Mivoc AW3000 Sparversion - lohnt sich aber!

+A -A
Autor
Beitrag
richieichele
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 21:52
Hallo, ich möchte euch hier mein erstes erfolgreiches Selbstbauprojekt vorstellen!

Ich nenne ihn Urknall, und das nicht zu Unrecht.


Verwendet sind:
-Mivoc AW3000 in Frontfire
-Sub 10 GL Aktivmodul(Subsonic 20Hz, keine Anhebung, ca 200Hz Lowpass)
-22mm Pressholz ohne Verstrebungen
-viel Silikon in den Kanten von Innen
-schwarze "Seidenmatt" Farbe
-80l Bassreflexgehäuse (45x45x50 Innenmaße)
-10cm Durchmesser Airoport mit 31cm Länge, beidseitige Trompete


das zu einem Preis von insgesamt etwa 120€


Folgende Kurve erhält man bei WinISD:



Das Ganze habe ich in 3 Schritten fertiggestellt.
1. Lautsprecher Zusammenleimen, vernünftig trocknen lassen und dannach ausprobieren, indem man alles zum Testen hineinschraubt
2. Gehäüse MEHRMALS spachteln und glatt abschleifen... ein Haufen Arbeit mit der Hand! Ich bereue es aber nicht


3. Gehäuse komplett doppelt mit der Farbrolle abstreichen und verschlichten

natürlich trocknen lassen!

Zum Schluss kann man dann alles fein einsetzen und sich über sein Werk freuen, wenn man sich Mühe gemacht hat:





Zum Klang:
Es ist dringend zu empfehlen, den Tiefpassfilter möglichst niedrig zu stellen. Der Subwoofer bringt hervorragende Leistung im Tiefbassbereich unter 80 Hz! Wichtig ist aber auch der Subsonic Filter... Dieser sollte ebenfalls nicht zu niedrig vorhanden sein, da die Membran sonst das Flattern anfängt.

Ist der Tiefpass niedrig genug eingestellt und der Subsonic hoch genug, kann der Spaß so richtig losgehen! Wuchtige tiefe Erdbeben, schnell und präzise, knallen durch das Zimmer und eigentlich sogar durch das gesamte Haus. Eltern beschweren sich über klappernde Tassen, wobei man im Zimmer eigentlich nur die Vibration genießt und kein Klappern.

Luftgeräusche fallen fast komplett weg. Bei Bassfrequenzen ab 35Herz nimmt man, wenn man ca 1m neben dem Lautsprecher steht, ein leichtes Pusten wahr - es ist bisher nicht störend aufgefallen.

Für Musik ist der Subwoofer sehr gut als Unterstützung geeignet. Allein mit Satellieten, die keinerlei Basstreiber verfügen, empfehle ich den "Urknall" jedoch nicht. Leider schwächelt er etwas bei höheren Bässen ab ca 80Hz und daher würde ein zu großes Frequenzloch entstehen. Daher lieber in Standlautsprecher für die Front investieren und am Subwoofer sparen und eben diesen hier bauen! Es ist schnell und einfach getan.


Liebe Grüße,
Richie
stahlwolle
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 14:15
Ganz nett, aus welchem surroundsystem ist das Modul, ist es Fernbedienbar?
richieichele
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 16:02
das Surroundsystem heißt einfach Sub10 GL 5.1.
Und ja, es ist Fernbediehnbar aber bei mir ist das Display im hinteren Teil, weil ich es nicht so schön finde - es ist silber. Und die Fernbediehnfunktion nutze ich sowieso nicht, da ich alle Einstellungen über meinen Receiver vornehme.
thesolicitor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 00:08
Preiswerte Geschichte, interessantes Ergebnis, in meinen Augen das richtige für den Einsteiger!
richieichele
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 02:26
das schöne ist ja, dass die endstufe eigentlich kaum eine rolle spielt, da der aw3000 eigentlich schon mit 30Watt recht laut spielen kann!

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW3000 Boxenselbstbau
Sub38 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  17 Beiträge
Eigenbausub Mivoc AWX 184
Crexis am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  24 Beiträge
Schnellschuss Kreation Mivoc+TheBox
Alex.94 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  31 Beiträge
"evoc" Resteverwertung mit Eton und Mivoc
fbruechert am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  18 Beiträge
Mivoc AW 3000 Gehäuse / Schulprojekt
brumftl am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
MIVOC AW 3000 in 120 L zur Tiefbassergänzung Für LD 8XS (für Musik)
Subwoofermaker10 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  9 Beiträge
Geschlossener GHP - Subwoofer mit Mivoc AWX 184
THWO am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  635 Beiträge
3-Wege-Standlautsinger mit Mivoc-Systemen
Audiograf am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  16 Beiträge
5.1 Heimkino mit Bandpass Subwoofer auf Wohnzimmerdecke
jepetto1 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen