Soundbar Soundboard TV-Board für unter den Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Punchworm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 19:36
Hallo,

hier die fertige Konstruktion der Bretterhaufen Soundbar.

Die Soundbar ist für TV Größen ab einer Gesamtbreite von 1030mm einsetzbar. Hierzu muss der Plan einfach eingekürzt werden und mittig "einwandig" ausgeführt werden.
In der Länge ist das gute Stück absolut variabel. Platz für den Sperrkreis bietet die Konstruktion auf/in der Rückseite ebenfalls. Wer will, kann auch eine kleine Verstärkerplatine darin unter bringen, und die Potis nach vorne durchsehen lassen. Dafür würde ich aber in diesem Bereich eine dünnere (5mm) Platte empfehlen.
Ansonsten ist das Ding zu 100% von einem umgefalteten Bretterhaufen 1:1 abgekupfert und klingt sagenhaft.

Und hier ist der komplette Bauplan in PDF, welchen ich damals für mein Projekt erstellt habe:
http://www.directupload.net/file/d/4638/9c93rkm9_pdf.htm

So sieht´s bei mir aus (nach 2 Dosen schwarz):
Soundbard


Viel Spass beim Werkeln! Es lohnt sich!!
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2017, 20:22
Macht sich optisch super!
Welche Treiber Stecken da drin? Hätte noch ein altes Creative 2.1 rumliegen....
Punchworm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2017, 23:55
Treiber?
Siehe Bauplan!
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:43
FR10 also, habs mobil ehrlich gesagt einfach nicht auf die Schnelle gefunden.
Punchworm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2017, 11:57
Kein Problem. Hast dich jetzt entschieden, oder schon was gebaut ?
Bei mir hängt aktuell noch ein Mivoc Sub mit dran, den ich mit 24dB pervers tief getrennt hab. Das Kinofeeling ist komplett, endlich!
War gar nicht so einfach die richtige Einstellung zu finden und vor allem dem Aufstellort des Subs.. jetzt ist's aber so, das man denkt und glaubt, die tiefen kommen auch aus der soundbar vom TV. Ich steh da ja total drauf, wenn's stimmig klingt
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:08
Ich das Creative jetzt ausführlich getestet und aufgeschraubt, leider wirklich etwas unter den Erwartungen. Der Bass (starke 3 Zoll) dröhnt trotz einiger Versuche mit Verschluß der BR-Öffnung ab und an, die Sats sind mit 2,75 Zoll etwas klein.
Die Idee war 2.1, den Bass als Frontfire in die Mitte oder als Downfire, sprich eine Soundbase. TSP habe ich leider keine gefunden, und zum Messen ist mir der Aufwand bei dem Scharm zu hoch. Da kommen 2 FR8 billiger rüber.

PS: Als Sub hätte ich meinen alten Yamaha SW60 über, kein Monster aber eine passable Unterstützung. Mal sehen was die Ministerin meint, die verwendet eine SL Mini über Klinke für Amazon Prime und Co.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:10
Bei so einem Spielzeug-Satelliten mit 2-3" ist es egal wie die TSP sind, tief runter kommt der eh nicht sodass man keinen "Zwang" hat ein Gehäuse zu berechnen. Kleine 1L Würfelchen und fertig.

Viel, VIEL wichtiger ist der Frequenzgang. Ein Messmikro ist daher pflicht, solltet du etwas komplett "eigenes" konstruieren.
thoweiue
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2018, 08:42
Kompliment an den TE, das Ding sieht echt gut aus, ich glaube sowas hänge ich mir als Center ins Wohnzimmer
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2018, 11:24
bitte keinen center unter den TV, wie abgebildet. falte das gehäuse um, daß es für ein chassis passt und laß den rest des gehäusevolumens leer.
aber um himmels willen keine zwei chassis, das gibt unter winkel - also genau dabei, wo ein center eigentlich helfen soll - nur noch akustischen müll aufgrund auslöschungen...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2018, 11:44
was h_d_r sagen möcht:

Als Soundbar so OK.
Die gibt ja Kanal R und Kanal L wieder.

Ein Center gibt aber nur EINEN Kanal wieder. Den Centerkanal.
Und wenn du diesen dann auf zwei nebeneinander platzierte Chassis gibst,
DANN wirds akustisch eher käse.

Daundweg
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2019, 17:43

Reference_100_Mk_II (Beitrag #10) schrieb:
was h_d_r sagen möcht:

Als Soundbar so OK.
Die gibt ja Kanal R und Kanal L wieder.

Ein Center gibt aber nur EINEN Kanal wieder. Den Centerkanal.
Und wenn du diesen dann auf zwei nebeneinander platzierte Chassis gibst,
DANN wirds akustisch eher käse.

;)


Kurze Frage dazu - ich wollte die Bretterhaufensoundbar als Geburtstagsgeschenk bauen. Da der Beschenkte in seinem kleinen Zimmer den Riesenfernseher direkt am Fußende seines Bettes platziert hat, bekommt man mit der Breite der Glotze schon fast ein Stereodreieck hin, wenn er liegt und zockt.

Da aber beide Chassis genau in die gleiche Richtung abstrahlen bei so einer Soundbar - gibt es da nicht trotz zweier Kanäle Probleme mit "Akustikkäse"? Sollte ich minimal einwinkeln?
Klangforschung
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Aug 2019, 18:03
Kannst du machen. Allerdings werden diese breitbänder nicht so gerichtet abstrahlen. Sondern eher kugelförmig. So wirklich Bündeln werden sie also nicht. Vielleicht erzähle ich auch Müll. Einen großen Unterschied wird’s allerdings nicht haben.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2019, 18:34

Da aber beide Chassis genau in die gleiche Richtung abstrahlen bei so einer Soundbar - gibt es da nicht trotz zweier Kanäle Probleme mit "Akustikkäse"? Sollte ich minimal einwinkeln?

kugelförmit wird nur der bass abgestrahlt. prinzipbedingt richten breitbänder zu den höhen hin stärker als ein hochtöner => zum "hörer" anwinkeln ist also beim BB prinzipiell sogar vorteilhaft.
Klangforschung
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Aug 2019, 19:01
Da hat der Kollege wohl recht. Ich glaub trotzdem das du den Unterschied nicht hören wirst. Schon gar nicht in 2-3 Meter Entfernung.
Und wenn wir jetzt zum perfekten Stereodreieck kommen, frage ich auch gleich mal nach der Nachhallzeit, der Linearität und vor allem der Symmetrie des Raums sowie der Aufstellung ?
Bei so kleinen Systemen ist das absolut zu vernachlässigen. Zumal der Raum eh nicht perfekt ist.
Wenn ja jemand einen Tisch oder Bett vorstehen hat, ändert sich sowieso der komplette Frequenzgang.
Wie weit ist die Rückwand entfernt und bla..

Winkel sie ein wenn du das hinbekommst. Es wird keinen großen Unterschied machen. Ich bin auch ohne Winkel hoch zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar 2.0
Mr_Dima am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  44 Beiträge
Projekt: Meine aktive Soundbar für den Home-PC
philcrack23 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  49 Beiträge
<40? Soundbar mit dem FRS8m [fertig]
Donsiox am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  98 Beiträge
Lautsprecher unter der Dusche
schadenfreude am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  12 Beiträge
Projektabbruch und Neustart unter anderem Thread
MBU am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  28 Beiträge
2-Wege Regalboxen, Stück unter 20 ? !
olnima am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  33 Beiträge
Interesse an Informationen zur Frequenzweiche eines TPA3116 Verstärker boards?
/Nikii/ am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Partylautsprecher Berechnungen/ Kaufberatung
HenrikderBastler am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  6 Beiträge
Kompakte und schicke Küchenbox mit Aurasound/Mission-Bestückung für unter 100 Euro/Paar
Christoph_Gebhard am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  32 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen