"Two Step One" Regalbox mit Breitband SPX-31M

+A -A
Autor
Beitrag
CBR600RR
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2016, 19:17
Hallo,
da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin seit Jahrzenten leidenschaftlicher Lautsprecher Bauer mit leider meist zu wenig Zeit.
Meine größte Leidenschaft sind kleine Böxchen mit umwerfendem Klang.
Groß und Laut ist keine Kunst.

Aber nun zu dem Projekt das ich euch kurz vorstellen möchte.
Getrieben vom hervorragenden Böxchen kleiner Bretterhaufen das ich nach gebaut habe, und der Tatsache das ich noch 2 kleine Breitbänder von Monacor (SPX-31M) hatte die hier seit einiger Zeit rumliegen, die eigentlich für eine F.A.S.T gedacht waren, hab ich mich mal hingesetzt und ein kleines Böxchen entworfen.
Was dabei raus gekommen ist, ist ein Doppel Bassreflex Böxchen mit dem Maßen H:30cm B:15cm T:20cm und einer tiefsten Frequenz von um die 55Hz, was schon beachtlich ist.
Aber nicht nur das, der klang ist umwerfend und man kann gar nicht mehr aufhören damit Musik zu hören.
Um aber auf ganz Nummer sicher zu gehen bin ich gestern damit bei einem hier ansässigem Händler von DIY Lausprecher Bausätze und Zubehör gewesen um sie von einem Profi begutachten zu lassen, und mit vergleichbaren Böxchen gegen zu checken.
Zitat: Die klingt besser als der meist verkaufte Bausatz von mir.
Aus diesem Grund möchte ich euch dieses Projekt nicht vor enthalten.

Wer den kleinen Bretterhaufen mag, wird auch dieses Boxchen zu schätzen wissen.


Hier die Daten:
Gehäuse:
Gehäuse


Dämpfung:
Bedämpfung


Simulation:
Simulation


Freq Bassreflex Kanal auf Kante:
Freq Reflex Kanal auf Kante

Freq aus 1m Entfernung mit Sperrkreis:
Freq 1m


Freq Gesamt mit Sperrkreis (ob das so richtig ist weiß ich mangels Wissen nicht):
Freq Gesamt


[Beitrag von CBR600RR am 22. Okt 2016, 21:55 bearbeitet]
CBR600RR
Neuling
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 12:16
Ich möchte noch gerne hinzufügen das ich etwas untertrieben habe.
Die Lautsprecher sind der absolute Hammer.
Wandnah aufgestellt ist der Bass spürbar.
Der Hochtonbereich ist mit sehr teuren Hochtöner vergleichbar.
Alles in allem ein sehr ausgelichener Lautsprecher.
Was fehlt ist bei der Größe klar, pegel. Es ist keine Party Box aber laut genug um den Nachbarn zu ärgern.
Letztentlich ist alles nur Geschmacksache.

Ich würde mich freuen wenn sie jemand nachbauen würde und eine kleine Diskusion entstehen würde.
Das würde mir bei weiteren Projekten sicherlich helfen, denn fehler findet man mit Sicherheit, und besser machen kann man fast alles.
Der Preis und der Bauaufwand ist gering.

So sehen meine aus.
Hochglanz Weiß Foliert.

Two Step One in weiß
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 12:53
Schönes und einfach nachzubauendes Projekt. Kann mir denken das das gut klingt obwohl ich selber noch nie so ein Doppelbassreflexsystem gehört habe. Fostex hatte auch solche Doppelreflexsysteme bei den recommend Enclosures.

Gruß Frank
Lucl
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 13:23
Hi,
Gratulation!
Gelungene Konstruktion!
Wie hast Du Doppel BR simuliert?

Grüße Lutz
CBR600RR
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 15:06
Simuliert habe ich das mit den Martin King Sheets für Doppel Bassreflex (DBR).
Allerdings habe ich mich da an kein bestimmtes Konzept oder Prinzip gehalten.
Ich hatte nur so eine Idee, und es hat nach etwas hin und her probieren gepasst.

Was ich bemerkenswert finde ist das die Simulation mit dem gemessenem BR Kanal gut überein stimmt.

Gruß
Manuel


[Beitrag von CBR600RR am 24. Okt 2016, 15:16 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 16:14

CBR600RR (Beitrag #1) schrieb:
Freq Gesamt mit Sperrkreis (ob das so richtig ist weiß ich mangels Wissen nicht):
Freq Gesamt

Bisschen wackelig wie ich finde
Die Range ist bei 80dB, normal sind 50...
Wie siehts denn ohne SK aus?
CBR600RR
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2016, 09:11
Ohne SK habe ich leider keine Messung mehr gespeichert.
Der Unterschied war aber nur ganz gering.
Eigentlicht braucht es meiner Meinung nach kein SK.
Ist eher um das Gewissen zu beruhigen.
HiltiC
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2016, 10:53
Hallo CBR600RR,

schön, dass es wieder eine Neuentwicklung gibt.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:

CBR600RR (Beitrag #1) schrieb:
Freq Gesamt mit Sperrkreis (ob das so richtig ist weiß ich mangels Wissen nicht):
Freq Gesamt

Bisschen wackelig wie ich finde
Die Range ist bei 80dB, normal sind 50...
Wie siehts denn ohne SK aus?


Der Meinung bin ich auch. Linear ist was anderes, wobei sich die Frage stellt, ob es das Ziel war.
Ein Schalldruckpegelabfall von über 10 dB zwischen 60 - 600 Hz ist schon krass, da wundert es mich nicht, dass der LS bassbetont klingt.
Ich würde mich für eine Messung am Hörplatz interessieren... Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Überhöhung am Messplatz relativiert, was der Grund für das verhältnismäßig erwachsene Klangbild sein könnte.

Rein auf Basis der Messungen bewertet, ist der Lautsprecher für mich nicht endgültig entwickelt. Jedoch fehlen mir auch Höreindrücke.
Wenn du der Meinung bist, es passt so sehr gut, dann ist alles im Lot.


CBR600RR (Beitrag #7) schrieb:
Ohne SK habe ich leider keine Messung mehr gespeichert.
Der Unterschied war aber nur ganz gering.
Eigentlicht braucht es meiner Meinung nach kein SK.
Ist eher um das Gewissen zu beruhigen. :D


Dann lass den raus. Wenn kaum Unterschied sowohl messtechnisch feststellbar, als auch hörbar ist, dann ist auch der SK unnötig.


[Beitrag von HiltiC am 15. Nov 2016, 10:55 bearbeitet]
CBR600RR
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2016, 16:45
Ob die Messung so stimmt, glaube ich nicht.
Ich habe mangels Wissen das einfach so zusammen gefrickelt aus einer Messung direkt am BR Kanal und einer Messung aus 20cm Entfernung.
Habe ich aber auch mehr oder weniger so geschrieben. Die Pegel stimmen so natürlich vorne und hinten nicht.

Der Höreindruck:
Besser als der kleine Bretterhaufen. Aber das ist, wie alles, Geschmaksache.
Bei wesentlich weniger Bauaufwand. Dafür etwas teurer.
Da ich den kleinen Bretterhaufen habe, habe ich ein vergleich.

Ich will mich hier nicht selbst beweihräuschern, aber habe bisher nur positive Resonanz bekommen.
Ich habe schon sehr viele Boxen selbst entwickelt oder auch nachgebaut.
Habe noch nie was veröffentlich, aber dieses mal war ich der Meinung das ist so gut das kann man ruhig mal zeigen.

Man muss natürlich immer die Kirche im Dorf lassen.
Ist ein kleines Chasis und ein kleines Gehäuse, auch ich kann keine Wunder vollbringen.

Was den SK angeht, ist mit natürlich etwas besser.
Aber manchmal habe ich den eindruck die Leute hier haben Premium Ohren, ich höre jedenfalls kein so großen unterschied.
HiltiC
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 17:48
Mach doch mal eine Messung am Hörplatz von sowohl deiner Two Step One und den kleinen Bretterhaufen. (ich habe die auch.)


[Beitrag von HiltiC am 17. Nov 2016, 17:49 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Nov 2016, 21:57
Moin moin,


Schicke Box.


ich hab die kleinen Breitis auch mal verbaut, allerdings in 0,8 Liter CB mit einem Kondi vorgeschaltet. Die kleinen machen schon ordentlich Spass.
be.louder
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Dez 2019, 12:13
Muss mal den Beitrag hier mal ausgraben...

Ich hab die Schätzchen mal nachgebaut, weil ich noch zwei SPX-31M rumliegen hatte.
Also vom Höreindruck muss ich CBR600RR voll und ganz Recht geben. Welligkeiten im Frequenzgang hin oder her, für mich klingen sie einfach richtig spritzig, knackig und gut... völlig unabhängig von der Musik, die sie verarbeiten müssen. So sind aus dem „mal kurz probehören“ dann direkt mal ein paar Stunden geworden. Ich bin echt zu 100% überzeugt!

Two Step One
CBR600RR
Neuling
#13 erstellt: 31. Dez 2019, 16:11
Hallo be.louder,
schön das dir meine Eigenentwicklung gefällt.
Das mit der Welligkeit würde ich nicht so enst nehmen.
Ich weis nichtmal ob ich richtig gemeßen habe, bin da nicht so der Profi drin.

Haupsache ist das, das was an den Ohren ankommt gefällt.

Wünsche dir noch ganz viel Spaß damit.
be.louder
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Dez 2019, 19:29
Ja, gefällt mir wirklich gut. 👍🏻
Ob Profi oder nicht, spielt für mich keine Rolle, Hauptsache es klingt gut... und das tun sie in jedem Fall.
Hast jetzt auf jeden Fall einen Fan 😊
Gruß Tim

Two Step One 2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
breitband transmissionline
Lauschman am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
OB-Yabba-Step
DIYHarry am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Breitband-Konzept BG20-Compound
jagisa2 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Männerbox " two roxx "
Big_Määääc am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  78 Beiträge
Low-Cost-Regalbox á la Resterampe
Eleganter_Panda am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  29 Beiträge
Breitband für max. 10 L Gehäuse
Jonas1984 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Breitband Gehäuse fertig gekauft welche bestückung?
borowka am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  19 Beiträge
Alte Gehäuse neu verwendet - Breitband FR10 BR
Ensonaut am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
DIY 5 Satelliten mit Monacor SPX-30M (+Bilder)
Sogyra am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  29 Beiträge
[Vorstellung] Mango I - Regalbox und Monitor für Einsteiger
Jobsti am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen