"Mobil" mit 2x BG20

+A -A
Autor
Beitrag
moesfeld
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 17:00
Hallo allerseits,

ich bin schon etwas länger still lesendes Mitglied, aber jetzt muss das eigene Projekt her. Vielmehr ist es nicht mein "eigenes". Ich bin als Gruppenleiter in der Jugendarbeit tätig und möchte mit meinen "Kids" (16-21 Jahre) für die notwendige Beschallung sorgen, die für die heutige Jugend unabdingbar ist. (Für alle darüber natürlich auch)

Der Plan ist bis jetzt folgender:

- 4x Eagle L026B in 2 Kisten, jeder in eigenen 15L CB
- 1x Kiste mit Akku und Verstärker. Am liebsten in 12V aber dazu später noch eine Frage

Also quasi wie die gute alte Kompaktanlage aus dem Kaufhof, nur in "mobil" und geil. Mobil in diesem Fall in Anführungszeichen. Die Kisten entsprechen von ihren Maßen in etwa Bierkisten und werden auf einem Bollerwagen transportiert.

Die Idee war 2 Eagles parallel zu schalten, um auf 4 Ohm zu kommen. Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:

- Ich würde gerne Kondensatoren mit 330nf verbauen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen vor jedem Chassis parallel schalten muss? Oder ändert sich hier etwas aufgrund der parallel geschalteten Chassis?
-Welche Spannung müssen diese haben?

- Ich habe etwas Bedenken, bei der Verstärkerwahl. Gedacht war ein TPA3116 Link
- Reicht dieser von der Leistung? Bei 4Ohm gibt er ja mehr Leistung (Watt) ab, aber die beiden Eagles müssen sich diese ja teilen. Klar ist der Wirkungsgrad grade bei 12V hierbei höher und ich bekomme so letzten Endes etwas mehr Pegel heraus als mit nur einem Eagle mit 8ohm.
Optimaler Weise sollte ich doch hier die Spannung anheben um mehr Pegel heraus zu bekommen richtig?
- Wäre hier ein Step-Up Wandler ein gangbarer Weg? Ich würde ungerne vom 12V Akku abweichen

Vielen Dank schon mal im Voraus. Wenn das ganze Formen annimmt werde ich natürlich hier berichten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 20:21
Hallo,
ja, für Kids ist sowas immer super
Zu deinen Fragen...


- 4x Eagle L026B in 2 Kisten, jeder in eigenen 15L CB

Das kann man machen. Allerdings klingen die Eagles nicht soooo geil. Gibt schöneres.
Aber da euer Budget, so vermute ich mal, nicht so berauschend hoch ist, wird das schon passen

- 1x Kiste mit Akku und Verstärker. Am liebsten in 12V aber dazu später noch eine Frage

Das ist auch kein wirklich verkehrtes Konzept. Denkt aber mal über 24V nach, dazu später mehr.

So ein paar Gimmicks wie Bluetooth und USB-Ladebuchsen machen sich immer sehr gut
Voltmeter zur Spannungsüberwachung und eine Sicherung auf keinen Fall vergessen.

Wenn die Anlage von mehreren Personen bedient wird, bietet es sich auch immer an die Bedienelemente hinter einer abschließbaren Klappe zu verbauen.
Dann kann nicht jeder dran rum fummeln...

Die Kisten entsprechen von ihren Maßen in etwa Bierkisten und werden auf einem Bollerwagen transportiert.

An das Bierkisten-Format hab ich auch schon oft gedacht ^^
Ist auch sehr praktisch, da die Anlage bei Bedarf einfach "eingestapelt" werden kann.

Baut man die Lautsprecher in eine Seitenwand so kann ganz fix mit 5 oder 6 gestapelten Kisten eine ordentlicher Turm gebaut werden. Dann sitzen die Lautsprecher auf einer guten Höhe für Partys.
Allerdings sollte der Turm dann auf einer Europalette mit Spanngurten gut festgezogen werden!

Die Idee war 2 Eagles parallel zu schalten, um auf 4 Ohm zu kommen. Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:
- Ich würde gerne Kondensatoren mit 330nf verbauen...

ja, dann bekommt jedes Chassis einen eigenen Kondensator vorgeschaltet. Allerdings in reihe! nicht parallel!
Also einfach in die Plus-Leitung einlöten.

-Welche Spannung müssen diese haben?

Die kleinsten Spannungswerte reichen. Sind glaub ich 36V. Das ist genug.
Viel wichtiger ist aber, dass die Kondensatoren bipolar sind!

- Ich habe etwas Bedenken, bei der Verstärkerwahl. ...TPA3116
- Reicht dieser von der Leistung?

hmm ja, wie diese dinger sich schlagen weiß niemand so recht... da gibts so viele boards..
von der Leistung würde er an 24V auf jeden Fall reichen.
An 12V wirds vllt bissl wenig sein

Optimaler Weise sollte ich doch hier die Spannung anheben um mehr Pegel heraus zu bekommen richtig? Step-Up Wandler?

Ja genau. Da gibts auch zig angebote bei eBay. So 120W sollte der Wandler dauerhaft liefern können.
Achte auch große Pufferkondensatoren.
Auch würde es gehen, wenn du 2 Akkus in reihe schaltest. Dann hast du auch 24V und sparst dir die leider auftretenden Verluste des Step-Up-Wandlers...
falseawake
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 03:39
Hmm, wenn man dem
Bericht über den Eagle
glauben schenken mag, wirst Du mit 2x Visaton BG20 statt 4x Eagle deutlich besseren Sound bekommen. Ist der Quasi-Standard bei Outdoor Boxen, Bollerwagen etc.

An den üblichen 12V 15W Amps macht das dank hohe Wirkungsgrad ordentlich Alarm.

Schau auch mal in den Thread
moesfeld
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 15:32

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:


So ein paar Gimmicks wie Bluetooth und USB-Ladebuchsen machen sich immer sehr gut
Voltmeter zur Spannungsüberwachung und eine Sicherung auf keinen Fall vergessen.

Da wird natürlich auch dran gedacht
- Monacor 9v Mischpult an nem stepdown
- Bluetooth, radio, usb, sd modul von dx an 5v
- Einbaubuchse mit Zigarettenanzünderbuchse, Voltmeter und 2x USB




An das Bierkisten-Format hab ich auch schon oft gedacht ^^
Ist auch sehr praktisch, da die Anlage bei Bedarf einfach "eingestapelt" werden kann.

Baut man die Lautsprecher in eine Seitenwand so kann ganz fix mit 5 oder 6 gestapelten Kisten eine ordentlicher Turm gebaut werden. Dann sitzen die Lautsprecher auf einer guten Höhe für Partys.

Genau das war die Idee dahinter!
Ausserdem will ich an jeder Box ein Bi-wire Terminal anbringen. So kann man auch "nur" eine Box mitnehmen. Dann werden halt die brücken raus genommen und ich fahre jedes Chassis an einem Verstärkerausgang.




Allerdings in reihe! nicht parallel!
Also einfach in die Plus-Leitung einlöten.

Jau sorry, so meinte ich das!
Ist ja doch irgendwie logisch, wenn ich es mir durch den Kopf gehen lasse



So 120W sollte der Wandler dauerhaft liefern können.
Achte auch große Pufferkondensatoren.
Auch würde es gehen, wenn du 2 Akkus in reihe schaltest. Dann hast du auch 24V und sparst dir die leider auftretenden Verluste des Step-Up-Wandlers...

Wollte ich erst nicht wegen des Batterieverschleißes und den anderen Anschlüssen, aber da es eh 2 Nagelneue baugleiche Batterien werden, werden wir doch auf 24v gehen. StepUp ist zu teuer und evtl hätte ich sogar noch Pufferkondensatoren dazu löten müssen und der Verlust ist auch irgendwie blöd.


falseawake (Beitrag #3) schrieb:

Hmm, wenn man dem
Bericht über den Eagle
glauben schenken mag, wirst Du mit 2x Visaton BG20 statt 4x Eagle deutlich besseren Sound bekommen. Ist der Quasi-Standard bei Outdoor Boxen, Bollerwagen etc.


Hmmmm,
Die BG20 in GHP waren meine 2. Option. Ich war aber davon ausgegangen, dass ich mit 4 Eagles aus den insgesamt 60L mehr heraus holen kann (Grade an 24v)
Dabei habe ich mich auf einige Berichte hier im Forum verlassen, in denen der Eagle (vor allem bei Volumen <= 30L) eher an die BG20 in Volumen >40L heran kommt.
Gerne lasse ich mich hier vom Gegenteil überzeugen! Kostentechnisch macht es jetzt keinen sonderlichen Unterschied. Ausserdem kann ich noch nichts über die Verfügbarkeit bei den Eagles sagen. Die BG20 bekommt man ja an jeder Ecke.

Vielen Dank erst mal euch beiden für die Hilfe und den nützlichen Input
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 16:19
Der Eagle ist dem BG20 hinsichtlich Tiefton aus kompakten Volumen überlegen, keine Frage.
Jedoch ist er leiser und klingt wohl auch nicht so unglaublich ausgewogen...


Was mir da noch einfällt: Sica!

Guck dir mal diese beiden Bausätze bei Spectrum-Audio an (Breitband-Spezialist):
BRsi165 (85€/Paar)
BRsi1100 (165€/Paar)

Das fertige, von einem Profi entwickelte Breitband-Boxen mit gutem Wirkungsgrad.
Alles dabei, Bassreflexrohr, Schrauben, Terminal, Korrekturschaltung...

Der 165er Bausatz würde sogar exakt 2x in je eine Bierkiste passen

Der 1100er bräuchte dann je eine Kiste pro Chassis. Eher noch etwas mehr.
moesfeld
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:16
Hi,
danke noch mal für die zahlteichen Tips.
Wir haben die Planung abgeschlossen und die Teile trudeln so langsam ein. Multiplex ist zugesägt und ausgeschnitten. Morgen beginnt der Boxenbau

Folgendes ist es nun geworden:
- 2x BG20 jeder in einem Gehäuse 40x30x29 Stapelbar.
- Ganze Elektronik in einem Gehäuse 40x30x7 (nun doch auf 12V mit Step-Up)

Der Bollerwagen bekommt ein 12v Bordnetz aus ner Autobatterie. Daher verschwinden diese aus der Verstärker Box. Ich habe hier einen rudimentären Schaltplan erstellt und dazu noch ein paar Fragen:

- Hinter dem Step-Up habe ich noch einen 33000uF "powercap" geplant. Meint ihr, dieser ist notwendig?

- Da an den 12v zu USB Wandlern die Handys geladen werden, die die Musik liefern, sowie ein Bluetooth-Stick, muss ich Vorkehrungen gegen Masseschleifen treffen, richtig?
Ich könnte hinter den Verstärker einen NF-Entstörfilter setzen. Allerdings geht von da das Signal in ein kleines 9V Mischpult das an einem Step-Down hängt. Muss ich hier erneut an der Stromversorgung des Pultes trennen? Oder ist es sinnvoller vor den Wandlern zu trennen?
Oder kann ich Masseschleifen mit direkten Anbindungen der Step-Up/Down Wandler an die Batterie verhindern? (Dann hätte ich je einen Schalter für USB Verstärker und Mischpult, müsste aber das 1. Volttmeter irgendwie anders verbauen)

Auf der Zeichnung Also:
- Nur 1
- 1 und 2
- oder nur 3

- Welche Kabelquerschnitte empfehlt ihr? Ich hatte an 4mm² gedacht?

Verkabelung

Vielen dank in Voraus


[Beitrag von moesfeld am 18. Mrz 2015, 18:01 bearbeitet]
moesfeld
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 14:51
Hallo,

ich melde mich mal mit einem Zwischenergebnis zurück melden. Die Boxen sind fertig!
Wir sind sehr zufrieden mit dem Klang, nächste Woche werden wir einen Batterie-Laufzeittest machen, da unsere Autobatterie keinen all zu guten Eindruck macht. (Spannungsabfall unter Last sehr stark).

Als Blende haben wir goldenes Alu-Streckgitter vor 10mm Hartschaumstoff verwendet.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps

Hier mal ein paar Bilder:

BG20 BierkastenboxBG20 BierkastenboxBG20 BierkastenboxBG20 BierkastenboxBG20 BierkastenboxBG20 BierkastenboxBG20 BierkastenboxBG20 Bierkastenbox
Schemmi91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2015, 22:56
Hallöchen,

was kannst du zu der Laufzeit sagen?
Hast du das genannte TPA3116 verwendet?
Wie würdest du die Lautstärke beschreiben?



Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


MfG

Schemmi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Breitband-Konzept BG20-Compound
jagisa2 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Nicht NOCH eine BG20-Breitbandbox.
kampfmeersau am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  16 Beiträge
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Visaton BG20 Gehäuse - Überlegungen und Umsetzung
ChrisVolker93 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  40 Beiträge
Bauanleitung für Mobile Box mit 2 x BG20 und kompakten Abmaßen
Joker10367 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  6 Beiträge
2x FRS8M Tragbare Box Verbesserungsvorschläge?
LeuAlexiss am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  47 Beiträge
Kompakte PA-Anlage 2x Tops, 1x Sub
KloMeister33 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen