Verleimen von MDF Platten

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Oktor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 19:29
Hi,
ich habe mein erstes Gehäuse (Bassreflexbox Sarah mit W5-1611SA) nahezu fertig. Die Zuschnitte waren ziemlich exakt (per onlinezuschnitt), und trotzdem habe ich es beim verleimen nicht 100% exakt hinbekommen.
egal wie ich es gemacht habe - mit versteiften winkel etc. ich habe immer irgendwo 1mm versatz, den ich irgendwie wegschleifen muss.
Das einzige was mir gelungen ist, ist der Chassisausschnitt mit der OF.

Daher meine Frage an Euch:
- ist das bei Euch auch so? => ich brauche mehr Übung?
- habt ihr spezielles Werkzeug (eckspanner etc)?
- wie geht ihr vor? zuerst die Seiten(oben unten hinten) dann die Innenplatten oder im Uhrzeigersinn ?

Würde mich interessieren um es das nächste mal besser zu machen.
fourever
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 20:09
Hallo!

So lange keine besonderen Anforderungen an das Gehäuse gestellt werden, baue ich die Seiten, Boden, Deckel und ggf. Teiler auf einer Seitenwand auf. Zum Schluss dann die zweite Seitenwand aufleimen.

Damit sich die Teile beim ansetzen der Schraubzwingen nicht verschieben, kann man Lamellos setzen. Doch eine Fräse mit entsprechender Präzision kostet so ca. 300 EUR...

Überstände kannst Du mit einem Bündigfräser mit Kugellager unter der Schneide entfernen. Schleifen ergibt schnell verrundete Kanten; dann ggf. die Kanten mit der Oberfräse abrunden.

Gruß

Fourever
notas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 21:09
Hallo,
damit sich die Teile beim Verleimen nicht verschieben schlage ich kleine Nägel in die Leimfläche und zwicke den überstehenden Teil der Nägel bis auf einen kleinen Rest ab.

Gruß
Norre


[Beitrag von notas am 23. Jan 2018, 21:10 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2018, 00:16
Gute Idee mit den Nägeln, Norre!

Ich baue auch auf einer Seitenwand auf, mit Ponal Express geht das auch recht zügig.

Große, präzise Winkel sind immer ein tolles Hilfsmittel.
Also das Werkzeug meine ich.

Und sonst: Übung macht den Meister.
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2018, 11:49
mache das wie Norre,

die dünnen Drahtstifte die oft zum vernageln von dünnen Schrank Rückwänden benutzt werden knapse ich dafür nach dem Einschlagen schräg ab.
je nachdem was da noch gefräst werden muss fährt über die weichen Dinger die Fräse auch einfach drüber und nimmt weg was stört
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 18:38

Dr.Oktor (Beitrag #1) schrieb:
.....- habt ihr spezielles Werkzeug (eckspanner etc)?......


MDF "schwimmt" wirklich schnell bei Leimauftrag.

mMn "der" Tipp schlechthin:

so viele Schraubzwingen wie möglich! Da kann man schonmal schnell allein sechs Zwingen brauchen, nur um die potenziellen "Verrutschwege" zu fixieren, vom eigentlichem Leimdruck noch gar nicht gesprochen.

Um Gehäuse auch in der Höhe fixieren zu können, sind vier 2 Meter Zwingen auch nicht verkehrt.
Dr.Oktor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2018, 01:34
Danke für eure Hinweise
Ich denke ich werde mit einem Bündigfräser arbeiten. Am Ende will ich noch 4 Kanten abrunden entweder die seitlichen oder die vorn und hinten - mal sehen.

Eine Frage hätte ich noch gebt ihr nochmal einen Streifen Leim auf alle innenkanten um die dichtigkeit zu erhöhen? oder ist das blödsinn?
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2018, 03:07
Ich lasse in Frage kommende Platten immer gleich mit 1mm Übermaß schneiden und nehme dann den Bündigfräser. Wenn auf einer Seitenwand aufgebaut wird, ist es gut, alle Innenteile aus einem Schnitt zu haben. Geht natürlich eher bei kompakten Modellen.
Das mit dem zusätzlichen Abdichten mache ich immer. Wird wohl weder mess- noch hörbar sein, aber schadet nicht und beruhigt das Gewissen..
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2018, 09:57

Dr.Oktor (Beitrag #7) schrieb:
....gebt ihr nochmal einen Streifen Leim auf alle innenkanten um die dichtigkeit zu erhöhen?....


Na ja, wenn du sauber arbeitest, ist das völlig (!) überflüssig.

wenn du eine "Leimwelle" mittig auf die Brettkanten gibt's und dann eben mit Druck verspannst, geht derart viel Druck auf die Kanten, da wird die komplette Fläche angepresst, da geht gar nichts mehr durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alcone + Alpair + Eiche
stopbit am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Mivoc AW3000 Boxenselbstbau
Sub38 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Compound Sub 330
Acoustimass10 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  57 Beiträge
Meine ersten Boxen, dann aber gleich mehrere!
Zip-Freak-stn am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Holzkegel drexeln
paco_de_colonia am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
mobile box (inzwischen die 100.)
saniiiii am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Hinweis: Gehäuse zu verschenken (Hamburg)
JohnD am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  5 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen