Bauanleitung für Mobile Box mit 2 x BG20 und kompakten Abmaßen

+A -A
Autor
Beitrag
Joker10367
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 16:53
Da mir meine mobile Mystery Center ADW zu unhandlich ist, wenn ich blos mal mit 4/5 Leuten grillen gehe, musste noch etwas kleineres her. Trotzdem natürlich kostengünstig bleiben und trotzdem noch mit hohem Pegel in freier Natur "Bass" spielen. Auf Grund des Budgets war die Wahl relativ schnell auf Visatons BG17 bzw. BG20 beschränkt. Den BG17 hab ich bereists in einer mobilen Box gehört und war recht positiv von ihm berrascht. Dennoch hab ich mich dann für mehr Bass zu Lasten eines unausgewogenere Frequenzgangs und somit für den BG20 entschieden.

Der Amp ist ein 2x50W@4Ohm-Board von Sure
Akkus sind 2x7Ah 12V verbaut und in Reihe geschaltet, also 24V Betriebsspannung für den Amp

So schaut der Frequenzgang nach BoxSim für 2 BG20 im von mir gebauten Gehäuse aus. Jeder BG20 hat etwa 17L zur Verfügung und das Gehäuse ist auf 70Hz abgestimmt.
Frequenzgang

Unter folgendem Link findet ihr ne Bauanleitung als PDF

Klick mich

CIMG0078

CIMG0079
Die blaue Spannungsanzeige ist bei Tageslicht kaum lesbar, wäre evtl. eine grüne doch besser gewesen.

CIMG0082

CIMG0083
Die Akkus sind einem Käfig aus Holz eingelassen und oben mit einem Brett festgeschraubt. Den Block schiebt man dann einfach in den dafür kostruierten Slot. Wenn man die Kiste dann nicht gerade Hochkant stellt, dann hält das bombenfest =)

CIMG0084
Gewicht liegt bei rund 15kg. Ist mit einem Tragegurt also erstmal nicht sehr angenehm auf dder Hüfte zu transportieren. Daher noch 25-30 Lagen Trittschalldämmung zurechtgeschnitten, gestapelt und mit Panzertape umbunden. Dann noch auf der Rückwand befestigen und man hat eine "schönes" bequemes Polster
max-boost
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 20:38
Hi Joker, hast Du schon versucht dem unausgewogenen F-Gang mittels Sperrkreis entgegen zu wirken,
oder genügt es Dir so? Gruß René
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 12:30
Wenn man mit dem gutem Stück in der Wohnung hört, ist es natürlich grässlich. Aber an der frischen Luft draußen verschwindet der breitbandige Buckel zwischen 1kHz und 10kHz sehr schnell, wenn man nicht direkt davor steht, bzw den Lautsprecher auf Ohrhöhe, sondern auf dem Boden platziert. Wenn ich da noch mit nem Sperrkreis rangehen würde, dann wäre vermutlich unter Winkeln gar kein Hochton mehr übrig. Aber der Restwelligkeit könnte man sich evtl mal noch widmen. Aber dazu müsste ich dann erstmal messen.

Gruß
der_gute_pott
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2014, 15:56
Sehr schöne Box! Vor allem gefällt mir, wie du den BR-Kanal realisiert hast!
Ich werde meine genauso bauen (danke für die tolle Bauanleitung :D), nur mit einem Kinter anstatt der Sure-Platine.
Eine Frage hätte ich: Ist die ganze Box nur geklebt, oder auch verschraubt?
10mm MDF springt doch sofort auf, wenn ma da eine Schraube reindreht :/
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2014, 16:12
Abgesehen von der abnehmbaren Rückwand ist die gesamte Box nur geklebt.
Mittlerweile kann ich sagen, dass die Befestigung für den Akku nicht so gut war, da das Akkupack doch recht schwer ist, und das MDF die Kraft nicht halten konnte. Es ist einfach über die gesamte Fläche abgerissen. Kleber hat gehalten, nur das MDF halt nicht
Das Akkupack ist jetzt extern über normale Lautsprecherterminals mit Kabel mit Bananensteckern mit an der Box angeschlossen.

IMG_20140419_170901_-476883558

Die Box hat aber auch schon 2 Stürze ohne weitere Schäden überstanden
Erik.orte666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:39
Hi, coole Box ich möchte die auch bauen aber ich kann den Bauplan nicht öffnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box in 13L Brutto
Caperucita am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
Mobile box, 2.1 Verstärkermodul
Bastoknasto am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  15 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
mobile box (inzwischen die 100.)
saniiiii am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Mobile Pa Box
thetommes am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  14 Beiträge
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
"Mobil" mit 2x BG20
moesfeld am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen