Schnellschuss Kreation Mivoc+TheBox

+A -A
Autor
Beitrag
Alex.94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2018, 17:08
Hi Leute

Da der erste Boxenbau erfolgreich abgeschlossen ist, und noch ein wenig Zeit bis Weihnachten bleibt, dachte ich mir, warum nicht einfach einen Schnellschuss starten... Da die Mivoc's mich echt überzeugt haben, vor allem was Preis/Leistung angeht, entschloss ich mich die noch einmal zu verbauen. Der Sub sollte nicht allzu gross werden weswegen ich mich für den The Box 12-280/8-W entschieden habe. Ich bin ja selber blutiger Anfänger also habe ich mich mal ein wenig hier informiert wegen Volumen etc. Das Ding soll nicht zu gross werden also wurde es einfach eine Kiste mit Innenmass 40x40x40 = 64Liter. Die Mivoc's wurden auch nicht nach Plan gebaut sondern einfach wie es passte. Wie sich das Ganze dann klanglich verträgt steht in den Sternen es eilte einfach deshalb frei nach dem Motto "Mut zur Lücke"... Der Rohbau wurde an einem Samstag durchgezogen was erstaunlicherweise funktionierte trotz der vielen "Verstösse" (Trocknungszeit etc.)

Lasst mal hören was Ihr darüber denkt

IMG_20181215_094503 IMG_20181215_095640
Erst vorne gefräst dann mit dem Bündigfräser zur Sache
IMG_20181215_103145IMG_20181215_115702
Die Front wollte ich schräg haben einfach weil mir diese Kistenform nicht besonders zusagte in dem Moment. Auf das Volumen wurde null geachtet ... Die Front hat einen WInkel von 10 Grad
IMG_20181215_125304
Deckel druffe und Konturen grob nachschneiden mit der Stichsäge. der Rest übernimmt wieder der Bündigfräser
IMG_20181215_141040 IMG_20181215_141048IMG_20181215_141538IMG_20181215_144509
Nun oben den Überschuss mit der Kreissäge entfernen und schleifen
IMG_20181215_150409IMG_20181215_150347
sauber gefast und gerundet

Der Sub war um einiges simpler. Ich habe mich, aus welchen Gründen auch immer, für einen Downfire entschieden. Die Kiste ist etwas klein weshalb die Verstrebungen nicht optimal sind. Was ging wurde jedenfalls verstrebt.
IMG_20181215_123717IMG_20181215_123725
Etwas viel Leim aber schadet ja nicht
IMG_20181215_150708IMG_20181215_153201
Auch hier wieder anständig geschliffen und gefast.

Nun fehlt nur noch das Finish da bin ich grad etwas am experimentieren, hoffe es wird was. Weitere Bilder folgen auf jeden Fall

Pläne:
Mivoc http://www.hifi-forum.de/bild/mivoc-sb-25-am-gg_714458.html (Nach Belieben angepasst)
Sub: Werkstoffliste
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 17:21
Ich find die Super. Sieht alles recht sauber und ordentlich aus. Wenn es so klingt wie es aussieht, wird das Projekt vermutlich viel Spaß bringen. Kannst du bitte weiter berichten bezüglich Finish und letztlich deine Klangergebnisse.
Alex.94
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2018, 18:55
Klar werd ich machen. Bin schon am Finish dran möchte aber erst Bilder posten wenns funktioniert hat
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2018, 22:50
Der Substanz bekommt noch einen Port hoffe ich
Für CB ist der nämlich absolut nicht geeignet.

Die Schräge macht's netter, das stimmt.

Viel Spaß !
Alex.94
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2018, 23:03
Könntest du das nochmal so schreiben dass ich es verstehe
Geplant war schon ein geschlossener aber was meinst du mit Substanz? Willst du auf BR raus?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2018, 23:15
Mein Handy hat aus "Sub" soeben "Substanz" gemacht lol

Der 12-280/8-W ist mit unter das am schlechtesten für geschlossene Gehäuse geeignete Chassis das man kaufen kann XD

BR Rohr einbauen oder nach einem für CB geeigneten Chassis suchen.
JBL CS1214 zum Beispiel.
Alex.94
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2018, 23:19
Nun denn schade wars.... Hast du nen Vorschlag wegen dem BR Rohr? Länge und Durchmesser und platzierung? Ein neues Chassis kann ich mir nicht mehr holen jetzt..

Warum eignet er sich denn nicht dafür?

Edit: Cool von dir in dem Thread zu hören Reference hast mich beim ersten Projekt gut unterstützt


[Beitrag von Alex.94 am 16. Dez 2018, 23:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 11:16

Hast du nen Vorschlag wegen dem BR Rohr? Länge und Durchmesser und platzierung?

von den 64L kannst du getrost noch mal 3L für das Chassis, einen Liter für deine Versteifung und dann noch x Liter für das Rohr abziehen.
Macht aus dem Bauch heraus also gut 57-58L die real zur Verfügung stehen.
Hmm...
Ein 10,2cm Rohr mit 25-30cm Länge vielleicht, für eine etwas tiefere und flacher abfallende Wiedergabe im Raum, die ein wenig mehr auf Klang statt auf maximalen Output ausgelegt ist.

Das ist aber nur halbwegs stimmig, wenn dein Aktivmodul, oder womit du das System auch immer antreiben magst, [b]keine feste Tiefbassanhebung[(b] verbaut hat.

...vielleicht sogar noch länger machen, das Rohr... ?


Ein neues Chassis kann ich mir nicht mehr holen jetzt..
Warum eignet er sich denn nicht dafür?

Tja, vorher informieren. Dumm gelaufen jetzt.

Der Parametersatz passt vorne und hinten nicht.
Qts mit 0,3 geht ja noch halbwegs, aber Fs / Qes = EBP = 120,4 passt halt ganz und gar nicht.
Das ist ein auf kompakte BR-Gehäuse optimiertes Chassis.

Dazu noch "relativ wenig" Xmax für die Nutzung in CB...

Leider ein Fehlgriff.
Alex.94
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2018, 11:29
Deshalb heissts ja Schnellschuss Ich wollte einfach mal was experimentieren.. Werde ich aber in Zukunft nicht mehr machen wenn das wirklich so schlecht klingen wird wie du sagst. Heute werde ich das Ding mal Probehören und wenn das so dramatisch klingt in CB bau ich dein vorgeschlagenes BR Rohr rein. Mehr als 30cm kann ich kaum machen die Box hat ja nur 40 Mal sehen was das für ein Gebastel wird und wie die Kiste dudelt.. Werde die Erfahrung auf jeden Fall posten.. Vielen Dank für die Info
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2018, 11:49
Ich sagte nie dass es schlecht klingt.
Nur bringt so ein BR-Chassis in einem CB-Gehäuse bedeutend weniger Tiefbass und Pegel als ein echtes CB-Chassis.
Oder wenigstens eines, das etwas mehr in Richtung CB getrimmt ist.

Mach das Rohr einfach mal maximal lang und höre dann.
Wenns nicht gefällt um 5cm kürzen und wieder hören.

Zum Modul wurde auch noch nichts gesagt...
Alex.94
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2018, 12:17
Ja weil das Modul so ein Chinesenmodul ist das ich noch über hab.. da kann ich dir nicht gross was dazu sagen.. Gut man muss auch bedenken: Die LS sind für meinen Vater der dreht nie auf. Klar ist es verschwendetes Potenzial ich denke nach deiner Aussage werde ich warscheinlich mal das richtige Gehäuse für den Teller noch bauen. Das mit dem BR Rohr werd ich umsetzen.

Was müsstest du denn genau wissen vom Modul her?

Habe das hier noch zuhause


[Beitrag von Alex.94 am 17. Dez 2018, 14:33 bearbeitet]
Alex.94
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2018, 23:46
Nun denn ich habe heute mal grob Probegehört... Also der Sub pfeift extrem Luft aus dem AMP (Ist ja eingebaut) da muss unbedingt was gemacht werden. Das Ganze hab ich nun ohne jegliche Dämpfung gehört. Und ja Reference ich verstehe jetzt was du meinst.. Er könnte bestimmt deutlich mehr bringen.. ABER trotz der enormen Störgeräusche klingt der Bass der "durchschimmert" doch ziemlich kräftig und samtig. Pegel ist hier kein Thema, das Ziel besteht nicht darin, eine Herzrythmus Störung hervorzukitzeln. Es soll einfach etwas angenehmes fürs Wohnzimmer sein wie gesagt mein Vater veranstaltet keine spontanen Raves...

Also ich muss sagen trotz des sehr lausigen Hörtests bin ich überzeugt. Es hat alles eine kompakte Grösse und für diese Masse, die in praktisch jedem noch so kleinen Zimmer Platz finden, ist das völlig in Ordnung meiner Meinung nach.

Ich schätze mit der richtigen Dämpfung wird das noch ein Stück besser und liegt in einem sehr akzeptablen und Freude machenden Bassfeeling Bereich für den Ottonormalo. Vorallem das Bodenzittern hat irgendwie was


[Beitrag von Alex.94 am 17. Dez 2018, 23:51 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2018, 23:55
Bau eine eigene Kammer für das Modul ein.
Habe ich bei meinem Schlafzimmer-Sub auch machen müssen.
Alex.94
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2018, 00:10
Werd ich tun. Was nimmt man da am besten 16mm MDF? Oder flattert das schon wieder? Würde vielleicht auch 8mm reichen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2018, 10:31
Für die interne Kammer für das Modul reicht auch 8mm MDF.
Schau halt nur dass es ein dichter Kasten ist.

Mach es am besten so, dass nach außen ein paar große Bohrungen sind, sodass etwaige Abwärme (ja, auch bei solchen Boards/Modulen) wenigstens raus kann.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Dez 2018, 11:07
Wo wird der Sub denn mal stehen? Wenn der irgendwo in der Ecke platziert wird, kann das auch im geschlossenen Gehäuse ganz ok sein. Reference hat aber natürlich Recht, dass dieses Chassis eigentlich für Bassreflex vorgesehen ist.
Alex.94
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Dez 2018, 14:42
Die Platzierung kann ich nicht genau sagen aber es wird bestimmt eine Ecke sein. Wie würde denn der klingen mit dem Reflexrohr? Kann mir das nicht gut vorstellen.

Wenn ich eins reinmache dann wie Reference es vorgeschlagen hat. Kann ich dann das Rohr vielleicht in der Front im oberen Drittel platzieren (Austrittsloch)??

Ja nächstes mal schau ich besser drauf Wie erkennt Ihr ob es ein CB oder BR Chassis ist?
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Dez 2018, 14:48
Grob gesagt, sollte ein Chassis für geschlossene Gehäuse eine möglichst geringe Freiluftresonanzfrequenz (fs) haben und die Gesamtgüte (Qts) idealerweise bei 0,5 liegen.
BR-Chassis haben eine geringere Gesamtgüte, insbesondere wenn diese in den Bereich von 0,3 oder darunter geht, ist aus einem geschlossenen Gehäuse kaum noch Tiefbass zu erwarten.

Wo das Rohr platziert ist, ist bei einem Würfel nahezu egal.
Mit Reflexrohr wird der Sub deutlich fetter, lauter und tiefreichender klingen.
Alex.94
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2018, 14:56
Na dann rein mit dem Röhrchen! Nur noch zum sicher gehen : BR Rohr 10,2 cm INNENDURCHMESSER und solang wies halt gut klingt... Muss ich das innen noch irgendwie schräg schneiden oder sonst was? Gibt ja ein rechtes Loch
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Dez 2018, 15:00
Du kannst es innen auch schräg abschneiden, das erhöht die Fläche an der Öffnung und vermindert so mögliche Strömungsgeräusche. Muss aber nicht sein.
Es reicht auch einfaches KG-Rohr aus dem Baumarkt. Ob es nun 10,2 oder 9,8cm innen hat, ist nicht entscheidend.
Alex.94
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Dez 2018, 22:48
Okay habe das heute mal gemacht mit dem BR. Hat mich grad umgehauen was da an mehr rauskommt. Ich dachte vielleicht ein bisschen besser wirds aber das sind ja Welten. Leider habe ich extreme Strömungsgeräusche im Rohr. Habe wirklich alles versucht was mir einfiel oder ich im Forum gefunden habe aber es half nichts. Und wenn der Mann nicht mehr weiter weiss -> Frau fragen
Wenn ich jetzt ein bisschen Watte (oder was das ist) ins Rohr lege, und sei es nur der Rohrrand, dann hört man nichts mehr. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber es ist wirklich besser so! Klingt das auch für die Profis plausibel? Ich könnte mir vorstellen, das es damit zusammenhängt, dass die Watte die Luft ein wenig bremst und sie so abfängt, bevor das Rohr in derartige Schwingungen geratet.
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 20. Dez 2018, 11:24
Ist das Rohr denn richtig dicht verbaut?
Abrunden bzw. innen schräg schneiden hilft auch. Besonders scharfe Kanten neigen dazu, Strömungsgeräusche zu verursachen.

Wenn es mit etwas Dämpfungsmaterial besser klingt, ist das vollkommen ok. Du wirst auch etwas an Output verlieren, aber immer noch besser als Störungen.
Alex.94
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2018, 14:17
Ja ich hab wirklich alles beachtet. Auch Kanten runden hat nichts gebracht. Vielleicht liegts auch daran, dass der Sub an sich schon eine Fehlkonstruktion ist eigentlich. Es klingt schon ein wenig gedämpfter mit der Watte drin aber kein Vergleich zu vorher. Kommt ganz gut jetzt Dank für die Hilfe
ghk.B
Stammgast
#24 erstellt: 20. Dez 2018, 22:59
Faustformel für BRportfläche 1/3 Sd. Du bist zZ bei 1/6.
Alex.94
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Dez 2018, 23:17
Aber es hiess doch 1/3 Membranfläche= Durchmesser BR Rohr?
ghk.B
Stammgast
#26 erstellt: 21. Dez 2018, 00:04
Dann hab ich mich geirrt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 21. Dez 2018, 00:31
Da gibts keine Pauschalisierung.
Das ist abhängig von sehr, sehr vielen Faktoren.

Für recht kleine Leistungen/Pegel reicht so ein 10cm Rohr vollkommen aus.
Schau dir mal fertig-Subs an. SVS vielleicht mal ausgenommen.

Man muss das nur vernünftig bauen.
Mein 12-280/8-W "pustet" erst hörbar, wenn er auch schon seinen (theoretischen) Xmax überschreitet.
Alex.94
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Dez 2018, 00:54
Deiner wird aber auch das richtige Gehäuse haben. Hast du einen Bauplan verwendet oder selber entworfen? Magst du mir den zukommen lassen oder hättest du einen Vorschlag? Ich möchte die Geschichte schon noch korrigieren, und den für dieses Chassis vorgesehenen Sub bauen.

Das einzig positive sind die Erfahrungswerte die bei so einem Projekt gesammelt werden Man lernt doch stetig dazu und besonders wenns eben mal nicht so läuft wies sollte.
Alex.94
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Dez 2018, 00:13
Eine Mivoc ist soweit ready. Da ich eine schnelle Lösung für die Oberfläche brauchte habe ich einfach das MDF gebürstet mit dem Akkuschrauber und so einem Bürstaufsatz. Das sieht eigentlich noch cool aus, bestimmt noch besser bei stärkerer Bürstung. Hat so was "trashiges". Auf den Fotos ist die Bürstung nur schwer zu erkennen wegen dem ungünstigen Licht. Der Schichtaufbau ist simpel, einfach gebürstet einmal mit Acrylschwarz sseidenmatt drüber, ein wenig brechen mit einem Schleifscotch und dann noch ne Schicht Farbe. Ist halt Geschmackssache Der Vorteil ist das die Farbe so schnell einzieht und trocknet, dass man in kürzester Zeit eine komplette Box lackiert hat.
IMG_20181221_215559IMG_20181221_215610IMG_20181221_215642IMG_20181221_215656

Was meint Ihr?
Alex.94
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Dez 2018, 22:55
Das Werk ist vollbracht. Und ich muss gestehen ich bin doch noch positiv überrascht. Der Sub erhielt noch ein Zierdoppel (natürlich nicht weil ich versehentlich falsch fräste ) Nun spielt er sehr kräftig und satt wie ich finde. Das Ganze ist auf jeden Fall in einem Teenagerzimmer oder in einem mittleren Wohnzimmer gut aufgehoben. Für eventuelle Nachahmer: Baut den Sub besser so dass er auf das Chassis passt. Ich hatte zum einen auch einfach Glück dass sich doch noch alles sehr gut anhört. Ich denke aber mit der richtigen Konstruktion käme hier bestimmt mehr raus.

Das Problem mit dem Br Rohr liess sich gut beheben, indem ich das Innere des Rohrs mit einem dünnen Flies bezog. Nun hört man keine Strömungsgeräusche mehr ausser man hört sehr sehr laut!

Falls noch irgendwer mitliest hier die Bilder:
IMG_20181222_140946IMG_20181222_140951IMG_20181222_173250IMG_20181222_173302

Besten Dank für eure Hilfe bei diesem Projekt Macht schon Mordsspass sowas...
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 23. Dez 2018, 14:57
Das passt doch - ist auch ne ganz nette Low Budget Kombi finde ich!
Viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 3000 Gehäuse / Schulprojekt
brumftl am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  17 Beiträge
Eigenbausub Mivoc AWX 184
Crexis am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  24 Beiträge
Sub Peerless XXLS 12 + Passivmembran
bilmes am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  25 Beiträge
Dipol mit 12-280/8W
vielefragen123 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
MIVOC AW 3000 in 120 L zur Tiefbassergänzung Für LD 8XS (für Musik)
Subwoofermaker10 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  9 Beiträge
The LITTLEbigONE / kleiner Bruder von "The bigONE"
Acoustimass10 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge
Mivoc AW3000 Boxenselbstbau
Sub38 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
E-Bass Lautsprechergehäuse
carbon95 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen