DIY Pa komplettset

+A -A
Autor
Beitrag
Mikrofasertuch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 14:40
EDIT:
Hey liebe Forenuser,
Ich bin gerade dabei, mir Gedanken über Weichen für mein DIY Komplett Pa set
(1x Subwoofer [4ohm], 2x 2 Wege mid/high boxen [Lautsprecher noch nicht festgelegt, impedanz unbekannt) zu machen.
Ich möchte eigentlich alles über eine Endstufe betreiben ( 250w bei minimum 4 ohm ) und beim Überlegen bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:

1.Problem:
Ich möchte eine passive Weiche für eine bereits berechnete Subwoofer Box entwickeln. Wie komme ich
an die FRD und ZMA Dateien dieser Box? Ich habe alle Daten zu dieser Box, die WinISD mir ausspuckt
und möchte die Weiche nun mit VituixCad entwickeln, wofür ich eben die Dateien zur Frequency
Response und Impedanz benötige... Oder wie macht ihr das bei bereits berechneten Boxen? Für Das
chassis alleine kann ich diese Dateien nämlich auch nicht finden :/ Habt ihr irgendwelche Ideen oder
kennt andere Programme für diesen Zweck?

2.Problem:
Die Impedanz, die letztendlich am Verstärker anliegt muss ja 4 ohm sein, um die erwünschte Leistung
zu erzielen. Da ich eine 3-Wege Weiche bauen wollte und die Impedanz für den Subwoofer Kanal
festgelegt ist (4ohm), gibt es jedoch nach meinen Kenntnissen keine Möglichkeit, trotz variabler
Impedanz bei den insgesamt 4 Lautsprechern ( 2 Tweeter, 2 Mid Speaker ) die 3 Filter in den Kanälen
so zu schalten, dass ich letztendlich eine Impedanz von 4 ohm erziele.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke im Voraus
Gruß Lukas Hunecker


[Beitrag von Mikrofasertuch am 06. Okt 2019, 18:54 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2019, 15:08
Ich lese da nur viel Durcheinander mit wenig Grundlagen. Ein Tipp, les dir mal ein paar Grundlagen durch und versuche erstmal zu verstehen was du da machst. Danach kannst du ggf. auch sinnvolle Fragen stellen.
Mikrofasertuch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2019, 18:55
Beitrag wurde editiert, da ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt habe...
Hoffe jetzt ist alles Verständlich ^^
Danke im Voraus
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2019, 19:09
1. du brauchst mindestens REAL gemessene Einzelfrequenzgänge UND Winkelfrequenzgänge UND Impedangänge der einzelnen Wege IM endgültigen Gehäuse um brauchbar eine Frequenzweiche Entwickeln zu können ...

2. Impedanz ist Frequenzabhängig ... bei den Wegen zu einander zählt NUR der gemittelte Wirkungsgrad NACH linearisierung um die Wege Sinnig zusammen zu bringen ...

Dir fehlen da auch jegliche Grundlagen weshalb dein "Vorhaben" da auch SO nix brauchbares ergeben kann ... dazu auch gleich noch 3-Wege "natürlich" mit tiefer Trennfrequenz und PA "janeisklar" ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Okt 2019, 19:11 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2019, 20:32

P@Freak (Beitrag #4) schrieb:
.....Dir fehlen da auch jegliche Grundlagen weshalb dein "Vorhaben" ......

Wie kommst du denn auf die Idee
Damit will er sicher seine "DIY Studiomonitore" und seinen "110dB @ 28Hz Subwoofer" betreiben .....


Glaube es sind wieder Ferien, oder?


[Beitrag von vVegas am 06. Okt 2019, 20:37 bearbeitet]
Mikrofasertuch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2019, 21:17
Haha nein das wäre ein anderes Projekt gewesen mit den Studiomonitoren.
Der subwoofer steht in meinem Zimmer und bleibt da auch...
Das hat ja auch wirklich gut funktioniert, bloß dacht ich mir dieses mal Versuch ich die Endstufe auch selber zu bauen... Die endstufe klappt auch ohne Probleme, bloß beim Thema Passiv Weichen kenne ich mich halt noch nich aus...

Ich dachte man kann alles über software machen, nachdem ich mir folgendes video angeschaut habe:

https://youtu.be/kJqvjjyHqqA?t=338

Und bin deshalb davon ausgegangen, dass ich auch eine Box für diesen Zweck simulieren kann.

Dann macht es doch aber absolut gar keinen Sinn dass der Kanalinhaber ZUERST Boxen designed und dann eine Weiche mit den Daten vom ( Soweit ich weiß ) Free Air betrieb entwickelt? ( Zeitangabe ist oben! )
Könnt ihr mir das erklären?


du brauchst mindestens REAL gemessene Einzelfrequenzgänge UND Winkelfrequenzgänge UND Impedangänge der einzelnen Wege IM endgültigen Gehäuse um brauchbar eine Frequenzweiche Entwickeln zu können ...


Lieg ich falsch bei der Annahme dass Simulationen nicht sehr stark von der Realität abweichen?
Wie geschrieben, ich möchte keine Studiomonitore entwickeln sondern eine Pa anlage, weshalb ich im Punkt Fidelity nicht wirklich sehr hohe ansprüche habe...
Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht, aber ich schätze wenn ich nur von Simulationen ausgehen würde, würde mir das auch reichen.
Die option Subwoofer und Pa boxen lass ich vorerst weg...
Wie sieht es aus wenn ich jetzt nur für den Subwoofer eine Passive weiche entwickeln will?
Ich meine in diesen FRD dateien wird ja sozusagen der Graph der Frequency Response gespeichert...
Wie kann man sowas durch messungen GENAU in eine Datei bringen? Ich glaube da spar ich mir lieber die Arbeit und lebe mit der ungenauigkeit einer Simulation... Gibt es nun eine Möglichkeit, FRD und ZMA
Dateien aus Solchen Simulationsprogrammen wie WinISD zu exportieren?


Danke im voraus mal wieder


[Beitrag von Mikrofasertuch am 06. Okt 2019, 21:28 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2019, 21:37

Mikrofasertuch (Beitrag #1) schrieb:
EDIT:
Wie komme ich an die FRD und ZMA Dateien dieser Box?
Gruß Lukas Hunecker


>> Wenn du keine real gemessene Dateien hast / bekommst zu deinen Chassis die du auf "Dein" Gehäuse ummodeln / umscalieren kannst nur durch selber MESSEN !!

Im übrigen braucht man so 10-30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet um gescheite passive Frequenzweichen zu Entwickeln incl. dem dazu passenden Grundkonzept vorher zu erstellen ... manche lernen es auch nie. Also hier kann dir so KEINER das in 3 Sätzen erklären.

BITTE suche dir also entsprechende BAUSÄTZE zu deinen Wünschen wo es durchentwickelte Frequenzweichen zu gibt.


P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Okt 2019, 23:07 bearbeitet]
Mikrofasertuch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2019, 22:28
Ist ja alles gut aber macht es nun letztendlich eurer Meinung nach Sinn, was der Kanalbetreiber hier macht? er nimmt die Daten vom free air Betrieb ( macht bei Hochtöner ja Sinn aber bei tmt doch nicht oder?)
knutolafson
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2019, 23:56
Nein. P@Freak hat dir aber schon beschrieben, was notwendig ist, um eine Box gescheit zu entwickeln. Den Vergleich zu dem, was der Dude im Video erzählt, solltest du dann selbst ziehen können. Auch wenn ich ganz sicher nicht der Meinung bin, dass es 10-30 Jahre Erfahrung braucht, um gute Boxen zu entwickeln und ich die von Zeit zu Zeit gegenüber Anfängern gezeigte Härte deutlich überzogen finde, ist die Grundaussage hier aber klar: man entwickelt nicht mal eben von heut auf morgen gute Boxen. Ein Einstieg in das Hobby gelingt am besten mit geeigneter Literatur, Zeit und Muse nachzudenken und für den Start in die Praxis vllt auch noch der ein oder andere Nachbau.
Mikrofasertuch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2019, 06:43
Danke für die Antwort, dann hab ich vorerst erstmal keine Fragen mehr
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2019, 06:49
Man Filter Subwoofer heute nicht mehr passiv.
a) das funktioniert nicht so wirklich toll
b) das kostet Wirkungsgrad
c) das ist teuer

Man Filter Topteile heute nicht mehr passiv (jedenfalls nicht unten rum).
a) das funktioniert nicht so wirklich toll
b) das kostet Wirkungsgrad
c) das ist teuer

Ein zweiter Endstufenkanal sowie ein kleines DSP werden in etwa gleich viel kosten. Evtl sogar weniger.
Und das ohne sämtliche Nachteile der passiven Trennung.
Mein Gott selbst ne blöde Analog-Weiche mit zwei TL074 wäre da besser geeignet.
Du baust die Endstufe selbst? Dann ist das oben genannte IC-Modell dein nächster google-Suchbegriff.



Zu dem YT Video:

Ich sag's Mal so:
Meiner Meinung nach sind >99% solcher irgendwie "fachlich" angehauchter YT Videos gequirte Katzenkacke.
Gerade bei "unserem Thema" ist das ein ein sehr, SEHR häufig zu beobachtenden Phänomen.

Warum? Jeder Pleppo kann mit seinem Schmartphone ein Video machen und auf hochladen klicken.
Einen Anspruch an Qualität und Richtigkeit gibt's da nicht.
Also kein Risiko für gar nichts.
Im Gegenteil. Wenn die Leute das mögen, bekommt er sogar ein paar Cent dafür. Toll.

Nicht so bei einem Buch zu dem Thema.
Gut, klar, da kann auch jeder reinschreiben was er will und das dann veröffentlichen, wird dann halt floppen weil unwahr bzw. miese Qualität, wird also nicht gekauft und wird damit vielleicht sogar zu einem großen finanziellen Risiko.

Ja, der Typ scheint das, so wie ich es beim schnellen Durchklicken gesehen habe, schon etwas besser zu machen.
Immerhin weiß er, dass irgendeine Fertig-FQW nicht passen kann und man das selber machen muss.
Richtig ist das aber noch lange nicht.

YT als Quelle für irgendetwas?
Nein, lieber nicht.
MK_Sounds
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2019, 09:41

Mikrofasertuch (Beitrag #6) schrieb:
Lieg ich falsch bei der Annahme dass Simulationen nicht sehr stark von der Realität abweichen?

Simulationen sind mittlerweile äußerst dicht an der Realität, vorausgesetzt man füttert das Programm mit den richtigen Daten.
Die einzig richtigen Daten sind nunmal Messungen im Endgehäuse.


Gibt es nun eine Möglichkeit, FRD und ZMA Dateien aus Solchen Simulationsprogrammen wie WinISD zu exportieren?

WinISD ist ein Programm zum Simulieren von Tieftönergehäusen anhand der TSPs. Die TSPs sind Kleinsignalparameter, die im Bereich der Resonanzfrequenz des Feder-Masse-Schwingers gültig sind.
Eine Simulation von Crossovers ist somit nicht möglich und ein Export von Frequenzgangdaten sinnlos.


Mikrofasertuch (Beitrag #8) schrieb:
Ist ja alles gut aber macht es nun letztendlich eurer Meinung nach Sinn, was der Kanalbetreiber hier macht? er nimmt die Daten vom free air Betrieb ( macht bei Hochtöner ja Sinn aber bei tmt doch nicht oder?)

Bloß weil irgend ein Hansel auf YT etwas macht, heißt das ja noch lange nicht dass das auch stimmt.
Die meisten FRD-Files von Chassis werden auf der Normschallwand gemessen. Sonst wäre ein Vergleich natürlich nicht möglich und die Daten komplett unbrauchbar.


Für dein Vorhaben musst dich erstmal einige Monate mit Literatur auseinander setzen, Hier habe ich mal diverses zusammengetragen. Das E-Book "Dichtung und Wahrheit" ist open-source und eine gute Basislektüre.
Dann musst du ein Messsystem aufbauen, den Umgang erlernen etc.
In 9-12 Monaten kannst du dann deinen Startpost nochmal lesen, schmunzeln und komplett von vorne anfangen (ein sinnvolles Konzept zu erstellen).


[Beitrag von MK_Sounds am 07. Okt 2019, 09:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DS-Axial -.- DIY 3-Wege-Aktivbox mit Koax MHT
not0815 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  7 Beiträge
DIY: PA-Tops
electroman_25 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  83 Beiträge
Mobile Pa Box
thetommes am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  14 Beiträge
Dynos Mini DIY PA-System
dynomize am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  6 Beiträge
DIY: Kleiner, musikalischer Subwoofer
electroman_25 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  60 Beiträge
2x FRS8M Tragbare Box Verbesserungsvorschläge?
LeuAlexiss am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  47 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
PA Box to go (Ich bau' mir eine mobile Party-Box)
-Olli76- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box
holly65 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
2 Wege Box mit Verafox 3
oel2 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen