Rear die zwei Wandboxen
  • - Sub Visaton whc30 x + Mivoc Am 80 Modul
  • Wenn man jetz einen 5.1 Receiver hat wird dann der Mivoc AM 80 Receiver überflüssig?

  • Bretterhaufen in 5.1 ist schonmal recht schön. Für den Anfang garnicht verkehrt.
  • Verstärker: Yamaha RX-V596 RDS (59€) der ist zwar eigentlich eeetwas groß, aber gibt dir somit eigentlich noch Platz nach oben. Ich selbst habe den Vorläufer (595a) und kann mich seit 8 Jahren nicht beschweren
  • Willst du jetzt Standboxen an der Front oder die Bretterhaufen?
  • Baust du den KBH auch als Center auf?
  • Was für Wandlautsprecher?
  • Der WHC ist ne alte Serie, kaum noch zu bekommen. Waren auch nicht so die geilsten Chassis. Such mal nach dem Mivoc AW2000. Da gibts auch vieles zu hier im Forum.
  • Nein, das Modul wird NICHT überflüssig. Es dient dazu den Subwoofer zu betreiben. Der Receiver gibt lediglich ein separates Signal nur mit Tieftonanteilen raus, verstärkt aber nicht.
  • Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #3 erstellt: 24. Dez 2013, 11:29
    Hi BaStEyY,

    ich habe den Brettehaufen ebenfalls in 5.2 laufen und bin bestens zufrieden.
    Also erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung!

    Bei mir läuft der Bretterhaufen an einem Denon 1612, da du aber für die Breitbänder im Prinzip nicht die übermäßige Leistung benötigst, ist auch jeder andere Einsteiger 5.1 Receiver möglich und du kannst frei aus dem Bauch heraus bzw. nach deinen Anforderungen entscheiden.
    (Stichwort HDMI Ein-/Ausgänge etc.)

    Das AM80 bleibt, wie schon von Reference_100_MK_II erwähnt, notwendig, da die Receiver das Sub Signal nicht aktiv Verstärken, sondern nur passiv über Cinch/RCA ausgeben.

    Bzgl. des Sub Chassis, ich habe den ebenfalls bereits erwähnten AW2000 im großen Bretterhaufen Gehäuse laufen, dass macht schon ordentlich Spaß, braucht aber auch Platz.

    Als Alternative, könnte man den AW3000 nehmen und in einen Versacube versenken.
    Das ist dann nicht allzu groß und kostet auch nicht die Welt.

    Tante Edit meint: @Reference_100_Mk_II den Bretterhaufen gibt es in umgefalteter Version doch auch als "Standboxen"


    [Beitrag von Hawklord87 am 24. Dez 2013, 11:34 bearbeitet]
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #4 erstellt: 24. Dez 2013, 11:44
    Danke erstmal für die schnellen Antworten

    Ich hatte eigentlich vor Standboxen zu bauen :). Macht es einen klanglichen Unterschied vom den Standboxen und den kleinen Bretterhaufen? Weil dann lass ich es bei den kBh für die front

    Ja ich werden die Center version bauen
    die hier :
    http://www.hifi-foru...d=183&postID=414#414

    Mit den Wandlautsprecher meinte ich den Wand - Bretterhaufen
    die hier :
    http://www.hifi-foru...d=183&postID=357#357

    Kann ich nun das gleiche Gehäuse wie ich für den Visaton whc 30x geplant habe bauen und einfach den AW2000 reinstecken mit dem Am80 modul ??

    Zum Versärker denke ich werde ich mich für den Yahama entscheiden.
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #5 erstellt: 24. Dez 2013, 11:55
    Also,

    Bei den neuen Surround Setups macht es immer Sinn, die Front mit den selben Chassis/ aus der selben Baureihe zu bauen.
    Entsprechend würde ich dazu tendieren, entweder die Front komplett mit dem Bretterhaufen zu bestücken, oder aber, die Standlautsprecher (Welche sollen es denn werden?) um einen Center aus der gleichen "Serie" zu erweitern.

    Alternativ, schau dir mal den im Bretterhaufen Fred versteckten Bauvorschlag für den Sub mit AW2000 und der TML an.
    Den kann man dann z.B. unter die KBHs in der Front stellen und hat auch so etwas wie eine Standbox

    Die Frage ist halt, was willst du ausgeben und wieviel Platz hast du?
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #6 erstellt: 24. Dez 2013, 12:34
    In meinem Zimmer ist eher eng

    Zimmer

    Also ich denke ich werde als Front den kleinen Bretterhaufen nehmen. Den kann ich ja auch an die Wand montiertn.

    Passt dann meine Center Variante wie ich oben schon erwähnt habe dazu ?
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #7 erstellt: 24. Dez 2013, 14:34
    Die Frage ist eher, ob der Center bei der Aufstellung die aktuell möglich ist überhaupt Sinn macht...
    Ich würde fast eher zu einem Phantom Center tendieren...
    Sprich 4.1...

    Aber prinzipiell kannst du den Center natürlich bauen
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #8 erstellt: 24. Dez 2013, 14:55
    Okay ich glaub so einfach wie ich mir das vorgestellt hab ist es dann doch nicht

    Problem ist des wird mein erstes Projekt und mir selber fehlt noch weng das wissen :). Am bauen selber scheiterts nicht des bekomm ich hin

    Vielleicht könntest du mir nochmal was empfehlen, wie ich das jetz am besten mache

    Also
    Als Front 2 kleine Bretterhaufen
    Rear 2 Wand Bretterhaufen (wie oben erwähnt)
    Für den Visaton whc 30 hätte ich die Gehäuseteile schon zugeschnitten zuhause. Einen anderen Sub mit dem gleichen Gehäuse gibt es nicht ??
    Ansonsten würde mir wie du sagtest den AW 2000 mit dem doppelt so großen KBH Gehäuse gefallen.
    Center entfällt

    ist das so richtig ?
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #9 erstellt: 24. Dez 2013, 15:00
    Bei der Frage bzgl. des alternativen Chassis für das Gehäuse muss ich leider passen...

    ABER, 2 KBHs in der Front und die Wandversion als Surround geht auf jeden Fall gut!

    Der Center muss nicht zwangsläufig entfallen, da kommt es darauf an wie weit auseinander du die LS stellen kannst!
    Du kannst aber ja immernoch nachträglich den Center bauen und dazu stellen! (kostet ja zum Glück nicht die Welt )

    Sofern du den doppelten Bretterhaufen Sub bauen möchtest, wäre noch zu klären ob du das AM 80 bereits zuhause hast, oder ob hier ggf noch eine andere Lösung machbar ist (Studio Endstufe á la the t.amp und externe Frequenzweiche)

    Edit sagt: ich sollte an meiner Rechtschreibung arbeiten


    [Beitrag von Hawklord87 am 24. Dez 2013, 15:01 bearbeitet]
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #10 erstellt: 24. Dez 2013, 15:04
    Nein das AM 80 Modul habe ich noch nicht. Habe nur die Zuschnitte für das andere Gehäuse.
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #11 erstellt: 24. Dez 2013, 15:14
    Wie viel möchtest du denn ausgeben?

    Schau dir mal das hier ,
    und dazu diese hier an.

    Das kostet zwar mehr als das AM80, hat aber den Vorteil, dass die Bassanhebung des Moduls entfällt und du deutlich flexibler bist wenn du z.B. mal aufrüsten willst.

    Außerdem hast du dann deutlich mehr Kontrolle am Chassis da einfach mehr Dampf da ist

    Ich habe aktuell die S75 für beide Subs zuhause und wünsche mir, dass ich damals nicht gespart hätte sondern die paar Euro mehr investiert hätte...
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #12 erstellt: 24. Dez 2013, 15:55
    Ich lasse es mir noch durch den Kopf gehn. Was wär denn ne Alternative? Das AM 80 Modul ??
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #13 erstellt: 24. Dez 2013, 16:02
    Vom Budget her wäre es schon an der oberen Grenze mit den 2 Stufen
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #14 erstellt: 24. Dez 2013, 16:04
    Alternativ würde ich eher das AM120 vorschlagen, dann bist du aber auch wieder im selben Preisrahmen...
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #15 erstellt: 24. Dez 2013, 16:08
    Dein bleibt mir eh keine Wahl

    Die bessere Variante ist die mit den 2 Stufen ??
    Dann werde ich es so machen !
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #16 erstellt: 24. Dez 2013, 16:28
    Naja, das was für das AM120 spricht, ist dass es deutlich einfacher zu verbauen its, du brauchst halt nur ein Kabel was vom Receiver in das Modul geht.
    Bei der Lösung mit der externen Endstufe und vorgeschalteter Frequenzweiche musst du mit Y-Kabeln á la XLR Y-Kabel sowie einem Adapter arbeiten.
    Ist aber wie gesagt für die Zukunft deutlich flexibler...
    Wohingegen du das AM120 auch immer wieder gut verkaufen kannst...

    Ist ein bisschen Geschmackssache.
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #17 erstellt: 24. Dez 2013, 16:33
    Achso dann ist es vielleicht doch besser wenn ich einfach das AM 120 nehme. Bin eh nicht so erfahren und denke des wird dann zu kompliziert

    Ich glaub dann haben wir alles oder ?:)
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #18 erstellt: 24. Dez 2013, 16:58
    Jupp, das sollte es gewesen sein

    Falls noch Fragen offen sind, immer raus damit

    Ansonsten, entspannte Feiertage und viel Spaß beim Wasteln!
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #19 erstellt: 24. Dez 2013, 18:57
    Besten Dank
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #20 erstellt: 25. Dez 2013, 09:59
    Guten morgen Hawklord87

    Habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehn lassen. Da ja der Sub mit dem doppelten kbh Gehäuse doch ein wenig groß ausfällt, dachte ich ob ich nicht doch den Mivoc Aw 3000 mit dem Mivoc AM 120 Modul in ein Versacube stecke. Das fällt dann bestimmt ein wenig kleiner aus und passt viel besser in mein Raum.


    Dachtest du da an ein geschlossenes ?
    Wie viel Liter sollte es haben ?
    Gibt es irgendwo schon einen Bauplan?

    Ich stelle mir so eins vor vielleicht irgendwann mal 2 cubes
    http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=11
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #21 erstellt: 25. Dez 2013, 11:58
    Das kann ich wohl verstehen

    Der Versacube ist ein geschlossenes Gehäuse, sollte aber bei deiner Raumgröße auch reichen...

    Den Versacube gibt es bei z.B. bei Strassacker als Bausatz, incl. Dammwatte etc..

    Hier mal schauen!

    Oder du schaust dich hier im Forum mal um, es gibt ne ganze Menge Bauvorschläge mit dem AW3000.
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #22 erstellt: 25. Dez 2013, 13:17
    Des ist ja Top danke

    Angenommen ich möchte irgendwann mal 2 davon dann brauche ich ein 2 Subwoofer Modul z.b das hier
    http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
    Aber mit dem AM 120 Modul kann man keine 2 Subwoofer verwenden ?

    Also entschieden habe ich mich für einen Würfel. Würde es reichen wenn ich
    das AM 120 Modul nehme oder lieber wie bei Strassacker empfohlen Verstärkermodul Detonation DT 80 ?
    Das Mivoc am 80 ist ohne die einstellbare Bassanhebung deswegen denke ich machts mehr sinn mit dem AM 120 oder DT 80 zu verwenden.

    Ist das richtig ?
    Hawklord87
    Ist häufiger hier
    #23 erstellt: 25. Dez 2013, 13:31
    Hey,

    das DT80 ist im Prinzip das gleiche wie das AM80...

    Schau dir mal die Seite von Strassacker an, da ist der Plan wie das ganz bei 2 oder mehr Würfeln aussieht aufgemalt.

    Du kannst Problemlos das AM120 nehmen und nachträglich einen 2ten Cube anplömpeln.
    BaStEyY
    Ist häufiger hier
    #24 erstellt: 25. Dez 2013, 13:41
    Okay ich glaub dann hab ich alles. Werde das AM 120 nehmen.

    Danke für deine Unterstützung

    Dann kanns jetz losgehn
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Der noch kleinere Bretterhaufen
    Excysyr am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  23 Beiträge
    Kleiner Bretterhaufen
    Giustolisi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3242 Beiträge
    Bretterhaufen Sub
    Giustolisi am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  83 Beiträge
    Kleiner Bretterhaufen als Rear und Center, Subwoofer gesucht
    dgk92 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
    DODEKAEDER BETON 5.1 System
    worldvice am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  13 Beiträge
    Home Hifi Lautsprecher selber bauen
    ZillaTKS am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
    mobile Box mit FR10/4
    kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
    2.1 Radio Bauen
    Firesun95 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
    Aktiv box bauen!
    Elias2738 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  29 Beiträge
    5.1 Heimkino mit Bandpass Subwoofer auf Wohnzimmerdecke
    jepetto1 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  26 Beiträge
    Foren Archiv
    2013

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen