Frequenzweiche… was «sieht» der Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
elkoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:41
Hallo Zusammen,

Ich arbeite zur Zeit an einem (Lautsprecher)Projekt wo ein Breitbänder und ein Tieftöner kombiniert werden.
Die Speaker werden in zwei räumlich getrennten Gehäusen untergebracht, wodurch zwei separate passive Filter (Hochpass / Tiefpass) gebaut werden sollen.

Der Breitbänder hat 8Ω und soll mittels Hochpass (2. Ordnung) mit allem ab 270Hz versorgt werden. Der Tieftöner hat 4Ω und soll mittels Tiefpass (ebenfalls 2. Ordnung) die Frequenzen unter 270Hz wiedergeben.

Durch eine aktive Frequenztrennung über ein Audio-Interface und separate Verstärker habe ich herausgefunden, dass dies die geeignete Trennfrequenz (da für mich am besten klingend) für mein Setup ist.

Wenn ich nun die Speaker mit den jeweiligen Filtern parallel an einen Verstärker anschliesse, was «sieht» der Verstärker dann für eine maximale Last?
Liege ich richtig in der Vermutung, dass die Frequenzweiche (da Sie ja trennt) dafür sorgt, dass der parallele Load der beiden Speaker eigentlich nie in vollem Masse am Verstärker anliegt?
Elektrotechnisch gesehen wären ja zwei parallele Lasten von 4Ω und 8Ω = 3Ω wenn ich mich recht entsinne (abgesehen von der Tatsache, dass die Lasten bei Lautsprechern frequenzabhängig stark schwanken…)

Meine Frage ist letztlich, ob ich obengenanntes Setup bedenkenlos einem einzelnen Verstärker zumuten kann, der «4Ω rated» ist.

Danke allen erfahrenen HI-FIanern für nette Antworten und Tipps!
Viele Grüsse
Sebastian
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 19:55
Warum heißt das wohl WEICHE ?!?

Schau dir doch mal den Impedanzverlauf von fertigen Mehrwege Lautsprechern an und lerne ...

P@Freak
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2015, 07:35

elkoo (Beitrag #1) schrieb:
....mit allem ab 270Hz versorgt werden. Der Tieftöner hat 4Ω und soll mittels Tiefpass (ebenfalls 2. Ordnung) die Frequenzen unter 270Hz wiedergeben
.....
dass die Frequenzweiche (da Sie ja trennt) dafür sorgt, dass der parallele Load der beiden Speaker eigentlich nie in vollem Masse am Verstärker anliegt?....

(abgesehen von der Tatsache, dass die Lasten bei Lautsprechern frequenzabhängig stark schwanken…)
......


Grundsätzlich richtig. Aber die Filterfunktion muss stimmen. Es hat schon etliche Male jemand Filterschaltungen konstruiert, die im Übernahmebereich dann doch in der Impedanz ziemlich nach unten gingen.

>> Impedanzgang kontrollieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche Boxsim
Altgerätesamler am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  30 Beiträge
Frequenzweiche für Breitbänder / Subwoofer Combo
Swissmaster am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  10 Beiträge
Interesse an Informationen zur Frequenzweiche eines TPA3116 Verstärker boards?
/Nikii/ am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Spule einer Frequenzweiche bestimmen
sabrer am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
Neue Frequenzweiche für Teufel Ultima 40 MK3
RazorG am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  13 Beiträge
Umbau Frequenzweiche bei zusätzlicher Basslautsprecher!
Kaiser_von_China am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker kompatibel?
Flo4341 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  4 Beiträge
Neue Anlage bitte um Hilfe
fabian__ am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  2 Beiträge
Frequezweiche der Wallstreet 2 /Daytonwall 300
netman1020 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
DXT-Mon von A. Heissmann vollaktiv mit FIR-Weiche (Acourate) und IcePower
Sathim am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen