Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante

+A -A
Autor
Beitrag
Merauder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 16:47
Also.
Was ich hatte:

2 Beyma 10 B60, eine AEG E-Stichsäge, ein Leatherman, einen Metabo-Akkuschrauber, einen 5mm Steinbohrer und einen Lötkolben mit Lot.

Dazu kamen: Ein paar Freunde, sowie ein Freund, der mir das alles ausgerechnet hat, und dessen erstes Horn das ist....

Was ich besorgt habe: Passend zugesägte MDF-Platten, Pattex Express und Acrylat, der günstigste Subwoofer-Verstärker den es gab.

Die Hornlänge beträgt 4 Meter.

Was daraus wurde:

Tapped_Horn_Fertig



SPL_Response_TH


Was ich euch damit sagen will: Traut euch, man kann auch unter widrigsten Voraussetzungen einen geil klingenden Lautsprecher machen.
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 18:59
Schicke optik!
Spaß.. hauptsache das Ding knallt und macht ordentlich Dampf!

Viel Spaß damit!
Merauder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 19:23
Für Optik hab' ich kein Geld!
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 19:33
Halben Eimer Restfarbe von Ebay Kleinanzeigen..
Wenn der leer ist, brauchst du auch weder vorher gespachtelt oder geschliffen haben, die Lackdicke reicht dann...
http://kleinanzeigen...-282-3396?ref=search
Merauder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2013, 19:51
:-D Der Transport von Berlin zu mir wäre vermutl. teurer als die Farbe.


[Aber mal im Ernst: Irgendwas mach ich damit noch. Ich weiß nicht, ob ich's glattschleife und dann foliere, oder ob ichs mit Farbe irgendwie verschönere. ;)]
Blaukomma
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2013, 20:41
Du kannst ja auch mal in deiner Umgebung nachsehen !

Für 8 Euro gibts auch ne Rolle weiße Tapete und n bischen Kleister..
Merauder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2013, 20:44
Haha, tapezieren wäre gar nicht meins. Vermutlich (wenn ich an einen hobel komm) werde iIch das folieren.
Blaukomma
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2013, 20:50
Hobel? Wie hast du denn veleimt?
Die Überstände sollte man doch normalerweise mit der Hand und 80er Schleifpapier beseitigen können?
Merauder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2013, 20:59
Das verleimen passt perfekt, eine Platte ist aber leicht schief. Ob durch Schnitt, oder durch Lagerung weiß ich nicht.
Merauder
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2013, 20:59
Haha, tapezieren wäre gar nicht meins. Vermutlich (wenn ich an einen hobel komm) werde iIch das folieren.
enoelle
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2013, 21:23
Warum nicht tapezieren? Das ist, wenn man keine Lust auf viel Aufwand oder auch kein Geld (oder beides) hat, keine schlechte Lösung.

Ein Reststück Raufaser, ein wenig Kleister und auch Reste irgendeiner Farbe finden sich wohl in jeder familiären oder kumpeligen Umgebung.

Beim tapezieren die Tapete satt vorkleistern. Dann lassen sich die Kanten gut reißen und mit weiterem Kleister werden die Fransen an den Kanten angedrückt.

Nach dem trocknen kann man das mit handeslüblicher Farbe rollen oder streichen. Das gibt 'ne coole Strukturoberfläche und ist erstaunlich unempfindlich. Evtl. Macken sind prima auszubessern, und wenn einem das nicht mehr gefällt, kriegt man den Kram auch leicht wieder ab.
Blaukomma
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2013, 21:59
Hab letzte Woche erst meinen Rahmen der Beamerleinwand tapeziert, weil eine Lackierung nicht möglich war, da die Stoßkanten wohl durch den nicht 100% steifen Aufbau immer durchgekommen wären und sich Risse gebildet hätten. Für Tapete+ 1 Dose Farbe (hat super funktioniert) hab ich 10€ gezahlt.

Gruß Blaukomma
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2013, 23:27
Moin Merauder

Wenn dir Tapezieren nicht so liegt, nimm doch einfach feste Wandfarbe plus Abtönfarbe deiner Wahl.
Geht schnell und einfach.
Und wenn du zum Auftragen eine Rolle mit nicht zu feiner Struktur benutzt ,erhälst du quasi eine "Warnex für Arme" ähnliche Optik.
Das habe ich auch schon desöfteren gemacht,weil ich keine Räumlichkeiten habe zum richtigen Lackieren und mir auch kein Geldbaum mit täglicher Erntemöglichkeit zur Verfügung steht.
Obendrein verdeckt das auch ganz gut die Schnittkanten,solange du nicht Überstände mit mehreren Milimetern hast.

Greets aus dem Valley

Stefan
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2013, 23:57
Auf Ebay gibts einmal die Woche Furnier Auktionen vom Verkäufer Elder_Kontor.
Alle paar Wochen gehen da mal einige Quadratmeter für 1€ weg... Billiger geht kaum... Da kann man sehr gut an hochwertige Holzarten kommen.
Merauder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2013, 00:09
N'abend,

Das sind alles echt gute Tipps, ich muss mal gucken, ob ich es wage, das vielleicht sogar zu furnieren.
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2013, 06:27
Moin Merauder

Falls du wirklich furnieren möchtest,könnte das hier vielleicht hilfreich sein.
Schrit für Schritt Anleitung plus Video

Greets aus dem Valley

Stefan
Merauder
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2013, 08:27
Die Anleitung ist ja super!
DjDump
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2013, 09:34
Bei dem Ebay-Verkäufer gibts aber hauptsächlich dünne Streifen. So um die 15cm. Es gibt auch breitere, aber die sind mehr Wert und kosten idR auch mehr. Dh du musst noch in der Breite stückeln, das ist nochmal n Thema für sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eighteensound 18W1000 im Tapped Horn
SITD am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  17 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
95L Tapped Horn, 24-75Hz
Ralph_himself am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  9 Beiträge
Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Cyburgs am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  13110 Beiträge
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Sub-Bass-Horn E-H 250
Stilblüte am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Verleimen von MDF Platten
Dr.Oktor am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen