DIY 3-Wege Lautsprecher auslegen (Teufel Power Hifi Clone)

+A -A
Autor
Beitrag
HelmiMidnight
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2021, 12:03
Hallo liebe Mitglieder,
kurz vorweg: Sollte es schon Beiträge geben, die einige meiner Fragen beantworten, gerne einfach einen Link dazu posten. Auch möchte ich mich Entschuldigen, wenn Fragen zum tausendsten mal gestellt werden. Ich habe nur noch kein Beitrag gefunden, der diese Thematik im ganzen aufgreift, und ich denke es könnte für den ein oder anderen doch interessant sein alles auf einen Blick zu haben. Nun zum Projekt:

Ich möchte mir ein eigenes 3-Wege System zusammenbauen. Allgemein werde ich mich an der Teufel Power Hifi orientieren. Also 3 seperate Module, in der größe von Teufel eventuell auch etwas größer wenn benötigt.
Teufel Power Hifi allgemein
Der Raum ist etwa 30-40m² groß. Ich möchte entspannt alleine oder zu zweit Musik hören können, aber auch Feiern veranstalten, wo entsprechend mehr Leute was von der Musik abbekommen sollen und HIFI anlagen Teilweise an ihre Grenzen stoßen. Soll also am Ende auch mal draußen spielen bzw. von der Aufmache her tendenziell richtung PA gehen. Die Teufel machen zumindest vom optischen so den Anschein, dass sie sowohl brav im Wohnzimmer vor sich hin spielen können als auch mal auf ner Feier ordentlich aufdrehen. Ziel ist also Hybrid aus HIFI und PA = Power HIFI. Ich höre gerne elektronische Musik wie Techno, House, DnB, Trance. Aber auch gerne Rock und Jazz. Daher meine Anforderung an die Anlage: Guter Kick im Bass, darf man gerne spüren, nicht schwammig. Hab gelesen, das grade der Kick/Präzision eigentlich eher vom Mitteltöner kommt? Aber der Subwoofer trägt ja auch seinen Teil dazu bei. Die höhen sollen klar sein, aber nicht zu scharf wie es bei manch HIFI Anlage ist. Die Mitten sollen diesen Kick bringen und nicht matschig sein. Ich würde die Anlage perspektivisch als ein 5.2 System nutzen. Sozusagen weitere Mittel und Top Teile anfertigen und im Raum verteilen. Das ist aber erst Zukunft, wenn ich mit der Anlage in Stereo allgemein zufrieden bin. Budget ist etwa 1000€ am Ende aber variabel. Die Teufel kosten 2,5k... Sollte also da DIY deutlich drunterliegen, damit es sich lohnt. Ziel ist es eine Ultimative Allzweck Anlage zu kreaieren. Auf WAF mal komplett gesch....
Ich würde Begrüßen die "Module" irgendwie seperat anzusteuern, damit ich die Lautstärke der Tief-/Mittel-/Hochtöner einzeln anpassen kann.

Ich hoffe ich hab erstmal möglichst viele Allgemeine Fragen abgedeckt und damit nun zu meinen Überlegungen:

Vorne Links und Rechts jeweils zwei Komplette Säulen (Unterteil (Bass), Mittelteil (Mitten), Oberteil (Höhen/Horn))

Als Unterteil (Bass): Doppel Lautsprecher wie die Teufel, also zwei Kammern in der Mitte die Öffnung für Bassreflex. Beide Chasis so geneigt zur Mitte. Macht optisch was her und vermindert das Volumen, wenn es zu viel sein sollte. Hier mal der Querschnitt von Teufel:
Teufel Power Hifi

Fragen:
1. : 12er, 15er oder 18er. Man muss bedenken wir haben dann zwei pro Seite, also insgesamt 4 Stück. Reichen da die 12er die auch in der Teufel verbaut sind? Also Platz ist ja kein Problem. Aktuell tendiere ich zu 15“ von 18sound oder Eminec.
EDIT: Wahrscheinlich werden es 12er oder 15er je nach Mitteltöner;
2. Hat es negative Einwirkung, dass die Tieftöner so nach oben/unten geneigt sind? Wäre flach besser?
3. Habe 3 Formeln zur Berechnung der Parameter für den Subwoofer gefunden und schon mal damit auseinander gesetzt… 1.: "lautsprecherbau.de" unter Grundlagen, Theorie, Grundlagen; 2.: "selfmadehifi.de" unter Lautsprecherselbstbau; 3.: Youtube SUB19 Audio. Gibts zwei Videos zum Auslegen von Bassreflex Boxen.
Da kommen natürlich drei verschiedene Volumina raus… Dann bin ich auf den Thiele/Small Parameter Rechner gestoßen (micka.de). Der stellt den Spaß schön grafisch dar wobei ich beim rumspielen entdeckt habe, das eine vierte Gehäusegröße ideal wäre. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage welche Formel funktioniert am besten? Alle haben dann natürlich auch unterschiedliche Resonanzfrequenzen bzw. Grenzfrequenzen Wie leg ich sinnvoll die Resonanzfrequenz/Grenzfrequenz nach meinen Musikwünschen aus? Wenn ich wüsste was ich jetzt für ne Resonanzfrequenz/Grenzfrequenz brauch könnte ich mich ja vielleicht festlegen.
EDIT: Simuliere gerade mit winisd
4. Wie misst man die Länge das Bassreflex Rohrs. Bei der Teufel Power Hifif geht’s ja etwas um die Ecke. Das zählt dann mit dazu, richtig?
EDIT: Aufgrund der Musikgenres hab ich mich inzwischen für eine geschlossene Box entschieden.

Als Mittelteil: Einfacher Lautsprecher im Gehäuse ohne viel Schnick schnack

Fragen:
1. Welche Größe
2. Das ist ja ein geschlossenes Gehäuse, wie wird da das Volumen am besten berechnet, oder ist es fast egal?
3. Wie bekomm ich grade für Techno die Präzision? Habe überlegt eventuell zwei Mitteltöner nebeneinander zu bauen? Ist das sinnvoll?
4. Vorschläge für Mitteltöner

Als Top: Ein großes Horn. Wie die Teufel gerne mit Lamellen. Oder wie die "Asathor" DIY Lautsprecher haben.

Fragen:
1. Ähnlich wie Mitteltöner: Größe, Größe des Gehäuses...
2. Vorschläge für Hörner

Allgemeine Fragen:
Wie bekomme ich raus, welche Lautsprecher mit welchen gut harmonieren.
Auch welche Bauteile wie Frequenzweiche etc.am Ende notwendig sind?
EDIT: Ich werde wahrscheinlich eine aktive Frequenzwiche/DSP benutzen.
Alle werden verstrebt und mit Lautsprechermaterial gedämpft. Sind sonst noch Behandlungen notwendig?
Was nehm ich als Verstärker? Gerne auch Röhre (finde ich einfach Optisch schön)? Ist das für längeren einsatz gedacht? Am Ende Begrüße ich aber auch eher Veranstaltungstechnik als HIFI Equipment. Grade bei der Teufel gefällt mir auch XLR Eingang etc...
Perspektivisch ist ja das 5.2 System gedacht, also sollte man umschalten können zwischen 5.2 und 2.2.

Danke erstmal fürs Durchlesen...
Ich weiß es sind extrem viele Fragen noch offen. Und auch einige Fragen können jetzt so direkt nicht beantwortet werden. Ich hoffe das wir aber perspektivisch hier ein Diskussion schaffen in der wir eine 3-Wege Power Hifi anlage entwickeln, die jeder haben will.
Um noch mal zusammenzufassen, wären die Punkte:
1. Bestimmung der Gehäuse Parameter, nach welcher Formel? Welche Chasis kommen rein? --> Ausgelegt auf Musikgeschmack Techno, Rock, Jazz? Welche Resonanz/Grenzfrequenz?
2. Bestimmung der Hardware: Frequenzweiche, Verstärker etc...
3. Zusammenbau mit detailierter Grafik und anfertigen einer Anleitung mit Testergebnissen.


[Beitrag von HelmiMidnight am 05. Jul 2021, 19:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 12:32
- Link anklicken: https://lautsprechershop.de/hifi/kkits_wirkungsgrad.htm
- Liste durchgehen
- Gucken was ins Budget passt
- Berichte lesen
- Ggf. jemanden finden wo du die Boxen probehören kannst
- kaufen und bauen

Auch interessant: https://quint-store....precher/big-bang-mk2

Eh immer einen Blick wert wenn's laut werden soll: http://lsv-achenbach.de/shop/index.php?cPath=701

Etwas anderer Aufbau, aber sicherlich auch geil: http://www.donhighend.de/?page_id=7616

Im DIY-Bilder-Thread findest du sicher auch tolle Anregungen.
Ich erinnere mich an eine sehr geil aussehende Kombi aus zwei Triple Play MK2 Satelliten mit zwei Dayton UM Subwoofern, ich glaub es waren die 15"er.
Sowas geht seitens der Satelliten schon ernsthaft in Richtung PA und klanglich muss sich so eine Kombi sicherlich auch nicht verstecken.

Hier eine Variante in weiss, ich meine aber eine schwarze gesehen zu haben:
http://www.hifi-foru...079&postID=7151#7151
HelmiMidnight
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 12:35
Super, danke dir für die fixe Antwort. Ich werd die Links mal durchstöbern und schauen ob ich was brauchbares finde
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2021, 08:20
Da Reference das nur indirekt durch die Links auf fertig entwickelte Lautsprecher gesagt hat, nochmal im Klartext:
Einen Lautsprecher von Grund auf zu Entwickeln ist eine Ingenieursaufgabe. Das geht nicht, indem man sich Komponenten nach Datenblättern aussucht, ein bisschen irgendwelche Online-Rechner benutzt und das alles in eine Holzkiste schraubt. Ohne geeignete Messtechnik und Messumgebung, viel Zeit und Material und vor allem Wissen kommt man nicht weit. Vergiss deinen Ansatz, als unbedarfter Einsteiger direkt mal einen 3-Wege-LS zu entwickeln, der auch noch laut kann.
Deine Frage lassen darauf schließen, dass du dich noch nicht mit den theoretischen Grundlagen der Lautsprechertechnik befasst hast. Das Gehäusevolumen ist ein Parameter im Lautsprecherbau, aber bei weitem nicht der Wichtigste.
Das ist auch ok, nur solltest du dann auch deine Grenzen kennen, dir ein fertig entwickeltes Konzept auswählen und das nachbauen.
Oder du gräbst dich erst mal in die Theorie (Mathe, Physik, Signaltheorie) ein, lernst die entsprechenden Simulationstools zu bedienen (die weit mehr als TSP beinhalten), schaffst dir die Messtechnik an und lernst den Umgang damit und dann erst geht es an den Entwurf eines eigenen Systems.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auslegen Bassreflexgehäuse
SpeakerNewbie am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  19 Beiträge
Teufel M200 auf 3 Wege umrüsten
DiscoStu am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  13 Beiträge
Mein erster 3 Wege Lautsprecher.
am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  21 Beiträge
DS-Axial -.- DIY 3-Wege-Aktivbox mit Koax MHT
not0815 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  7 Beiträge
DIY Lautsprecher mit Alpine SXE4625S
qlonnolp am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Scan Fast HT - 3 Wege Lautsprecher
trilos am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  9 Beiträge
DIY Pa komplettset
Mikrofasertuch am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  12 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
DIY: Kleiner, musikalischer Subwoofer
electroman_25 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  60 Beiträge
No7LG Ein Linkwitz/Gradient Clone
MacNobi am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen