Projektvorstellung: 2 Wege Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
Boxen_Bauer
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 16:28
Hallo,

Ich möchte euch mein neues Selbstbauprojekt dass ich gerade fertiggestellt habe vorstellen!

VOR AB:Ich bin 14! erwartet also kein Schreinerwerk!!

Nachdem ich alle Ls für mein Heimkinosystem fertiggestellt habe juckten mir bereits nach 2 Wochen wieder die Finger... und da ich noch zufällig den visaton ws 20 e und noch ein anderes Chassis im Schrank liegen hatte öffnete ich win Isd und fing an zu berechnen.

Nachdem das berechnen erfolgreich war fuhr ich zum Baumarkt und kaufte mir ein paar Bretter....

Hier schon mit zuschnitt:



[Beitrag von Boxen_Bauer am 14. Apr 2010, 17:33 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 16:34
man sieht was es werden soll...

Test ob die Chassis passen...

Bekleben (mit Glanzlack ,was man hier schlecht sieht)

1.Seitenteil

Trennbrett

Und nach den Abdichten ging es dann nächsten Tag weiter.
Boxen_Bauer
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 16:48
Neuer Tag, neues glück...
Dann ging es mit den bestücken weiter

Der kabelsalat

Nach den zusägen ging es weiter mit den Gehäusebau
Gesammtansicht;

Dass dämmaterial ist auch schon leicht zerfetzt vom herumliegen

Detailansicht der Fw.(die Weiche dient nur als Übergang,kaufe mir bald eine "richtige")

Verspachteln der schrauben um zu Bekleben

melde mich wieder wenn ich damit fertig bin!

Fortsetzung folgt...
Boxen_Bauer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 17:30
Sooo JETZT bin ich fertig
Der Klang der Box ist jetzt nicht SO überzeugend...
aber ich schätze das ich mit eine neuen Weiche 50 % mehr herausholen kann.
Die Optik gefällt mir relativ gut. Die Übergänge der Folie sieht man nicht so doll wie auf den Bild.

Nun warte ich auf eurer Meinung!

Achso und noch ein paar Bilder von der Fertigstellung:



Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 17:54
Hallo Boxen Bauer!

Auch wenns hart klingt, du solltest dich erstmal etwas einlesen in das Thema LS-Selbstbau bevor du wild drauf los bastelst.

Das die Box nicht besonders klingt, glaub ich gerne. Woher stammt denn die Weiche? Und was ganz wichtiges noch: "richtige" Weichen müssen entwickelt werden! Das ist nicht nur das schwerste, sondern auch das wichtigste beim LS-Bau!

Wenn du dir hier ein paar Grundlagen angelesen hast, wirst du schnell feststellen, daß dein Konstrukt so nicht funktionieren kann.

Aber jetzt nicht den Kopf hängen lassen sondern lesen, lernen und viel Spaß mit diesem Hobby!
spendormania-again
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 17:57
Hi Boxenbauer,

so schlecht sieht das doch gar nicht aus für ein Erstlingswerk. An Deiner Stelle würde ich unter die Boxen kleine Filzpads kleben, die die Box ein paar Millimeter anheben. Beim herumrücken löst sich die Folie an den unteren Rändern gerne. Allerdings ist es meiner Meinung keine 2-Wege, sondern eine 3-Wege Box, womit Du Dich gleich an die Königsdisziplin einer Eigenentwicklung herangewagt hast.


Detailansicht der Fw.(die Weiche dient nur als Übergang,kaufe mir bald eine "richtige")


Damit kannst Du das leider auch vergessen: eine Universalweiche nach Berechung wie beim Lautsprechershop wird leider nicht funktionieren. Den WS 20 E solltest Du immerhin in Boxsim simulieren können: www.boxsim.de

Dann hängt der Konushochtöner etwas ratlos in der Gegend herum. Hast Du mal versucht, den per Heißkleber zu befestigen?

Gut wäre es, wenn Du eine Möglichkeit hättest, zu messen. Arta kann man in einer Demoversion kostenlos runterladen und eventuell reicht schon ein preiswertes Mikro für Deinen PC.

In diesem Thread gibts einiges zu dem Thema:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=18005

In diesem Sinne: willkommen im Club der Boxenbauer

Gruß
Ludger
Boxen_Bauer
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 18:17
Danke für die Antwort


Ja, wollte den HT festkleben , aber leider ist die Klebepistole kaputt. Ich werde ihn ankleben sobald ich diMöglichkeitit habe.


Gute Idee mit den Filzpads! habe die ganze zeit überlegt was da helfen könnte!

und ich werde mal versuchen zu messen.


[Beitrag von Boxen_Bauer am 14. Apr 2010, 18:19 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 19:57
Ist das dein erstes Selbstbauprojekt ?
Optisch sieht es dafür wirklich ganz gut aus, meine Hochachtung.


[Beitrag von CTjunkey am 14. Apr 2010, 19:58 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 20:55
Danke!
nein das ist mein 7. Projekt.
Aber gegen die anderen ein eher ungelungenderes ...
Meine Fronten sind die besten, obwohl ich diese kein bisschen berechnet habe!
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 21:43

Boxen_Bauer schrieb:
Danke!
nein das ist mein 7. Projekt.
Aber gegen die anderen ein eher ungelungenderes ...
Meine Fronten sind die besten, obwohl ich diese kein bisschen berechnet habe!


Na dann zeig doch mal die Front-LS! Wir sind hier sehr neugierig!
Boxen_Bauer
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2010, 14:26
Ok


Komplettansicht:


Ich weiss,mit Sicherheit kann man mit der Aufstellung noch was verbessern... aber in den Mini-Zimmer?
Außerdem ist in Moment mein Receiver kaputt also höre ich in Moment nur über die Stereoanlage 2.1

Zur Technik:
-Tieftöner: Cat ...?
-Frequenzw. : Canton Fonum ...?
die BB's habe ich meinen alten Satelliten 'gestohlen'
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Apr 2010, 14:47
Uiuiui, sind das 3 verschiedene Breitbänder? Und die sind alle an der Weiche angeschlossen? Ich glaub, ich weiß warum dein Reciever kaputt ist!

Willst du dir nicht einmal einen richtigen Bauvorschlag mit passend entwickelter Weiche bauen? Ist sicher klanglich um ein vielfaches besser und wenn man die Sterberate deiner Verstärker dazurechnet bestimmt auch nicht teuer!
Boxen_Bauer
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2010, 14:53
nein nein!

der untere und der mittlere ist nicht angeschlossen (Fusch!)
da diese nur 4 Ohm haben
Boxen_Bauer
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2010, 21:43
Ok,nach etwas überlegen habe ich mir gedacht deinen rat zu folgen.
Sooo...habe jetzt geshucht und nun möchte ich erst mal klein anfangen.
Folgene Boxen liegen mir im Kopf:
Firsttime 10
BS17/AL
Needle

Sind diese ok? welche? Habt ihr bessere gefunden?(bis 100€)
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 15. Apr 2010, 21:53
Die sind schon mal sehr ok!

Wenn du ganz billig einsteigen willst, kann ich dir auch noch die Sippo ans Herz legen!

Für ne richtige Empfehlung müsste man noch wissen welche Musik gehört wird und vor allem wie laut!
Boxen_Bauer
Stammgast
#16 erstellt: 15. Apr 2010, 22:29
Also zum größtem teil höre ich hip-hop, sie muss aber zum größtem teil auch viel beim gamen bringen
wenn ich musik höre / zocke dann meistens mit um die -40 db (steht zumindest aufm Receiver )
Auf jedenfall lauter als Zimmerlautstärke
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Apr 2010, 12:13
Ok. Dann fällt die Needle z.B. schon mal raus! Von den von dir schon vorgeschlagenen kommt wohl am ehesten die FT10 in Frage, allerdings weiß ich nicht, ob die auch wirklich tief runter kommt.

Quickly 36 könnte da schon besser passen.
Oder:
http://oaudio.de/Lau...r/Pipe-SiX::526.html

Für HipHop und auch Games sollte es schon sehr Tiefbasspotent sein, weshalb hier ein Subwoofer auch nicht falsch wäre.

zweimal:
http://oaudio.de/Lau...r/Shorty-2::736.html
oder:
http://www.acoustic-...cfb3081b6ae84a48f0c3
oder:
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=10

plus:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct245.htm
zum Beispiel.

Die Kombis würden zwar etwas über deinem Budget liegen, dafür aber bestimmt eine menge Spaß in deinem kleinen Zimmer machen!
Boxen_Bauer
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2010, 22:22
ok,ich bedanke mich schonmal für deine bemühung zu suchen!

Ich bginne dann mal zu sparen!(könnte lange dauern)

Ich schwanke nun zwischen der
Firsttime 10
Pipe
und der shorty
Boxen_Bauer
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2010, 17:22
Noch eine :
Was haltet ihr denn vom visaton Alto II?
Die oder die Quickly 36?
Spooody
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2010, 10:49
Servus Boxen Bauer!

Mit 14 Jahren sowas zu machen ist aller Ehren wert

Auch ich würde dir empfehlen, einen Bausatz zu probieren.

Zum Subwoofer:
Guck doch mal hier vorbei.
Den Sub habe ich mal selber gebaut und war sehr zufrieden.
Und bei dem Preis kann man nicht meckern.

Du kannst auch mal bei Udo vorbei schauen, Udos Page
da gibt es etliche Bauvorschläge für recht kleines Geld!

Viel Glück und allzeit gut Holz
Boxen_Bauer
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2010, 16:05
So,
habe mir die Quickly 36 angeschaft, die deutlich mehr Leistung haben als alle Selbstbauboxen die ich je gebaut habe.
Sogar die Hecos waren schlechter
Mehr dazu findet ihr hier

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Standbox "Matilda"
knutolafson am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  51 Beiträge
TAFAL - Projektvorstellung
ton-feile am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  358 Beiträge
Tavio Projektvorstellung
Furby am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
3-Wege Standbox "S&B"
JaCkY_bOyS am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
"Save Up" - ULB Standbox mit optimiertem Abstrahlverhalten
Schon_wieder_weg am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  53 Beiträge
Standbox mit Seitenbass
sagemer am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  52 Beiträge
Standbox Stereo-System - Meinung und Verbesserung
RP77m am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen