Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn

+A -A
Autor
Beitrag
eldid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 20:52
Nun, wie der Titel schon sagt: das Projekt ist kein x-tes Low-Budget; es wurde mit Chassis realisiert, die einfach ihren Preis wert sind!

Historie: In 2005 stand der große Wohnungswechsel bevor; raus aus der Mietswohnung ins Eigenheim; hurra: das Wohnzimmer nun ca. 45 qm.

Damit einhergehend begann jedoch eine Schwierigkeit, die sich im Laufe der Zeit als hartnäckig entpuppte, aber letzten Endes für mich gelöst werden konnte.

Warum? Nun, bis 2005 hatte ich im überschaubaren Raum von 25 qm, der überdies noch mit Teppichboden ausgelegt war, Polstermöbel beinhaltete einen Vifa-Monitor (6.5“ TMT + 1“ Kalotte), der dort seit Jahr und Tag zu meiner vollsten Zufriedenheit spielte. Fürs HK war auch ein Sub vorhanden (4 x 6.5“, geschlossen und aktiv entzerrt).

So, nun seit 2005 änderte sich das Bild schlagartig. Raum: wesentlich größer, keine Tapete, kein Teppich (Parkett), viel Glas, Leder-Couch. Um es kurz zu machen: die Vifa-Monitore wußten nicht nur lautstärkemäßig in diesem Raum nicht zu überzeugen, völlig diffusses Schallbild, keine Ortbarkeit.

Also begann die Suche....

Schreiben wir also mal ein Lastenheft:

-Standbox sollte es werden, mind. 105 dB (ab 80/100 Hz), Wirkungsgrad mind. 90 dB
-Raumgröße war bekannt, 40 qm
-Aufstellung: wandnah, alles andere wäre mit der Familie nicht zu vereinbaren gewesen
-Neuer Sub (ich wollte sowie schon aufgrund der Erfahrungsberichte ein Tapped Horn mit einem 12“ machen)
-Aufgrund der Raumbeschaffenheit sollte das Bündelungsverhalten deutlich enger liegen (Minimierung des indirekten Schalls)
-Da ich durch die vielen positiven Feedbacks von FAST’s neugierig wurde, sollte es in diese Richtung gehen.
-Ich bin ein Fan von: Membranfläche, entsprechendem Wirkungsgrad, leichten Membranen


Ok, schau’n ma mal, was noch aus früheren Projekten übrig geblieben war: diverse TMT (5“, 6.5“, 8“), ein paar Breitbänder (5“), ein paar Hornkombis (1“), ...

Ich entschied mich für folgendes:
Bass: 8“ aus dem PA-Bereich; Precision Devices PD.8BM21; 80 Hz bis 400 Hz
Mid: 5“-Breitband; Cantare 5FR MKII (aka Ciare HX 132), 400 Hz bis 20 kHz (mittlerweile: 5 kHz)
High: Monacor Bändchen RBT-95 (ursprünglich 14 kHz; mittlerweile ab 5 kHz)
Sub: Monacor Predator 12 im Tapped Horn; 30 Hz bis 80 Hz (aktiv getrennt, separate Endstufe)

Dank geht an Andreas Guhde (aka Cantare) und an Frank Kuhl für die entsprechenden Chassis-Empfehlungen. Ich habe nun mittlerweile meinen Frieden wieder gefunden.

Die Kombi spielt extrem knackig und dynamisch, hervorragende Ortung, hervorragende Stimmwiedergabe durch den breitbandigen Cantare; was der zaubert, ist einfach klasse.
Oben herum macht das Monacor-Bändchen genau so weiter; der Hochton ist weder weich noch spitz; ideal für meine Vorstellungen.

Paradedisziplin ist jedoch der Predator im Tapped Horn; völlig entspannt macht der seine Arbeit und wenn er mal gefordert wird, ist er einfach da.

Mein Anspieltipp ist neben den Standard-CD’s (Manger, Dire Straits, ..) der Soundtrack von ‚Master and Commander’.

mfg
eldid
prof_schneiper
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 01:20
Klingt gut hast du Fotos?

Was mich an THs auch begeistert ist die scheinbar mühelose Tiefbasswiedergabe. Es klingt nicht so gedrückt wie bei BR.

eldid
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 21:34
Hi,

Fotos erst später, wenn das Projekt den Prototypen-Status (=Spanplatte) verlassen hat (ich bastle gerade noch an der Feinabstimmung am MT-HT-Zweig).

Soviel vorab: das Tapped Horn ist das von Cowan Audio / 35 Hz-Variante.
Simulaton mit dem Predator 12 sieht wie folgt aus (Schei.., Bild hochladen klappt net; kann man aber auch im audiotreff.de anschauen).
Der leicht fallende Frequenzgang kommt mir entgegen, die Trennung am Akt.Modul steht auf 70 Hz; ich schätze mal, so bis knapp 80 Hz läuft das ziemlich glatt..

Die "Satelliten" sind ähnlich wie "Cantare Spirit" von A.Guhde (s. strassacker.de/Klang&Ton), d.h. flach aber breit (zu beachten: geschlossener MHT-Part!). So kann ich noch mehr die Raumeinflüsse minimieren.

eldidi
Klausi745
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 14:50
Liest sich sehr interessant! Zum Bilderhochladen mal www.abload.de versuchen. Sind sehr schnell, kannste online Skalieren lassen und per Thumbnails einbinden!
eldid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 06:04
Moin,

sofern die WM und die Familie mir genügend Zeit lässt, werde ich mal ne halbwegs vernünftige Doku zusammenstellen und posten; vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, der mit diesen wirklich hervorragenden Chassis etwas ähnliches in die Praxis umsetzen möchte.

CU
blackmailed
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 13:39
Nur zu, hört sich sehr interessant an!
Cra$h
Neuling
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 13:07
Bin auch schon sehr gespannt und würde mich über die Doku freuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
95L Tapped Horn, 24-75Hz
Ralph_himself am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  9 Beiträge
Eighteensound 18W1000 im Tapped Horn
SITD am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  17 Beiträge
3-Wege Standbox "S&B"
JaCkY_bOyS am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
Projektvorstellung: 2 Wege Standbox
Boxen_Bauer am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
2-Wege Standbox "Matilda"
knutolafson am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  51 Beiträge
Tapped Bassreflex?
ChrisVolker93 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  11 Beiträge
SchlankeDrei - Modulare Spitzenklasse 3-Wege-Box - preiswert erstellbar!
not0815 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  5 Beiträge
Standbox mit Seitenbass
sagemer am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  52 Beiträge
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen