MIVOC AW 3000 in 120 L zur Tiefbassergänzung Für LD 8XS (für Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 13:00
Hallo Gemeinde,

ich habe heute mit Bass CAD ein wenig rumexperimentiert um für den MIVOC AW3000 an einer Gehäuselösung zu arbeiten (Bassreflex).

In einem Jugendraum wo eine LD Dave 8 XS steht soll nun der Bass vor allem untenrum unterstützt werden, später evl. noch getrennt werden da der kleine Bass der 8xs im Tieftonbereich etwas schwach ist. So dachte ich , ich wähle eine recht tiefe Abstimmung (siehe Bilder)

kann evl. mal jemand überprüfen ob das alles so hand und fuß hat ? Hätte da jetzt ein einfaches ordentlich verstrebtes Gehäuse gebaut (natürlich verstrebungen aufs Volumen obendrauf, auch die Kammer für das Aktivmodul.

Es wäre freundlich wenn ihr mir für mein vorhaben evl. Hilfestellungen / meinungen dalassen würdet. Der Klang (für Musik) soll eben wie bei Jugend beliebt einfach FETT und TIEF sein ^^ dachte mit dem MIVOC aw 3000 kann ich da schon was realisieren.... raum würde ich schätzen um die 30 m²GehäuseAbstimmungEndstufe MPA 120 Watt


Vielen Dank !
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 13:29
hmmmh...ein 30er als partybeschallung, zudem mit dieser abstimmung? => wäre mir deutlich zu optimistisch zurechtgehübscht: ich gebe dieser kombi eine stunde...
SagIchNicht5582
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 14:21
Also ich würde die abstimmung etwas höher setzten..

Kommt natürlich auch immer darauf an, was man als Partybeschallung sieht.
Für Elektronisch Musik ist ne 30Hz abstimmung aber gerechtfertigt.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 15:03
mal als weitere anmerkungen:
- das vorhandene system ist bereits ein 2.1-system.
- die aktive trennung zweier verschiedener bassysteme erfordert schon etwas mehr anspruch als nur eine budgetlösung. stichwort/frage: hochpass für den vorhandenen sub?
- das gehäuse für den AW3000 ist viel zu groß dimensioniert.
- das aktivmodul hat eine fest verbaute (!) anhebung von +3db bei 48hz, sowie ein subsonicfilter bei 35hz. ist bei der simulation absolut unberücksichtigt.
- der maximalpegel des vorhandenen systems ist höher, als der mögliche maximalpegel mit dem mivoc...und jetzt zeig mir bitte einen jugendlichen, welcher das system im tiefbass leiser (!) einstellt als den rest des LS-systems...

ps: ich korrigiere meine obige prognose auf maximal 15 minuten...
not0815
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2019, 01:57
Unter den vielen Billigtieftönern ist der Mivoc AW-3000 schon von ganz ordentlicher Qualität. Dennoch ist für den Partybetrieb ein AW-3000 als Subwoofer völlig überfordert, insbesondere wenn größere Räume zu beschallen sind und /oder es bis ca. 30 Hz oder gar tiefer hinabgehen soll. Mit 4 AW-3000 in einem Subwoofergehäuse läßt sich aber schon richtig Tieftonalarm machen. 4 Stück AW-3000 in ca. 150L netto BR (oder 2x je 2 Chassis in 75L netto) stecken, Reflexabstimmung auf ca. 30 Hz und als Bassboost einen aktiven Hochpassfilter 2.Ord. 30 Hz, Güte 2 (= +6dB).

Gruß
Sven
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 04:46
hallo sven,
dies lässt das vorgesehene aktivmodul jedoch nicht zu...
...überhaupt ist die vorgesehene kombination in keinster weise aufeinander abgestimmt, sondern m.m. ein wild zusammengewürfelter haufen zufällig (wie auch immer) aufgefundener restbestände
not0815
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 12:42
Mit 4 eng verbauten AW-3000 hat man einen Wirkungsgrad von ~98 dB/2,83V/m, so dass das gezeigte Aktivmodul für den Anfang schon gehen würde und die Anpassung des Bassboots durch Austausch der 2-3 frequenzgangbestimmenden Bauteilen wäre nun auch nicht der Wahnsinnsaufwand (die erforderlichen Kenntnis allerdings vorausgesetzt ). Ansonsten die 4 AW-3000 in ca. 120L BR mit ca- 32-38Hz Reflexabstimmung und Bassboots mit +3dB bei ~48 Hz geht auch, wenn auch nicht so tief.

Wer mehr will muss sich entweder die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen oder fertige Ware kaufen.
Warf384#
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2019, 23:57
Hmm. Also ein Kumpel und ich haben uns vor einigen Jahren jeweils 2 AW 3000 mit je ca. 30 Hz @ 90-100 Litern gebaut.

Wir haben unsere AW3000 dann auf etlichen Parties als Beschallung genutzt, meisten einer pro Raumecke um die Moden schön gleichmäßig anzuregen.
Die vier Stück zusammen haben ordentlich im Tiefbass geballert, ein einzelner wäre aber wohl heillos überfordert.
Genau wie das abgebildete Aktivmodul überfordert ist. Bei kurzen Lautstärkepeaks kommt es da schnell zum Clipping.

Der AW3000 hat enorme Tiefbassfähigkeiten, aber die gehen eben zu Lasten der Maximallautstärke. In Kombination mit einem höher abgestimmten, lauteren Subwoofer sehe ich schwarz (mal ganz abgesehen davon dass die Kombi verschiedener Subwoofer meistens sowieso keine gute Idee ist).



herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
ich gebe dieser kombi eine stunde... :.


Unsere bekamen jeweils 300 W RMS pro Kanal und haben das auch überlebt, auch wenn sie teils recht warm wurden. Der AW 3000 ist schon ziemlich robust.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2019, 13:20
Naja sind halt 12"er.
90dB haben die auch.

Nur wüsst ich nicht wie sehr die das mögen, längere Zeit so tief gequält zu werden.

Würde maximal je Chassis 50L @ 35Hz bauen.
Da sollte ein Bodenport mit 150cm2 machbar sein, sodass das auch atmen kann ohne gleich als Fön zu worken...
Also mit Korrekturfaktor natürlich (Proto bauen, Reso messen, Port anpassen).

F3 liegt dann irgendwo um 36Hz bei guten 90dB Wirkungsgrad im Bereich von 70Hz.
"Da ganz unten" spielt sich eh nicht sooo viel ab.

Je nach Musikrichtung schon, aber wnen man DAS dann auch in laut und gut haben will,
sollte man eigentlich auch vernünftiges Material hinstellen und nicht irgendwelche ULB-Chassis...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 3000 Gehäuse / Schulprojekt
brumftl am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Visaton FR 10 und Mivoc AW 2000 (MIVATON)
PeterBox am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  16 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  17 Beiträge
Mivoc AW3000 Boxenselbstbau
Sub38 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Eigenbausub Mivoc AWX 184
Crexis am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  24 Beiträge
Schnellschuss Kreation Mivoc+TheBox
Alex.94 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  31 Beiträge
Mivoc AW3000 Sparversion - lohnt sich aber!
richieichele am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
Geschlossener GHP - Subwoofer mit Mivoc AWX 184
THWO am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  635 Beiträge
"evoc" Resteverwertung mit Eton und Mivoc
fbruechert am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  18 Beiträge
Breitband für max. 10 L Gehäuse
Jonas1984 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen