Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Compound Sub 330

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustimass10
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 19:48
Ich hatte hier schon seit einiger zeit 2 von den etwas älteren Monacor SP 330 liegen. Nun wollte ich endlich mal was draus machen. Nach einigen Überlegen kam mir dann das Compound-Prinzip in den Sinn.

Ich hab ein geschlossenes Gehäuse mit 70 Litern netto gebaut.
Der Korpus besteht aus 22 mm MDF, die Schallwand aus 2 aufeinander verleimten 16 mm MDF-Platten.
Im Gehäuse sind 2 Kreutzverstrebungen. Unten hab ich 4 Würfel als Füßeausgesägt.
Die Schallwand ist mit Schrauben am Korpus befestigt, um ihn öffnen zu können.
Die beiden Chassis sind mit MF 6 schrauben miteinander durch die Schallwand miteinander verschraubt.
Abgedichtet habe ich mit Tesa-Moll Fensterdichtband














Frohes Fest, Andreas !


[Beitrag von Acoustimass10 am 24. Dez 2009, 19:51 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 16:09
der klang ist superpräzise, natürlich
der sub spielt überraschend tief.

würde mih über kommentare oder kritik freuen!


Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 19:12
Moin moin,


hört sich interessant an. Ich hatte bzw. habe noch im Hinterkopf solche Compund bauweise mit meinen Monacor SPH 25KE zu basteln, und hatte auch schon diverses gelesen aber komm einfach nicht weiter.

Haste mal gegen gehört, wie es sich anhört mit nur einem Tieftöner ??
Acoustimass10
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 19:44
hab ich eben mal gemacht.
mit beidenn geht er deutlich tiefer und hat auch mehr "wumms" !
allerdings ist das nicht so gut für mein modul, deswegen schnell wieder drn gemacht

für das alter, sind die beinen echt der hammer! für mich heimkinotauglich !

ich hab ihm mit meinem aw 3000 in br verglichen. in sachen präzision und genauigkeint, sowie deteilträue kann der mivoc mit dem compound nicht mithalten !

Ich bin die Stimme aus dem Kissen!


Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 19:57
Ach haben die TT 4 Ohm das du nachhher auf 2 Ohm kommst ??
Acoustimass10
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 20:04
das hätte eben so eine kernschmelze zur folge

ne die haben je 8 ohm
guck dir das letzte bild nochmal genau an.


[Beitrag von Acoustimass10 am 25. Dez 2009, 20:07 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 20:10

guck dir das letzte bild nochmal genau an




Hm, so clever war ich nicht, aber habs gesehen.
Was hasten fürn Modul??
Acoustimass10
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 20:18
ich hab das am 80 von mivoc.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 20:32
Ja gut da könnte deine TT vielleicht doch ein bischen mehr Saft vertragen.
Acoustimass10
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 00:48
mir hats schon gereicht. ob da nun 20 oder 1000 watt reingehen ist egal, es kommt auf die lautstärke, aber vor allem auf den klang an.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2009, 01:00
Willste das Gehäuse jetzt so lassen oder haste ne Idee wie de das ein bischen besser verbauen willst-möchtest.
Das Volumen haste aber für einen TT berechnet ?
Acoustimass10
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 01:16
das gehäuse ist auf gut glück entstanden. ich hab mal irgendwo gelesen, das die monacor in einer 70 liter cb waren, so hab ich das dann auch gemacht, ein bischen mehr wegen verstrebungen und chassis.
das gehäuse lasse ich so.



Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Dez 2009, 16:26
Es verkleinert sich doch der Wirkungsgrad von dem Sub- oder ??
Acoustimass10
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2009, 17:25
ja das stimmt.
aber da der lautsprecher jetzt 2 antriebe hat, wird das durch die leistung, die er mehr ertagen kann kompensiert.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Dez 2009, 17:50
Ich werde es mal ausprobieren und 2 TT zusammen schustern, mal sehen wies klingt zu meinen Hörnern .

Dämmung sehe ich nicht in deinem Gehäuse--richtig ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Dez 2009, 18:57
Haste beide TT paraell oder verpolt angeschlossen ?
Acoustimass10
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2009, 18:58
dämmung habe ich nicht im gehäuse, da ich bei 100 hz trenne wenn der hocher spielt, dann wäre es ratsam.
und vergiss nicht ein chassis umzupolen !
also wenn du dich wunderst, wenn nichts rauskaommt..

was hast du denn noch für TT's, die du verwenden möchtest ?
Acoustimass10
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2009, 19:01
bei mir sind sie beides.
du musst gucken, was deine chassis für einen wiederstand haben!
meine beiden haben 8 ohm, parallel ergeben sich so 4 ohm. mein modul verträgt auch nur 4 ohm.

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Dez 2009, 19:08
Ich habe insgesammt 4 SPH 250 KE von Monacor.Die 4 TT sollen zu meinen Hörnern spielen. 2 TT sind jeweils in einem Probegehäuse mit je 40 Liter in CB verbaut und machen schon sehr ordentlichen sauberen Bass. Ich habe aber noch eine Probekiste mit knapp 70 Liter was auch von der Literzahl hinkommt, ich hatte mich damals von einem Thred von Floogatt anstecken lassen.Er hatte ja auch schon mit dem Compund zu tun gehabt bzw. gebaut, und war auch recht angetan gewesen von der Compundbauweise.Und somit wollte ich einfach mal ausporbieren wies klingt-spielt.

Die TT haben jeweils 8 ohm und paraell haben sie 4 Ohm an meinem SAM 2, was logisch funktioniert.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 26. Dez 2009, 19:10 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2009, 19:18
also willst du jetzt eine kiste bauen mit 2 compound lautsprechern ? also 4.
was hast du denn für hörner ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Dez 2009, 19:34
Ich habe die 2 Schalmeihörner von Horst Möller, und pro Horn sollen 2 TT als Sub herhalten. Ich will -möchte ausprobiern was besser spielt, ob 2 TT pro Sub normal in CB oder pro Sub 2 TT in Compundbauweise. Hören was sich besser anhört, ob einfach geschlossene Subwoofer oder Compundsubwoofer.
Acoustimass10
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2009, 19:52
ich würde es so sagen:
ein compound subwoofer verbindet die vorteile von cb und br subs: präzise und tief zugleich.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Dez 2009, 20:06
Ich laß mich überaschen, habe die Teile schon ausgesägt und baue nachher zusammen. Einziger Nachteil ist , ich habe keine langen Schloßschrauben um die TT zu zentrieren bzw. mittig aufzusetzten. Muß es per Augenmaß machen.
Acoustimass10
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2009, 20:09
dann must du ein chassis etwas drehen, um die schrauben versetzt zum anderen chassis reinzuschrauben. wichtig ist aber, dass dieses "kleine volumen" zwischen den chassis DICHT ist !!

du bist auch einer der schnellen sorte
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Dez 2009, 20:17
lach---ja ein bischen. Mich hats die ganze Zeit schon gewurmt um das mit dem Compund mal zu hören. Und habe alles hier zu liegen Material und habe keine Nachbarn die ich ärgern könnte, also Säge raus, und bals kann ich mich überzeugen von klang her.
Acoustimass10
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2009, 20:26
was hast du denn für material ?
baust du öfters lautsprecher ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Dez 2009, 20:35
Das Probegehäuse ist aus OSB Platten und der Zwischenring ist aus 16mm Spanplatte. Könnten inzwischen schon 20 Boxenpaare sein und 5 Subs und 2 Klipscheckhörner Ich habe schon ein paar Subs gehört bzw. Tieftöner von Vifa, Visaton, Mivoc, Intertechnik ,also die Monacors machen in normalen CB ihre Arbeit schon sehr gut, von dahher bin ich gespannt wien Flitzebogen.
Acoustimass10
Inventar
#28 erstellt: 26. Dez 2009, 20:48
dann mach lieber mehr versteifungen rein, osb hat doch 18mm
obwohl sich die vibrationen durch das compound prinzip minimiren, es sind immerhin 10" TT
meine monacor werden wohl schon ihre 30 jahre auf dem buckel haben. aber die sind echt gut. damals war groß ja gut. der sub wiegt 30 kg, 15 davon ist allein die schallwand mit den beiden chassis.
ich hab hier auch noch ein paar 25er von visaton. will damit den konvention sub mk 2 bauen. mal sehen, wie der wird.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Dez 2009, 21:19
Das ist 25 ziger OSB Platten und 2 Versteifungen sind auch da.
Und sollte mir das gefallen vom klang her, kommt in den Subs sowieso 3- 4cm starke Gehäusewände usw.Mal schauen. Eben ist mir der Akku alle geworden, muß erstmal auf die Ladestation.
Acoustimass10
Inventar
#30 erstellt: 26. Dez 2009, 21:24
dann wird die kiste ja ordentlich schwer
wie weit biste denn schon ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Dez 2009, 21:37
Meinste jetzt das Probegehäuse---ist fertig nur ne einfache Kiste , und muß noch die TT einschrauben und verkabeln.
Acoustimass10
Inventar
#32 erstellt: 26. Dez 2009, 21:59
ja meine ich,
dann bin ich mal gespann, ob du einen unterschied merkst und ob es dir gefällt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Dez 2009, 22:25
Ist zum kotzen, wenn mal was klappen soll, keine Schrauben mehr, dann dreht der Bit ab, muß ich Kabel suchen usw. Jetzt trinke ich erst mal nen Kaffee
Acoustimass10
Inventar
#34 erstellt: 26. Dez 2009, 22:36
das passiert mir auch oft.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Dez 2009, 01:23
Ich habe eben eine Stunde gehört, und es ist schon besser vom Bass her.Du schreibst die Compundbauweise hat einen stärkeren Antrieb weil ja aus 2 TT ein TT wird, heißt das jetzt das die Pegelfester sind, denn ich höre sehr oft Elektro-Musik wie Chenical Brothers oder Yello und die pumpen ja doch mal ganz schön die Syntie Bässe.
Acoustimass10
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2009, 18:31
sehr schön !
ja 2 antriebe bedeutet ja, dass sie 2 mal so viel wie einner wechselzeug verträgt.
hast du das gehäuse geschlossen oder br ?

schön, dass ich jemanden begeistern konnte sowas nachzubauen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Dez 2009, 19:17
Ist in CB.
Acoustimass10
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2009, 19:29
und, macht laune ?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Dez 2009, 19:33
Stop! Hier muß ich kurz mich einmischen.
Zwei Sachen. Nein, jedenfalls nicht nenneneswert. Lauter wird es nicht. Letztendlich hat diesen System zwar 2 Antriebe, aber nur die gleiche Fläche, und auch den gleichen Hub wie ein einzelner LS. Doch ,2. durch diese Luftdichte koppelung wird eben diese membran doppelt so schwer. Kommt dem Tiefgang zu Gute. Und 100PRO Luftdicht!
die soundigen
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#40 erstellt: 27. Dez 2009, 19:41
der sub wird eher leiser,
meiner ist auch 100% luftdicht

wie ist er denn nu ?


[Beitrag von Acoustimass10 am 27. Dez 2009, 19:42 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Dez 2009, 19:44
Mir gehts nicht darum die jetzt laut ohne Ende sondern das auch schomal ein bischen Hub abkönnen bei Basslastiger Mucke.
Ich kanns ja am SAM 2 einstellen .
Acoustimass10
Inventar
#42 erstellt: 27. Dez 2009, 19:50
also eher um tiefere töne ?
Uncle_Meat
Stammgast
#43 erstellt: 27. Dez 2009, 20:08

Tommes_Tommsen schrieb:
Mir gehts nicht darum die jetzt laut ohne Ende sondern das auch schomal ein bischen Hub abkönnen bei Basslastiger Mucke.
Ich kanns ja am SAM 2 einstellen .


Dafür ist Compound genau die falsche Richtung...die 2 "normal" eingebaut, ergibt das doppelte Hubvolumen. Allerdings auch das 4-fache Einbauvolumen bei gleicher Qtc.

Fazit: Compound macht nur dann Sinn, wenn min. Volumen erste Priorität hat.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 27. Dez 2009, 20:36
Mit dem Volumen ist eigentlich nicht die erste Wahl, sondern mir ging bzw. geht mir um saubern Tiefbass. Volumen habe ich bis 90 Liter zur Verfügung und bekomme ich auch hin.
Wichtig ist für mich sauberen Bass und das die 2 TT nicht gleich in die Grütze gehen. Denn der SPH macht ja 4,5mm + -. Ich weiß es gibt TT die bestimmt mehr abkönnen, aber ich bin mit dem Monacor sehr sehr zufrieden .
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 27. Dez 2009, 20:45
Nun denn, sicher sind compound-Systeme leiser als 2 dirkt abstrahlende chassis. Zumal der Schalldruck.
einer Box für beide Böxchen langen muß.
Und, es sind immerin 12"er. Ich kenne diese LS. Sie sind zum einen Asbach.Und was macht man mit LS deren TSP man nicht kenn, sie aber trotzdem nutzen will: richtig ein geschlossenes Gehäuse. Und zwar möglicht groß!
Nun, Er hat halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Sicher, beide zusammen können nicht mehr Luft bewegen als eine einzelne Membran. Von daher wird es max so laut wie mit einem Bass! Dafür stehen dann nicht nur die Vorteile eines kleineren Gehäuses. Auch werden die Vibrationen deutlich gemindert durch das verdrehte einbauen.
liebe und klangvolle Grüße
Dirk
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Dez 2009, 20:58
Ich weiß schon was ich für TT habe.


http://www.hifi-foru...2883&back=&sort=&z=1

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1668



Hm, das ich eigentlich nicht mein Fred, ich hoffe Acousticmass 10 ist mir nicht böse
Acoustimass10
Inventar
#47 erstellt: 27. Dez 2009, 20:58
@Uncle_Meat
soll ich das jetzt so verstehen: wenn du einen fertigen subwoofer hast unddann noch ein chassis auf das chassis setzt, dann kann man das gehäuse halbieren ?

ich dachte immer, das man das volumen beibehält, aber trotzdem 2 chassis hat
Acoustimass10
Inventar
#48 erstellt: 27. Dez 2009, 21:02


Hm, das ich eigentlich nicht mein Fred, ich hoffe Acousticmass 10 ist mir nicht böse


nein, ich versuche meinen teil zum forum beizutragen und was zurückzugeben.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 27. Dez 2009, 21:44
ANTWORT JA! aber: in deinem Falle ist ein solch großes Volumen angebracht!
Nur "Lauter" wird es nicht! Doch, wie gesagt ich kenne sie nicht, sonst hättest du mit diesen TT Jewile mindestens 90Liter gebraucht.
Ähnlich deinen WS26BF. Für 25er haben die mächtig Appetit auf Luft. Einzelboxen fangen bei ca 80Litern an!
Diese compound-Geschichte wurde ,wenn auch schon bekannt, erst Mitte der 80er beachtet.
Auf einmal waren subwoofer "angesagt". Und sie wurden ja auch fleißig gekauft. Obwohl das meiste ,und dazu passiv war. Jedenfalls ist kein Mensch auf die Idee gekommen 2 getrennte Wickelungen auf eine VC zu bringen.(Obwohl Prinzip auch bekannt)
So haben dann die Bastler sich nach anderen Methoden umgesehen. Und da bis min 120Hz eh alles mono aufgenommen ist:FRETIG
So, meine Weihnachtsgechichte ist zu Ende.
Und wenn ihr alle brav seit "klingelts" nächstes Jahr noch besser
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 27. Dez 2009, 21:47 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#50 erstellt: 27. Dez 2009, 22:05
jaja, so war das damals.

noch besser als dieses jahr kann es doch gar nicht mehr werden
Acoustimass10
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2010, 17:37
frohes neues

wie sihets aus bei dir tommes ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verleimen von MDF Platten
Dr.Oktor am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
Breitband-Konzept BG20-Compound
jagisa2 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Monacor SP-205/8 in offenem Gehäuse
Ralph_Netzker am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
LT
MBU am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  60 Beiträge
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
Baubericht Calypso, 2,5-Wegebox mit HDA-Membran
Boxenbastler am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  18 Beiträge
"Arthur King" - neues Offene Schallwand - Projekt
THWO am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  593 Beiträge
Das perfekte Gehäuse?
ChrisVolker93 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  50 Beiträge
Schallwand mit greencones habe ich einen fehler gemacht?
pearse am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Mivoc AW 3000 Gehäuse / Schulprojekt
brumftl am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen