DIY Lautsprecher mit Alpine SXE4625S

+A -A
Autor
Beitrag
qlonnolp
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:30
Moin,

ich habe zu Hause noch 4 x Alpine SXE4625S und ein Autoradio (JVC KD-X252 Autoradio 1 DIN, 50 Watt) herumliegen und würde damit gerne eigene Lautsprecher bauen. Da ich bisher noch wenig Erfahrungen mit Projekten solcher Art gemacht habe, bräuchte ich eure Hilfe/ Anregungen:

1. Wären die Alpine-Chassis dafür geeignet, um Standlautsprecher für den Innenbereich zu machen?
1.1. Ergibt es Sinn, zwei Chassis pro Box zu verbauen?
1.2. Bräuchte ich zusätzlich noch Teile? (Verstärker etc.?)
1.3. Welche Maße müsste ich für die Boxen idealerweise veranschlagen?

2. Die Chassis wären sicherlich besser für eine mobile Box geeignet?
2.1. Das Radio liefert sicherlich nicht genug Saft für die Chassis oder?
2.2. Welchen Verstärker oder weitere Teil Könntet ihr mir hierfür empfehlen?
2.3. Wie sollte ich die diversen Teile miteinander schalten (ähnliche Schaltpläne?
2.4. Wie solle das Gehäuse aussehen (Maße)? Wo sollten die Chassis platziert werden?

Es gibt wahrscheinlich viele vergleichbare Projekte, daher entschuldigt bitte die Überschneidungen. Sinnvolle Verweise zu ähnlichen Projekten würden mir sicherlich schon helfen. Vielmehr natürlich direkte und sachdienliche Hinweise ;-)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


[Beitrag von qlonnolp am 25. Mrz 2019, 17:30 bearbeitet]
Sabcoll
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:17
Vermutlich das sinnvollste wäre, wenn du dich ein ganzes Stück mit dem Thema beschäftigen würdest.

Die Autolautsprechern in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, damit wirst du hier vermutlich keine Freunde finden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21646.html

wurde schon zig mal besprochen und es wird immer davon abgeraten.

edit:
Lese auch dies hier:
http://www.hifi-foru...m_id=267&thread=1020


[Beitrag von Sabcoll am 27. Mrz 2019, 17:20 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2019, 16:20
Hi Glonnolp,

im Baumarkt kostet das Material für zwei Boxen rund 15 Euro. Probiers einfach aus, aber nicht gerade zwei Koaxe in ein Gehäuse. Packe die Dinger einfach mal in 15-20 Liter geschlossen und lausche, ob das erträglich ist. Nennenswerter Bass wird nicht rauskommen, aber bevor Du die Teile wegwirfst, taugen sie für ein Experiment allemal.

Einen Versuch wert wäre auch noch die Verwendung als Wandlautsprecher. Da hilft die Wand im Bass- und Grundton nach.

VG
Ludger
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2019, 11:49
Hallo Glonnolp,

viele Autolautsprecher sind dafür ausgelegt, in einem "undichten" Umfeld verbaut zu werden.
In einem geschlossenen Gehäuse neigen sie deshalb zum Dröhnen.

Du kannst dem mit einer KU (kontrollierte Undichtigkeit) entgegenwirken.
Das lässt sich mit einem Bassreflexrohr umsetzen, das mit Dämmmaterial gefüllt wird.

Ein weiterer Nachteil ist die hohe Resonanzfrequenz. In Deinem Fall liegt die um 90Hz.
Richtiger Bass ist also nicht drin.

Ich würde Dir Deinen Vorschlag Nr.2 ans Herz legen.
Draußen stört der angehobene Bass sehr viel weniger, eher im Gegenteil.
Aus meiner Sicht sollte das Autoradio reichen, aber Du brauchst natürlich einen dicken Akku, um es betreiben zu können.

Viele Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
DIY: Kleiner, musikalischer Subwoofer
electroman_25 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  60 Beiträge
DIY: PA-Tops
electroman_25 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  83 Beiträge
DIY Pa komplettset
Mikrofasertuch am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  12 Beiträge
Meine Projekte DIY -"J&N"
jororaitchev am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  56 Beiträge
Dynos Mini DIY PA-System
dynomize am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  6 Beiträge
Endlich fast fertig.Mein DIY Heimkino!
CBeck113 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  26 Beiträge
DIY 3-Wege Lautsprecher auslegen (Teufel Power Hifi Clone)
HelmiMidnight am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
100% DIY Heimkino mit SBA und FAST
ducmo am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
LineX - Das technisch machbare im Diy;-)
Bas8888 am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen