Der noch kleinere Bretterhaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Excysyr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2012, 00:02
wie im "Der kleine Bretterhaufen" Thread zu lesen war, geistert die Idee eines noch kleineren Bretterhaufens in meinem Kopf herum. Das heißt: 3" Breitbänder in einer noch kürzeren Transmissionline.

Erstmal vorweg einen riesen Dank an Giustolisi für die Entwicklung des Ur-Bretterhaufens ->
Der Kleine Bretterhaufen

Nun zum Noch kleineren Bretterhaufen, der im folgenden der Einfachheit halber "nkbh" genannt wird.



Der Erste Entwurf mit TangBand W3-315

nkbh TB W3-315 spl
nkbh TB W3-315

Problematisch könnte werden, das durch die Bedämpfung zuviel Basspegel aufgefressen wird. Ausserdem müssen die Bretter unter 10cm zumindest nachträglich gekürzt werden.

Fortsetzung folgt...
Excysyr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2012, 11:28
...darauf habe ich dann erneut Hornresponse und Sketchup angeworfen :

nkbh TB W3-315 V2

Diese Variante hat etwas mehr Pegel im Bassbereich, folglich mehr Spielraum beim bedämpfen. Durch die etwas kürzere Line leider auch eine höhere untere Grenzfrequenz. Zum Gehäuse: man hätte zwar keine Zuschnitte unter 10 cm aber irgendwie war das nicht die angestrebte Form.. es sollte vor der seite schon eher quadratisch sein...


Dann hat mich der User DjDump auf die Fountek Dreizöller aufmerksam gemacht; erstaunlich wieviel die huben! Folglich war ich sofort angefixt und hab mich ans werk gemacht:

nkbh FR88EX

die TSP habe ich aus dem Einzelchassistest K+T 03/2010 entnommen.

So gefällt mir das! Untere Grenzfrequenz um 70 Hz und genug Pegel im Bassbereich, dazu noch wesentlich mehr max. Pegel als der W3-315. Das nenne ich eines Bretterhaufens würdig!

Der schmale Einbruch bei ca. 305Hz würde man noch durch Feinarbeit am Gehäusedesign wegbekommen, aber ich vermute der wird durch die Umlenkungen und die Bedämpfung noch weiter abgemildert werden...


[Beitrag von Excysyr am 18. Okt 2012, 11:38 bearbeitet]
Excysyr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 20:08
nach langer Pause ein paar News:

der FR88EX ist momentan leider überall ausverkauft und ich fürchte für immer
damit überhaupt mal irgendwas mit meinem nkbh passiert habe ich den Fountek FE85 simuliert,

FE85 simu tml



für gut befunden und gleich zwei davon für je 12€ bei IT gekauft.

leider sind die Brettchen mit unter 10 cm länge auch noch nicht fertig. da es mir aber unter den Fingernägeln brannte wie (und ob überhaupt) der kleine so klingt, habe ich das 16cm Brett eingeleimt (welches zufällig einen für den Treiber pasenden BR- Kanal formt) quick and dirty bedämpft, die noch offene seitenwand mit zwingen befestigt und los gings

FE85 spl achse winkel ohne sperr

Messung unkalibriert, gefenstert (meine erste gefensterte messung) ca. 1m entfernung

grün: auf Achse, ohne Sperrkreis
gelb: auf Achse, mit Sperrkreis 8,2µF,0,68mH 0,71mm, 12Ohm
beige: wie gelb, unter ca.30° Winkel

der fiese Einbruch um 800 Hz müsste die Resonanz des BR Kanals sein, ansonten siehts nicht schlecht aus.

zum Klang: nun , so als Bassreflexkiste nicht schlecht. Bei elektronischer Musik fehlt natürlich die unterste Oktave aber Stimmen und Instrumente klingen super! Adele nervt auch beim Durchhören des Albums 21 nicht. bin gespannt auf den Klang wenn die TML fertig ist.

Nachteil: der Einbau ist eine Katastrophe! der Korbrand ist tiefer als die Auflagefläche und das Terminal muss man an den Magneten drücken damit der Treiber überhaupt in die Öffnung geht. Und ich habe schon die Schallwandöffnung tendenziell zu groß gesägt

ich berichte wieder wenn es Fortschritte gibt...
jackman61
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 00:22
Hallo Excysyr,

das sieht doch schon ganz gut aus, gefällt mir. Sowas in der Richtung stelle ich mir auch schon länger vor.
Der Fountek FE 85 passt aber auch besser zum Grundgedanken des Bretterhaufens als der FR 88EX, allein wegen des Preises.

Zum Einbau: Sei froh, dass Du nicht den FE 87 genpmmen hast, der ist noch schlimmer... :L. Ich würde beim FE 85 den Bereich, in dem die Schraublöcher sind, nicht als Auflagefläche ansehen. Dort würde ich noch Dichtband unterlegen. Ansonsten könnte man den Korb einfräsen, wenn die Front dick genug ist.
Bei der Korbform würde ich aber, egal, ob eingefräst oder nicht, die Schallwand hinten aufweiten, damit das Chassis besser "atmen" kann.

Ansonsten: weitermachen...
Excysyr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 12:15
FE85 passt besser zum Grundgedanken : check!
zum FE87: check! hab mir mal das Datenblatt angeschaut.. ohh je

mit der Auflagefläche meine ich die Ringfläche bei der die Stege anfangen, nicht wo die Schraubenlöcher sind

Einfräsen wär schön, hab aber kein Equipment.

Schallwand ist schon aufgeweitet, sowiel wie geht. Nur in dem Bereich wo die Schraubenlöcher sind hab ich etwas mehr "Fleisch" stehen lassen

weitermachen: check! sind grad am eindudeln. den Sperrkreis werde ich wohl so übernehmen, evtl kommt nochmal Probehören mit 15 statt 12 Ohm R
breitband-fan
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 20:51
Cooles Projekt
was ist am FG des Fe 87 nicht in Ordnung?

Gruss
jackman61
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 23:04
Hi,

ich denke, Excysyr meint nicht den FG des FE 87 mit seiner Bemerkung. Der ist nämlich ähnlich wie der des FE 85 und der klingt auch gut (spielt bei mir ohne SK in der Needle).
Der Einbau ist aber absolut abenteuerlich, da de Magnet mit seiner Schirmung so groß ist, dass er kaum durch die Einbauöffnung passt, noch dazu mit den Anschlussfähnchen. Dazu muss man auch noch sehr exakt fräsen oder schneiden, wenn das Chassis bündig sitzen soll...

Ich habe bei meinen Needles einen Abschnitt Pappelsperrholz auf den oberen Bereich geklebt, da ich die Öffnung vorher für ein 4" Chassis genutzt hatte und sie deshalb zu groß war. Dadurch habe ich den FE 87 relativ gut einsetzen können, allerdings nicht bündig.
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 00:57
ob das auch mit nem visaton frs8 8ohm läuft?^^
Excysyr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 14:34
@saniiiii

ich werf mal hornresponse an und checke mal frs8 8 und frs8 4 ;-)
Excysyr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 14:56
FRS8 8 und 4 Ohm gehen mit den TSP der Visaton Webseite leider garnicht. die TML Reso ist sehr schmal und von 90-250 Hz gibt es einen breitbandigen Buckel. B80 geht auch nicht, FRS8M geht so einigermaßen.. macht im Freifeld im bass aber nur ca 81 dB laut simulation. bei einem max. Linearhub von 0,5mm pro Richtung kommt da nicht viel bei raus...


frs8mtml

frs8mtml-maxspl
max-boost
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:29
Und... wie giengs denn nun weiter...? Hab hier 2 Founteks rumliegen die ein
"Zuhause" suchen...
Excysyr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2013, 02:01
Zeit ist etwas Knapp und ich habe gerade mehrere Projekte am laufen... Gehäuse sind fertig geleimt.. jeweils eine Seitenwand ist natürlich noch lose . diese kleinen Fitzelbrettchen zu leimen hatte schon ein bisschen was von Modellbau ;-) Für die Bedämpfung habe ich mir ein hochverdichtetes Vlies aus Baumwolle und Polyester besorgt was besser als "Scheuertuch" bekannnt ist . Vielleicht benutze ich auch Sonofil.. mal gucken was sich besser misst und anhört.. Bilder folgen
iHack
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:20
Wie hast du die TML in Hornresp simuliert?
ede90
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:43
Eine TML in Hornresp simuliert man als backloaded-Horn mit konstantem oder sich verjüngendem Querschnitt
Es gibt auch die Möglichkeit, durch Doppelklick auf 'ND', auf Offset-Driver umzustellen, dann liegt der Treiber auf Höhe von S2.

MfG

ede
Tucca
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mrz 2013, 02:04
Hi "iHack",

wenn Du die ersten Beiträge von Nico, die den Weg des Entwurfes mit Hornresp- Eingabemaske und Sketchup- Darstellung in gut nachvollziehbarer Art und Weise dokumentieren, durchgehst, müsste sich die Vorgehensweise eigentlich von selbst erklären.
Erstmal die "Hornresp Help" genau ansehen. Die Querschnittsentwicklung und Länge findest Du im oberen Bereich der Eingabemaske, die Daten des Chassis im unteren Teil. Unter "tools" und "driver arrangement" "offset Driver" wählen, dann ist das Chassis nicht am Anfang der Line, sondern versetzt. Auch mal beim "loudspeaker wizard" reinsehen.
Spiel einfach mal ein bißchen damit herum, bis Du dasselbe Erhebnis hast, daß die "SPL response" bei Nicos Simu darstellt.
Lass knacken!

Grüße,

Michael


edit:

@ede:
oder so!


[Beitrag von Tucca am 21. Mrz 2013, 02:22 bearbeitet]
Excysyr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:39
Ich tüftel gerade an der Bedämpfung.

zwischendurch immer wieder Probehören und Messen.

das Ergebnis:


bedämpfung

Das weisse ist das bereits genannte Scheuertuch.

Insgesamt benötigt man 10x69cm
dazu dann noch 10x35cm Sonofil, so eingelegt dass es unter dem Treiber endet und am Linenede einmal gefaltet wird.

Mehr Bedämpfung hatte, egal wie angeordnet, immer zuviel Verlust im Bass zur Folge.

Übrig bleibt eine Senke bei 600Hz, die Spitzen bei 500 und 750 Hz sind gut bedämpft.

Nur Scheuertuch: lila
Bedämpfung wie auf dem obigen Bild: grün

gemessen habe ich ca 1cm vor der TML Öffnung

bedämpfung (2)

Nun zur Klangbeschreibung:


ich hatte die kleinen ja schon halb fertig als BR-Variante gehört, da hat mir besonders der Mittel-Hochton gefallen, auch die Basswiedergabe war nicht schlecht. Den Sperrkreis habe ich unverändert übernommen, um besser vergleichen zu können. Wie schon oft bei Klangbeschreibungen zum kleinen Bretterhaufen gehört, der Bass ist schlanker aber irgendwie auch sauberer. beim nkbh wird das noch deutlicher, es gibt keinen Oberbassbuckel und es geht ein ganzes Stück tiefer als die BR Variante. Die ersten Minuten war das ernüchternd, im Nachhinein aber doch angenehmer. Einfach stimmiger und präziser. Der Knaller sind sparsam begleitete Frauenstimmen.. bei Randy Crawford - One Day I'll Fly away ist echt die Sonne aufgegangen aber auch bei Eels - Spectacular Girl macht der nkbh alles richtig
bizarre
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:49
Hmm,

mit dem "Totraum" da in der Mitte könnte man doch evtl. Mitteltonmüll aus der Line dämpfen.....

Mach doch mal ne Messung 1cm im Kanal.

Joe
Tucca
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Mrz 2013, 01:24
Tach die Herren,

gemessen habe ich ca 1cm vor der TML Öffnung

und:

Mach doch mal ne Messung 1cm im Kanal.

Habe ich vor einiger Zeit bei meinem TML- Projekt (Ihr beide kennt es) gemacht (und nicht dokumentiert), es gibt keinen Unterschied.
Ich kann es nicht belegen, weil ich es nicht ausprobiert habe, aber ich denke, daß der reduzierte Pegel im Bereich der Tuningfrequenz auf die Form des Querschnitts zurückzuführen ist. Soll heißen: Der rechteckige Querschnitt als Fläche AxB entspricht nicht der Fläche, in der die Luftsäule der TML schwingt. Wahrscheinlich gibt es in den Ecken "Strömungsverluste", der reale Querschnitt der Line ist geringer als der geometrisch bestimmte (AxB).
Wenn ich in der Hornresp- Simu den Flächenquerschnitt linear erhöhe, ergibt sich eine Überhöhung (Buckel) bei der Tuningfrequenz. Wenn ich das messe, stimmt zwar die Tunigfrequenz, die Amplitude aber nicht. Ich kann mir vorstellen, daß dieser "Strömungsverlust" bei einem kreisrunden Kanal geringer ausfällt bzw. daß dieser Effekt grundsätzlich bei größeren Linequerschnitten geringer ausfällt. Im Umkehrschluss würde das erklären, warum die TMLs, die in den letzten Jahren in den SB- Magazinen für kleine BBs vorgestellt wurden, in der Simu eine heftige Überhöhung im Bereich der Tuningfrequenz haben, aber dennoch gut funktionieren, soll heißen: in der Messung (fast) linear sind.
In diesem Sinne gehe ich davon aus, daß Deine (Nico) Bedämpfungsversuche genausowenig zielführend verlaufen werden wie meine ("noch so ne kompakte TML").
Ich fände es aber klasse, wen es anders sein würde!!!!!!

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 22. Mrz 2013, 01:33 bearbeitet]
Excysyr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:16
interessante These

man müsste das jetzt mit einer Testbox bestätigen

die Sache mit den geringen Querschnitten kann ich bestätigen, mein Bretterhaufen XL Sub ist viel näher an der Simulation als der nkbh -> http://www.hifi-foru...ead=340&postID=39#39
Wild_Weasel
Stammgast
#20 erstellt: 01. Apr 2013, 17:03
Sehr interessant, ich habe gerade gut ein FAST mit dem FE85 fertig bekommen, nun suche ich noch einen passenden Center mit dem FE85. Habe bisher nicht wirklich was brauchbares gefunden, teilweise war von 3 L BR die rede. Wäre der Vorschlag vom Thread-Starter in doppelter Ausführung auch als Center nutzbar?

Mfg Michael
breitband-fan
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2013, 08:19
@Michael: Hast du auch bilder zu deinem Fast? Ist es aktiv oder passiv getrenn? Würde mich über weitere Infos freuen.

Gruss
Breitband-fan
Wild_Weasel
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mai 2013, 17:13
Hi,

also mein FAST wird passiv getrennt, es handelt sich um eine Version mit Bandpass. Sowas sieht man nicht sehr oft und der versteckte Bass im Bauch sorgt schon öfter für ungläubige Blicke. Foto habe ich hier:

http://www.hifi-forum.de/bild/fast-mit-fountek-fe-85_300496.html

Das ganze ist einen Meter hoch, ein Teil der Rückwand ist geschraubt um an den Treiber plus Weiche zu kommen. Die Weiche ist recht einfach gehalten, es ist eine 6db Serienweiche plus einem Sperrkreis.

Mittleerweile habe ich auch den Center umgesetzt, es sind tatsächlich 3 L BR mit einem rohr von 2cm Durchmesser und 6,5cm länge.

Mfg Michael
lasereule
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Dez 2017, 20:21
Der Thread zum nkbh scheint ja irgendwie tot zu sein.
Warum baut den keiner? Hört er sich nicht ao gut an?

VG
Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bretterhaufen Receiverauswahl
BaStEyY am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  24 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen
Giustolisi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3242 Beiträge
Bretterhaufen Sub
Giustolisi am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  83 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen als Rear und Center, Subwoofer gesucht
dgk92 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
KBH mit 13er Sica
haligali am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  11 Beiträge
"Two Step One" Regalbox mit Breitband SPX-31M
CBR600RR am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  14 Beiträge
Soundbar Soundboard TV-Board für unter den Fernseher
Punchworm am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  14 Beiträge
Visaton FR 10 und Mivoc AW 2000 (MIVATON)
PeterBox am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  16 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen