Breitband-Konzept BG20-Compound

+A -A
Autor
Beitrag
jagisa2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 23:16
Hallo Jungs (Mädels sind in diesen Foren eher selten),
ich habe Gefallen an Breitbändern gefunden und mir Gedanken gemacht, wie man diese basstauglich machen könnte. Habe deshalb eine (wie ich denke) neue Idee verfolgt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Aber bitte: Nicht böse sein, ich möchte eigentlich nicht noch einen Thread in einem neuen Forum erstellen.
Deshalb würde ich euch (Breitbandfans) bitten, falls euch das Thema interessiert, einen Blick in ein Nachbarforum zu werfen.
Selbstbau Breitband-Compound mit BG20
Herzlichen Gruß
Jürgen
pirx77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 20:05
Hallo Jürgen!
Tolles Projekt! ....wenn Du jetzt noch einen zusammengefassten Bauplan erstellen könntest, das wäre das "Non-Plus-Ultra"!
Viele Grüsse Peter
jagisa2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 13:12
Hallo Peter,
danke für dein Interesse. Die wesentlichen Angaben zu Dämmung etc. sind in dem Thread vorhanden, ansonsten hast du alle Gestaltungsfreiheiten. Es handelt sich um ein offenes Gehäuse ohne fest verbindliche akustische Parameter, die Chassis müssen halt reinpassen.
Habe gerade noch eine Zusammenfassung angehängt, was mir bei dem Projekt wichtig war.
Hier noch ein Bild für alle:
BG20_Compound
Herzlichen Gruß
Jürgen
jagisa2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 23:06
Hier die neuesten Bilder meiner Lautsprecher:

BG20IIIaBG20IIIb
pirx77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 09:00
Hallo Jürgen!
Ich denke, ich werde mich mal ans nachbauen machen, wird wohl die Sawafuji Variante werden, hoffe ich bekomme noch welche für "kleines" Geld. Alternativ evtl. diesen: http://www.pollin.de...SAGEM_188470826.html
Viele Grüße
Peter


[Beitrag von pirx77 am 24. Nov 2013, 09:24 bearbeitet]
pirx77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 13:07
........interessant wäre dieses LS-Konzept doch bestimmt auch in "klein" für den Schreibtisch und "medium" fürs Regal, also
mit 3, 4, 5 Zoll Breitbändern, aber welche sind dafür zu empfehlen? Vielleicht ohne zusätzlichen Hochtöner?
Gruß Peter
jagisa2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 22:24
Jo Peter,
dann zunächst viel Erfolg mit den Lautsprechern. Wenn du Fragen hast, ich bin erreichbar.
Beim Sagem kenne ich den Frequenzverlauf nicht, die Ankoppelung mit 3,3 µF könnte ggf. zu niedrig , d.h. der Hochtonanteil zu hoch sein, aber probiere es aus. Ansonsten kannst du ja auch auf 2 oder (wie ich) auf 1 µF umrüsten.
Die Idee mit kleineren Breitbändern, bei denen man bestimmt auf den HT verzichten könnte, ist sicherlich nicht uninteressant. Vielleicht wird das mal mein nächstes Experiment.
Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Herzlichen Gruß
Jürgen
pirx77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 08:40
Hallo Jürgen !
... erstmal vielen Dank für die angebotene Unterstützung, ein paar Tage werden wohl noch vergehen, bis ich alle Teile zusammenhabe.
Viele Grüsse Peter
jagisa2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2013, 00:43
Wer einigermaßen fit in Englisch ist - hier ein beeindruckender Hörtest meiner Lautsprecher:
http://www.lencoheav....msg216230#msg216230
jagisa2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2013, 22:37
Für Liebhaber kleiner Röhrenverstärker, welche meinen Lautsprecher ausprobieren möchten: Ihr solltet eine Impedanzkorrektur zwischen den Lautsprecheranschlüssen anbringen bestehend aus einem 22 Ohm Widerstand und einem in Reihe geschalteten 3,3 µF Kondensator. So bleibt die Impedanz im Hochtonbereich unter 10 Ohm und sinkt nie unter 4 Ohm.
Herzlichst
Jürgen
olli0608
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2014, 14:01
Ich finde das Prinzip spannend.

Allerdings ist die mechanische Belastbarkeit der Treiber derart begrenzt, dass ein Betrieb an handelsüblichen Verstärkern/Recievern mit entsprechender Leistung keine Sinn macht.

Es wäre spannend, wenn Jemand der die entsprechende technische Ausrüstung (aka Messtechnik) und Kenntnisse (BoxSim) hat sich des zugrunde liegenden Gedankens mal annimmt und einen ähnlichen Aufbau mit Chassis realisiert, die auch außerhalb der Röhrenwelt brauchbar sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Nicht NOCH eine BG20-Breitbandbox.
kampfmeersau am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  16 Beiträge
"Mobil" mit 2x BG20
moesfeld am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
breitband transmissionline
Lauschman am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Alte Gehäuse neu verwendet - Breitband FR10 BR
Ensonaut am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
Portabler brüllwürfel Selbstbau
Polo6Nice am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Compound Sub 330
Acoustimass10 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen