Standbox Stereo-System - Meinung und Verbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
RP77m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2022, 13:46
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe seit langem wieder einmal ein Projekt am Laufen. Der Erste Teil wurde bereits umgesetzt und soll jetzt ergänzt werden.

Centerbox 2021

damit nicht gleich verbale Angriffe gestartet werden... Ich ziehe das Pferd von hinten auf.

Ich habe vor das Stereosystem zu erneuern. Klar... eltax hat ein gewisses Preis leistungsverhältnis aber... gut
Anbei stelle ich euch meine Vorstellungen für meine Stereo-System vor. Es ist auf mein Centersystem abgestimmt da hier ja auch mein Subwoofer sitzt. Allein würden die Standboxen im Tieftonbereich wahrscheinlich etwas matt.

Es handelt sich um ein 2-Wege-System mit 2 Tief-Mittel-Töner und einem Hochton... Der Subwoofer ist ausgelagert in der Center-Box.

Anbei der berechnete Frequenzgang... da hätte ich mal eure Meinung dazu, und ja die Realität wird anders aussehen, aber man muss ja mit irgendetwas beginnen und etwas braucht man ja als Basis für den Bau. Ich hoffe in die Nähe dieser Kurve zu kommen...

Frequenzgang Standbox

für weiter Informationen gerne nachfragen und gerne Hinweise und Verbesserungen...

Danke im Vorraus


[Beitrag von RP77m am 20. Jan 2022, 14:25 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2022, 17:14
Was hast du denn vor?
Eine 3 Wege Box, passiv? Mit integriertem passiv angebundenen aw2000?

Die Impedanz fällt dir so schon mal auf 2 Ohm. Da kannst dann Grillgut auf den Amp packen

Ne, mehr Informationen.
Gehäuse?
Aktiv, passiv?
RP77m
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2022, 18:34
Hallo

es handelt sich wie bereits gesagt um den Ersatz der zwei Stand-Lautsprecher Front links rechts, die im Bild unten zu sehen sind.

Der Subwoofer sitzt passiv abgetrennt in der Centerbox. Die Standlautsprecher beinhalten die zwei Tief-Mitteltöner dazwischen der Hochtöner.
Gefertigt in 22mm MDF mit der Außen-Abmessung (BxTxH in cm): 20 x 24 x 160 cm auch passiv getrennt.
Die Tiefen sitzen bei 140 und 100 cm vom Boden und der Hochtöner bei 120 cm. Das System hätte ich dann noch Spikes gestellt.

Genau auf den Hinweis mit der Impedanz habe ich gewartet obwohl meine Verstärker 2-Ohm-stabil sind (wie bereits geschrieben).

so sieht aktuell der innenaufbau der Center-Box aus:

Centerbox 2021 - Innen

Die zwei Endstufen wollte ich eigentlich noch etwas besser in den Luftstrom der Schaltnetzteile bekommen... wegen der Kühlung.
ach ja und mittig ist noch ein 30er Subwoofer im 121 Liter-Gehäuse für die 27 - 50 Hz versorgt von dem alten Verstärker von Magnat.
DIe Schaltung mittig ist für die Ladung des Power-Cap und zur Umschaltung zwischen Subwoofer im Stereobetrieb zur x.1 Kanal bei Surround-Betrieb.

Aber Mann hört ja auch nicht immer im oberen drittel. Meist steht mein Decoder zwischen -53 und -45 dB und da wird er hand-lau-warm, also genau richtig.

Wäre der Frequenzgang (wenn ich den dann so hinbekäme [ich zweifle selbst noch ein bisschen]) in Ordnung?
Wäre eine etwas höhere Impedanz ratsam?


[Beitrag von RP77m am 20. Jan 2022, 18:46 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 19:57
Das mit der 2 Ohm Stabilität hatteste net geschrieben.
Aber ich habe auch nicht erwartet, dass sich so was hinter dem Center verbirgt. Ich gehe jetzt mal nicht mehr auf den Center ein.

1.
Warum simulierst du etwas in Boxsim und schließt dort die Subwoofer mit ein?
Zu deinem Frequenzgang kann man gar nix sagen, weil es ein Durcheinander ist.
2.
Du möchtest also die Chassis deiner Eltax rausschmeißen und die besagten Chassis (aus der Boxsim Simu) reinbauen?
3.
Wie hast du die Chassisdaten in Boxsim importiert?
RP77m
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 21:22
OK hast recht hatte ich vergessen...

Etwas extra war mein Vorhaben um sowohl im Stereobereich für Musik als auch im Heimkinobereich das maximum zu erreichen.

Vom Grunde her habe ich ein 4-Wege-System

Subwoofer aktive in der Centerbox 27 - 45 Hz
Tieftöner getrennt von Standbox im Center für Unterstützung im Bereich 40 bis 150 Hz weil die Tiefmitteltöner in der Standbox da etwas schwach sind
Standbox:
2-Tief-Mitteltöner für den Bereich 40 bis 2500 Hz
1 Hochtöner 2500 bis 30000 Hz

so würde übrigens der Frequenzgang der Standbox ohne den Mivoc aw2000 aussehen

Nur Gesamt und Impedanz

aus meiner Sicht auch noch OK zumindest für 5.1, für Stereo fehlt mir der Bereich von 40 bis 150 Hz

zu 1.:

Na weil die Chassis alle an einer Frequenzweiche hängen... Dachte dann wäre das so...
Das Durcheinander kommt von der Darstellung aller Kurven anbei nur die Gesamtkurve und die Impedanz

Frequenzgang Standbox nur gesamt und Impedanz

zu 2.

Nein, es erfolgt ein kompletter Neubau der Standboxen. Nach der Berechnung kommt die Zeichnung im CAD mit allen Einbauteile. Dann die Zerlegung im CAD in alle Einzelteile und dan die Fertigung in der Werkstatt. Zusammenkleben, Chassis rein Verkabeln... hoffentlich Spass haben.
(so hat die Centerbox auch begonnen)

Verlauf001
Verlauf002
Verlauf003
Verlauf004
Verlauf005
Verlauf006
Verlauf007
Verlauf008
Verlauf009

Ich bin jemand der gerne alles macht, entwerfen und bis zum Endprodukt fertigbauen (nur die Spulen wickel ich nicht selbst) auch die Elektronik
Touch-Schalter, Power-Cap-Ladung und Ambilight und automatische Umschaltung Subwoofer Stereo zu 5.1 LFE. Nur bei den Frequenzweichen habe ich vorhandene eingesetzt da ich ja mit meinen Standboxen noch nicht soweit war.

Das Wäre übrigens meine FW für alle Chassis

Frequenzweiche gesamt

zu 3.

Ich habe mir alle Kenndaten aus den Datenblättern geholt wenn sie nicht in der Datenbank von Boxsim waren und habe den Frequenzgang mittels VituixCAD2 getraced (SPL Trace)


[Beitrag von RP77m am 20. Jan 2022, 21:29 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2022, 00:25
Ok, ich verstehe so langsam.

Aber ganz ehrlich, bevor wir weitermachen.
Möchtest du lernen, wie man Lautsprecher entwickelt?
Oder möchtest du basteln?

Was du gerade mit Boxsim simulierst, ist reine Zeitverschwendung. Du hast weder die Impedanz integiert, noch hast du irgend eine Art von Phaseninformation.

Hast du ein Messsystem?
RP77m
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2022, 11:43
sagen wir mal so...

Ich bin nicht in der Glücklichen Lage ein Projekt wie dieses, wo wir ja auch über ca. 1200,- € Materialeinsatz sprechen, mal eben so zu basteln, um hinterher zu sagen einmal Tonne, einmal neu. Ich habe weder die Zeit noch das Geld. Also ja, es geht schon mit um entwickeln, da ich meine konkreten Vorstellungen vom äußeren der Box habe und natürlich auch das Wichtigste, den Klang der Lautsprecher, erreichen will.
Ich mach das aber auf ganz privater Ebene. Das sind also erst meine 4 LS die ich baue. Es sollte also die höchste Form des Bastelns sein.

Also anbei mal die Daten mit den ich in Boxsim arbeite... So sehen die bei dem Hochtöner aus:

Daten Hochtöner

Wie ich schon angemerkt habe, ist reinweg für den Eigenbedarf. Aus diesem Grund und dem Monetären habe ich auch kein Messsystem.
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2022, 12:14
Dann ran an die Hausaufgaben:
Messmikro kaufen (geht auch ECM8000), kalibrieren lassen.
USB Audiointerface: https://www.thomann....8szp39RoCgysQAvD_BwE
Diese Schaltung bauen zur Impedanzmessung: https://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html. Die Arta Box braucht es in diesem Setting nicht. Nur ggf. noch einen alten Hifi Verstärker (kein Class D).

Alles anschauen:
https://www.youtube.com/channel/UC-Y8jmNTBsS3OoJoxG1qKzQ/videos

Ohne Mikro und Messung kein Lautsprecher.
Der Plan den AW2000 passiv zu verschalten wird nicht funktionieren, ist auch gänzlich unnötig den so einzubinden.
Zwei 4 Ohm Chassis schaltet man auch nicht parallel.
RP77m
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jan 2022, 12:53
erst einmal riesen Dank für deine Infos...

Ich werde deine Anregungen durcharbeiten und melde mich wieder...

Danke
RP77m
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2022, 15:38
also gut nur zur Info...

Die LS die ich nutzen möchte werden frühestens im März zugelegt.
Als Vertärker hätte ich noch einen Technics SA-DX940 rumstehen...
Den Rest werde ich mir bis März mal organisieren und zusammenbauen...

Falls ich bis dahin auf keine weiteren Komplikationen stoße, würde ich mich wieder melden wenn ich neu Infos zu meinem Projekt habe

Bis dahin schon mal vielen Dank und wir hören uns Anfang März wieder...

Nur eine Frage hätte ich noch:

Ich habe ja bewußt die 2 4-Ohmer paralell geschaltet damit ich meine Verstärker besser ausnutzen kann...
Was bringt das für Probleme im Klangbereich oder ist es wirklich nur wegen der Überlastung der Verstärker?
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2022, 18:56
Die Herangehensweise find ich super! Viel Erfolg und Spaß beim Einlesen.

Wegen der 2 Ohm Thematik. Wie der Verstärker da genau agiert und welche Nachteile es bringt, kann ich dir nicht fundiert erklären. Dafür kenn ich mich zu wenig mit Elektrotechnik aus.
Nur mal pragmatisch aus der Perspektive des Lautsprecherbaus:
Solche Chassis wie dein angedachter Moni erreichen ihr mechanischen Limits schon bei "wenigen" Watt. Meist ist da bei 20 Watt (je nach Gehäuse) schon das mechanische Limit erreicht. Kannst dir mit WinISD im Reiter Cone Excursion ja mal für die Monis anschauen.

Also wohin mit dem Leistungsplus? Klassischerweise nimmt man dann eher 2 8 Ohm Chassis parallel und bleibt flexibel bei der Verstärkerwahl.
TTs in Reihe schalten ist meist ungeschickt, da neben der Impedanz auch auch Schwingspuleninduktivität steigt.
RP77m
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jan 2022, 17:58
also ich muss jetzt doch noch einmal schreiben...

ich habe mich heute mit deiner Programmempfehlung in die Thematik Cone Excursion eingearbeitet...

Danke schon einmal im Vorraus... (an was man alles denken sollte... )

also ich habe mir mal meine Centerbox angeschaut da habe ich auch 3 Chassis 4 Ohm prallel und ich gebe Dir recht nach 2 Std. intensivem Bassgebrummel ist meine Verstärker schon gut temperiert (geschätzt 50-60 °C) aber laut Hersteller ist erst bei ca. 90 °C Schluss...
Ich habe die Chassis (Gradient MDS 05 4 Ohm) mal in WinISD eingegeben und

Ergebnis:

bei 100 Watt (aktuell steht der Regler auf ca. 60 Watt) kommen ich bei 80 Hz auf das Max von ca. 4,5 mm (3,5 mm)


Nun habe ich in den technischen Unterlagen den Wert Xmax ±1,6mm und in der Beschreibung steht was von 7 mm Peak to Peak.
Sollte ich da mit meinem Center außer den termischen Problemen mit meinem Verstärker probleme bekommen oder klingt's einfach nur Kacke, wenn ich zu laut aufdrehe?

Noch einmal danke, ich habe in den letzten 36 Std wieder einmal eine Meeeenge gelernt...
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2022, 21:34
Solange der Verstärker nicht abschaltet und du keine merkliche klangliche Verschlechterung merkst, lass es halt so.
Xmax gibt in der Regel die maximale Auslenkung an, in der das Chassis noch linear arbeitet. Peak to peak meint den Weg, bis die Spule anschlägt oder Zentrierung/Sicke bei der maximalen Ausdehnung sind.
RP77m
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Mrz 2022, 12:34
Hallo liebes Forum und Mitstreiter,

auf Grund der aktuellen SItuation und meiner monitären Lage, werde ich mein Projekt wohl noch etwas schieben müssen...

Habe leider nicht das Glück inder Lage zu sein, mal hier und da 700 hundert Euro locker machen zu können.

Ich melde mich aber auf jeden Fall hier wieder, sobald es weiter geht...



und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... also es wird definitiv weiter gehen...


[Beitrag von RP77m am 20. Mrz 2022, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektvorstellung: 2 Wege Standbox
Boxen_Bauer am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
2-Wege Standbox "Matilda"
knutolafson am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  51 Beiträge
Standbox mit Seitenbass
sagemer am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  52 Beiträge
3-Wege Standbox "S&B"
JaCkY_bOyS am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
"Save Up" - ULB Standbox mit optimiertem Abstrahlverhalten
Schon_wieder_weg am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  53 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Exorbitantes Sub/Sat-System
Gerdo am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  13 Beiträge
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
Eure Meinung
Schippenoli am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  17 Beiträge
Selbstbau Stereo Boxen Tipps?
leckererBackfisch am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  153 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen