Interesse an Informationen zur Frequenzweiche eines TPA3116 Verstärker boards?

+A -A
Autor
Beitrag
/Nikii/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2017, 05:59
Hallo liebe DIY Community,


Kleine Einführung
Derzeit bin ich an einem Projekt mit einem TPA3116 Board für eine Mobile Musik box dran. Ich habe nach langer warte zeit mittlerweile das Board zuhause. Leider ist dort der Poti für die Lautstärke Regelung bei der Lieferung schon kaputt gewesen daher habe ich diesen einfach gebrückt da ich keine lust hatte weitere 10 Wochen auf Rücksendung und Zurücksendung zu warten. Läuft halt jetzt durchgehend mit voller Lautstärke, man kann jedoch Subwoofer Und Speaker Gleichmäßig runter regeln und erhält somit auch eine Akzeptable Lautstärke Regelung. Jedoch muss ich echt sagen das mich dieses Board in der Leistung für Zuhause auf jeden fall sehr überzeugt hat. Ich habe mich bis heute nicht getraut diesen auf voller Lautstärke zu testen. Die Halbe Lautstärke am Board und ein Viertel am Handy reichen auf jeden fall schon für ne kleine Homeparty

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Der Verstärker hat eine eingebaute verstellbare Frequenzweiche in Form eines Poti`s. Mich selbst Interessiert dessen Funktion aber konnte online noch nicht näher raus finden was genau die Frequenzweiche macht.

Die frage an euch:
Würden euch ein paar Messungen an Frequenzen zu DIESEM BOARD Interessieren?

Tipps zu den Messungen
Ich hätte dazu die Möglichkeit Messungen mit dem Oszilloskop in meiner Firma zu machen. Leider Fehlen mir dabei Erfahrung beim Messen wenn es um Audio geht. Irgendwelche Tipps zum Vorgehen der Messungen ?

So wäre ich bei den Messungen vorgegangen
Ich hätte verschiedene Gleichmäßige Sinus Frequenzen aufgespielt und dabei die Spannung an den Kanälen für Subwoofer und Lautsprecher gemessen. Dabei den Poti der Frequenzweiche etwas verstellt und gemessen ob es an einer der Kanäle Veränderungen der Spannung gibt. Bsp: 100 Hz Wird eingespielt, gemessen wird am Subwoofer und Lautsprecher, Frequenzweiche wird von ganz unten bis ganz oben gestellt un alle 1/5 Umdrehung werte Notiert. Dieser Vorgang für 5 Verschiedene Frequenzen ( hier mir bitte Empfehlungen für diese Frequenz nennen ). Dabei notiere ich dann bei welcher Einstellung welche Frequenzen an Speaker und Subwoofer ankommen. Ich weiß noch nicht ganz ob das ganze einen LOW PASS oder HIGH PASS filter hat. Zuhause habe ich das ganze nur an den Boxen meiner 5.1 anlage getestet und den einzigen unterschied den ich aufs erste hören konnte ist das die Hochtöner die höhen stärker betont hat, als Klirrenden ton wahrnehmbar.


[Beitrag von /Nikii/ am 14. Mai 2017, 06:00 bearbeitet]
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 20:45
hey nikii

zufälligerweise habe ich mir GENAU dieses board bei der letzten bestellung mitbestellt um damit mal meinen nächsten rucksack aufzubauen...
bei mir war es auch einfach nur eingeschweißt und ZWISCHEN verpackungsfolie gelegt...

mein problem ist bei jeden dieser 2.1 boards das keine genauen informationen zu trennfrequenz usw. vorhanden sind...


zusätzlich fällt mir jetzt erst auf das es nur einen bluetooth eingang hat

ausgepackt, gefreut , weggellegt


ich würde mich freuen mehr spezifische informationen über das board zu erhalten...

reicht es einzelfrequenzen durchzublasen, oder wäre es nicht besser ein rauschen draufzugeben um das verhalten bei überlagernden frequenzen zu testen?


/edit
ich habe oft gelesen ,das diese 2.1 boards im subwooferabteil einen tiefpass besitzt und die stereolautsprecher das volle spektrum abdecken...
vorallem interessant ist denke ich die trennfrequenz


[Beitrag von Mr._Kanister_:) am 14. Mai 2017, 20:49 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 21:45
Leute, ...

die >> ARTA Software << und die Deutsche Anleitung dazu können sicher auch Eure Freunde werden !!!

P@Freak
/Nikii/
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mai 2017, 18:29

zusätzlich fällt mir jetzt erst auf das es nur einen bluetooth eingang hat

Ein AUX lässt sich nachrüsten mit ein bisschen Lötarbeit Habe ich selbst noch nicht ausprobiert da ich den an meiner Alten box nie gebraucht habe aber nach verschiedenen Quellen soll es möglich sein diesen einfach nachzurüsten. Dazu müsste man die zwei audio Kanäle am Bluetooth chip finden, dort einfach die L und R Litzen eines 3.5mm Kabel dran. Dann natürlich noch den GND vom Aux kabel auf den GND der Platine. (verbessert mich falls ich hier falsch liege!) Damit könnten sich zwar bluetooth und Aux überschneiden, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen wenn man nicht gerade viele Leute um sich hat die sich einen Spaß erlauben wollen.



bei mir war es auch einfach nur eingeschweißt und ZWISCHEN verpackungsfolie gelegt...



Bei mir das selbe. Wahrscheinlich ist bei mir dadurch beim Transport der Poti verschoben worden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche? was «sieht» der Verstärker?
elkoo am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Boxsim
Altgerätesamler am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  30 Beiträge
Frequenzweiche für Breitbänder / Subwoofer Combo
Swissmaster am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  10 Beiträge
Spule einer Frequenzweiche bestimmen
sabrer am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
Nachbau eines XTZ 3x12 Monsters
Vitalik-FR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  13 Beiträge
Umbau Frequenzweiche bei zusätzlicher Basslautsprecher!
Kaiser_von_China am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  10 Beiträge
Neue Frequenzweiche für Teufel Ultima 40 MK3
RazorG am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  13 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker kompatibel?
Flo4341 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  4 Beiträge
Upgrade eines bestehenden Subwoofers
blabum am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  7 Beiträge
Erster Selbstbau eines blutigen Anfängers
rewetuete am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen