Partybox mit BG20 & SC10N

+A -A
Autor
Beitrag
lunatek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 20:00
Hallo!

Ich erlaube mir eine kleine Entstehungsgeschichte zu schreiben

Idee
Da mir die BG20 im BL-Horn nicht soo sonderlich gefallen haben, hab ich mir gedacht ich steck sie mal in eine kleine Partybox und sie sollen auch noch Unterstützung von einem Hochtöner bekommen (hab ich beim BL-Horn gemerkt.. da fehlts einfach).

Der Lautsprecher hat die Anforderungen
- nicht groß zu werden, dass er auch noch auf den Schreibtisch passt und auch
- mal eine Party durchzuhalten

Hab also den PC aufgedreht und mal das Internet befragt, was sich da so machen lässt. Da bin ich zunächst auf die CT230 gestoßen - warum auch das Rad neu erfinden. Die war allerdings zu groß - für mich daher nicht zu gebrauchen. Ich hab mich danach entschlossen eine eigene Entwicklung zu starten.

Das Gehäuse sollte entweder geschlossen oder BR sein und möglichst klein. Als Vorgabe waren 20-25 Liter, vielleicht auch kleiner. Als Hochtöner habe ich für meine ersten Berechnungen (vom CT230 abgeguckt) den TW6NG genommen, der passte natürlich auch gut. Allerdings war mir beim TW die Bündelung zu stark. Als Alternative und nicht wesentlich teurer kam der SC10N in Frage.

Somit war der Plan fertig.
Zusammengefasst:
- BG20 im Grundton
- SC10N im Hochton
- etwa 20L
- Geschlossen / BR

Planung
Die Chassis waren fix, jetzt habe ich Boxsim angeworfen und mal geschaut was es dazu sagt. Es war erstaunlich gut.
Die vorhandene Weiche für den TW6NG wurde etwas modifiziert und für den SC10N angepasst. Ich meine die Simulation sollte sich gut in die Tat umsetzen lassen.

Die letzte Simulation sah so aus:


Hier die Weiche:

Durchführung
Hier gibts nicht mehr viel zu berichten
Ins Bauhaus gefahren, Holz geholt und losgelegt.
Leim war Ponal Express (Habe ich das erste Mal verwendet - klappt sehr gut!)

Auf Schrauben habe ich hier verzichtet, noch hoffe ich es nicht zu bereuen.

Als Bauweise habe ich mich übrigens vorerst für geschlossen entschieden. In wandnaher Aufstellung gibts nochmal ein Plus im Oberbass. Wer noch mehr Kick will sollte ein Bassreflexrohr einbauen, das 15.34 (glaub so hieß es) von Visaton sollte hier passen.

Das Gehäuse sah dann so aus:


Maße sind außen 40x28x29 (HxBxT).
Gebaut habe ich mit 16er MDF.
Der Überstand ist 1 cm und ist schon inkludiert in den 29cm, das heißt die Schallwand ist eigentlich 1cm nach hinten versetzt.

Zuschneideliste wäre damit (bei 16er MDF):
2x 28x29cm (oben,unten)
2x 36,8x24,8cm (Schallwand, hinten)
2x 36,8x29cm (Seitenwände)

Und schließlich das wichtigste, der Höreindruck.

Höreindruck
Sehr gut.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch nicht die große Erfahrung habe im Hören Allerdings ist das ganz was anderes als die billig-Lautsprecher die ich bisher gehört hab.
Die Lautsprecher machen einen soliden Grundton, kicken gut und sind auch überhaupt nicht aufdringlich. Der Hochton hält sich zurück, vielleicht ändert sich das auch noch..(der SC10N spielt erst ein paar Stunden).

Was man noch dazu sagen muss, dass die Lautsprecher wegen ihrer Größe natürlich keinen Tiefbasskönnen - aber das war ja auch keine Anforderung meiner Seite her (besitze den ULB12-Bass, aktiv getrennt).

Sie machen ihr Ding sehr gut zu Rock (Mit "Less than Jake" ausführlich getestet) und auch zu Drum and Bass und Techno. (Snare kommt schnalzig und Kicken tut das Ding sowieso gut :D)



Fazit
Eine rundum gelungene Box.
Mir fehlt es dabei nirgends. Sie kann auch mal etwas lauter (--> Wirkungsgrad), spielt jedoch auch leise gut.
Preislich schätze ich eine Box um die 65€ ein, wenn man alles neu kauft.

Wer sich jetzt noch einen Namen für die Box einfallen lässt, dem geb ich einen aus


[Beitrag von lunatek am 05. Okt 2008, 20:50 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 12:12
Auch wenn es schon länger her ist. Ich habe noch die selben Treiber hier liegen.

Was für eine Trennfrequenz hast du angenommen.

Bastel gerade ein paar BG20 mit Harwood am20 zusammen.

Das zweite paar würde ich für meinen Neffen mit sc10ng verwursten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 12:45

Fabian-R (Beitrag #2) schrieb:
Was für eine Trennfrequenz hast du angenommen.

Wenn du das Bild sehen kannst, dann solltest du auch die Trennfrequenz erkennen
~2kHz, allerdings stimmt die Phase vorn und hinten nicht, gut zu erkennen an der nach unten verschobenen Impedanzspitze, die eigentlich genau bei der Trennfrequenz liegen sollte.
Auch ist das viiieeel zu tief für den SC10N. 3-3,5kHz dürfen es bei dem schon sein.
Das ist nur leider viel zu hoch für den BG20, der Bündelt da schon wie sau.

Fabian-R (Beitrag #2) schrieb:
Bastel gerade ein paar BG20 mit Harwood am20 zusammen.

Auch das wird nicht klappen, wenn der AM20 nicht an die 2kHz oder drunter heran kommt, aber so wie die Messung von HSB aussieht, kannst du das wohl knicken


grüße, reference
Fabian-R
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 16:45
Zumindest mein Exemplar mit dem Harwood, würde eh nur im sweetspot genutzt. Da sollte die Bündelung wohl kein Problem sein.

Zu den Bildern....So genau habe ich garnicht drauf geachtet .

Danke dir .
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 22:40
Moin,

das


Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:

...allerdings stimmt die Phase vorn und hinten nicht, gut zu erkennen an der nach unten verschobenen Impedanzspitze, die eigentlich genau bei der Trennfrequenz liegen sollte.


ist nicht richtig. Die Schaltungstopologie nimmt erheblichen Einfluß auf den Impedanzverlauf. Ich habe die Weiche mit den Chassis und dem angegebenen Volumen eben mal schnell nachvollzogen.

Phase

Wenn irgendwas an der Box stimmt, dann ist es der Phasenverlauf.

Die Sinnhaftigkeit dieser Box einmal vollkommen außen vor gelassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Mobil" mit 2x BG20
moesfeld am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
2-Wege PartyBox, passiv
AudioHansch am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  15 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Breitband-Konzept BG20-Compound
jagisa2 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Partybox für den Laien
ispotter am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Nicht NOCH eine BG20-Breitbandbox.
kampfmeersau am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  16 Beiträge
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Visaton BG20 Gehäuse - Überlegungen und Umsetzung
ChrisVolker93 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  40 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Das Schwarze Schaf - eine günstige und spaßbringende Partybox
Spatz am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  333 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.242

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen