Frequenzweiche für Breitbänder / Subwoofer Combo

+A -A
Autor
Beitrag
Swissmaster
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 13:45
Hallo zusammen,
Mein Wissen in Sachen LS-Eigenbau/Elektrotechnik hält sich leider sehr in Grenzen und alles, was ich im Internet dazu finde, ist für mich daher schwer verständlich. Ich baue derzeit an einer Musik-Jukebox für meinen Sohn. Die Jukebox basiert auf einem Touchscreen mit Raspberry Pi und einem Hifiberry Amp2 Verstärker daran. Dieser hat zwei Ausgänge mit einer totalen Ausgangsleistung von 60 Watt (Impedanz 4-8 Ohm). Ich plante ursprünglich nur zwei Breitbänder damit zu betreiben, habe dann aber noch zwei Tieftöner von Aliexpress dazu gekauft. Mir war bewusst, dass ich das ganze nur mit einer Frequenzweiche betreiben kann, also habe ich mir zwei 2 Weg Weichen zugelegt. Habe dann aber mangels Fachwissen erst beim Anschliessen bemerkt, dass dies so nicht funktionieren kann. Der Subwoofer spielt jetzt nämlich Tief und Mittelton und der Breitbänder nur den Hochton. Das ist natürlich am Ziel vorbei geschossen. Wollte eigentlich nur ein bisschen mehr Bass und hab mir die Tieftöner deshalb angeschafft.
Als Breitbänder verwende ich Visaton B80 Link und als Tieftöner die hier Link. Ich dachte mir dann, ich könnte ja einfach eine Subwoofer Frequenzweiche (z.bsp. Link), die bei 100hz oder 150hz trennt parallel am Anschluss des Breitbänders betreiben. Würde das funktionieren? Ich bin sogar auf eine Weiche gestossen, bei der das Signal für einen Breitbänder durchgeschleift werden kann Link. Ich stehe irgendwie voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich habe zu Hause zwar einen Lötkolben und kann auch Löten, jedoch habe ich nicht viel Ahnung von Elektrotechnik. Das ganze soll keine Hifi Lösung werden. Es soll einfach nur laufen und der Subwoofer soll für etwas zusätzlich Bass sorgen. Hat mir jemand ein paar Tipps.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 14:53
eine extrem preiswerte Lösung wäre halt ein 2.1 China-Kracher.

https://www.amazon.d...50695&s=ce-de&sr=1-3

Du benötigst eine aktive Frequenzweiche mit drei Kanälen als Verstärkung.
Swissmaster
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 16:36
Besten Dank für deine Antwort. Der Link, den du gepostet hast ist ein Verstärker. Wie muss ich das verstehen ist eine aktive Frequenzweiche nichts anderes als ein Verstärker? Das heisst ich muss mit dem Lautsprecherkabel der Klinke des Hifiberry auf einen 3.5mm Audio Jack Stecker in den Eingang des Verstärkers und vom Verstärker aus mit Lautsprecherkabeln zu den entsprechenden Lautsprechern?
Würde das mit dem Ding hier auch funktionieren: Link?

Gibt es keine Lösung mit einer passiven Frequenzweiche?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 16:50

Swissmaster (Beitrag #3) schrieb:
......Gibt es keine Lösung mit einer passiven Frequenzweiche?


Wer baut dir die Weiche? Die muss auf die verwendeten Treiber wenigstens minimal abgestimmt sein.
Für eine subwoofertrennung sind die passiven Bauteile teurer als das Noobsoundteil...

Woher käme denn bei einer passiven Trennung die Verstärkung? Hast du noch Verstärker übrig?

BTW:
Kannst du die Parametrierung des TTs fachlich einschätzen, so dass du ein halbwegs funktionales Gehäuse hinbekommst?
Swissmaster
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 16:58
Alles klar. Dann versuche ich es mal mit so einem Ding.

Würde der hier auch gehen? Wäre ein bisschen kleiner und verwendet offenbar den selben Chip:

Link
audio.novize
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 19:24
Achtung: Ich bin Laie mit gefährlichem Halbwissen!

Wg. 2.1-Miniverstärker: Etwas günstiger als der Noobsound ist der hier, den ich auch im Einsatz habe. Dazu braucht es noch ein Netzteil (z.B. von einem Laptop oder sowas hier).

Das von Dir verlinkte Board hat - wenn ich das richtig sehe - nur eine Einstellung für Höhen, Bass und Lautstärke, d.h. insbesondere, dass man den Bass (der Satelliten) nicht gesondert vom Subwoofer einstellen kann. Die Einstellung einer Trennfrequenz vom Subwoofer habe ich auch nicht gesehen. Daher würde ich Dir auf jeden Fall den Noobsound- oder "DollaTek"-Verstärker empfehlen. Denn hier lassen sich Treble und Bass für die Satelliten getrennt von der Subwoofer- und Gesamtlautstärke einstellen. Zudem - und das halte ich fast für noch wichtiger - lässt sich hier die Trennfrequenz zum Sub regeln.

Kannst ja mal hier schauen.

EDIT: Sehe gerade, dass es so etwas auch bei Aliexpress gibt, z.B. den hier.


[Beitrag von audio.novize am 29. Nov 2020, 19:28 bearbeitet]
Swissmaster
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 20:49
Super, danke für den Link. Das Teil von Ali ist so gut wie bestellt

Am Subwoofer-Anschluss zwei Subwoofer (8Ohm Impedanz) parallel anzuschliessen sollte da kein Problem sein, da der Verstärker eine Impedanz von 4-8 Ohm hat? Oder liege ich da falsch?
audio.novize
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 21:49

Swissmaster (Beitrag #7) schrieb:
Am Subwoofer-Anschluss zwei Subwoofer (8Ohm Impedanz) parallel anzuschliessen sollte da kein Problem sein, da der Verstärker eine Impedanz von 4-8 Ohm hat? Oder liege ich da falsch?

Lieber noch einmal der "Disclaimer": Weil ich selbst Laie bin, bin ich mir nicht sicher. Aber ich versuch's mal: Wenn Du zwei Subwoofer mit 8 Ohm parallel anschließt, halbiert sich der Widerstand (siehe z.B. hier), d.h. Du liegst bei zwei parallel angeschlossenen Subwoofern mit 8 Ohm wieder bei 4 Ohm, die der Verstärker "sieht". Das ist insofern gut, als dass der Verstärker weniger Widerstand entgegengesetzt bekommt und mehr Leistung an die Lautsprecher abgeben kann (siehe z.B. hier).

Allerdings muss die Leistung ja dann an zwei Subwoofer abgegeben werden. Daher würde ich tippen, dass sich die Leistung pro Subwoofer auch auf die Hälfte reduziert. Bei dem oben verlinkten Miniverstärker würde ich also tippen, dass jeder Subwoofer nur noch je 50 Watt bekommt. Das wiederum bedeutet, dass Du die Belastungsgrenze von 80 Watt der Subwoofer nicht wirst ausschöpfen können. Andererseits kannst Du die Subwoofer dann aber auch nicht "zerschießen", weil erst gar nicht so viel Leistung ankommt.

Ob das Befeuern mit "nur" 50 Watt (wenn und soweit meine Annahmen stimmen) ein "Beinbruch" ist, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich meinen passiven Subwoofer (= Portosub 8) mit dem DollaTek Miniverstärker nicht ansatzweise ausschöpfe. Bei mir steht die Subwoofer-Lautstärke gerade mal bei ca. 1/3.

Gut wäre, wenn ein "Wissender" hier im Forum obige Aussagen bestätigen könnte. Denn das ist von mir nur ein "best guess", zwar nach bestem Wissen und Gewissen, kann aber trotzdem falsch sein ...
Swissmaster
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2020, 00:52
Danke dir für die Rückmeldung. Ich hab alles bestellt, was ich benötige und werds einfach mal testen.
audio.novize
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2020, 01:49

Swissmaster (Beitrag #9) schrieb:
... und werds einfach mal testen.


Aus eigener (leidvoller) Erfahrung: Solange das nicht in einer Materialschlacht ausartet, die am Ende schlechter klingt und teurer war als eine (von Anfang an) "vernünftige" Lösung (--> durchentwickelte Bauvorschläge) ...

Apalone hat ja schon nachgefragt:


Apalone (Beitrag #4) schrieb:

BTW:
Kannst du die Parametrierung des TTs fachlich einschätzen, so dass du ein halbwegs funktionales Gehäuse hinbekommst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder höhenabsenkung
Hifiloco am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  14 Beiträge
Breitbänder für wandnahe Aufstellung
nussman am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  27 Beiträge
Frequenzweiche? was «sieht» der Verstärker?
elkoo am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Prallelschaltung Breitbänder zu wenig Impedanz
stephanwarpig am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  5 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
Kennt jemand diese 5cm Breitbänder?
chro am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Boxsim
Altgerätesamler am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  30 Beiträge
Fane 12-250TC Breitbänder. Was daraus bauen?
fozzibaermopped am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  73 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Spule einer Frequenzweiche bestimmen
sabrer am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen