Mivoc AW3000 Boxenselbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Sub38
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 22:41
Hi alle miteinander

In diesem Thread wollte ich den Bau meines Gehäuses für den MIVOC AW3000 vorstellen. Ich habe leider keine Bilder davon wie ich das Gehäuse zusammenklebe aber ich versuche alles so genau zu beschreiben wie möglich. Angefangen hat alles mit der Berechnung des Gehäuses nur leider hatte überhaupt keine Ahnung von alle dem. Für das Gehäuse hatte ich aus 18mm MDF 4 Platten 45x45cm und 2 Platten 46,8x46,8cm für Boden und Deckel. Ich hab auch gar nicht nach gedacht sondern einfach drauf los gebaut. Am Ende hat alles geklappt aber das erzähle ich jetzt erst mal die ganze Geschichte. Das aussägen des Loches und den Port hab ich nem bekannten überlassen. Der hatte eine CNC Fräse und konnte mir das alles sehr genau schneiden. Portmaße: 37x3,5x22cm (LängexHöhexTiefe) aus 12mm MDF.

IMG_3067

Danach wurde dann halt alles zusammen geleimt und mit Silikon von innen abgedichtet.

IMG_3061

So sah das ganze dann aus ohne Lack, bis auf die Oberseite die war nur ein Versuch:

Mivoc AW 3000

Da außen noch einige kleine Spalten waren hab ich mit Feinspachtel die Lücken gefüllt und anschließend mit Sandpapier abgeschliffen. Im Port war auch eine Art pfeif Geräusch durch ein Leck an der Seite im Port. Der Feinspachtel hat das Problem aber gut gelöst.

IMG_3060

Mein erster Versuch die Box mit blauem Lackspray einzusprühen hat nicht ganz geklappt, die Beschichtung von MDF nimmt die Farbe nicht an, deswegen wurde die ganze Box mit weißem Acryl-Lack bestrichen. Ich stell jetzt noch n paar Bilder von der fertigen Box rein.

IMG_3065

IMG_3062

IMG_3066

Der Klang dieser Box ist beeindruckend dafür das dies ein "spontanes" Projekt war. Der Sub hat sehr schönen klaren Tiefbass aber auch bei höheren Bassfrequenzen spielt er sauber. In meinem Keller drückt der ganz schön heftig da fängt bei größerer Lautstärke alles an zu wackeln.

Wenn es vielleicht noch einen interessiert ist hier noch ein kleines Projekt das ich während dessen laufen hatte:


Es ist eine kleine Schuhbox mit einem Lautsprecher und einem eingebautem Verstärker:

IMG_3058

Schuhkisten Lautsprecher

Der Anschuss ist eine übliche Klinke und ein mini Verstärker von Conrad. Dafür das das eine Schuhkiste ist hört sich der Klang sehr gut an und laut kann man die auch aufdrehen. Die Außenseite hab ich mit mit Moosgummi beklebt und mit Klaarlack eingepinselt. Betrieben wird das ganze mit einer 9V Block Batterie. Ich hoffe euch haben meine Projekte gefallen und hoffe das alle Bilder hochleaden. Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr die einfach hier reinstellen.

Gruß Sub.
FTuchen
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 21:14
HI,
sieht doch ganz schick aus.
Gibt es einen Grund dafür, das du den Port nicht lackiert hast?

Lg
Sub38
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 09:51
Nein der kommt noch. Ich muss nur neuen Lack besorgen dann stell ich nochmal Bilder rein.
Sub38
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 19:22
Sooo da ich endlich mal dazu gekommen bin den Port zu lackieren kann ich nun wieder ein paar Bilder reinstellen.

IMG_3083

Das X auf dem Sub ist ein Sticker damit er nicht ganz so eintönig aussieht.

IMG_3082

IMG_3080


Da das Gehäuse plus das Chassi ne gefühlte Tonne wiegt hab ich aus 4 Rollen und ein paar Holzbrettern einen kleinen Transporter gebaut

IMG_3084

VG

Sub 38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW3000 Sparversion - lohnt sich aber!
richieichele am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
Mivoc AW 3000 Gehäuse / Schulprojekt
brumftl am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Auswirkungen eines nicht berechneten Gehäuses?
/Nikii/ am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  2 Beiträge
Verleimen von MDF Platten
Dr.Oktor am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
Visaton FR 10 und Mivoc AW 2000 (MIVATON)
PeterBox am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  16 Beiträge
"evoc" Resteverwertung mit Eton und Mivoc
fbruechert am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  18 Beiträge
MIVOC AW 3000 in 120 L zur Tiefbassergänzung Für LD 8XS (für Musik)
Subwoofermaker10 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  9 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  17 Beiträge
Eigenbausub Mivoc AWX 184
Crexis am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen