2-Wege PartyBox, passiv

+A -A
Autor
Beitrag
AudioHansch
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 19:42
Hallo Leute,

anbei eine kurze Vorstellung eines 2-Wege-Projektes.

Eins vorweg: das Projekt ist in Arbeit (erste Messungen seit gestern)

Die Boxen sind für Gelegenheits-Partybeschallung gedacht.
Falls es lauter sein muss, stehen 2 Eigenbau-Subwoofer zur Verfügung. Angesteuert wird das Ganze dann über Aktivweiche und 2 PA-Endstufen.

Bestückung

Hochton: Monacor DT-300 mit Waveguide
Tiefmittelton: A&D-Audio T10204 (10")
Schallführung: geschlossen, vollgestopft mit Polyesterflies

Da ich von einem anderen Projekt bereits sauber auf Gehrung aufgebaute Testgehäuse zur Verfügung hatte, rollte ich diesmal das Projekt von hinten auf und bin bei meiner Suche nach einem passenden Tiefmitteltontreiber hier im Forum fündig geworden . Die Monacor Hochtöner sowie ein Waveguide waren ebenfalls vorhanden, woraufhin ich dieses Projekt gestartet habe. Man könnte es fast als "Resteverwertung" deklarieren.

Rohgehäuse ohne Front

Der kleinere geschlossene Gehäuseabteil war ursprünglich für einen Mitteltöner gedacht. Dort findet nun der Waveguide Platz. Zum Herausstämmen hatte ich keine Lust - vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn der Waveguide vom Tiefmitteltongehäuse abgetrennt ist.

Ich hatte zu Testzwecken mehrere Fronten zugeschnitten, sodass noch 2 Stück unbearbeitete zur Verfügung standen, die ich am vergangenen Samstag mit den Ausschnitten versehen hatte.

Rohgehäuse mit Fronten

Gestern habe ich dann Fronten und Korpus verheiratet und mit den ersten Messungen gestartet.

Messungen Einzelchassis ohne Weiche in 70cm Abstand

Die Messungen sehen sehr vielversprechend aus. Der 10" A&D Audio macht in Anbetracht des günstigen Preises eine verdammt gute Figur.

Nun war der Zeitpunkt, das Simulationsprogramm (WinBoxSimu) mit den Impedanz- und Schalldruckmessungen zu füttern, um eine erste Weiche zu entwerfen. Nach ein paar Spielereien ist diese Abstimmung entstanden:

Simulation komplette Box

Simulation Tieftonzweig

Simulation Hochtonzweig

Und hier Messungen am "lebenden" Objekt:

Messung mit aufgebauter Weiche

Die Simulation stimmt gut mit der Messung überein Schade, dass ich in WinBoxSimu die Y-Achse nicht skalieren kann.

So sieht die Kiste derzeit aus:

Foto PartyBox

Das Gehäuse muss natürlich noch behandelt werden. Der Tieftöner bekommt auch noch ein Schutzgitter. Des weiteren werden an den Seiten Tragegriffe montiert.

Die Weichenabstimmung ist sicherlich noch anpassungbedürftig. Insbesondere die Überhöhung im Bereich um die 500Hz gefällt mir nicht. Allerdings wollte ich ungern mit irgendwelchen Schwingkreisen hantieren - Ideen?

So, nun werde ich mir die Boxen noch einmal anhören.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von AudioHansch am 25. Feb 2008, 19:50 bearbeitet]
vinman
Neuling
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 23:11
Schmuckes Stück!- Mein Kompliment

Bin grad noch im Bau(nicht falsch verstehen ), aber hast du vielleicht ´ne Ahnung wegen dem Mindestabstand von den Chassis? - hab´ bis jetz nur einzelne Boxen a ein chassi gebaut...

Wär auch super wenn du mir was über LED´s nach der Weiche sagen könntest...

Danke und mach weiter so!
AudioHansch
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 23:55
Hallo vinman,

danke fürs Kompliment

Chassis in einer Mehrwegebox sollten vor allem im Mittel/Hochtonbereich so nahe wie möglich montiert werden, damit nicht zu komplexe Interferenzerscheinungen auftreten.

In meiner Weiche konnte ich keine LEDs entdecken

Viele Grüße
Steffen
JesusCRamone
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 14:44
Hi Steffen,

gefällt mir sehr, ist bestimmt eine gut belastbare Kombi.

Gruß, Micha
vinman
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 19:45
Kein Problem - "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" ...

Ja, vielen Dank!

Also ich meinte des eher so: Wenn ich eine LED (1,5 - 3,0Volt / 20mA) zwischen weiche und chassi schalten würde, um bsp. das chassi zu beleuchten.

Ich bin mehr so der "technisch begteisterte Designer" , deshalb ... Also auf Aussehn und Tonqualität wird von mir gleichviel Wert gelegt.

Danke nochmal

Vinc
AudioHansch
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 20:26
Hi Micha,

vielen Dank deines Lobes und vor Allem für die A&Ds

@Vinc:

Am Besten du machst für deine LED-Idee ein neues Thema auf, dann haben alle was davon und es geht nicht in meinem Thema unter.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von AudioHansch am 26. Feb 2008, 20:28 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 20:44
LEDs sind Bauteile für Gleichspannung und konstante Ströme, beides ist bei Lautsprechern nicht gegegeben.

Also externes Netzteil, Batterien oder es leuchtet nichts.

-Micha
vinman
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 22:23
Schad ...

Naja, Danke trotzdem
AudioHansch
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:40
Hallo Leute,

ich habe noch ein bischen am Tiefpass experimentiert und die Überhöhung bei ca. 500 Hz mit einem Schwingkreis etwas entschärft.

Vergleich alter/neuer Tiefpass

Besser ging es nicht, da sonst die Impedanz zu sehr in die Knie geht. Das Impedanzminimum liegt nun bei ca. 3,9 Ohm. Es handelt sich also nicht mehr um eine 8 Ohm Box.

Impedanz PartyBox Rev.2

Schalldruck Einzelzweige PartyBox Rev.2

Schalldruck horizontal PartyBox Rev.2

Frequenzweiche PartyBox Rev.2 (oben Tiefpass, unten Hochpass)

Ich denke, dass es bei dieser Abstimmung bleiben wird. Vom Klang her ist die Box für den vorgesehenen Einsatzfall (Beschallung) ok. Insbesondere, wenn man die preiswerte Bestückung im Hinterkopf behält.

Der Bass ist erwartungsgemäß zurückhaltend. Bei Bedarf muss mit Subwoofern nachgeholfen werden.

Viele Grüße
Steffen
AudioHansch
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2008, 09:58
Hallo Leute,

zum Abschluss noch ein Foto von der fertigen PartyBox.

Foto PartyBox

Die Oberfläche wurde nach Vorschlag von Ralf gestaltet - vielen Dank nochmal

Link zum Thema "Neues Material für Gehäuse Finish"

Nachtrag:

Ein Foto der Frequenzweichen möchte ich nicht vorenthalten. Diesmal musste es einfach und schnell gehen, also habe ich mich mit Lochraster probiert, was erstaunlich gut funktioniert hat:

Foto Frequenzweichen

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von AudioHansch am 18. Mai 2008, 12:20 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2008, 10:31
Sehr ansprechendes Projekt.

Sag mal Steffen, wie bekommt man so tolle 45° Fasen hin, ich bin mächtig beeindruckt.
tomkuepper
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2008, 10:36
Hallo Steffen,

hab mir die Bilder zur Box auch mal angeschaut.

Sehr saubere Arbeit, extrem tolles Finish, so stellt man sich eine Partybox vor.

Meine Hochachtung

Gruß
Thomas
AudioHansch
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2008, 11:27
Hallo Leute,

vielen Dank fürs Lob


Sag mal Steffen, wie bekommt man so tolle 45° Fasen hin, ich bin mächtig beeindruckt


Die MDF-Platten lasse ich grob zuschneiden. Die Gehrungsschnitte erledige ich dann mit der großen Festtool Tauchsäge (TS75) mit Führungsschiene.

Dabei habe ich folgende erfolgreiche Strategie entwickelt:

- Führungsschiene auf einer großen stabilen Arbeitsplatte auf die Längsseite auflegen und die Schnittseite etwas überstehen lassen (wegen den Gehrungsschnitten)
- an beiden Enden der Führungsschniene ein Stück MDF mit der gleichen Stärke des zu verarbeitenden MDFs unterlegen
- Führungsschiene mit den Schraubzwingen aus dem Zubehör fixieren
- jetzt kann man die zu MDF-Platten zwischen Führungsschiene und Arbeitsplatte schieben
- Längs- und Parallelanschläge müssen auf dem Tisch ausgerichtet und fixiert werden

Wenn man nun gleiche Längen immer nacheinander schneidet, kommt man trotz Ausrichterei (1x pro Länge erforderlich) relativ schnell zum Ziel.

2 Gehäuse im Format der PartyBox sind dann an einem Nachmittag komplett auf Gehrung geschnitten.

Wichtig: die Winkel der Gehrung vor dem Start prüfen (2 Stücken schneiden, mit Paketklebeband verbinden, zusammenklappen und Winkel nachmessen)

Wenn man sich Mühe gibt sind Genauigkeiten von besser 0,5mm auf 1m erreichbar!

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von AudioHansch am 18. Mai 2008, 11:28 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2008, 15:30

AudioHansch schrieb:
Hallo Leute,

vielen Dank fürs Lob


Sag mal Steffen, wie bekommt man so tolle 45° Fasen hin, ich bin mächtig beeindruckt


Die MDF-Platten lasse ich grob zuschneiden. Die Gehrungsschnitte erledige ich dann mit der großen Festtool Tauchsäge (TS75) mit Führungsschiene.

Dabei habe ich folgende erfolgreiche Strategie entwickelt:

- Führungsschiene auf einer großen stabilen Arbeitsplatte auf die Längsseite auflegen und die Schnittseite etwas überstehen lassen (wegen den Gehrungsschnitten)
- an beiden Enden der Führungsschniene ein Stück MDF mit der gleichen Stärke des zu verarbeitenden MDFs unterlegen
- Führungsschiene mit den Schraubzwingen aus dem Zubehör fixieren
- jetzt kann man die zu MDF-Platten zwischen Führungsschiene und Arbeitsplatte schieben
- Längs- und Parallelanschläge müssen auf dem Tisch ausgerichtet und fixiert werden

Wenn man nun gleiche Längen immer nacheinander schneidet, kommt man trotz Ausrichterei (1x pro Länge erforderlich) relativ schnell zum Ziel.

2 Gehäuse im Format der PartyBox sind dann an einem Nachmittag komplett auf Gehrung geschnitten.

Wichtig: die Winkel der Gehrung vor dem Start prüfen (2 Stücken schneiden, mit Paketklebeband verbinden, zusammenklappen und Winkel nachmessen)

Wenn man sich Mühe gibt sind Genauigkeiten von besser 0,5mm auf 1m erreichbar!

Viele Grüße
Steffen



Danke für die präzise Beschreibung. Nun habe ich mir schon Oberfräse, Bandschleifer und dgl zugelegt, um nun zu erfahren, das so genaue Fasen mit ner Kreissäge möglich sind. Kompliment
mehlsack
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 18:39
Tolles Projekt, besonders das Finish finde ich sehr gelungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Vorstellung einer 2-Wege TQWT (Codename Lil'Thumper)
PeterFW am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Eigenbau 2-Wege Regallautsprecher - Neuling
lensdu am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  45 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
2 Wege Selbstbau Projekt, Chassis empfehlung
JeGo84 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  9 Beiträge
Vorstellung der "Clear" 2-Wege-Box
w1ldb0y am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Teil 2/3: Hochton für das FL Horn!
B**eHasser am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  65 Beiträge
Open Baffle: 2-Wege passiv, die "Bretthart"
JesusCRamone am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  11 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
2-Wege PC LS mit Aurasound und Monacor
punsch am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen