3-Wege Standbox "S&B"

+A -A
Autor
Beitrag
JaCkY_bOyS
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 14:38
Hey,

ich meld mich hier auch mal :-) Bin auf diesem Gebiet eher neu. Hab hier immer nur mitgelesen und nun meld ich mich mal zu Wort :-) Nun zum Thema,

vor etwa einem Monat wollte ein Freund von mir neue Lautsprecher für die Wohnstube haben. So kam er zu mir um sich beraten zu lassen. Ich zählte einiges auf doch wollte er was "Selbstgeplantes" haben.
So legte ich los und plante und plante, hab gezeichnet und "berechnet" und ihm dann letztendlich einen vorschlag unterbreitet den er nicht abschlagen konnte
An dieser stelle durfte er nur den namen bestimmen und kam somit auf "S&B", was dadurch zustande kam weil ich Sebastian heiße und er Benny :-)

Wir haben uns letztendlich auf eine ca. 95cm hohe ( mit spikes und bodenplatte ) 3-wegebox geeinigt. Als tiefmittel bzw mittelton haben wir auf jeweils 3 Mivoc WPP 180 und 1 Mivoc XGH 258 zurückgegriffen. Weichenmäßig haben wir "vorerst" eine alte Magnat Frequenzweiche gewählt. Das ganze wir abgeschlossen mit einem Mivc BiAmping/BiWiring Terminal und ViaBlue HS Spikes.

So verbrachte ich dann 3 Tage hintereinander in der Werkstatt und dieses Projekt zu verwirklichen. Als Material kam hier natürlich 22mm MDF in frage. Die Boxen sind von innen jeweils mit 3 streben stabiliesiert, wovon eine den bereich des mitteltöners in ein knapp 3,5 liter großes eigenvolumen einschließt. Außerdem sind die box von innen an den seitenwänden komplett mit noppenschaum von 3cm stärke gedämmt. Rückseitig haben wir 2 BR's mit einem durchmesser von 7cm und einer länge von 16cm verbaut.

Hier mal das "rohergebniss" bevor lackiert wird :-)



Ich bespiele sie momentan an einem Braun A1 Vollverstärker und muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Die mitten , höhen und aber auch die tiefen werden detailiert rübergebracht und sie dabei nicht zu "aufdringlich". Ich habe sie im vergleich am selben verstärker zu einer heco victa 700 gehört und muss sagen das ist ein unterschied.
die heco trägt im bass viel breiter auf und auch in den mitten geht was verloren. Die "S&B" spielt hier um einiges klarer.

Naja, es ist kein "hochqualitatives" produkt, aber in der 500€ klasse können diese boxen allemal mitspielen. Habe da schon einige boxen gehört :-)


Grüßle,
Seb :-)
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 15:00
Gefällt mir, wenn ihr jetzt noch die Weiche tauscht, lässt sich da bestimmt nochmehr rausholen!
Erinnert mich, vom Aufbau her etwas an meine Metas 700 ;).
Echt schicke Sache!

Gruß
JaCkY_bOyS
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 15:02
Ja :-)
Die Weiche ist momentan noch vorübergehend. Wir planen schon an einer passenden
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 15:19
Macht gleich Lust selber weiter zu bauen..
Blöd das die Sachen noch nicht da sind...
ede90
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2012, 15:45

Wir planen schon an einer passenden


Dann aber hoffentlich mit Messtechnik

MfG

ede
JaCkY_bOyS
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 16:00

ede90 schrieb:

Wir planen schon an einer passenden


Dann aber hoffentlich mit Messtechnik

MfG

ede


*Hehe*

Ich versuche mich schon immer fleißig dran :-)
Spooody
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 11:38
Starke Sache!

Ich kann mir gut vorstellen, dass in dem LS auch ein Hochtonhorn gut kommen würde.

Wie bist du eigentlich auf den Trichter gekommen, die WPP zu verwenden?

Rein optische Gründe?

Beste Grüße

Steffen
JaCkY_bOyS
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 17:20
Hey,

ich fand die Mivoc optisch klasse :-) .. hab schon einiges von Mivoc verwendet und ich persönlich finde die Chassi für die Preise echt super.
Hätte gerne was in der Richtung Visaton verwendet, aber da waren die meiner Wahl preislich ein bisschen zu hoch im Budget für meinen Kumpel ;-)

Grüßle,
Spooody
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2012, 20:55
Gibs den HT, den du verbaut hast, nicht auch in Schwarz?

Hast du einen Bauplan von deinen LS?

Schade, dass die WPP180 nicht mehr verkauft werden
JaCkY_bOyS
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2012, 22:16
Also den HT den ich verbaut habe gibts nur in Alu. Es gibt aber ein anderes Modell in Schwarz bzw Titanfarbe.
Bei den WPP180 kann ich dich besänftigen. Die werden ab und an bei eBay über einen Händler für 30,**€ das Stk verkauf, wo ich sie selber auch bestellt habe.

Einen Bauplan meiner Box gibt es nicht. Ich habe zwar einen gemach, aber diesen wärend ich baute noch hier und da optimiert bzw verändert und angepasst habe. Deswegen habe ich keinen "aktuellen" ;-)
Spooody
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 01:41
Wie bist du denn an die Planung rangegangen?

Hast ja eigentlich richtig Glück gehabt, dass die Magnatweiche zufällig einigermaßen gepasst hat
JaCkY_bOyS
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 12:54
An die Planung bin ich so rangegangen, dass ich damit begonnen habe mir bei anderen Lautsprechern inspirationen zu holen. So fing dann die Zeichnerei an und nach und nach entstandt der Lautsprecher :-)

Nach vielen Diskussionen über die Maße und noch hier und da ein paar Änderung der Verstrebung und soweiter, waren ich und mein Kumpel uns dann letztendlich einig. Es entwickelte sich eine für uns super klasse Box dabei. Nun musste die ganze Geschichte nur noch umgesetzt werden. Dafür war ich zuständig
Ich verbrachte 3 Tage viele viele Stunden in der Werkstatt. Ich sägte, leimte, schnitt und schliff bis letztendlich das wie oben zu sehen dabei rausgekommen ist :-)


Das mit der Magnatweiche war natürlich geil. Wir haben uns gedacht das wir erstmal eine übergangsweiche nutzen um die LS sowieso einzuspielen und uns damit zu befassen eine "perfekte" weiche selber zu entwickeln. Doch wir sind so schon sehr sehr begeistert von den Weichen und mal schauen ob mein Kumpel sich noch überreden lässt, noch einmal neue Weichen zu machen ;-)


Grüße,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Standbox "Matilda"
knutolafson am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  51 Beiträge
Projektvorstellung: 2 Wege Standbox
Boxen_Bauer am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
Neues Projekt 3 Wege vollaktiv und dann doch ganz anders
danko71 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  45 Beiträge
DIY 3-Wege Lautsprecher auslegen (Teufel Power Hifi Clone)
HelmiMidnight am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher unter der Dusche
schadenfreude am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  12 Beiträge
Neue Boombox 2.1 System
Shai_Tan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher Standbox VOX 200 3-Wege (Was für Chassis kann ich nehmen?)
L3xus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  7 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Sica LP165.38/426 TK ER im Horn oder TML möglich?
Tonimarshall am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen