Auswirkungen eines nicht berechneten Gehäuses?

+A -A
Autor
Beitrag
/Nikii/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2017, 21:21
Hallo,
ich sollte bis morgen Mittag mein Plan für das Gehäuse meines Lautsprechers für die Aussenbeschallung fertig haben.

Ohne lange darüber nachgedacht zu haben habe ich damals angefangen anhand der Breitbandchassis und Subwooferchassis ein Gehäuse zu gestalten.(Bild unten) Mittlerweile wird mit natürlich von allen seiten gesagt ich muss meine Gehäuse berechnen mit Boxsim oder ähnlichem.

Mein Frage ist, wie sehr wird ein nicht berechnetes Gehäuse den Klang des ganzen beeinflussen?

Wenn der Sound dadurch wirklich absolut be***issen wird muss ich das ganze natürlich nochmals neu Planen und mich in das Thema Boxsim und Berechnungen rein lesen. Wenn ihr aber sagt dass das ganze "nur" den Frequenzgang in gewissen maßen beeinflusst, dann könnte ich damit leben und meinen ersten Prototypen erstmal so Aufbauen um ein paar Tests zu machen was sich so aus meinen Komponenten an Leistung Rausholen lässt. Bis auf das Gehäuse aus Holz würden sich ja alle Teile wieder verwenden lassen.

Mfg Nikos
7173290de7954e1f9ecb80ee75c4364e
Mittig 17cm Subwoofer. Links und rechts 10cm Breitbänder. Die kleinen Kreise sollen die Bassreflexports darstellen, davon wird höchswarscheinlich nur einer gemacht. Sind nur 2 um visuell darzustellen und dann zu entscheiden auf welcher seite man diesen haben will


[Beitrag von /Nikii/ am 18. Mai 2017, 21:27 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2017, 13:07

Mein Frage ist, wie sehr wird ein nicht berechnetes Gehäuse den Klang des ganzen beeinflussen?

von *toc toc toc* bis brummmmmmmbass, je nach dem auch mangelnde elektrische belastbarkeit sowie geringen SPL

aber mal im ernst, beim anvisierten woofer ist eine gehäuseempfehlung mit dabei. die gehäuse form ist hier weitestgehend zweitrangig. abweichungen siehe z.b. in den tests der DIY-gazetten, bzw. hier im forum, bzw. selbst ermitteln klick
anstatt den zwei kleinen ports machst du jedoch wegen der strömungsverluste besser einen einzelnen, grösseren.

zu den breitbändern: diese benötigen als 2.1-system nur noch wenig volumen. aber auch hier: vom verlinkten BB geht ein weiterer link zum bausatz der cube 8.4; dort wiederum gibt es einen bauplan, von wo du dir einfach das gehäuseabteil des BB abkupferst.
oder: du kplopfst die daten ins winISD rein und simulierst ein geschlossenes gehäuse.

ist doch alles easy?



nur eines: die breitbänder werden einen sperrkreis oder einen eingriff mittels equalizer benötigen, um die mittenüberhöhung zu egalisieren. dazu am besten die pdf von gazza zu gemüte führen.

und: ich gehe davon aus, daß du einen 2.1-verstärker mit aktiver weiche benutzt? denn passiv wird das nix (präziser: äusserst teuer)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade eines bestehenden Subwoofers
blabum am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  7 Beiträge
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
Erster Selbstbau eines blutigen Anfängers
rewetuete am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  23 Beiträge
Beurteilung des Frequenzganges eines Lautsprecherpaares
KlangIstWohlempfinden am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  5 Beiträge
Nachbau eines XTZ 3x12 Monsters
Vitalik-FR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  13 Beiträge
Mivoc AW3000 Boxenselbstbau
Sub38 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Bose! Kuriose TSP eines SUB Chasis
polygon am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  17 Beiträge
Bau eines Centerspeakers zu meinen Isophon T430
rholten am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  15 Beiträge
Entzerrung eines PC-Lautsprechers mit REW
MBU am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  14 Beiträge
Interesse an Informationen zur Frequenzweiche eines TPA3116 Verstärker boards?
/Nikii/ am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen