Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005

+A -A
Autor
Beitrag
fire_hero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2012, 20:39
Hallo wie es der Titel schon sagt will ich mir für den Sommer eine Strandbox aus 2 Visaton BG20 und 2 Monacor MPT 005 bauen.

Als Verstärker wollte ich einen Mini AMP vom Roller nehmen (4*30WRMS). Da ich die Boxen ja am Strand nutzen will ist dies denke ich mal die beste Idee.

Klanglich sollte die Box rund Klingen, Laut brauchte sie nicht unbedingt werden.

Zu der Größe des Lautsprechers habe ich eine 60L box gebaut.

Die erste höre probe konnte ich noch nicht machen, da mir der AMP durchgebrannt ist -.-

Grüße
fire_hero

Hier die Bilder die ich bissher habe


Front

Bassreflex Rohre

Das Gehäuse
joogie
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 09:27
Dafür das du nicht laut hören willst hast du aber nen ganzschönen trümmer von box gebaut Und meinst du nicht, dass dir 1 bg20 reicht? Der hat ja doch schon nen recht guten wirkungsgrad!

Mit was willst du die Stromversorgung sicherstellen?

Hast du die kiste berechnet oder sind die BR Rohre "freestyle"?
jones34
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 17:33
Hi, bitte nur ein HT, sonst gibt das nur Störungen.

1BG20 (fast)fullrange laufen lassen den anderen nur im Bass
den HT dan nur als "SuperHT", also etwas höher trennen.

So würd ich das machen

es wird aber zwingen Messequipment geraucht und man sollte schon wissen was man tut.


Gruß
WeisserRabe
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 19:32
kommt bei den BR Rohren dann nicht Sand rein?
jones34
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2012, 19:35
äh noch was zu den Rohren, woher weist du den wie lang die sein müssen?
fire_hero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 19:59
Zu Joogie:
Ja dass stimmt aber ich finde die Box so geil

Dachte mit 2 BG 20 siehts etwas wuchtiger aus

Die Stromversorgung wird eine Batterie von reichelt sicherstellen (Blei-Vlies-Akku, 12 Volt, 12 Ah, 100X151X99mm)

Die Bassrohre sind Leider freestyle geworden, da ich nicht das passende Rohr gefunden habe im Baumarkt...

Zu Jones 34:

Habe das mit 1 Hochtöner zu einem BG20 in einem Forum gelesen... werde das erstmal so aufbauen und ausprobieren wenn es nicht Klinkt muss ich was ändern...
Länge der Rohre habe ich ungefähr die länge genommen wie die bei Visaton auf der Webseite steht.

Zu WeisserRabe:

Damit durch die Bassrelfexrohre kein Sand in die Box kommt, habe ich diese extra in die mitte gesetzt. Aber sicherlich kommt da ab und an mal ein paar Sandkörner rein, das kan man aber auch nicht verhindern ...




Kleine peinliche Info Nebenbei beim ersten Probelauf wir mir beim Anschließen der Amp hochgegangen -.- sind zwar nur 16 € aber die Lieferzeit immer...


Ich hoffe mal ich kann bald weiterbauen, aber die Box bleib immoment auf Eis da wir unsere Badezimmer Grundsanieren und dann habe ich kein bock mehr auf Bastelarbeiten an der Strandbox...

Grüße
Fire_Hero
gigaseta
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2012, 13:15
Hey,

ich hab ungefähr das gleiche vor.

Mobile Box.

Nur das ich das DIng mit ner 2 Kanal McFun an 17Ah Bleigel befeuere. Die BR sind die empfohlenen von Visaton. Ebenfalls auf 60 Liter, aber ohne HT.

Ich hab sie auch schon am laufen gehabt war aber vom Klang nicht wirklich begeistert:
Bass ist kaum spürbar und bei hoher Lautstärke klirrt es für meinen Geschmack zu sehr.
Würde mich sehr interessieren wie sich das bei dir verhält, vor allem mit dem HT.

An den Vorschlag von Jones34 hab ich auch schon gedacht, nur bis jetzt mir der kleinen McFun noch nicht umsetzbar gewesen, da Kanäle nicht getrennt geregelt werden können.

Eine andere Idee war noch mir eine 4 Kanal Endstufe zu holen und mit noch einem 2. 17Ah Akku (parallel mit zum ersten) zu versorgen, um mir noch 2 Subwoofer an den Seiten zu genehmigen.

Ich denke aber mache es ebenfalls erstmal mit ner 4 Kanal Endstufe und einer BG (oder evtl. einem 8' Sub) als Bass und warte gespannt auf deine Klangergebnisse mit HT.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG20 Gehäuse - Überlegungen und Umsetzung
ChrisVolker93 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  40 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
"Mobil" mit 2x BG20
moesfeld am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Breitband-Konzept BG20-Compound
jagisa2 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Nicht NOCH eine BG20-Breitbandbox.
kampfmeersau am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  16 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
Visaton Fontana tuning
*Hupe* am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
Visaton Fontanella Sat - Moded
Kiroseth am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen